Julie Légère, Elsa Whyte - Geheimnisse der Hexen / Secrets de sorcières - Une initiation à notre histoire et nos savoirs

  • Klappentext

    es um die Geschichte und das alte Wissen der Hexen, unsere starken weiblichen Vorfahren. Vorgestellt werden Themen wie ihre Magie, ihre Kraft und ihre Geheimnisse sowie große und berühmte Hexen aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart mit Figuren wie Hermine Granger oder Willow Rosenberg. Die dunkle Geschichte der Hexenverfolgung wird genauso geschildert wie die zauberhaften Kräfte und die Wunder, die diese Frauen bewirkten.

    Ein besonderer Beitrag zur Geschichte der Magie und Kraft der Frauen - von der Weisheit und Stärke der Hexen der Vergangenheit bis zu den starken jungen Frauen von heute.

    Meinung

    Das Thema ist so alt wie die Menschheit und es gibt es immer noch. Mittlerweile überwiegend im Film.

    Ich find den sehr sachlichen Umgang mit dem Thema sehr spannend, es wurde auch keine Wertung über die Verfolger, der überwiegend Frauen als Hexen verschrien, geschrieben, sondern erklärt wo die Ursachen des Hexenglaubens liegen und das auch viel Neid und Gier eine Rolle gespielt haben.

    In Zeitalter aufgeteilt, die Erklärungen der Begrifflichkeiten, die immer wieder in Büchern oder in Filmen auftauchen sowie Porträts der vermeintlichen Hexen machen das Buch auch für erwachsene Frauen lesenswert.

    Gut gefallen hat mir die Darstellung der magischen Symbole und was sonst noch zur Hexerei gehört.

    Im Sinn von Aufklärung warum Hexen auch heute noch so eine große Faszination auf uns Menschen ausüben ist es ein tolles Buch. Denn nicht alle Hexen sind so beliebt wie Bibi Blocksberg oder Hermine Granger.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Julie Légère Elsa Whyte Laura Pérez - Geheimnisse der Hexen. Ihre Geschichte, ihre Magie, ihr Wissen“ zu „Julie Légère Elsa Whyte Laura Pérez - Geheimnisse der Hexen. Ihre Geschichte, ihre Magie, ihr Wissen /Secrets de sorcières - Une initiation à notre histoire et nos savoirs“ geändert.
  • Ein Jugendbuch über Hexen? Das kann vieles sein. Von einer reinen Darstellung von Klischees, über Erzählungen von Allgemeinplätzen, bis hin zu einer spannenden liebevollen Einführung, die einen Blick in diese Welt ermöglicht und die Leser_innen darin freilässt tiefer einzusteigen oder es nicht zu tun.

    Die sehr schöne äußere Gestaltung des Buches hat bei mir den Ausschlag gegeben das hier vorliegende Buch in die Hand zu nehmen und es danach bis zur letzten Seite nicht mehr loszulassen.

    Es ist von der ersten Sekunde an spürbar, wie viel Herzblut die Autorinnen Julie Légère und Elsa Whyte in dieses Kleinod gesteckt haben und wie es ihr Herzensanliegen ist, junge Menschen in die Welt der Hexen und des Wicca einzuführen. Auf knapp 80 Seiten behandeln sie das dahinterstehende spirituelle Grundverständnis, die Geschichte der Hexenverfolgungen, Portraits bekannter Vertreterinnen bis hin zu praktischen Themen wie Symbolen, Kräutern, Edelsteinen und Amuletten.
    Viele diese Themen werden freilassend angesprochen und jede_r Leser_in kann selber schauen, ob sie_er tiefer eintauchen will.

    Ein sehr gelungenes Jugendbuch, das auch alte Hasen mit freudigen Herzen lesen werden.

  • Bei diesem wunderschön gestalteten Buch handelt es sich um einen Überblick der Geschichte der Hexen. Wir erfahren etwas über die Magie, das Wissen der Hexen, ihre Kräfte und Geheimnisse. Auch werden verschiedene Hexen vorgestellt und ihr Schicksal beschrieben. Im Anhang findet man noch Informationen über Kräuter sowie Heilsteine.

    Das Buch ist mit vielen Bildern gestaltet und wirklich schön anzuschauen. Durch die kurzen Kapitel bzw kurzen Biografien der Hexen ist es gut und schnell zu lesen.

    Wenn man nur einen Überblick über die Geschichte der Hexen haben möchte, ist dieses Buch perfekt. Doch wenn man mehr wissen will, in die Tiefe gehen will, sollte man besser zu anderen Büchern greifen.

    Trotzdem denke ich, dass dieses Buch schon allein aufgrund der schönen Gestaltung ein tolles Geschenk ist.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Wundervolle Gestaltung, Inhalt jedoch zwischen interessant und merkwürdig esoterisch.


    Ein wunderbar und durch und durch magisch gestaltetes Buch voller Wissen über die Welt des Übernatürlichen und das Schicksal von Frauen, denen einen Nähe dazu zugesprochen wurde. Vor allem im letzten Abschnitt war mir das Ganze dann aber zu esoterisch angehaucht; Pendel bauen und Weissagen; naja.


    Das vermittelte Wissen über Hexenverfolgung, bekannte und weniger bekannte Frauen (hier gefiel mir vor allem, das sie selbst "zu Wort" kamen), Heilkräuter sowie die bezaubernde und düstermagievolle Aufbereitung jedoch finde ich ganz hervorragend.


    Was mir nicht ganz klar ist, ist an welches Zielpublikum sich das Buch richtet?! Es spricht einen als Schwester direkt an; doch ist es mehr ein Sachbuch mit augenzwickerndem Esoterikteil oder femnistisch-ernstgemeinte Einladung in die übernatürliche Welt? Für junge Leser*innen ab 11 finde ich es verfrüht...

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Julie Légère Elsa Whyte Laura Pérez - Geheimnisse der Hexen. Ihre Geschichte, ihre Magie, ihr Wissen /Secrets de sorcières - Une initiation à notre histoire et nos savoirs“ zu „Julie Légère, Elsa Whyte - Geheimnisse der Hexen / Secrets de sorcières - Une initiation à notre histoire et nos savoirs“ geändert.