Katharina B. Gross - Der Weg in dein Herz

  • Elias hat alles: Er sieht verboten gut aus, fährt ein schnelles Auto und startet als Model gerade so richtig durch. Jedes Wochenende einen anderen Kerl im Bett zu haben ist genau das, was er will, denn er glaubt nicht an die große Liebe. Bis auf einmal Daniel vor ihm steht und Elias’ schöne Fassade zu bröckeln beginnt …

    An seinem ersten Tag als Gärtner hätte Daniel niemals damit gerechnet, dem heißesten Typen zu begegnen, den er je gesehen hat. Doch Elias ist oberflächlich und egoistisch. Auf solche Männer hat Daniel wirklich keine Lust. Aber als sich die beiden langsam näher kennen lernen merkt er, dass Elias ein Geheimnis mit sich herumträgt, das alles verändert …


    Quelle: Amazon.de



    „Der Weg in dein Herz“ ist nach „Herzflüstern“ das zweite Buch von Katharina B. Gross, das ich gelesen habe. Und auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Es hat Spaß gemacht, Elias und Daniel zu begleiten.


    Zu aller erst ist mir Daniel positiv aufgefallen. Er bleibt sich und seinen Prinzipen treu. Er sieht hinter die Fassaden und beachtet nicht nur die Oberfläche. Er wohnt bei seiner Oma, die ihm sehr wichtig ist. Er hat mir hier sehr gut gefallen.

    Im Kontrast dazu steht Elias. Er ist arrogant, geht häufig auf Partys, trinkt Alkohol, hat ständig wechselnde Sexualpartner, will von der Liebe nichts wissen. Das Verhältnis zu seinem Vater ist schwierig. Es ist alles nur Fassade, denn der Mann, der sich dahinter versteckt, mochte ich sehr gerne. Die Veränderung, die ich bei Elias beobachten konnte, gefiel. Sie ging nur langsam voran, aber alles andere hätte ich ihm auch nicht abgekauft. Es war eine gefühlsmäßige Berg- und Talfahrt.


    Neben dem Auf und Ab gibt es auch Spannungselemente. Wohin sich die Geschichte diesbezüglich entwickeln könnte, habe ich bei einem bestimmten Satz schon geahnt. Ob das nur für mich offenkundig war oder auch von anderen so wahrgenommen wird, kann ich nicht beurteilen. Es nahm mir jedoch keineswegs die Spannung, ganz im Gegenteil. Bei bestimmten Kapiteln wollte ich meinen Reader gar nicht mehr aus der Hand legen.


    Gefallen haben mir auch die Nebencharaktere, insbesondere Hannah, Charlotte und Daniels Oma. Vor allem Charlotte hat mich positiv überrascht.


    Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen. Erzählt wird hier abwechseln von Elias und Daniel, so dass das hin und her zwischen den beiden verständlich dargestellt wurde. Ich würde sagen, für mich als Leserin war es knapp an der Grenze, bis es endlich nur noch in eine Richtung ging.


    Schlussendlich kann ich gute :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: vergeben.

  • Diese Gay Romance wird abwechselnd aus den Perspektiven von Elias und Daniel erzählt.


    Elias ist ein verwöhnter, arroganter und freiheitsliebender junger Mann, der sich seines guten Aussehens bewusst ist und keine Gelegenheit auf Sex auslässt. Seine Modelkarriere nimmt gerade an Fahrt auf, sodass er bereits eine regionale Bekanntheit erreicht hat, und seine Nachmittage verbringt er am Liebsten am Pool seines Vaters. Daniel hingegen ist das komplette Gegenteil. Er lebt mit seiner Großmutter in bescheidenen Verhältnissen und kümmert sich im Rahmen seines Ferienjobs um den Garten von Elias' Familie. Daniel trinkt keinen Alkohol, besucht nur selten Partys und sehnt sich nach einer neuen Beziehung. An einem schnellen Abenteuer ist er überhaupt nicht interessiert, insbesondere, weil ihm Elias von Anfang an unsympathisch ist.


    Ich habe Daniel sehr schnell in mein Herz geschlossen. Mir hat gefallen, dass er seinen Prinzipien treu bleibt und sich nicht von Elias ausnutzen lässt, zugleich aber das Herz am rechten Fleck hat und hilft, wenn er spürt, dass es notwendig ist. Und auch Elias konnte mich schon früh von sich überzeugen. Da man die Geschichte auch aus seiner Sicht verfolgt, wird schnell klar, dass Elias es in der Vergangenheit nicht einfach hatte und sein Verhalten meist nur Fassade ist. Mir hat gefallen, dass man als Leser spürt, wie einsam Elias ist und wie sehr er sich nach echter Freundschaft und Halt sehnt - obwohl ihm das lange nicht bewusst zu sein scheint. Auch wenn Elias aufgrund seiner Problematiken und seiner Charakterentwicklung eher im Mittelpunkt der Handlung stand, hat mir Daniel als Ruhepol mit seiner beschützenden, geduldigen Art wahnsinnig gut gefallen.

    Die Liebesgeschichte zwischen Elias und Daniel entwickelt sich erst nach und nach, was gut zu ihren Persönlichkeiten passte. Schön fand ich auch, wie vorher ihre Freundschaft wächst und wie die Autorin die inneren Veränderungen bei Elias beschrieben und dargestellt hat. Die unausgesprochene Bedrohung, die über Elias schwebt und die immer mal wieder angedeutet wird, nimmt im Verlauf der Geschichte zu und hat zusätzliche Spannung in die Geschichte gebracht.


    Nicht so gut gefallen hat mir der dramatische Höhepunkt am Ende; diese Szene wirkte etwas zu gewollt herbeigeführt. Stattdessen hätte ich mir mehr und ausführlichere Aussprachen mit einigen Nebencharakteren gewünscht. Die letzten Seiten haben mich aber wieder versöhnt und die Geschichte schön zum Abschluss gebracht.


    Fazit:

    Eine süße Gay Romance mit wundervollen Charakteren und einer spannenden Handlung. Sehr empfehlenswerte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink: