Welche Bücher habt ihr im August 2020 gelesen?

  • Kannst ja mal reinhören wenn Du magst.

    Das habe ich getan und ich finde Deine Rezension sehr erfrischend, ich musste einige Male laut auflachen und wurde von meinem Sohn dabei misstrauisch beäugt. Ich habe das Buch nicht gelesen, aber ich habe dennoch verstanden, was am/im Buch so schlecht ist: Unnötig aufgebläht durch ständige Wiederholungen des Geschehens, unglaubwürdig und realitätsfern und Handlungen der Protagonistin, die ihrem zuvor geschilderten Charakter völlig widersprechen. Also ein typischer Fitzek :wink:

    Aber: jedem Tierchen sein Pläsierchen; was Fitzek anlangt, sprechen seine Verkaufszahlen dafür, dass er viele Pläsierchen zu erzeugen weiß. Du und ich müssen ihn ja nicht mögen bzw. lesen.

    Am Ende ermunterst Du die Hörer, Kommentare abzugeben. Leider sind auf Deiner Podcastseite keine Kommentare möglich (Die Kommentare sind geschlossen). Viele Büchertreffler sind bei Facebook, Twitter & Co. nicht vertreten und geben entsprechend dort auch keine Kommentare ab, also wäre eine Kommentierfunktion auf Deiner Seite nützlich.


    Dein Label für 'Das Paket' ist Das schlechteste Buch meines Lebens. Sei mir bitte nicht böse, aber da ich zuvor den Umfang Deiner Leseliste - Meine Katastrophale Bücherliste - angesehen habe, musste ich laut auflachen. Ich finde diese Aussage bei insgesamt 38 gelesenen Büchern etwas hochgegriffen. :lol:

    Ich bin auf Deine Seite 3 jedenfalls sehr gespannt und werde nächsten Sonntag wieder bei Dir vorbeischauen.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich hab (hoffentlich wieder dauerhaft) meinen Rhythmus wiedergefunden - 3 Bücher :lol:


    Ronald D. Gerste - Wie das Wetter Geschichte macht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Blanca Busquets - Die Woll-Lust der Maria Dolors :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Sabine Weigand - Ich, Eleonore, Königin zweier Reiche :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Mein Lesemonat August war qualitativ zwar nicht enttäuschend, aber auch nicht gerade hinreißend. Alle drei habe ich als gut lesbaren Durchschnitt empfunden.


    Ann A. McDonald - Die Schule der Nacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Stephen King - Finderlohn :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Richard Schwartz - Die Krone von Lytar :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Uiuiui! Vielen lieben Dank für das positive, liebe und konstruktive Feedback! Freut mich wirklich sehr. Das mit den Kommentaren ist tatsächlich so gewollt. Ich würd halt gern einen Sammelpunkt haben und nicht direkt 5 Fronten. Twitter, Facebook, Blog, Spotify etc. Lieber auf einen Kanal konzentrieren. Aber ich denke es macht Sinn den Blog zu diesem einen Kanal zu machen. Schließlich sind da ja auch die Hörer. Vielen Dank für den Anstoß. Hatte gedacht mittlerweile nutzt jeder FAcebook und Twitter. Wieder was gelernt. :D


    Zu den 38 Büchern: Nur weil es nur 38 Bücher sind, ändert es nichts daran das es das schlechteste Buch ist das ich jeh gelesen habe. Aber ja, die Anzahl schmälert die Schmach durchaus. Ich versteh worauf du hinaus willst. :totlach:

  • Gelesen :study:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Alison Croggon - Die Gabe (Pellinor-Saga 1)

    Sarah Stovell - Sie liebt mich, sie liebt mich nicht


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Ellin Carsta - Der mutige Weg (Hansen-Saga 5)

    Shari Lapena - Der zehnte Gast


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Paolo Giordano - Den Himmel stürmen


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Oliver Pötzsch - Der Spielmann


    :bewertungHalb: (abgebrochen)

    Elizabeth Strout . Mit Blick aufs Meer

    Oyinkan Braithwaite - Meine Schwester die Serienmörderin

    Laura Lichtblau - Schwarzpulver



    Gehört :musik:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Linwood Barclay - Ohne ein Wort :thumleft:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    David Baldacchi - Ausgezählt

    David Eddings - Die Gefährten (Belgariad- Saga 1)

    Ellen Barksdale - Die blauen Pudel des Sir Theodore (Tee? Kaffee? Mord! 3)


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ellen Barksdale - Der doppelte Monet (Tee? Kaffee? Mord! 1)


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Ellen Barksdale - Die letzten Worte des Ian O'Shelley (Tee? Kaffee? Mord! 2)

  • Teilweise hast Du recht, ich benutze das Wort auch des öfteren, aber hier im Forum ist diese Wortwahl m.E. nicht unbedingt nötig :wink::friends:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • mein Lese-August:

    5 Sterne *****

    1. Tomas Bannerhed - Die Raben (S. 444) Highlight

    2. A. Beatrice Disclafani - Das Jahr des Erwachens (444 S.) HIGHLIGHT

    3. Jules Verne - Reise zum Mittelpunkt der Erde - Hörbuch - HIGHLIGHT -

    4. Sandy Taylor - Du und ich und das Meer (414 s.) -HIGHLIGHT-

    5. Christina Sunley - Freyas Geheimnis ( 508 S.) -Highlight-

    6. Per Anhalter durch die Galaxis Douglas Adams Hörbuch -Highlight-

    7. Maria Regina Heinitz - Als der Sommer eine Farbe verlor (494 S.) -Highlight-

    8. Anita Lenz - Wer liebt, hat recht (236 S.) - Highlight-

    9. Dave Eggers - Bis an die Grenze (479 S.) -Highlight-

    10. Leah Hayden - Miss Guggenheim (475 S.) - Highlight -

    11. Lena Johannson - Die Malerin des Nordlichts (435S.) -Highlight-

    12. Laura Baldini - Lehrerin einer neuen Zeit (368 S.) -Highlight-

    +++++++++++++++++++++

    4 Sterne ****

    13. Robert Rotenberg - Angeklagt (476S.)

    14. Hakan Nesser - Der Verein der Linkshänder (525 S.)

    15. Rose Tremain - Melodie der Stille (509 S.)

    16. Ursula Niehaus - die Stadtärztin (429 S.)

    17. Michèle Minelli - Die Ruhelosen (752 .)

    18. Theresia Graw - So weit die Störche ziehen (639 S)

    19. Alexandra Sokoloff - Die Inschrift (289 S.)

    20. Elizabeth McGregor - Das Eiskind (476 S.)

    21.Eugen Ruge - Metropol (429 S.)

    22. David Candevgo -Weltengeher (718 S.)

    ++++++++++++++++++++++

    3 Sterne ***


    23. Michael Koryta - Tödlicher Abschied (S. 440)
    24. Charles Maclean - Trojaner (510 S.)
    25. Vera Buck - Das Buch der vergessenen Artisten (752 S.)
    26. Karin Fossum - Schwarze Sekunden (HB)

    +++++++++++++++++++++

    2 Sterne **

    27. Karin Slaughter - Tote Augen (HB)

  • Teilweise hast Du recht, ich benutze das Wort auch des öfteren, aber hier im Forum ist diese Wortwahl m.E. nicht unbedingt nötig :wink:

    Is scho recht, aber wenn es einmal vorkommt, sollten wir nicht gleich Schnappatmung bekommen. Ich finde ja so neudeutsche Modeausdrücke wie "Süchtis" oder "Das ist nichts meins" viel scheußlicher als das kernig-erfrischende "Sch"-Wort, aber ich sage nichts und leide schweigend.:wink:

    :study: Olga Tokarczuk - Gesang der Fledermäuse

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Mein Lese-August


    31. Tony Parsons - Die ohne Schuld sind :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    32. George Saunders - Fuchs 8 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    33. Daniela Krien - Die Liebe im Ernstfall :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    34. Marisha Pessl - Die amerikanische Nacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    35. Matthias P. Gibert - Nervenflattern :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Hm, die Qualität der Bücher war etwas durchwachsen, was zwischendurch auch zu weniger Lesezeit geführt hat.

    Aber es war in jedem Fall eine ziemlich bunte Mischung diesmal :wink:

    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Mein August war wegen Hitze und eines nervigen Schnappdaumens, der höllisch weh tut und der hoffentlich bald operiert wird, sehr leseintensiv. Die Qualität war auch nicht schlecht.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    1. Ayami Kazama - I Don´t Know How to Give Birth! (144 S.)

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    2. Shina Suzuka - Nothing but Lies (178 S.)

    3. Michael Marcus Thurner - PR 2835 Die Purpur-Teufe (140 S.)

    4. Techno Samata - An diesem sonnigen Tag 2 (244 S.)

    5. Michelle Stern - PR 2836 Die Zeitrevolution (171 S.)

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    6. Gisela + Bettina von Arnim - Das Leben der Hochgräfin Gritta von Rattenzuhausbeiuns (202 S.)

    7. Yamato Nase - Pet on Duty (208 S.)

    8. Nancy Atherton - Tante Dimity und der gefährliche Drache (333 S.)

    9. Wladimir Kaminer - Salve Papa! (224 S.)

    10. Flynn Todd - Warmes Blut auf weissem Sand (247 S.)

    11. mehrere Autoren - Steampunk Akte Deutschland (224 s.)

    12. Unohana - Wie das Salz der See (202 S.)

    13. Flynn Todd - Die Hölle soll warten (247 S.)

    14. Hinako - Blue Lust (164 S.)

    15. Gustav Wied - Die Väter haben Herlinge gegessen (216 S.)

    16. Waku Okuda - No Color Baby (194 S.)

    17. Michael Marcus Thurner - PR 2834 Larendämmerung (159 S.)

    18. Gerd Bosbach - Lügen mit Zahlen (320 S.)

    19. Torsten Sträter - Brainspam (191 S.)

    20. Jane Sanderson - Das war die schönste Zeit (512 S.)

    21. Michail Bulgakow - Meister und Margarita (608 S.)

    22. Andrzej Sapkowski - Das Schwert der Vorsehung (464 S.)

    23. Arun Ray - Bengalische Märchen (503 S.)

    24. Nikolai Gogol - Petersburger Erzählunhen (149 S.)

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    25. Rotraud Saeki - Japanische Märchen aus dem Süden Japans (192 S.)

    26. Chris Wooding - Broken Sky 1 Das Geheimnis (87 S.)

    27. Karl von Holtei - Ein Mord in Riga (118 S.)

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    28. Bernd Stelter - Der Tod hat eine Anhängerkupplung (299 S.)

    29. Elisa M. Baker - Das Funkeln des Glücks (306 S.)

    30. Platon - Apologie des Sokrates (123 S.)

    31. Cassandra Young - Tokyo Speed (103 S.)

    32. Mad Folan - Wenn die Wurzel Blüten treibt (64 S.)

    33. Kei Ichikawa - Stray Bullet Baby (193 S.)

    34. Ted Chiang - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottesa (181 S.)

    35. Raphael Winter-Krone - Bauchgefühle einer Ziege (287 S.)

    36. Laura Dave - Hello Sunshine (384 S.)


    Insgesamt 8763 Seiten

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Meine gelesenen Bücher im August

    Ich bin überrascht, dass es nur so wenige sind, bei meiner vom Arzt verordneten "Ruhe" mit Krankmeldung, nach meiner Fuß-OP, hätte ich mit mehr gerechnet. Vielleicht im September? Die Krankmeldung dauert ja noch an.


    Die Wunderfrauen - Stephanie Schuster :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:  :thumleft:

    Ein toller Roman über die Anfangszeit des Wirtschaftswunders


    Ich bin dein Tod - Inge Löhning :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Spannender 9. Band der Dühnfort-Reihe


    Wings of Silver - Camilla Läckberg :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:  :thumbdown:

    Enttäuschende Fortsetzung von Golden Cage


    111 Gründe Schottland zu lieben - Ulrike Köhler :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Eine Liebeserklärung an Schottland


    Die Seele des Bösen/ Anschlag auf die Freiheit - Dania Dicken :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Der 9. Teil meiner Lieblingsreihe, Sadie Scott/Whitman - Reihe


    Die verstummte Frau - Karin Slaughter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ein neuer Fall für Sarah Linton und Will Trent, verbindet die Georgia-Reihe mit der Grant County-Reihe.


    Die Saga von Vinland - Iny Lorentz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Historischer Roman über die gescheiterte Besiedlung Nordamerikas durch die Wikinger.


    Vardø - Nach dem Sturm - Kiran Millwood Hargrave :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Roman mit historischem Hintergrund, sehr düster. Ende m. E. zu kurz abgehandelt.

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • Trotz Umzugsstress, der sich noch bis Mitte September fortsetzt, ein erfolgreicher Lesemonat mit lauter guten Büchern


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Die dunkle Erinnerung - Patricia Lewin


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study:Die Gauklerin - Astrid Fritz

    :study: Das Mädchen und die Herzogin - Astrid Fritz

    :study: 17. Das erste Buch der Erinnerung - Rose Snow

    :montag: Wo die toten Kinder leben - Roxann Hill

    :montag: Heißkalte Rache - Linda Castillo


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :montag: Unterleuten - Juli Zeh

    :montag: Die Totenflüsterin - Emily Littlejohn

    :montag: Die Sturmschwester - Lucinda Riley

    :montag: Die Erben der alten Zeit: Das Amulett - Marita Sydow-Hamann

    :montag: Fatale Bilanz - Stefanie Ross


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :montag: Die Totensucherin - Emily Littlejohn

    :montag: Quälender Hass - Linda Castillo

  • Mein Lese-August


    :arrow: Karin Slaughter - Die verstummte Frau :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Jan Beck - Das Spiel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Siegfried Langer - Das Buch, das dich findet :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Andreas Winkelmann - Die Lieferung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :arrow: Helen Fields - Die perfekte Gefährtin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Richard David Precht - Warum gibt es alles und nicht nichts? :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :winken:

  • Michael Ende - Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Meinung

    Nach Ewigkeiten mal wieder gelesen, und es hat mir noch immer gut gefallen. Ein Kinderbuch, etwas episodenhaft weil die beiden Helden durch unterschiedliche Gegenden reisen, um eine Prinzessin zu befreien. Dabei beweisen sie Mut, Aufgeschlossenheit und diverse andere Tugenden.


    Kazuo Ishiguro - Was vom Tage übrig blieb :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Meinung

    Ein unzuverlässiger Erzähler lässt uns an seinen Erinnerungen als Butler teilhaben. Sprachlich hervorragend, durchweg ein Genuss zum Lesen, mit nicht alltäglichem Aufbau und einem spannenden Thema. Eines meiner Jahreshighlights!


    Elias Canetti - Das Geheimherz der Uhr :bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Rezension

    Notizen ohne jeglichen Zusammenhang. Selbst für Fans des Autors enttäuschend.


    Paul Auster - Die Nacht des Orakels :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Meinung

    Durchwachsen. Der Anfang gefiel mir sehr, sehr gut, aber irgendwann vermisste ich den Sinn dieser verschachtelten Geschichte.


    Luise Rinser - Septembertag :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Rezension

    Ja, September, «Herbst des Lebens», welkes Laub und der Geruch von geröstetem, bitteren Kaffee in der Luft, Rückblicke, aber keine Pläne für die Zukunft, distanzierte Gedanken zu anderen Menschen und wenig Verbindliches – das alles ist etwas melancholisch. Einfach zu lesen, aber für mich auch etwas blass und ausdruckslos.


    W. G. Sebald - Campo Santo :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Rezension

    Überwiegend literaturwissenschaftliche Aufsätze, die sich mit mehr oder weniger interessanten Themen befassen.

  • Mein Lese-August


    Aufgrund der schwülwarmen Temperaturen in diesem Monat sind es bei mir nur vier Bücher geworden. Ich kann mich bei diesem Wetter nur schwer auf meine Lektüre konzentrieren. Zu den beiden Büchern von Brian Lee Durfee und Stephen King muss ich noch sagen, dass sie mir zwar beide nicht ganz so gut gefallen haben wie die Bände davor in ihren Reihen, sie mich aber trotzdem weiterhin neugierig auf die Fortsetzungen gemacht haben. Ich möchte also beide Reihen auf jeden Fall weiterlesen. Von Brent Weeks werde ich wohl nichts mehr lesen, da mir der Auftaktband der Schatten-Trilogie zwar ganz gut gefallen hatte, die Fortsetzungen mich aber nicht mehr überzeugen konnten. Dafür ist der Auftaktband von Ann Leckies Maschinen-Trilogie für mich eine positive Überraschung gewesen und war somit mein Monatshighlight.


    • Brent Weeks - Jenseits der Schatten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Ann Leckie - Die Maschinen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Brian Lee Durfee - Das Pechschwarze Herz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Stephen King - Drei :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
  • Endlich konnte ich im August wieder mehr lesen, es sind vier Bücher geworden plus ein abgebrochenes nach hundert Seiten.


    :study: David Safier - 28 Tage lang :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: Mariana Leky - Was man von hier aus sehen kann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: Kurzgeschichten mehrere Autoren u. a. Markus Heitz und Sebastian Fitzek - P. S. Ich töte dich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Sebastian Fitzek - Der Seelenbrecher (Reread) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Abgebrochen: Dörte Hansen - Altes Land :bewertungHalb:

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)


  • Was die Quantität angeht war der August mein bisher schlechtester Lesemonat . Es sind nur 3 Bücher geworden, dafür aber gute.


    Mein Lesemonat August [-X


    :arrow: Miriam Covi - Sommer in Atlantikblau :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Ilona Bulazel - Der Schmerzjäger :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :arrow: Petra Schier - Vier Pfoten am Strand :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214