Alex J. Nitrak - Yo

  • Eine wundervolle, magische Geschichte über die junge Frau Yo, die einen äußerst herausfordernden Weg geht, ja, in das Abenteuer ihres Lebens katapultiert wird, als sie sich plötzlich in der fremden und bedrohten Welt Pardalis wiederfindet.

    Mit ihren liebenswerten Wegbegleitern (mein persönlicher Liebling Stuna), stellt sie sich der kaum lösbaren Aufgabe, Pardalis und seine Bewohner zu retten.


    Ich habe diese Geschichte immer beim Baden gelesen, manchmal zwei bis drei Stunden am Stück, bis ich ganz zerschrumpelt war, weil ich das Buch nicht weglegen konnte. Die Autorin hat einen sehr flüssig zu lesenden Schreibstil, verdichtet die Atmosphäre mit berührenden Metaphern und schildert so bildhaft, ich habe Pardalis und seine phantastischen Wesen immer vor mir gesehen.


    In der ganzen Story liegt viel Zauber, Liebe und Spannung - sie wird noch lange in mir nachhallen. Danke, für die unvergesslich schönen Lesestunden, ich freue mich auf weitere Geschichten aus dieser seelenvollen Feder!


    Ein wundervolles Buch :love:

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Yo - von der ersten bis zur letzten Seite Magie“ zu „Alex J. Nitrak - Yo“ geändert.
  • Darum gehts:

    Wenn man selbst gegen das Böse kämpft, ist man dann gut? Ich bin Yo. Eigentlich heiße ich Yosephiné - doch kaum jemand kennt diesen Namen. Meine Geschichte beginnt an meinem 23. Geburtstag. Der Tag, an dem ich verschwand. In Pardalis - einer Welt mit neuen Chancen, aber alten Problemen - herrschen fremde Regeln und Wesen. Doch auch eine schwarze Macht hat Einzug gehalten, die tödlich für die Völker ist. Laut einer Prophezeihung soll ich die langersehnte Retterin sein. Ich? Ausgerechnet ich? Die unsichere, von Ängsten verfolgte Yo? Zwischen der Liebe für einen Mann, der ganz anders ist als ich, und Freunden, die mich unterstützen oder im Verborgenen sabotieren, muss ich lernen, mir selbst zu vertrauen und zu kämpfen. Ich ahne, dass mich dieses Wagnis an meine Grenzen bringt. Doch was dahinter auf mich wartet, ist weitaus schlimmer. - Amazon

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ein Märchenland, das im Dunkel zu versinken droht, wartet darauf gerettet zu werden


    Yo ist ein märchenhafter Fantasyroman, der uns nach Pardalis entführt, eine Welt, die durch schwarze Mächte bedroht wird, und deren Einwohner auf den Retter warten. Ein Abenteuer folgt dem nächsten und Yo muss eine ganz neue Seite an sich entdecken, um zu derjenigen zu werden, die man in ihr sieht.


    An ihrem 23. Geburtstag verändert sich für Yosephiné genannt Yo alles. Sie verschwindet plötzlich aus ihrem eher zurückgezogen und schüchternem Leben auf der Erde und findet sich in einer anderen Welt wieder. Sie findet schnell neue Freunde und verliebt sich sogar. Doch anstatt das Leben in der neuen Welt genießen zu dürfen, wartet eine Gefahr nach der anderen auf sie, während sie langsam die Aufgabe annimmt, die ihr vorhergesehen ist.


    Die Handlung wird aus Yos Sicht erzählt, so dass wir als Lesende immer hautnah dabei sind, wenn neue Abenteuer auf sie warten. Wir bekommen all ihre Gedanken mit, erleben, wie der Funke der Liebe in ihr entflammt, und leiden, wenn es mal wieder nicht so verläuft, wie man sich es wünschen würde. Es ist ihre Reise und die Wandlung, die sie erlebt ist beeindruckend. Ihre große Liebe ist Vogelmann Miran, der allerdings sehr oft nicht an ihrer Seite zu finden ist. Stattdessen ist Stuna ihr neuer Begleiter, ein kleines, pelziges und wasserscheues Wesen, das man einfach ins Herz schließen muss.


    Das Prinzip in einer anderen Welt aufzutauchen, diese zu retten, indem man etwas zusammensucht, das dabei helfen kann und somit sich und auch diese Welt und ihre Bewohner kennen zu lernen, ist natürlich nicht neu. Aber Alex J. Nitrak lässt die Geschichte durch die tolle Welt, mit ihren unterschiedlichsten Völker, die faszinierenden Charaktere und die herausfordernde Mission, auf die sich Yo begibt, sehr lohnens- und lesenswert werden. Es ist ein stimmiger Fantasyroman mit Märchenelementen, die zu reichlich gefährlichen, spannenden, unterhaltsamen und liebenswerten Momenten führen.


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur jedem Fantasy-Fan empfehlen, der gerne Geschichten liest, in der ein Erdenbewohner eine andere Welt retten muss. Das Setting ist klasse. Die vielen neuen Lebewesen sind einmalig. Wobei ich etwas brauchte den neuen Namen Wesen zuordnen zu können. Und Yo ist einfach Yo und schafft schnell den Weg in das Herz der Lesenden. Am besten gefallen hat mir die Unterwasserwelt und am extremsten war der Glaskönig, allein schon wegen ihm lohnt es sich, das Buch zu lesen!

  • Reise in eine neue Welt mit Luft nach oben


    Yo, eigentlich Yosephiné, ist die Einzelgängerin in Person, ihr einziger Freund ist ihr Hund Ollie. An ihrem 23. Geburtstag landet sie plötzlich in einer anderen Welt, die jedoch vom Bösen bedroht wird und langsam zugrunde geht - Yo scheint die einzige Rettung zu sein.


    Das Cover ist ein Blickfänger und sieht schön aus, passt jedoch gar nicht zur Geschichte - man erwartet eher eine Unterwasserwelt, hier kommt zwar eine solche vor, ist aber nur ein kleiner Teil vom großen Ganzen.


    Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, manchmal sind die Sätze und Dialoge ein wenig holprig, dennoch lässt sich das Buch gut lesen. Ein paar Tipp- und Zeichensetzungsfehler haben sich auch eingeschlichen, da sollte man noch einmal drüber schauen. Was mich mehr gestört hat, war, dass manche Gedanken Yos kursiv dargestellt sind und andere wiederum in Anführungszeichen, dieses Uneinheitliche war ein wenig verwirrend. Der bildhafte Sprachstil hilft dabei, sich die fremde Welt Pardalis gut vorstellen zu können. Außerdem gibt es auch einige brutale und blutige Szenen, von denen ich immer ein großer Fan bin. Die verschiedenen Völker und faszinierenden, manchmal niedlichen als auch grausigen Tierarten finde ich sehr gelungen. Vor allem die liebe Stuna hat es mir angetan, diesen süßen Flauscheball würde ich auch gerne streicheln. :D Mit Yo wurde ich nicht so richtig warm, vor allem ihre manchmal grenzenlose Naivität hat an den Nerven gezerrt. Die Aufgaben, die sie für Pardalis' Rettung meistern muss, sind zwar spannend, dennoch manchmal etwas zu langwierig, um dann bei der nächsten Aufgabe plötzlich viel zu schnell erledigt zu sein. Dadurch war das Ende irgendwie zu abrupt da, was schade war. Dessen Wendungen haben mir im Gegensatz dazu besser gefallen und


    ** ACHTUNG, SPOILER **



    ** SPOILER ENDE **


    Ich empfehle die Reise in die spannende Welt Pardalis denjenigen, die sich an neuen fantastischen Welten erfreuen und sich nicht allzu sehr an der gewöhnungsbedürftigen Hauptprotagonistin stören. 3 Sterne

  • niggeldi Wir haben hier eine echte Spoilerfunktion, die verräterischen Text verbirgt. So kann niemand versehentlich doch zu viel verräterische Information aufnehmen. Dazu markierst Du einfach den entsprechenden Text und klickst dann auf das durchgestrichene Auge ganz rechts über dem Textfeld. Ich hab das in deinem Beitrag nachgeholt. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn