Die meisten Regalbücher und zeitgleich die wenigsten Buchnachbarn

  • Ich schaue immer mal wieder auf meinem Profil nach, ob ich inzwischen einen Buchnachbarn habe. Ich finde die Idee dahinter unheimlich spannend - jemanden zu finden, dessen Bücherregal dem eigenen in größeren Teilen sehr ähnlich ist. Leider habe ich trotz keiner über 370 eingestellten Bücher noch immer keinen Buchnachbarn. Das wiederum hat mich zu dieser kleinen Umfrage veranlasst. Ich lege also vor:


    375 Bücher - 0 Buchnachbarn

  • Keine Ahnung, woran diese Anzeige bei Dir liegt. Ich schaute gerade in Dein Buchregal und fand auf den ersten drei Seiten direkt drei, vier gemeinsame Bücher.


    Davon mal aber abgesehen, hast Du sicherlich sehr viele spirituelle und teils theologische Bücher im Regal stehen. Da wird die Wahrscheinlichkeit eventuell (hier) etwas geringer, ähnliche Buchbesitzer anzutreffen?

  • Leider habe ich trotz keiner über 370 eingestellten Bücher noch immer keinen Buchnachbarn.

    Buchnachbarn werden für die gelesenen Bücher angezeigt. Dein Bücherregal enthält aber nur ungelesene Bücher und somit werden auch keine Nachbarn erkannt. Mehr steckt nicht dahinter :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • 1300 Bücher, 800 Buchnachbarn


    Ein trockener archivarischer Grund könnte sein, dass du viele Bücher eingetragen hast, von denen andere User andere Ausgaben besitzen und diese Ausgaben nicht verknüpft sind. Das könntest du an einem populären Buch testen, von dem du weisst, dass es als HC, TB, Hörbuch und ebook angeboten wird.


    Ein trockener statistischer Grund könnte sein, dass du schwerpunktmäßig Bücher von Männern über Männer eingetragen hast. Fast 80% der User hier sind weiblich ...

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Weber - Bannmeilen (Paris)

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Maddin Ludder Des Rätsels Lösung ist: die Bücher Deiner Bibliothek sind alle ungelesen und da werden Dir keine Buchnachbarn angezeigt. Wenn Du bei einem Buch in Deiner Bibliothek auf das Lesezeichen klickst, kommst Du zu den Ausgaben des Titels und dort siehst Du in welchen Regalen er noch steht. Fuchsbergers "Altwerden ist nichts für Feiglinge" besitzen zum Beispiel noch 13 andere Büchertreffler.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Des Rätsels Lösung ist: die Bücher Deiner Bibliothek sind alle ungelesen und da werden Dir keine Buchnachbarn angezeigt.

    Ich wusste gar nicht, dass da nur die gelesenen Bücher zählen. War das schon immer so ? :scratch: Ich vermute erst nach dem letzten grossen Update, das ist aber auch schon wieder eine Weile her. Sonst zählten doch früher immer die Bücher die man gemeinsam besitzt, oder ? Vielleicht bin ich jetzt vollkommen auf dem falschen Dampfer aber mir ist so.


    Das ist jetzt eine allgemeine Frage, nicht an Dich gerichtet Bücherjägerin, Du bist ja noch nicht so lange hier.

  • @Jessy1963

    Ja, davor haben alle Bücher gezählt.

    Und ich glaube seit dem von dir genannten Update ist das anders. Das finde ich sehr schade.

    Ah, danke Dir. hatte ich es doch richtig in Erinnerung. Finde ich auch schade und ich sehe auch den Sinn hinter dieser Änderung nicht.

  • Finde ich auch schade und ich sehe auch den Sinn hinter dieser Änderung nicht.

    Naja, zumindest haben wir seitdem nicht mehr alle Gernot als ersten Buchnachbarn :totlach: (also die meisten von uns :loool:).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Naja, zumindest haben wir seitdem nicht mehr alle Gernot als ersten Buchnachbarn :totlach: (also die meisten von uns :loool:).

    Bei mir ist Gernot auf Platz 2 abgerutscht.

    Bei mir ist Marie Buchnachbarin 1 und Gernot auf den achten Platz. Bei Marie weiß ich, dass wir von den Bewertungen oft genug auseinander liegen, wenn auch mit einigen Überschneidungen. Bei Gernot könnte ich das nicht sagen, da er die meisten der von uns beiden gelesenen Bücher gar nicht bewertet hat.

  • Vielen Dank für den Hinweis mit dem "Gelesen-Status"!

    So sieht es doch schon viel besser aus. Ich sehe, dass ich eine Lesenachbarin bei dir 13 Büchern bin. Andere haben noch mehr... Alles hat sich aufgeklärt :)



    @Jessy1963 Es ist leider tatsächlich so, dass es nach dem letzten Update nur gelesene Bücher berücksichtigt werden, was ich persönlich auch sehr schade finde, früher war es für mich besser, da hat man gesehen wie viel Bücher insgesamt man gemeinsam hat, und auch wie viel davon gelesen worden sind. Hoffe, dass diese Funktion noch mal zurückkommt. O:-)

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet