Daphne du Maurier - Rebecca (ab 16.08.2020)

  • Ich hab das ganz wertfrei geschrieben. Ich muss mich grade arg zusammen reißen es nicht einfach zuende zu lesen.

    Da bin ich froh. :friends:


    Ich auch! Ich will es jetzt auch beenden und wissen, was passiert. :lechz:

    Vielleicht mache ich das auch und schreibe in Word nach zwei Kapitel meine Eindrücke und kopiere das dann einfach hier rein. Wenn ich bis zum Ende lese und dann zu Kapitel 24 und 25 schreibe, muss ich sonst zu sehr aufpassen, dass ich nicht zuviel verrate. :lol:

    Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.
    - Astrid Lindgren -

  • Kapitel 20 & 21


    Nun erfahren wir endlich, was wirklich passiert ist und dass Maxim Rebecca gar nicht geliebt hat. Das ist für unsere Erzählerin auch die wichtigste Information, zusammen mit seinen Küssen und (endlich) dem Geständnis, dass er sie liebt. Ich überlege gerade, ob es wirklich so unverständlich ist, dass sie hier keine Angst vor Maxim hat - sie weiß nun, dass die erste Ehe nur eine Farce war, wie Rebecca sich benommen und wie sie Maxim provoziert hat. Sie weiß, dass sie selbst ganz anders ist als Rebecca und dass Maxim sie liebt und vor allem, dass sie ihn über alles liebt. Allein deshalb verstehe ich, dass sie sofort nachdenkt, wie sie nun vorgehen sollen.

    Zum Glück kann man die wirkliche Todesursache nicht mehr nachvollziehen. Damit ist Maxim wohl aus dem Schneider. Auch wenn er eine unbekannte Frau als Rebecca identifiziert hat, das kann man sicher irgendwie erklären.


    Die Szene mit Mrs Danvers fand ich ganz toll. Wie Häschen ihr plötzlich die Stirn bietet und ihr sagt, dass sie jetzt Mrs. de Winter ist und sie nun bestimmt.

  • Ich hab das ganz wertfrei geschrieben. Ich muss mich grade arg zusammen reißen es nicht einfach zuende zu lesen.

    Da bin ich froh. :friends:


    Ich auch! Ich will es jetzt auch beenden und wissen, was passiert. :lechz:

    Vielleicht mache ich das auch und schreibe in Word nach zwei Kapitel meine Eindrücke und kopiere das dann einfach hier rein. Wenn ich bis zum Ende lese und dann zu Kapitel 24 und 25 schreibe, muss ich sonst zu sehr aufpassen, dass ich nicht zuviel verrate. :lol:

    Das hab ich auch schon überlegt. :lol:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Da bin ich froh. :friends:


    Ich auch! Ich will es jetzt auch beenden und wissen, was passiert. :lechz:

    Vielleicht mache ich das auch und schreibe in Word nach zwei Kapitel meine Eindrücke und kopiere das dann einfach hier rein. Wenn ich bis zum Ende lese und dann zu Kapitel 24 und 25 schreibe, muss ich sonst zu sehr aufpassen, dass ich nicht zuviel verrate. :lol:

    Das hab ich auch schon überlegt. :lol:

    Da bin ich dann auch dabei :lol:.


    Endspurt, sozusagen :rambo:

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Endspurt, sozusagen :rambo:

    Ich habe es getan! Ich habe die Ziellinie überquert.

    Was für ein grandioses Buch, was für eine grandiose Schriftstellerin! :pray:

    Ausführlich schreibe ich aber erst irgendwann die nächsten Tage. :D

    Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.
    - Astrid Lindgren -

  • Ich möchte nochmal Danke sagen, dass ich hier unangemeldet mitmischen durfte; "Rebecca" ist für mich ein Meisterwerk der Erzählkunst; atmosphärisch, düster und voller unerwarteter Wendungen. In einem alten Kino, das es leider nicht mehr gibt, habe ich vor Jahren das Plakat gesehen und wurde neugierig. Seitdem habe ich den Film auf DVD, mehrmals gesehen und nun dank der interessanten LR auch in den Roman reingeschnuppert, der wirklich sprachlos macht. Wenn ihr mal Gelegenheit habt, den Film anzuschauen, lasst sie nicht verstreichen. Meiner Meinung nach wird er der Vorlage mehr als gerecht.

  • Ich überlege gerade, ob es wirklich so unverständlich ist, dass sie hier keine Angst vor Maxim hat - sie weiß nun, dass die erste Ehe nur eine Farce war, wie Rebecca sich benommen und wie sie Maxim provoziert hat. Sie weiß, dass sie selbst ganz anders ist als Rebecca und dass Maxim sie liebt und vor allem, dass sie ihn über alles liebt. Allein deshalb verstehe ich, dass sie sofort nachdenkt, wie sie nun vorgehen sollen.

    Das ist wohl wahr. Da sie sich die ganze Zeit zuvor ungeliebt und ungenügend glaubte, beweist Maxims Geständnis ihr das Gegenteil. Und ich denke, es passt zu ihrem Charakter, ihrem Mann aus der Klemme helfen zu wollen, festigt es doch ihr Band aus Freundschaft und Liebe zueinander. Ich bin froh, dass der literarische Maxim sich nicht scheut, ihr seine Gefühle zu zeigen, sobald er die Last des "Mordes" mit seiner Frau teilt. Im Film war das nicht ganz so eindeutig.

  • Ich habe es getan! Ich habe die Ziellinie überquert.

    Und ich habe den Staffelstab mal wieder übernommen und bin hinter dir über die Ziellinie gestolpert :eye:.

    Was für ein grandioses Buch, was für eine grandiose Schriftstellerin! :pray:

    Da kann ich mich nur anschließen :pray:.

    Wie sich zum Schluss alles zusammenfügt, einfach grandios :applause:.


    Ich habe noch was von ihr auf dem Sub - aber erstmal muss ich Rebecca sacken lassen.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich habe noch was von ihr auf dem Sub - aber erstmal muss ich Rebecca sacken lassen.

    Ich hatte schon überlegt ob ich euch fragen, ob wir noch mehr von der Autorin zusammen lesen wollen....


    Ich hab heute garnicht gelesen. Ich nehme seit ca einer Woche ein neues Medikament mit dem ich nicht gut klar komme, das macht mich sehr müde und unkonzentriert. Aber ich werde das morgen mit meiner Ärztin besprechen und hoffe das ich dann wieder richtig fit bin.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ich hatte schon überlegt ob ich euch fragen, ob wir noch mehr von der Autorin zusammen lesen wollen....

    Ich wäre dabei.

    Aber Anfang Oktober geht die Buddenbrooks-MLR los und ich glaube, zwei Leserunden parallel schaffe ich nicht. Danach könnte ich es mir sehr gut vorstellen. :)

    Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.
    - Astrid Lindgren -

  • Ich hatte schon überlegt ob ich euch fragen, ob wir noch mehr von der Autorin zusammen lesen wollen....

    Ich wäre dabei.

    Aber Anfang Oktober geht die Buddenbrooks-MLR los und ich glaube, zwei Leserunden parallel schaffe ich nicht. Danach könnte ich es mir sehr gut vorstellen. :)

    Wie viele Seiten hat dein Buch? Auf Amazon steht 145 Seiten, aber das wäre ja komisch....


    Ich würde auch total gern noch "Meine Cousine Rachel" lesen.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Wie viele Seiten hat dein Buch? Auf Amazon steht 145 Seiten, aber das wäre ja komisch....

    Das ist tatsächlich zu wenig. Vielleicht ein Literaturschlüssel?

    Ich habe diese Printausgabe und die hat 757 Seiten. Meine Auflage ist von 2004

    Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.
    - Astrid Lindgren -

  • Wie viele Seiten hat dein Buch? Auf Amazon steht 145 Seiten, aber das wäre ja komisch....

    Das ist tatsächlich zu wenig. Vielleicht ein Literaturschlüssel?

    Ich habe diese Printausgabe und die hat 757 Seiten. Meine Auflage ist von 2004

    Entweder hast du jetzt das falsche Buch eingefügt oder wir reden aneinander vorbei. :lol:

    Ich meinte das Buch von Daphne du Maurier das du in deinem Regal noch hast.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Entweder hast du jetzt das falsche Buch eingefügt oder wir reden aneinander vorbei. :lol:

    Ich meinte das Buch von Daphne du Maurier das du in deinem Regal noch hast.

    Ich dachte, wir sind bei den Buddenbrooks angekommen. :lol: :lol:


    Von du Maurier habe ich nur Rebecca.

    Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.
    - Astrid Lindgren -

  • Bis Kapitel 22

    Ja, die Erzählweise ist wirklich beeindruckend. Vor allem bei dem Teil als Mrs Danvers die Erzählerin dazu nötigen wollte, hinunter zu springen, hatte ich auch Gänsehaut.
    Im Musical ist es der Teil mit meinem Lieblingslied. Das Lied Rebecca gibt es zweimal. Hier jedoch mit mehr Atmosphäre.

    Die Erzählweise finde ich auch grandios! Es zieht einen richtig in seinen Bann.

    Und es liest sich ja fast so, als würde er sie zum ersten mal küssen. :shock:

    Das habe ich mich das ganze Buch hindurch immer wieder gefragt. Es wurde nie irgendeine Form von körperlicher Nähe angedeutet oder beschrieben. Gerade die erste Hochzeitsnacht wäre zu der Zeit für die Protagonistin doch bestimmt ein Ereignis gewesen, zu dem sie sich im Vorfeld Gedanken gemacht hätte.

    Wie unser Häschen sich plötzlich behauptet find ich ja mal... Also mir fehlen die Worte. ich war richtig stolz auf sie, vorallem ggü Mrs. Danvers lässt sie sich nicht mehr einschüchtern und "steht ihren Mann". Wahnsinn. Ich kann nur Beifall klatschen.

    Sie sagt sinngemäß, kann ja sein das Mrs. de Winter das so gemacht hat, ich mach es anders. Finden Sie sich damit ab, :lol: Klasse!

    Sie scheint tatsächlich über Nacht erwachsen geworfen. Wobei ich das an sich auch mal infrage stelle. So eine Wandlung passiert ja nicht von der einen auf die andere Sekunde, aber sie lernt eindeutig sich zu behaupten.

    Aber! All das macht ihn nun wahrlich nicht zu einem guten Menschen, denn mMn rechtfertig nichts einen Mord und schon gar nicht eine gescheiterte Ehe, aus der er nicht entfliehen kann, weil eine Scheidung für zu viel Klatsch und Tratsch gesorgt hätte.

    Unfassbar, wie er es vor sich selbst rechtfertigt, sie umgebracht zu haben. Sicher, sie war augenscheinlich bösartig, hatte unzählige Liebhaber und war nun von einem von diesen schwanger - aber erschießen, weil er sich im Grunde nicht zu helfen weiß und in seinen Augen eine Scheidung nicht in Frage kommt, da er Angst davor hat, dass die Leute mit dem Finger auf ihn zeigen?

    Er empfindet auch keine Schuld und bereut seine Tat nicht, zumindest nicht die Tatsache, dass er Rebecca erschossen hat, sondern lediglich die Auswirkung, die diese Tat nun auf seine neue Ehefrau hat.

    Das sehe ich ganz genauso. Ich kann auch nicht verstehen, wieso das für die Protagonistin so gar keine Rolle spielt. Jemanden zu töten, um Klatsch zu vermeiden. Das ist doch unfassbar.

    Er sagt nicht mehr "mein Kind" oder "liebes Kind" und schickt sie auch nicht mehr mit dem Pfirsich in die Ecke.

    Endlich! Ich finde ja, dass seine Erklräungen jetzt so einiges begreifbarer machen, aber das er sie so klein gemacht und so behandelt hat, kann ich auch im Nachhinein nicht verstehen und nicht gutheißen. [-(

    Die Ich-Erzählerin weiß, dass Frank über den Mord Bescheid weiß. Ich glaube aber nicht, dass Frank eine Gefahr darstellt, dass die wahren Geschehnisse ans Licht kommen werden. Erstens hat Rebecca versucht ihn zu verführen und gewiss nicht besonders feinfühlig behandelt, zweitens hat er auch damals, als der Mord geschah nichts gesagt und drittens unternimmt er alles, um die Zweifel, die Colonel Julyan kommen, zu zerstreuen und Erklärungen zu finden.

    Das denke ich auch nicht. Wie du schon sagst, zerstreut Frank mit Absicht ja alle möglichen Hinweise. Ich denke, er ist ein verschwiegener Verbündeter.

    Wenn ihr mal Gelegenheit habt, den Film anzuschauen, lasst sie nicht verstreichen. Meiner Meinung nach wird er der Vorlage mehr als gerecht.

    Ich möchte den Film auf jeden Fall sehen, aber leider gibt es ihn auf den einschlägigen Portalen (wie Amazon oder Netflix) nicht. Ich habe allerdings eine DVD Fassung gefunden, die noch verfügbar ist. Die werde ich mir, denke ich, sonst holen.


    Ich hatte schon überlegt ob ich euch fragen, ob wir noch mehr von der Autorin zusammen lesen wollen....

    Darauf hätte ich auch Lust! Vor allem, wenn ich dann auch mehr Zeit hätte. Die Autorin schreibt so gut, dass ich gerne noch etwas von ihr lesen würde.


    Ich hab heute garnicht gelesen. Ich nehme seit ca einer Woche ein neues Medikament mit dem ich nicht gut klar komme, das macht mich sehr müde und unkonzentriert. Aber ich werde das morgen mit meiner Ärztin besprechen und hoffe das ich dann wieder richtig fit bin.

    Oh nein, das tut mir Leid für dich! Ich drücke dir die Daumen, dass deine Ärztin dir da helfen kann und es dir bald besser geht.

  • Und plötzlich dieser Moment an dem man erkennt, dass man in den Sog gezogen worden ist und nicht mehr aufhören kann.

    Ich habe nun auch fertig, werde aber erst morgen kommentieren.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine