Bérengère Cournut - Née contente à Oraibi

  • Original : Französisch, 2017 (einschließlich eines Annexes von 18 Photos dokumentarischer Art)


    INHALT :

    Die Hopi sind ein amerindianisches Volk, das seit Jahrhunderten (circa um 1100 erste Siedlungen nachgewiesen) auf den dürren Hochebenen im Nordosten Arizonas leben. Wüstenbedingungen ausgesetzt, entwickelten sie eine außergewöhnliche Kosmogenie (Weltvorstellung) und Glaubensvorstellungen, die Leben und Tod eng beieinanderstellen, Licht und Nacht, Geister, Tiere und Menschen. Dieser Roman folgt dem Werdegang eines jungen Mädchens und enthüllt uns so die Schönheiten einer Welt, die zur unseren im Gegensatz zu stehen scheint.


    BEMERKUNGEN :

    Die Inhaltsbeschreibung läßt auf ein authentisches, nahezu dokumentiertes Buch schließen. Mit gutem Recht ! Was Cournut hier nach Besuchen in der Gegend, einigen vorsichtigen Begegnungen, Erarbeiten von Dokumentationsmaterial (siehe dazu als Einführung auch : https://de.wikipedia.org/wiki/Hopi ) zusammengeschrieben hat hört sich überaus treu im Ton an. Die Geschichte des Hopi-Mädchens Tayatitaawa in der Ich-Erzählform von ihrer Geburt (in der Rückschau, bzw Erzählen von gehörten Erinnerungen), über die engen familiären Beziehungen - sei es innerhalb des Clans, der engsten Familie, insbesondere mit ihrem Vater - , über den Verlust ihres Vaters, die zweite Heirat ihrer Mutter und eigenen Initiationserfahrungen, Wanderungen, « Abenteuern », etc bis hin zu ihrem eigenen Aufbruch... In all diesen 22 Kapiteln tauchen wir hinein in eine andere Weltvorstellung mit ihren je eigenen Riten, Gebräuchen, Einweihungsfesten, Stichtagen. Eine onirische Welt, voller Symbole, Rituale, aber auch geheimnisvollen Einsichten in den Aufbau einer mythologischen, bzw religiösen Weltvorstellung.


    Insbesondere der Verlust des geliebten Vaters wird sie wohl prägen, selbst wenn der zweite Mann der Mutter ein sehr guter Mann bzw Stiefvater sein wird. Ist in dieser Verlusterfahrung oder in deren Ursprung der Grund für ein körperliches Leiden zu suchen, das sie schon von Geburt an leicht, dann auch schwerer, behindert ? Was ist der Platz von Abwesenheitserfahrungen in ihrem Leben ? Was läßt sie Hilfe suchen bei einem Medizinmann eines theoretisch nahen Clans ? Hier erahnen wir eine Tiefe und gleichzeitige Schlichtheit der Beschreibung, die fast schwerfällt einer französischen Schriftstellerin zuzutrauen. Aber das alles klingt so echt, so lebendig, ja zärtlich und ganzheitlich und stellt uns vor Fragen und Bildern, die uns in den Bann ziehen. Echt beeindruckend ! Und ich hoffe für die hiermit Angesprochenen und Interessierten, dass Bérengère Cournut bald auch auf Deutsch zu finden sein wird !


    AUTORIN :

    Bérengère Cournut wurde 1979 geboren. In ihren Büchern geht sie oft onirischen Welten nach. In derselben Ader wie « Née contente à Orraibi » kam 2019 De pierre et d'os heraus, ein Roman über die Inuits.


    Taschenbuch: 241 Seiten

    Verlag: LE TRIPODE (29. August 2019)

    Sprache: Französisch

    ISBN-10: 2370552093

    ISBN-13: 978-2370552099

  • Natürlich ist das Thema anders ; dennoch fiel mir sofort die Coverähnlichkeit von Cournuts Buch (älter!) mit dem von mir neulich gelesenen von Joe Wilkins auf : Ces montagnes à jamais (siehe eventuell Rezi zu diesem wunderbaren Roman!).


    ISBN 978-2-35178-194-4

  • Die Cover finde ich toll! Auch dieses hier ist ein echter Hingucker! :D

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)

    :montag: Rumi - Die Musik, die wir sind





  • Und ich hoffe für die hiermit Angesprochenen und Interessierten, dass Bérengère Cournut bald auch auf Deutsch zu finden sein wird !

    Ich meine mich zu erinnern, dass die Info schon an anderer Stelle gepostet wurde, finde den entsprechenden Beitrag aber gerade nicht: Ein anderes Werk von ihr, "De pierre et d'os", das ich weiter oben auf Französisch verlinkt habe, erscheint demnächst auch auf Deutsch:

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)

    :montag: Rumi - Die Musik, die wir sind





  • Seit November gibt es eine italienische Fassung ( serjena , mofre ):


    Gli spiriti dell'altopiano


    È nata nel villaggio di Oraibi con il sorriso sulle labbra, Tayatitaawa, Colei-che-saluta-il-Sole-ridendo. Con il sorriso sulle labbra e le gambe storte, che comunque non impediscono che lei venga accolta con gioia dalla sua tribù, gli Hopi, sull’altopiano desertico dell’Arizona: un popolo che ha dimestichezza con le stelle quanto con i sentieri e che vive in perfetta armonia con le stagioni, gli animali – considerati fratelli – e l’infinità cangiante della natura. Con essa, brulicante di spiriti guida, gli Hopi comunicano tramite il linguaggio ancestrale dei riti in cui la luce convive con il buio, la fertilità dell’estate con l’austerità dell’inverno, guerra e morte e fuoco con canto e pioggia e rinascita. La madre di Tayatitaawa appartiene al clan della Farfalla, ma suo padre a quello dell’Orso, ed è un uomo silenzioso e irrequieto, che solo talvolta abbandona la laconicità per tuonare come il cielo in burrasca. Un giorno comincia a tossire, e l’uomo di medicina dice che è per via delle sigarette di tabacco, che gli hanno infilato punte di freccia nel cuore. Poi una mattina smette, ed è morto. È la fine dell’infanzia, la prima delle prove da affrontare per imparare a vivere su questa Terra, sempre in bilico fra mondo di sopra e mondo di sotto. Dopo gli Inuit raccontati in "Di pietra e d’osso", Bérengère Cournut torna a esplorare gli estremi limiti del pianeta e la vita interiore di un’antichissima gente, i nativi americani della tribù Hopi, in cui la spiritualità e il mito nutrono il quotidiano. Cournut tesse così un originale romanzo di formazione che ci accompagna lungo la crescita di una bambina precocemente segnata dal dolore e insieme ci mette a parte dei segreti di un popolo sempre capace di cogliere l’incanto nella vastità del tutto.
    (Quelle: amaz.de)


    Publisher ‏ : ‎ Neri Pozza (24 Nov. 2023)

    Language ‏ : ‎ Italian

    Paperback ‏ : ‎ 256 pages

    ISBN-10 ‏ : ‎ 8854521353

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-8854521353

    Dimensions ‏ : ‎ 13.2 x 3.2 x 21.5 cm