Welche Bücher habt ihr im Juli 2020 gelesen?

  • ich hatte einen wirklich tollen Lese-Juli:

    Neal Shusterman - Der Zorn der Gerechten / Thunderhead :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Thomas Harris - Hannibal Rising :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Christine Kabus - Das Lied des Nordwinds :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Bastian Obermayer, Frederik Obermaier - Die Ibiza-Affäre: Innenansichten eines Skandals :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Mein Juli war eher überschaubar:


    :arrow: Ryan Gattis - In den Straßen die Wut :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    1992 sind wurden zwei Polizisten vom Vorwurf, einen Schwarzen brutal misshandelt zu haben freigesprochen. Daraufhin brechen in Los Angeles Unruhen aus, die schnell aus dem Ruder laufen. Vor dem Hintergrund der historischen Rodney King Riots erzählt der Autor eine interessante, brutale, spannende und verstörende Geschichte von Gang- und Gangsterkriegen aus den verschiedenen Blickwinkeln der Betroffenen. Sehr lesenswert ...


    Weiterhin fast das komplette Buch Sarum von Edward Rutherfurd :thumleft:, das taucht aber erst im nächsten Monat in der Statistik auf. :wink:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Meine Bücher im Juli :


    :study:  "Der Tattoosammler" Alison Belsham 4,5 :bewertung1von5: :thumleft:

    :study:  " Knochengrab" Ellison Cooper 3,5:bewertung1von5:

    :study:  "Die perfekte Strafe" Helen Fields 3:bewertung1von5:

    :study:  "Die kleine Sommerküche am Meer" Jenny Colgan 2,5 :bewertung1von5:

    :study:  "Believe me: Spiel Dein Spiel. Ich spiel es besser" JP Delaney 4 :bewertung1von5:

    :study:  "Sie liebt mich. Sie liebt mich nicht" Sarah Stovell 5:bewertung1von5: :thumleft:

    :study:  "Das Gift der Seele" Michelle Frances abgebrochen

    :study:  "Gone Girl: Das perfekte Opfer" Gillian Flynn abgebrochen

    :study:   "Der Totensucher" Chris Kalden abgebrochen

    :study:   "Der Todesprophet" Chris Kalden abgebrochen

    :study:   "Magnolia Table: Gemeinsam Kochen und Essen" Joanna Gaines 5 :bewertung1von5:

    :study:   "Dein letzter Fehler" Lucy Dawson 4,5 :bewertung1von5: :thumleft:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Mein Juli:


    Lars Kepler - Lazarus (7) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Renate Bergmann - Ans Vorzelt kommen Geranien dran (14) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Arne Dahl - Tirfer Schmerz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Mechthild Borrmann - Grenzgänger :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Patricia Koelle - Das Licht in deiner Stimme (2) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Anne Johannsen - Die Frau auf Nordstrand (5) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Chris Carter - One Dead (Kurzgeschichte) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Claire Winter - Die geliehene Schuld :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ellin Carsta - Das bedrohte Glück (3) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    J. D. Robb - Im Namen des Todes (27) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ellin Carsta - Der zerbrechliche Traum (4) 4,5 :bewertung1von5:

    Allison Brennan - Leichte Beute (1) 4 :bewertung1von5:


    :shock: Wahnsinn, 12 Bücher mit insgesamt ca. 4.695 Seiten, sowas gab es in meiner gesamten "Lesekarriere" noch nie. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Enkelin zwei Wochen im Urlaub war. :loool:

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • Ich scheine meine Leseflaute langsam zu überwinden :D Im Juli habe ich folgende Bücher gelesen beziehungsweise gehört:


    Gelesen:

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    01. Jamie Shaw - Rock my Dreams

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    02. Robyn Carr - Neubeginn in Virgin River

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    03. Jack Simmonds - Avis Blackthorn Is Not an Evil Wizard!


    Gehört:

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    01. Jörg Maurer - Föhnlage | gelesen von Jörg Maurer

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    02. Valentina Fast - Ein Leben aus Glas | gelesen von Yara Blümel


    Begonnen:

    01. Julie Caplin - Das kleine Café in Kopenhagen | gelesen von Yara Blümel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    02. Halo Summer - Aschenkindel: Der wahre Prinz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Insgesamt 1167 gelesene Seiten und 906 gehörte Minuten.

    Carpe Diem.
    :study: Amelie Winter - Liebesglück und Landluft

    2024 gelesen: 21 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • So nun habe ich mal etwas Zeit und muse für den PC, also hier nun meine Auflistung für Juli 2020!


    :study:


    J.K.Rowling - "Harry Potter and the Philosopher´s Stone" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Christian von Aster - "Die GRUFT kleines Handbuch für schwarzes Lebensgefühl" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    J.L.Carr - "Ein Tag im Sommer" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Eoin Colfer - "Artemis Fowl" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Boris Koch - "Dornenthron" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:  bestes Buch im Juli :applause:



    :musik:


    Peter Hoeg - "Durch deine Augen" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Theodor Storm - "Die Regentrude" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    David Foster Wallace - "Am beispiel des Hummers/ this is Water" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    David Foster Wallace - "Der große rot Sohn" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Mein Juli


    :arrow: Naoko Takeuchi - Pretty Guardian Sailor Moon 4 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Naoko Takeuchi - Pretty Guardian Sailor Moon 5 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Ulrike Gerold & Wolram Hänel - Allee unserer Träume :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Halbblutprinz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Kathy Reichs - Knochen zu Asche :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: J. K. Bloom - Faith: Erwacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2024
    Gelesen: 26

    Gelesene Seiten: 11.149

    SUB: 110
    :study:Lotte Römer - Dünenliebe:study:



  • Meine Juli Bücher:


    Die Sicht der Dinge - Jiro Taniguchi :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Eine ruhig erzählte Familiengeschichte. Ein Mann kehrt zur Beerdigung seines Vater zurück, den er lange Jahre nicht mehr besucht hatte und von dem er nicht sehr viel hielt. Während der Totenwache erfährt er von seinen Verwandten, die ihm mit offenen Armen empfangen, dass seine Sicht auf den Vater nicht der Wirklichkeit entsprochen hatte und er ihm wohl unrecht getan hatte. Eine ganz tolle Graphic Novel!


    Der Freund - Sigrid Nunez :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Eine Geschichte über das Leben, das Sterben, Literatur und die Freundschaft.


    Meine Schwester, die Serienmörderin - Oyinkan Braithwaite :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Mein Überraschungsbuch des Monats. Meine Meinung: KLICK

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Mein Juli


    Der Attentäter von Clive Cussler/Justin Scott :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Privatdetektiv Isaac Bell ermittelt im Ölgeschäft um Rockefeller. Es lebt sich gefährlich in diesem Umfeld. Konnte mich nicht so richtig fesseln.


    Teufelsjagd von Clive Cussler/Justin Scott:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    In New York etabliert sich das organisierte Verbrechen. interessant und spannend.


    Spinnenrache von Jennifer Estep :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Band 14. Ich mag die Protagonisten und bin begeistert von der Reihe. Hier sorgt sich Gin um ihren Halbbruder und das mit recht. Ist die Eismagierin wirklich seine Mutter? Und wenn ja, was hat sie vor?


    Blutige Stille von Linda Castillo. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Der erste Band der bei den Amischen spielt. Beeindruckend. Wird nicht mein letztes Buch dieser Reihe sein.


    Der kleine Hobbit von Tolkien :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Bekam gerade so 4 Sterne. diese Vorgeschichte von Herr der Ringe hat mich nicht vom Hocker gerissen. Werde Herr der Ringe wohl nicht lesen.


    Germany von Don Winslow :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Die Suche nach der Frau eines Freundes gestaltet sich ungewöhnlich besonders.


    Todeshauch von Arnaldur Indridason :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Vergangenheit und Gegenwart spielen eine wichtige Rolle bei dem Kriminalfall. Irgendwie werde ich nicht warm mit dem Autor. Werde wohl nichts mehr von der Reihe lesen.


    Uterus von Astrid Schwikardi:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Ein Serienmörder mordet in Köln Frauen und entfernt ihnen den Uterus. Der untersuchende Kommissar hat so einige Probleme. Es zieht sich, bis man alle handelnden Personen kennen lernt.


    Animus von Astrid Schwikardi :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Gefiel mir besser wie der 1. Teil, Der Teil hatte mehr Handlung, wie ich finde. ES hat mehrere Handlungsstränge. Oder hängen sie zusammen?


    Bisduvergisst von Friderike Schmöe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Die Ghostwriterin Kea wird von einer Dame mit Alzheimer beauftragt ihre Lebensgeschichte zu schreiben. Ein Drama aus deren Vergangenheit will aufgeklärt werden. Den ersten Band fand ich bedeutend besser.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Mein Juli


    :study:

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Maja Göpel - Unsere Welt neu denken

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Mary Beard - Frauen & Macht

    :bewertung1von5: Verena Wermuth - Die verbotene Frau



    :musik:

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Paula McLain - Hemingway und ich

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Rutger Bregman - Im Grunde gut

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Reichlich spät, aber doch kommt hier mein Lese-Juli:


    75. Lorenz Wagner - Der Junge, der zu viel fühlte   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Erhellender Einblick in die (Gefühls)Welt des Autismus. Ein wichtiger Fokus liegt auch auf den vielfältigen, großen Herausforderungen, vor denen die Familien stehen. Lesenswert für alle Interessierten.


    76. Eser Akbaba - Sie sprechen ja Deutsch! (Weltreise-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Die Autorin arbeitet beim ORF und beschreibt, wie es war, als "Gastarbeiterkind" in Österreich aufzuwachsen. Weiters lässt sie an ihrem Werdegang teilhaben. Gewürzt wird das Ganze mit märchenhaften Passagen. Das fand ich sehr interessant, die Umsetzung war okay.


    77. Peter Wohlleben - Das geheime Leben der Bäume   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Endlich konnte ich dieses Buch von der WuLi erlösen, das wollte ich seit seinem erscheinen schon lesen. Sehr dicht an Informationen, interessant erzählt. Nach dieser Lektüre betrachtet man den Wald ganz sicher mit anderen Augen.


    78. Nick Hornby - Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Interessante Idee, aber die Umsetzung hat an der Kürze gelitten. Ein wirklich dünnes Büchlein, weswegen vieles schwammig bleibt. Schade, aus dem Potential hätte der Autor noch viel mehr machen können und dann wäre es wohl auch weniger klischeebehaftet geworden. Stellenweise war es witzig und es ist sicher eine nette Lektüre für zwischendurch.


    79. Raquel J. Palacio - Wunder: Sieh mich nicht an (Monats-Challenge, Band 1)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Mein Monats-Highlight. Eine ganz wundervolle, herzergreifende Geschichte über Mut, Freundschaft, Liebe, Zusammenhalt und was es heißt "anders" zu sein. Taschentücher bereithalten und unbedingt lesen!


    80. Raquel J. Palacio - Wunder: Julian, Christopher und Charlotte erzählen (Band 2)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Diese Fortsetzung wird nun um die Sichtweisen von Julian, Christopher und Charlotte ergänzt und ermöglicht so eine objektivere Einschätzung der Gesamtgeschichte. Äußerst erhellend, also ebenfalls lesen!


    81. Kenah Cusanit - Babel   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Lange bin ich um dieses Buch herumgeschlichen, weil sich der Klappentext interessant anhörte, ich mir aber nicht sicher war, ob ich der Erzählung gewachsen wäre. Und ja, stellenweise war es auch langatmig, weil es bis zum Stehkragen vollgestopft mit Informationen und Wissenswertem war. Trotzdem ist es lesenswert, nicht zuletzt wegen den humorvollen Stellen.


    82. Nora Roberts - Strömung des Lebens (Monats-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Ein Buch, das aufgrund des Themas - häusliche Gewalt und Gewalt gegen Kinder - Emotionen hervorruft :evil:. Ich bin selten einen unsympathischeren Charakter als Dr. Bigelow begegnet :-# Eines der besten - und vor allem zeitgemäßesten! - Bücher von Frau Roberts. Klare Leseempfehlung, weil auch mein Monats-Highlight Nr. 2!


    83. Olga Tokarczuk - Unrast   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Dieses Buch ist keine schnelle Lektüre, die man einfach mal so zwischendurch liest. Ein buntes Geschichtenpotpourri - mal ganz kurz, mal auch länger. Vieles bleibt offen, unklar, bringt zum Nachdenken, hinterlässt einen ratlos. Die einzelnen Erzählstränge sind ohne Zusammenhang, faszinieren aber durch ihre Ungewöhnlichkeit. Durchaus lesenswert, wenn man gerade Lust auf anspruchsvollere Lektüre hat.


    84. Bill Bryson - Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Also, KURZ ist dieser geschichtliche Abriss über quasi alles, was im Entferntesten mit unserem Haushalt zu tun hat, ganz sicher nicht. Es lohnt sich jedoch, da es randvoll gepackt ist mit Informationen, Geschichte(n) und Anekdoten. Achtung, nicht mehr alles ist korrekt (überholt), aber sehr interessant und humorvoll. Bryson as its best.

  • 32. Tess Gerritsen -- Grabesstille :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    33. Mariette Linstein -- Die Sekte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    34. Babara Vine -- Das Geburtstagsgeschenk :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    35. Jason Dark -- Collection 3 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mein Juli


    abgebrochen:


    6. Mark Roderick - Morbus Grund

    7. Andreas Gruber - Rachewinter

    8. Mario Vargas Llosa - Harte Jahre (beiseite gelegt, wartet auf den richtigen Zeitpunkt)


    gelesen:


    68. Bov Bjerg - Serpentinen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    69. Sandra Winkler - Das Kinderverstehbuch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    70. Alan Bradley - Der Tod sitzt mit im Boot :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    71. Margriet de Moor - Von Vögeln und Menschen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Kommentar

    72. Stephan Ludwig - Unter der Erde :bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Kommentar

    73. Ingo Schulze - Handy :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    74. Cilla und Rolf Börjlind - Wundbrand :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    75. Benjamin Myers - Offene See :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    76. Katrine Engberg - Glasflügel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Mein Juli:


    - Helmut Barz - Brumm! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Ellen C. Flynn - Der Tuchfuchs :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - S. Sagenroth - A.S. Tory: Roadmovie um die Suche nach einer alten Single (2. überarb. Version) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten