Claudia Schmid - Mörderische Kreuzfahrten

  • Produktinformation


    Taschenbuch: 284 Seiten

    Verlag: Gmeiner-Verlag;
    Auflage: 2020 (8. Juli 2020)

    ISBN-10: 3839227380

    ISBN-13: 978-3839227381



    Autorin



    Claudia Schmid schreibt Historisches, Kriminelles, Reiseberichte, Hörspiele, Theaterstücke und Essays. Die Germanistin lebt in der Metropolregion Rhein-Neckar, ist Redakteurin bei http://www.Kriminetz.de und außerdem Ehren-Kriminalkommissarin der Polizei Mannheim-Heidelberg. Im niederbayerischen Passau hat sie das Laufen gelernt. Sie ist als Kommunikationstrainerin tätig, spielt mit Vorliebe kleine Rollen in Fernsehkrimis und flaniert hin und wieder beim TATORT durchs Bild. Mit »Mörderische Fluss-Kreuzfahrten« erscheint im Juli 2020 ihr achtes Buch und gleichzeitig Band 2 ihrer Reihe mit Edelgard & Norbert. Zudem sind ca. fünfzig Kurz-Geschichten aus Claudia Schmids Feder, für

    die sie mehrere literarische Preise erhielt, in verschiedenen Anthologien veröffentlicht.



    Meine Meinung


    Als Leser begleiten wir Edelgard und Norbert Buchmann auf 11 recht vergnüglichen Fluß-Reisen in Deutschland und den Nachbarländern - auf der Donau bis Wien und auf der Elbe bis Prag.


    Von Edelgard und Norbert hat man aufgrund der bildhaften Beschreibung eine sehr genaue Vorstellung ihres äußeren Erscheinungsbildes und ihrer Rollenverteilung. Edelgard plant und träumt in ihrem Hinterstübchen davon, wie sie Norbert auf geschickte Weise loswerden könnte, um als Witwe zurückzukehren und dann ein neues, aufregendes Leben zu beginnen. Aber auf allen Reisen kommt zu ihrem Pech leider etwas Unvorhergesehenes dazwischen und ihr Vorhaben will nicht so recht klappen. Norbert ist eher der Stille. Die Geschichten sind sehr unterschiedlich angelegt und werden umrahmt von Figuren, die facettenreich und teils skurril beschrieben werden.


    Die Autorin hat einen herrlichen Mix geschaffen aus Krimi, Reisebeschreibung und das alles gewürzt mit einen Spritzer Humor. Man lernt auf diese Weise in den einzelnen Kapiteln jeweils einen anderen Fluss, die Landschaft und die Sehenswürdigkeiten kennen. Diese Art eines quasi Krimi-Reiseberichts hat mir ausgesprochen gut gefallen, denn etliche Schauplätze habe ich auch schon besucht und beim Rest wurde ich jetzt animiert, unbedingt einmal hinzufahren. Am Ende des Buches befindet sich dann eine Karte, aus der man die Routen detailliert ersehen kann und vielleicht auch zu einer Reise in das entsprechende Gebiet animiert wird.


    Für mich war das eine gelungene Unterhaltung – zum einen der Krimipart und zum anderen diese tollen Reisebeschreibungen. Der Vorteil, man kann das Buch häppchenweise als Gute-Nacht-Lektüre genießen oder auch sehr gut als Urlaubsbuch oder selbstverständlich für Urlaubsanregungen/-planungen.


    Es war ein kurzweiliges Krimi-Reise-Lesevergnügen mit vielen Gelegenheiten zum Schmunzeln, das ich sehr gerne weiter empfehle.
    Beim nächsten Ausflug von Edelgard und Norbert bin ich bestimmt wieder mit von der Partie!

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Claudia Schmid - Mörderische Fluss-Kreuzfahrten“ zu „Claudia Schmid - Mörderische Kreuzfahrten“ geändert.