Ragnar Jonasson - Insel / Drungi

  • "Insel" ist der zweite Teil der außergewönlichen Island-Trilogie von Ragnar Jonasson. Die Handlung spielt einige Jahre vor "Dunkel".


    Die Kommissarin Hulda Hermannsdottir ist auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und wird an ihrem Wochenenddienst zu einer abgelegenen Insel gerufen. Dort haben sich vier Freunde zu einem besonderen Jahrestag getroffen, doch es kehren nur drei zurück. Was ist dort auf der Insel in dem von der isländischen Bevölkerung bezeichneten isolierteste Haus von Island geschehen?


    Nachdem ich "Dunkel" richtig klasse fand, war für mich klar, dass ich die komplette Trilogie lesen muss und war schon ganz gespannt auf "Insel".

    "Insel" fand ich jetzt nicht ganz so packend wie "Dunkel", dem ersten Teil und er wäre vielleicht eher ein Krimi statt einem Thriller, aber das hat mich überhaupt nicht gestört.

    Es war trotzdem durchweg interessant, spannend und bis zum Schluss undurchsichtig. Immer wieder gab es unerwartete Wendungen und das Ende hat mich nochmal überrascht. Ich finde es immer toll nicht zu wissen in welche Richtung der nächste Ermittlungsschritt führt.


    Wie bereits auch im ersten Band hat der Autor die private Geschicht um Hulda wieder klasse eingebunden. Es hat immer genau in die Story gepasst.


    Die ganzen Landschafts- und Ortsbeschreibungen waren auch echt toll. Dadurch konnte ich mir alles richtig gut bildlich vorstellen. Damit hat Jonasson dem Buch eine besondere Atmosphäre verliehen.


    Jonasson hat auch einige isländische Besonderheiten wie z.B. die Nachnamen in seinem Buch gut und passend eingebunden. Dadurch wurde das Land Island und seine Sitten / Besonderheiten dem Leser näher gebracht. Ich fand es toll nebenher noch etwas über das Land zu erfahren. Es war somit abwechslungsreich.


    Mein Fazit:

    Eine super atmosphärische, spannende und undurchsichtige Fortsetzung der Island-Trilogie, die es sich auf jeden Fall zu lesen lohnt wenn man "Dunkel" bereits gelesen hat.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Ragnar Jonasson - Insel“ zu „Ragnar Jonasson - Insel / Drungi“ geändert.
  • Etwas schwächerer 2.Teil

    Nach einem sehr starken Beginn mit "Dunkel", das für mich absolute 5 Sterne bedeutete, ist der zweite Band doch etwas schwächer. Die Idee eine Trilogie rückwärts zu erzählen ist sicherlich sehr spannend, doch sollte man schon darauf achten, dass der stärkste Teil am Ende kommt, was ich doch sehr hoffe.

    Geschichte: am 10 Jährigen Todestag einer Freundin, will eine Clique aus 2 Männern und 2 Frauen, die damals eine Clique waren, zusammen auf eine Insel ohne jegliche Anbindung außer einem Funkgerät, fahren und Ihr Freundschaft neu aufleben lassen. Hulda mit knapp 50 Jahren, verwitwet und auch Ihre Tochter ist tot, liebt es sich in Arbeit zu stürzen und zu betäuben. Auch wenn sie vor 10 Jahren übergangen wurde und Ihr Kollege, der weit weniger Erfahrungen besaß, eine sehr starke Karriere hinlegt und mittlerweile Ihr Chef ist, ist Hulda immer besessen, allen zu beweisen, was in ihr steckt. Da geschieht ein Todesfall und es sieht so aus, als hätte Hulda Ihr Chance....

    Wie beim ersten Teil, ist die Atmosphäre einfach nur wirklich Dunkel und irgendwie ohne Hoffnung und Leidenschaft. Man leidet wirklich und versinkt in diese Insel, die alles andere als freundlich wirkt. Dazu Menschen, die voneinander nichts wissen wollen und einfach alles kalt wirkt. Da ist es schon ein kleiner Schimmer, wenn 4 Menschen versuchen, sich an Ihre Freundschaft zu erinnern und es scheint zu klappen. Doch über allem schwebt der damalige Tod Ihrer Freundin, die in einem Sommerhaus getötet wurde. Wurde damals der richtige verhaftet und verurteilt ?


    Ohne Zweifel nimmt das Buch und die Geschichte einen mit und der Schreibstil ist wie beim ersten Teil einfach exzellent und die Seiten fliegen vorbei und ehe man sich versieht, ist auch der zweite Teil herum. Trotzdem ist es einfach fast unmöglich den ersten Teil " Dunkel " zu überbieten, Dafür war dieser einfach zu stark. 4,5 Sterne für einen 2.Teil, der auf einen noch besseren Abschluss im 3. Teil hoffen lässt.:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Ich habe die englische Ausgabe dieses Krimis gelesen und bin begeistert. Mir hat dieser zweite Band noch etwas besser gefallen als "Dunkel", was auch daran liegen könnte, dass die Bücher auf Englisch für mich angenehmer (irgendwie "geschmeidiger") zu lesen sind als auf Deutsch.

    Die beiden Kriminalfälle sind gut konstruiert und werden sehr atmosphärisch mit ein paar unheimlichen Elementen in der kargen isländischen Landschaft geschildert. Obwohl man sich als Leser schon von Anfang an diverse Theorien erstellt, fällt der "richtige" Groschen relativ spät.

    Die private Geschichte von Hulda ist wieder sehr gut in den Roman eingearbeitet, durch den stetigen Perspektivwechsel zwischen Krimihandlung und Hulda einerseits und den Wechsel der Zeitebenen andererseits gestaltet sich die Lektüre kurzweilig und infolge der Cliffhanger auch spannend.

    Ich vergebe eine uneingeschränkte Leseempfehlung und :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: , den noch fehlenden Band "The Mist" (dt. "Nebel") werde ich mir auch demnächst zulegen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998