The Booker Prize 2020

  • Deutsche Ausgabe


    Zitat

    Micah Mortimer liebt Gewohnheiten, Selbstgespräche und eine ordentliche Wohnung. Jeden Tag beginnt er mit einem Morgenlauf um 7.15 Uhr, duscht, frühstückt und widmet sich anschließend geduldig den Computerproblemen seiner Kunden aus der Nachbarschaft. Nachmittags ist er im Nebenjob Hausmeister und kümmert sich um das Mietshaus, in dem er wohnt; ein paar Abende die Woche verbringt er auf der Couch seiner unkomplizierten Freundin Cass. Doch dann droht Cass die Wohnungskündigung, und sie möchte bei ihm einziehen. Und ein Teenager taucht auf, der behauptet, sein Sohn zu sein.

  • Zitat

    America. In the twilight of the Gold Rush, two siblings cross a landscape with a gun in their hands and the body of their father on their backs . . .

    Ba dies in the night, Ma is already gone. Lucy and Sam, twelve and eleven, are suddenly alone and on the run. With their father's body on their backs, they roam an unforgiving landscape dotted with giant buffalo bones and tiger paw prints, searching for a place to give him a proper burial.

    How Much of These Hills is Gold is a sweeping adventure tale, an unforgettable sibling story and a remarkable novel about a family bound and divided by its memories.

  • Zitat

    Bea's five-year-old daughter, Agnes, is slowly wasting away, consumed by the smog and pollution of the overdeveloped metropolis that most of the population now calls home. If they stay in the city, Agnes will die. There is only one alternative: the Wilderness State, the last swath of untouched, protected land, where people have always been forbidden. Until now.

    Bea, Agnes, and eighteen others volunteer to live in the Wilderness State, guinea pigs in an experiment to see if humans can exist in nature without destroying it. Living as nomadic hunter-gatherers, they slowly and painfully learn to survive in an unpredictable, dangerous land, bickering and battling for power and control as they betray and save one another.

    But as Agnes embraces the wild freedom of this new existence, Bea realizes that saving her daughter's life means losing her in a different way. The farther they get from civilization, the more their bond is tested in astonishing and heartbreaking ways.

  • Das "Hamnet" von Maggie O'Farrell es nicht auf die Longlist geschafft hat, finde ich schon sehr enttäuschend. Ob das Buch aber vom Verlag überhaupt eingereicht wurde, werde ich wohl nie erfahren.

    Davon abgesehen bin ich aber ganz glücklich. Es sind alles Titel die ich interessant bis sehr interessant finde. Manche von den nominierten Büchern hätte ich auch ohne den Booker Prize auf meine Wunschliste gesetzt. Nur hätte ich ohne den Booker vermutlich nie von ihnen gehört. :loool:


    Dieses Jahr werde ich also versuchen alle Werke zu lesen. Die Bücher sind bestellt und wenn ich Glück habe, kann ich morgen schon mit einem anfangen.:bounce:

  • ...

    Davon abgesehen bin ich aber ganz glücklich. Es sind alles Titel die ich interessant bis sehr interessant finde. Manche von den nominierten Büchern hätte ich auch ohne den Booker Prize auf meine Wunschliste gesetzt. Nur hätte ich ohne den Booker vermutlich nie von ihnen gehört. :loool:

    Das geht mir auch so - neue Namen, Debutromane, nur wunschlistentechnisch finde ich es katastrophal ... :wink::wink::wink:

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • So, "The Mirror and the Light" habe ich schon durch. Evlt. ist das auch schon im März passiert. :wink:


    Von mir gab es für den 3. Teil der "Thomas Cromwell" Trilogie 4,5 Sterne. Den halben Punkt Abzug gab es nur weil ich es direkt mit dem Vorgänger "Bring Up the Bodies" verglichen habe. Hätte ich es mit den vielen anderen historischen Romanen auf dem Markt verglichen, hätte es bestimmt auch 5 Sterne bekommen.


    Thomas Cromwell ist am höchsten Punkt seiner Karriere bei Hofe angekommen. Anne Boleyn ist tot und der König Henry VIII (erstmal) zufriedengestellt.

    Doch Cromwell hat sich über die Jahre nicht nur Freunde gemacht. Viele Adelige neiden ihm, den Sohn eines einfachen Schmieds, den Erfolg und auch seine Vertrautheit mit dem König. Und als Cromwell nicht das glücklichste Händchen bei der Auswahl von Königin Nr. 4 beweist, beginnt sein Stern schnell zu sinken.


    Auch das letzte Buch in der Trilogie brilliert mit hervorragender Recherche und einer so präzisen Sprache, dass man nie daran zweifelt das im 16. Jahrhundert so gesprochen wurde.

    Nicht ganz die volle Punktzahl gab es von mir, da nach dem Tod Anne Boleyns einfach dieser eine Charakter fehlte, mit dem sich Cromwell zu messen hatte. Es wurde halt ein wenig langweilig zu Hofe. Wohlgemerkt bei Hofe, nicht beim Lesen des Buches.

    Und dann war da noch

    Das alles ist aber wie bereit erwähnt, nörgeln auf sehr sehr hohem Niveau. Zurecht ist auch dieser Teil nominiert worden.

  • Als erstes habe ich jetzt mit "Shuggie Bain" von Douglas Stuart angefangen. Der einzige Grund hierfür war, das es als erstes bei mir angekommen ist. Ganz so weit bin ich noch nicht gekommen, da ich noch ein anderes Buch beenden muss, aber der Stil gefällt mir schon mal und ich erahne jetzt schon das es wohl ein ganz schönes Gefühls auf- und ab geben wird, mit diesem Buch.

  • Kiran Millwood Hargrave - The Mercies / Vardo - Nach dem Sturm

    Das hätte ich gern auf dem "Siegertreppchen" gesehen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Das hätte ich gern auf dem "Siegertreppchen" gesehen.

    Das habe ich vor ein paar Tagen beendet und als Absalom

    da musste ich für einen Moment Pause machen beim Lesen. So geschüttelt hat es mich.

    Ansonsten muss ich aber sagen, dass mir das Buch am Anfang ein wenig zu trocken war.



    10 der Bücher sind mittlerweile bei mir angekommen. Hilary Mantel hatte ich bereits im Regal und zwei sind noch nicht erschienen.

    "The New Wilderness" kommt am 11. August raus und "Who They Was" am 3. September. Bei letzterem sollte es zeitlich keine Probleme geben, da es nur ca. 300 Seiten hat.

    Überhaupt sind diesmal, bis auf Mantel, keine richtig dicken Schinken dabei. Bin also (noch) recht zuversichtlich die Longlist bis zum 15. September durch zuhaben.

  • Hilary Mantel hatte ich bereits im Regal und zwei sind noch nicht erschienen.

    Hilary Mantel habe ich unterbrochen (aber nicht abgebrochen). Der dritte Band liest sich für mich mit seinen ganzen Abschweifungen und Rückblenden nicht so glatt wie die beiden vorherigen, außerdem kann ich mich bei der derzeitigen Sommerhitze nicht so gut auf extrem anspruchsvolle Literatur konzentrieren.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • außerdem kann ich mich bei der derzeitigen Sommerhitze nicht so gut auf extrem anspruchsvolle Literatur konzentrieren.

    Bei mir hat das Wetter, bei bestimmten Büchern/Genre, einen kleinen Einfluss auf die Bewertung am Ende. "The Mercies" hätte ich vermutlich auch nicht im Sommer lesen sollen, habe mich aber vorher nicht richtig informiert in welchem Teil Norwegens das Ganze abspielt. Bei 27°C kommt man nicht in die richtige Stimmung, wenn man von Eis und Schnee liest.


    Bei "Shuggie Bain" habe ich jetzt ⅔ geschafft und es gefällt mir ausgesprochen gut. Die Zusammenfassung gibt es von mir erst wenn ich auch komplett durch bin, kann aber jetzt schon verraten das die Charaktere alles andere als oberflächlich beschrieben wurden. Auch schlägt einem die Perspektivlosigkeit auf jeder Seite förmlich entgegen.


    Und da ich jetzt schon seit einiger Zeit die Büchermonogamie an den Nagel gehängt habe, fange ich gleich mit "Redhead By the Side of the Road/Der Sinn des Ganzen" von Anne Tyler an. Mit 178 Seiten das kürzeste der nominierten Bücher.

  • Bei 27°C kommt man nicht in die richtige Stimmung, wenn man von Eis und Schnee liest.

    Das sehe ich eher andersrum.:wink: Ich bin kein Fan von Hochsommer und Hitze, deshalb würde ich eine "kühlende" Lektüre sehr begrüßen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Vielen Dank für den Thread und die Auflistung! :)

    Ich bin schon gespannt, wie die Shortlist aussehen wird und wie deine Einschätzungen der Bücher von der Longslist sind. Bislang gibt es nur von zwei Büchern der Longlist deutsche Übersetzungen oder? Die beiden würde ich auf jeden Fall auch lesen wollen, bei englischsprachigen Büchern zögere ich immer etwas, weil ich da schneller mal die Geduld verliere, wenn ich es nicht so gut verstehe.

    Den internationalen Booker Prize beziehst du nicht mit ein, weil es dann zu viel werden würde? Von der Longlist würde ich auf jeden Fall noch "Tyll" von Daniel Kehlmann und "Das achte Leben (Für Brilka)" sowie "Serotonin" lesen wollen. Alle Bücher sind schon lange auf meiner Wunschliste bzw. "Serotonin" auch schon auf meinem SUB.

  • Bislang gibt es nur von zwei Büchern der Longlist deutsche Übersetzungen oder?

    Von Hilary Mantel, Anne Tyler und Colum McCann habe ich eine deutsche Übersetzung finden können. Evtl. folgen die anderen ja jetzt noch, da sie für den Booker nominiert wurden. Ich drück die Daumen das dadurch der ein oder andere deutsche Verlag Interesse zeigt.

    Den internationalen Booker Prize beziehst du nicht mit ein, weil es dann zu viel werden würde?

    Den "International Booker Prize" hatte ich für meine Challenge bisher noch nicht auf dem Schirm. Ich glaube das liegt vor allem daran, dass die Longlist am Anfang des Jahres rauskommt. Zu Beginn des Jahres bin ich aber immer noch voller Tatendrang meinen SUB ab und nicht aufzubauen. :loool:

    "Tyll" von Daniel Kehlmann

    Das lege ich mir vielleicht auch noch zu. Aber erst wollte ich noch all die Bücher lesen, die ich mir dieses Jahr bereits bestellt habe. :uups:



    Die ersten beiden Bücher habe ich jetzt durch. Am Wochenende werde ich meine Meinung zu Ihnen kund tun. Da habe ich mehr Zeit dafür. Soviel sei aber schon gesagt, ich möchte nicht das Hilary Mantel dieses Jahr gewinnt.:-,

  • Den "International Booker Prize" hatte ich für meine Challenge bisher noch nicht auf dem Schirm. Ich glaube das liegt vor allem daran, dass die Longlist am Anfang des Jahres rauskommt. Zu Beginn des Jahres bin ich aber immer noch voller Tatendrang meinen SUB ab und nicht aufzubauen.

    Das kann ich gut verstehen, so geht es mir auch. :loool:

    Von Hilary Mantel, Anne Tyler und Colum McCann habe ich eine deutsche Übersetzung finden können. Evtl. folgen die anderen ja jetzt noch, da sie für den Booker nominiert wurden. Ich drück die Daumen das dadurch der ein oder andere deutsche Verlag Interesse zeigt.

    Ach stimmt, damit sind es dann sogar schon drei. Ich bin mal gespannt, vielleicht probiere doch auch mal eines auf englisch, aber ich warte erst mal, was du so berichtest.

    Die ersten beiden Bücher habe ich jetzt durch. Am Wochenende werde ich meine Meinung zu Ihnen kund tun. Da habe ich mehr Zeit dafür. Soviel sei aber schon gesagt, ich möchte nicht das Hilary Mantel dieses Jahr gewinnt.

    Oh, jetzt bin ich noch gespannter.

  • Ich habe eine Rezenzion zu "Shuggie Bain" geschrieben. :arrow: Hier


    Als ich mit dem Lesen fertig war, habe ich zuerst nur 4,5 Sterne vergeben. Einer der Booker Juroren sagte in einem Video, das sie versucht haben Bücher zu nominieren die neues zu ihrem Genre bringen würden.

    Das tut "Shuggie Bain" meiner Meinung nach nicht.


    Im Nachhinein habe ich meine Wertung aber erhöht. Ich habe bei dem Buch einfach nichts zu meckern, und ich würde dem Autor Unrecht tun, die Wertung nach unten zu ziehen nur weil er das Rad nicht neu erfunden hat.


    Außerdem kann ich in meiner persönlichen Shortlist später immer noch die Bücher priorisieren die innovativer waren, wenn sie ansonsten die gleiche Wertung von mir bekommen haben.



    Da ich mich bei dem heißen Wetter anscheinend schlecht konzentrieren kann, habe ich heute gefühlt 6 Stunden gebraucht um die Rezi für Shuggie zu schreiben. Die nächste Rezi gibt es von mir also erst morgen.

  • Hier meine Rezension zu "Apeirogon".


    Ich bin ehrlich. Ohne die Booker Prize Nominierung hätte ich "Apeirogon" vermutlich nie gelesen. Ein Israeli und ein Palästinenser, die beide Kinder in dem Nahostkonflikt verloren haben und die allen Widrigkeiten zum Trotz Freunde sind.


    Das hört sich schön und hoffnungsvoll an, aber ich hatte auch eine bestimmte Vorstellung von dem Buch. Wie es aufgebaut sein wird und welche Nachricht es dem Leser mitzuteilen versucht. Ich fand das Ganze hörte sich etwas langweilig an.


    Meine Güte, was wurde ich eines besseren belehrt. Der Aufbau dieses Buches war für mich komplett neu und ich fand ihn genial. Ich habe dadurch so viel mehr Verständnis für beide Seiten des Konflikts. Dies so zu vermitteln hat bis jetzt keine Doku oder Artikel geschafft.


    Meinetwegen können wir an dieser Stelle auch die Challenge schon abbrechen. Mein Gewinner steht bereits fest. Kaum vorzustellen das die 10 Bücher, die ich noch vor mir habe Colum McCann noch vom Thron stoßen können. Aber ich lasse mich natürlich gerne nochmal so überraschen, wie mit diesem Buch.


    Momentan habe ich zwei Bücher angefangen, bin aber noch nicht allzu weit gekommen. Bei "Redhead By the Side of the Road" habe ich erst ein Drittel geschafft. Es ließt sich leicht und flüssig, nur ist mir die Handlung bis jetzt ziemlich egal.

    Ganz am Anfang bin ich bei "This Mournable Body". Nachdem das Buch schon zu Hause eingetroffen war, habe ich erfahren das es sich um den 3. Teil einer Trilogie handelt. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich es bestimmt ausgespart.

    Aber wenn es nominiert ist, sollte es auch für sich selbst funktionieren, finde ich. Wie bereits erwähnt bin ich noch nicht sehr weit gekommen, kann aber schon sagen, das der Stil nicht so wirklich meins ist. Aber wer weiß, vielleicht werde ich ja noch warm mit dem Buch.


    Und da ich ja jetzt drei Bücher abhaken kann, gibt es von mir auch schon ein kleines persönliches Siegertreppchen. Mal schauen wie sich dies, die nächsten Wochen dann noch verändern wird.


    1. Colum McCann - Apeirogon
    2. Douglas Stuart - Shuggie Bain
    3. Hilary Mantel - The Mirror and the Light
  • Hier meine Rezension zu "Apeirogon".

    eine tolle Rezension, ich hab sie vorhin schon gelesen und das Buch sofort auf meine Wunschliste gesetzt. Ich hab von diesen beiden Männern schon gehört, wusste aber nicht, dass McCann daraus eine so faszinierende Geschichte gewebt hat. :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ganz am Anfang bin ich bei "This Mournable Body". Nachdem das Buch schon zu Hause eingetroffen war, habe ich erfahren das es sich um den 3. Teil einer Trilogie handelt. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich es bestimmt ausgespart.

    Aber wenn es nominiert ist, sollte es auch für sich selbst funktionieren, finde ich.

    Ist das Buch von Hilary Mantel nicht ebenfalls der dritte Teil einer Trilogie? Und funktioniert dieses für sich selbst? :-k


    Ich habe mir, angeregt von der Liste, ein älteres Werk einer der nominierten Autorinnen besorgt, aber noch nicht zu lesen begonnen:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Die englische Ausgabe davon hat zwar auch nicht mein "Cover des Monats", sieht aber doch um Welten ansprechender aus, finde ich. :lol:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)