195. Lesenacht am Samstag, den 1. August 2020

  • Squirrel Das Wetterbuch ist auch auf die Wuli gelandet und Dolors müsste im Regal stehen.


    -the-black-one- Buch steht auch auf der Wuli und das Buch von der Ärztin aus Tsingtau. Wer las das nochmal?

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Drei Fragezeichen gehen doch eigentlich immer.

    Wo du recht hast, hast du recht. :thumleft:

    Ich habe die Folge als Hörspiel und sie heute mittag erst wieder gehört. :drunken: Ich liebe es, am Wochenende mit einem drei ??? Hörbuch oder drei ??? Hörspiel zu puzzeln, Ministeck zu machen, oder eine Häkelarbeit oder zu malen oder Diamond Painting, oder, oder, oder.... :drunken:

    Viel Spaß beim lesen. :D



    Bei meinem Buch habe ich (endlich) die nächsten 100 Seiten gelesen, was bedeutet, dass ich jetzt zu einem meiner anderen Bücher wechseln kann. Aber zuvor schaue ich mal, ob im Chat was los ist. :wink:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Ich strecke auch die Waffen. Fröhliches Lesen und Chatten wünsche ich Euch noch. :winken:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Drei Fragezeichen gehen doch eigentlich immer.

    Wo du recht hast, hast du recht. :thumleft:

    Ich habe die Folge als Hörspiel und sie heute mittag erst wieder gehört. :drunken: Ich liebe es, am Wochenende mit einem drei ??? Hörbuch oder drei ??? Hörspiel zu puzzeln, Ministeck zu machen, oder eine Häkelarbeit oder zu malen oder Diamond Painting, oder, oder, oder.... :drunken:

    Viel Spaß beim lesen. :D

    Das Hörspiel habe ich auch, aber noch nicht komplett gehört. Meist höre ich Hörspiele ja zum Einschlafen - bei diesem also gaaaanz schlecht. :lol:

  • Hat eines gereicht? :anstossen:

    Ja - war ja gut ausgegangen :mrgreen:. Und der entsprechende Protagonist hat auch ein Happy End für sich erhalten.


    Und apropos ausgegangen, das Buch habe ich auch durch. Sind ja auch "nur" 249 Seiten auf dem E-Reader.

    Leo Wechsler gefällt mir ausnehmend gut. Ich darf verkünden: mein erstes 5-:bewertung1von5:-Buch für diesen Monat.


    Und besonders gut hat mir gefallen, dass er genau dort unterwegs gewesen ist, wo ich im Jahr 2012 während meines Fachwirt-Studiums gewohnt habe: im Afrika-Viertel in Berlin Wedding :D.


    Damit habe ich mein Soll für heute erfüllt und werde jetzt schlafen gehen. Gute Nacht :winken:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Meist höre ich Hörspiele ja zum Einschlafen -

    Das machen soooo viele - aber ich kann das nicht. Ich kann alles mögliche, bei einem Hörspiel, aber nicht einschlafen. :lol:


    Meist höre ich Hörspiele ja zum Einschlafen - bei diesem also gaaaanz schlecht.

    Na ja, du musst nur früh genug anfangen und dann vieeel Geduld haben, dass du zumindest ansatzweise noch den Schluß mitbekommst. :lol::mrgreen:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • "Amrita" ist vom Umgang mit der Thematik her momentan nicht das richtige Buch für mich. Ich ärgere mich aber auch über zu große Ähnlichkeiten mit den Romanen "Lebensgeister" und "Kitchen" von der gleichen Autorin, die ich wirklich gern gelesen habe und lieber Rereads machen würde, als jetzt einen schalen dritten Aufguss desselben Themas zu "genießen". Werde das Buch also vorerst nicht weiterlesen.


    Gute Nacht allen Schlafmützen, da schließe ich mich an! :lol: :sleep:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • Squirrel Die haben gerade bekommen. Durch die Hitze haben die nicht den größten Hunger. Aber Leckerli geht immer.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Nachdem ich den Baldwin begonnen und auch heute gleich beenden konnte, habe ich auch in meinen anderen zwei bereitliegenden Büchern reingelesen und jeweils mehrere Kapitel bewältigt. Man kommt ja sonst zu nichts.


    Adele Brand: Füchse

    Der Rotfuchs Vulpes vulpes ist ein Erfolgsmodell. Es gibt ihn inzwischen überall. In Wäldern, auf landwirtschaftlich erschlossenen Gebieten sowie so, in den Randgebieten unserer Städte und sogar mittendrin. Beim Warten auf einer Stellungnahme des britischen Premierministers lief den überraschten Journalisten kürzlich ein Fuchs vor die Kameralinse. Das Tier ist Opportunist und Kulturfolger zugleich. Die Ökologin Adele Brand zeigt, warum das so ist, macht einen Streifzug durch die Geschichte, durch Lebensraum, Geografie und Biologie dieses erstaunlichen Tieres.


    Ich habe hier 49 Seiten gelesen und bin begeistert, mit welcher Begeisterung und Faszination die Autorin von diesen Tieren schreibt und zeigt, dass die Redewendung vom "schlauen Fuchs" nicht von Ungefähr kommt. What Does The Fox Say? Bin gespannt. Macht bisher großen Spaß zu lesen und ist sehr informativ.


    Alan Gratz: Vor uns das Meer

    Alan Gratz beschreibt hier in einem Roman für ältere Kinder und angehende Jugendliche das fiktive Schicksal dreier Kinder, 11-12 Jahre alt, die zu unterschiedlichen Zeiten aus unterschiedlichen Gründen aus ihrer Heimat fliehen müssen. Josef ist elf Jahre alt und flieht 1939 mit seiner Familie aus Deutschland vor den Nazis, nachdem diese die Wohnung verwüstet und den Vater ins Konzentrationslager deportiert hatten. Gebrochen kommt er zwar kurze Zeit später frei, doch die Familie macht sich auf den Weg nach Hamburg zur St. Louis, um mit diesem Schiff Deutschland Richtung Kuba zu verlassen. Isabel im gleichen Alter lebt 1994 in Kuba und muss mitansehen, wie aus dem Hunger heraus die Menschen revoltieren und dieser Aufstand niedergeschlagen wird.


    Unter den vom Regime zusammengeschlagenen Opfern ist auch ihr Vater. Eines ist klar, sie müssen fliehen, am besten nach Amerika. Alleine, ihr Vater hat es schon zwei Mal versucht und ist jedes Mal gescheitert. Werden sie es diesmal schaffen? Gemeinsam? Mahmoud, ein Jahr älter, lebt 2015 in Aleppo. Das Haus seiner Familie wird von einer Rakete getroffen. Der Krieg, fast sein ganzes Leben da, ist plötzlich hautnah. Auch er wird fliehen müssen.


    Dieses Buch ist hochaktuell, zeigt es doch, dass Flucht und Vertreibung schon immer Auswirkungen von Geschehnissen grausamen Ausmaßes waren und jedes Mal fürchterlich auf die Menschen einwirkten. Was macht es mit Einem, der plötzlich gezwungen ist, die Heimat zu verlassen, ins Unbekannte zu gehen, ohne zu wissen, wann ankommen, ob überhaupt und ob man dort wieder Fuß fassen, Freunde finden, glücklich sein wird? Bedrückend zu lesen, doch für die Zielgruppe, die im Alter der Protagonisten liegen dürfte und etwas darüber, sicher geeignet, um mit den angesprochenen Themen sich vertraut zu machen.


    Ebenfalls 49 Seiten gelesen. Mit Baldwin zusammen, macht dies insgesamt 221 gelesene Seiten für die Lesenacht. Voller Erfolg.

    Wenn man meine reguläre Tageslektüre (ein Krimi) noch hinzurechnet, 50 Seiten plus, dann sogar 271 Seiten. Bin zufrieden.


    Jetzt werde ich ins Bettchen verschwinden. Morgen ist ein Mini-BT-Treff angesagt.

  • So, Halbzeit.

    Ich kann mich schwer konzentrieren. Die Müdigkeit kommt langsam. Allzu lange werde ich wohl nicht mehr lesen.

    Aber viel schlimmer ist die Tatsache, dass die Mücken nicht nur im Buch, sondern auch in meinem Schlafzimmer sind, und ich ständig das Summen höre, wovon meine Protagonistin spricht. Mich juckt es jetzt schon. 😭

  • dass die Mücken nicht nur im Buch, sondern auch in meinem Schlafzimmer sind, und ich ständig das Summen höre, wovon meine Protagonistin spricht. Mich juckt es jetzt schon.

    boah wie fies :shock:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Mit dem Tolino in der Hand bin ich schon eingeschlafen.

    Jetzt gehe ich in mein Bett. Heute Nacht soll es bei uns auch regnen , deshalb schlafe ich doch nicht auf dem Balkon.


    Gute Nacht Ihr Lieben .:sleep::love:

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.