195. Lesenacht am Samstag, den 1. August 2020

  • So, bin auch mal wieder dabei. Hab heute morgen mit "Die kleine Bäckerei am Strandweg" von Jenny Colgan angefangen und hab bereits heute Mittag weiter fleißig darin gelesen. Kann gar nicht aufhören.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • -the-black-one- : das ist ein richtig tolles Buch, das du da liest - das war mal mein Monatsbestes :) .

    Kann ich gut nachvollziehen. Es liest sich wirklich sehr gut. Noch eine viertel Stunde, dann habe ich es durch. :thumleft:

    Cookie liegt ausgestreckt neben mir auf der Couch und schläft schon. Die Hitze macht uns beiden zu schaffen... Da weiß man teilweise gar nicht, wie man sich positionieren soll. :drunken:

  • Ich werde mal "Amrita" von Banana Yoshimoto anlesen und gucken, ob es passt - oder gerade nicht. Ich habe heute vom Tod meiner Lieblingskollegin an einer früheren Arbeitsstelle erfahren. Wir haben uns nach unserem Weggang von dort vor über zehn Jahren ein wenig aus den Augen verloren, aber ich bin trotzdem sehr traurig. :|


    Wie der längst zum Kultbuch gewordene Roman 'Kitchen' ist 'Amrita' die Geschichte einer ungewöhnlichen 'Wahl'-Familie, die von der Trauer um einen geliebten Menschen zusammengehalten wird. 'Amrita' ist eine Odyssee durch die heftigsten Turbulenzen des Seelenlebens zu Selbstfindung und neuem Glück, und es ist vor allem eines: eine wunderschöne Hommage an das Leben. Es ist Yoshimotos hellsichtigstes und ernsthaftestes Buch, auch flapsig und skurril, vor allem aber von ungewöhnlicher Zartheit und Poesie.

    Quelle: amazon.de

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Squirrel So warm wie für heute angekündigt ist es hier gar nicht geworden - und heute Nachmittag gab es auch schon wieder Regen. Aber mir ist Schnee lieber als Feuer und Flut!

    Die ersten Wortspiele sind mir schon über den weg gelaufen Sarange Und Protagonisten mit ähnlichem Namen bin ich auch vor kurzem begegnet. Irgendwie fange ich an, Parallelen zu Kafkas "Das Schloß" zu suchen.:-k

    ele Gute Besserung und trotzdem einen schönen Abend!

    Veritas temporis filia - Die Wahrheit, Tochter der Zeit (Aulus Gellius)
    :study: Daniel Kehlmann - Lichtspiel :musik:


  • ele

    Von mir auch gute Besserung und ich hoffe, Du findest wenigstens in der Nacht etwas Ruhe.


    Ich bin in meinem Buch jetzt ermordet worden, durfte aber über eine Brücke gehen, die mir angeblich eine Rückkehr als jemand anderes, ermöglichen soll.

    Derzeit ist aber noch nicht klar ob es funktioniert hat und der Autor dröselt die Familiengeschichte meiner ehemaligen Verlobten auf, die offenbar glaubt, dass ich sie ausspioniert habe, um in die reiche Familie einheiraten zu können.


    Mit fällt mal wieder auf, welcher Zirkus in China veranstaltet wird, wenn es um das Heiraten geht und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen.

    Als uneheliches Kind heiraten zu wollen ist problematisch, weil der Stammbaum nicht makellos ist. Und die Mitgift ist natürlich auch ein großes Thema, niemand heiratet unter seinem Stand.

    Und da Mädchen, im Bezug auf den Stammbaum und die Weitergabe des Namens nicht viel wert sind, versuchen die Eltern wenigstens über die Hochzeit genug herauszuholen....

    Was wiederum ganz gut funktioniert, weil durch die schlimme Ein Kind Politik heutzutage ein Mangel an jungen Frauen herrscht.


    Gut das ich in Deutschland geboren wurde. :D

    "Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend - bewahre aber das Aussehen einer Rose" Pita Amor

  • Die ersten Wortspiele sind mir schon über den weg gelaufen Sarange Und Protagonisten mit ähnlichem Namen bin ich auch vor kurzem begegnet. Irgendwie fange ich an, Parallelen zu Kafkas "Das Schloß" zu suchen. :-k

    Bei Kafka suchst du goldrichtig.

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Bei mir auf dem Balkon ist es immer noch sehr warm . Ich überlege ernsthaft ob ich heute Nacht auf dem Balkon schlafe.

    Obwohl ich meine Nachtmedis noch nicht eingenommen habe, bin ich überraschnderweise schon müde.

    Das Buch gefällt mir sehr gut .


    ( Amazon )

    Eine Liebesgeschichte in den Wirren der Revolution

    Im Jahre 1910 reist die junge Marie von Berlin nach Tsingtau, der Hauptstadt der deutschen Kolonie in China. Sie will die neue Heimat ihres Vaters kennenlernen, bevor sie eine Stelle als Ärztin antritt. Tsingtaus Gesellschaft ist glamourös, und Philipp von Heyden, ein Marinearchitekt, macht ihr den Hof. Doch der schöne Schein trügt. In China drohen Unruhen – Du Xündi, ein Revolutionär, öffnet Marie die Augen und erobert ihr Herz. Trotz Philipps Warnung gerät sie in einen gefährlichen Sog von Gewalt – und sie muss sich entscheiden, auf welcher Seite sie steht.

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • Das überstehe ich nicht ohne ein Glas Rotwein :anstossen: .

    Hat eines gereicht? :anstossen:

    So warm wie für heute angekündigt ist es hier gar nicht geworden

    Vor dem ersten Gewitter lagen wir bei 34 Grad, danach bei schwülen 29... jetzt sind es ca 20 Grad :wink:

    Mit fällt mal wieder auf, welcher Zirkus in China veranstaltet wird, wenn es um das Heiraten geht und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen.

    Eigentlich erschreckend, dass das so kompliziert und schwierig ist. Und jetzt noch die Folgen der Ein-Kind-Politik :-?

    Ich überlege ernsthaft ob ich heute Nacht auf dem Balkon schlafe.

    Wenn er überdacht ist, warum nicht :wink: Da wir heute nacht und morgen wohl den ganzen Tag Regen bekommen, lasse ich das lieber :-,


    Aber ich glaube, ich hab mein Buch gefunden - das ist so witzig und humorvoll, also so ein stiller, aber sehr ansprechender Humor wenn die alte Dame sich eben erinnert oder so ihre Gedanken über heute und über ihre Töchter macht. Und dann ist es auch so schön leicht erzählt - ich denke, ich bleibe dabei. Bin mal gespannt, ob das so ein richtiges Wohlfühlbuch wird O:-)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Der Balkon ist nicht überdacht, das heißt , das ich vor dem einschlafen den Tolino in Sicherheit bringen muß.

    Du machst mich neugierig auf Dein Buch.

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • Guten Abend, ihr Lieben :winken:


    ele Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe auch, dass du heute nacht gut schlafen kannst. :)


    Ich habe lange überlegt, ob ich heute hier dabei sein soll, da ich nicht so wirklich Lust zum lesen hatte, heute abend. Aber irgendwie habe ich die Lust wieder gefunden und werde zumindest ein bisschen noch hier mitlesen. :D


    Und ich werde in einem meiner aktuellen Bücher weiterlesen.

    Nämlich in diesem hier. :)

    Klappentext:

    Am Amazonas stirbt eine Wandergruppe. Kurz zuvor war ein merkwürdiges Summgeräusch zu hören.

    In Indien schnellen die Seismographen in die Höhe, doch es folgt kein Erdbeben.

    In China wird eine Atombombe gezündet. Angeblich versehentlich.

    In Minneapolis stürzt ein Flugzeug vom Himmel. Im Wrack findet Agent Mike Rich eine verbrannte Leiche aus der etwas Schwarzes kriecht.

    Biologin Melanie Guyer erhält in Washington eine FedEx-Sendung. Ein mysteriöser Fund von den Nazca-Linien.

    Etwas lebt. Und es vermehrt sich rasend schnell...


    Ich wünsche euch weiterhin spannende Lesestunden. :study::D

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Hallo,

    ich tauche mal von meinem Buch auf, habe ca 25% des Ebooks und es schon schon ziemlich viel passiert, mehrer Handlungsstränge wo man bisher noch keine Verbindung sieht, aber jeder für sich ist spannend.


    Bei ist kein Regen und kein Gewitter bisher zu sehen oder zu hören.

    bei meinem KLimagerät ist der Kondenswasserbehälter voll und ich weiß nicht wie ich den geleert bekomme. Da muß mein Mann der noch unterwegs ist.

    ohne das Gerät habe ich hier kuschlige 26°C und draußen sind es noch 25...


    Müde werde ich langsam auch... ich glaube ich werde ins Bett gehen und dort weiterlsen... aber hier nicht mehr mitschreiben.

    Wünsche euch aber noch tolle Gespräche und und tolle Lesestunden


    Gute Nacht

  • Ich musste mein Buch unterbrechen. Meine beiden Kater Arty und Blacky haben ihre Spielrunde eingefordert. :lol:


    Jetzt toben sie miteinander und ich kann weiterlesen.


    Ray ist bei den Ausgrabungen dabei. Die Archäologen suchen nach einer alten römischen Furt und einer Brücke. Er bemerkt, dass irgendwer die Arbeiten beobachtet und wird stutzig.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich bin durch und ziemlich begeistert. :thumleft:

    Mir gefällt der Schreibstil der Autorin wirklich sehr. Das Buch lässt sich super flüssig lesen und durch die Erzählweise, die sich aus verschiedenen Perspektiven, Verhören, Zeitungsartikeln und Twitterbeiträgen zusammensetzt, könnte ich persönlich einfach ewig weiter lesen, ohne, dass es mir langweilig wird.

    Ich vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:.


    Nun bin ich aber doch auch schon ziemlich müde und begebe mich jetzt von der Couch ins Bett. :sleep:

    Euch allen noch ein großes Lesevergnügen! :thumleft: Und später natürlich eine gute Nacht. :sleep:

  • Mmm, es hat geregnet, es ist kühler geworden, eigentlich sind die Bedingungen jetzt zum Lesen ideal. Bloß werde ich so gar nicht warm mit meinem Buch. Die Geschichte ist mit ihrer Form der Magie interessant und die "Kampf gegen Besatzer"-Handlung ist spannend. Nur stört mich gerade das Hin-und-Her-Gehüpfe zwischen Handlungssträngen und sämtliche bis jetzt aufgetauchte Personen bleiben mir ziemlich fern. Naja, vielleicht wird es noch besser.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Hups... Nach der Wanne Switch angemacht und bis gerade in fairy tail versumpft:uups:

    Nuja jetzt liege ich im bett und werde mein Buch auf dem Reader weiterlesen. Packt mich noch nicht so ganz. Ist aber auch nicht allzu dick.


    Squirrel ich glaube ich mag dein Buch jetzt auch lesen8-[


    Ich sage schonmal gute Nacht falls ich Mal wieder überm Reader einschlafe:pale:

  • Irgendwie schweife ich mit meinen Gedanken ständig ab und komme kaum zum Lesen. Keine Ahnung, ob das gerade am Buch liegt, das keineswegs schlecht ist, aber manchmal ist es ja so, dass es mit dem Buch in diesem Augenblick gar nicht passt. Ich versuche es daher noch ich es jetzt mal mit einem heute neu gekauftem Buch. Drei Fragezeichen gehen doch eigentlich immer. :lol:

  • Du machst mich neugierig auf Dein Buch.

    ich glaube ich mag dein Buch jetzt auch lesen 8-[

    Hihi, so mag ich das :lol: Und so soll es ja auch sein in einer Lesenacht :loool:

    Also ich mag das Buch - ich bin jetzt am "Bündchen" - die Kapitel sind wohl entsprechend dem Wachstum des Pullovers betitelt. Eine nette Idee am Rande. Und Dolors hat es faustdick hinter den Ohren und keine sehr hohe Meinung von den Männern. Ganz im Gegenteil :twisted: Das hat man grad sehr offen und einen wichtigen Fakt andeutungsweise am Rande erfahren - ja ja, die alten Leutchen haben halt auch so ihre Geheimnisse 8)

    Meine beiden Kater Arty und Blacky haben ihre Spielrunde eingefordert. :lol:

    Die beiden haben sich richtig gut eingelebt, scheint mir :D


    Allen müden Zubett-Gehern wünsch ich eine gute Nacht :winken: Ich hab grad die Hälfte meines Sommer-Tiramisus verdrückt und mach mir jetzt mein Radler auf :anstossen:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Squirrel Und wie. Gerade werde ich wieder hypnotisiert. Die beiden Herren warten auf ihr Betthupferl und ihr Nachtmahl. Noch nie ne Katze gehabt, die so an einem klebt. Mucki war da eigensinniger und auch unabhängiger. Bei den beiden ist es so, da wo ich bin sind sie auch.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)