195. Lesenacht am Samstag, den 1. August 2020

  • :huhu: Ihr Lieben,

    ich bin so weit , alles ist auf dem Balkon vorbereitet .

    Uns allen wünsche ich eine sehr schöne Lesenacht. :montag::study::musik::-({|=:anstossen::flower::winken:

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • :huhu: Ihr Lieben,

    ich bin so weit , alles ist auf dem Balkon vorbereitet .

    Uns allen wünsche ich eine sehr schöne Lesenacht. :montag::study::musik::-({|=:anstossen::flower::winken:

    Gleichfalls euch allen! :thumleft::study:

    Ich bin gleich soweit. Löffle noch ein wenig Eis, hole dann meinen Reader und nachdem ich vorhin schon Radler auf der Couch verschüttet habe, hole ich mir ein wieder verschließbares Getränk dazu ... :-,

  • :huhu:,


    ich bin startklar. Oreokekse und Wasser stehen bereit. Gelesen wird eine lose Erzählung aus dem Cherringham-Universum: Eine alte Schuld.


    Worum es geht



    Ein Verbrechen, das vor vielen Jahren geschah - kein Problem für Jack und Sarah!

    Es ist Jahrmarkt in Cherringham. Der ganze Ort fiebert der Regatta, der Parade und dem Feuerwerk entgegen. Na gut, fast alle, denn Jack und Sarah interessieren sich viel mehr für die menschlichen Überreste, die ganz in der Nähe bei einer archäologischen Ausgrabung entdeckt wurden. Anders als zunächst vermutet handelt es sich bei dem Fund nicht um einen römischen Soldaten, sondern um einen jungen Mann, der erst vor ein paar Jahrzehnten das Opfer eines kaltblütigen Mordes geworden sein muss.
    Als dann auch noch Jacks Versicherungsagent verschwindet, hat das Ermittlerduo alle Hände voll zu tun: Gibt es einen Zusammenhang zwischen beiden Fällen? Und welches dunkle Geheimnis wird im beschaulichen Cherringham mit allen Mitteln zu verheimlichen versucht?


    :study:Mögen eure Bücher fesselnd sein.:study:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich werde mir jetzt auch eine kühle Wanne einlassen. Mein Kreislauf spielt heute so gar nicht mit und ich hoffe, dass es etwas hilft. Das Wetter hier ist einfach zu schwül :(

    Aber da ich nie ohne Buch in die Wanne gehe, lese ich hier hoffentlich eine kleine Weile mit :)

  • Ich bin heute auch mal wieder dabei :huhu:. Meine lauten Nachbarn sind nämlich weg, da muss ich die nicht irgendwie übertönen :tanzensolo:.


    Ich werde weiter Leo Wechsler durch Berlin begleiten, mit dem zweiten Band. Ich habe das Abendessen ausfallen lassen, daher gibt es Chips mit Frühlingsquark-Dip und Haribo Joghurt. Nachher gibt's noch ein, zwei Glas Wein.

                                                                                :study: Mögen eure Bücher fesselnd sein :study:

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Wir machen uns heute auch einen schönen ruhigen Lese Abend, nachdem wir gestern ausufernd gegrillt und Gäste bewirtet haben.


    Ich habe gerade "Rachegeist" von Cai Jun angefangen, der als chinesischer Stephen King angepriesen wird.

    Bisher wurde eine Schülerin, an einem Gymnasium ermordet und der Lehrer Shen Ming steht in Verdacht. An der Schule kursieren seit Wochen Gerüchte, er hätte ein Verhältnis mit dieser sehr attraktiven Schülerin, die nun vergiftet wurde.

    Die Polizei glaubt, jemand versucht mich reinzulegen - ich selbst ahne sogar wer es ist - doch alle anderen glauben mir nicht.

    Meine Verlobte und ihre einflussreiche Familie hat mich fallengelassen, mir wurde als Lehrer gekündigt und ich aus der Partei ausgeschlossen.

    Bisher gefällt mir das Buch ganz gut!


    Und ich wünsche allen TeilnehmerInnen eine schöne, spannende, gefühlige und aufregende Lesenacht. :lol::montag:

    "Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend - bewahre aber das Aussehen einer Rose" Pita Amor

  • Ich werde mir jetzt auch eine kühle Wanne einlassen. Mein Kreislauf spielt heute so gar nicht mit und ich hoffe, dass es etwas hilft. Das Wetter hier ist einfach zu schwül :(

    Aber da ich nie ohne Buch in die Wanne gehe, lese ich hier hoffentlich eine kleine Weile mit :)

    Mir ist heute auch den ganzen Tag etwas schwindelig, schon seit dem Aufstehen. Das kommt eindeutig vom Wetter und ich habe auch am Nachmittag ein paar Stunden geschlafen, was sonst nicht meine Art ist.

    "Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend - bewahre aber das Aussehen einer Rose" Pita Amor

  • nachdem ich vorhin schon Radler auf der Couch verschüttet habe, hole ich mir ein wieder verschließbares Getränk dazu ... :-,

    :totlach: wenigstens gibt das keine Rotweinflecke :loool:


    Ich hab vorhin erst mal ein wenig in meinem aktuellen Buch gelesen, dass dem Einfluss von Klima- und Wetterphänomenen auf den geschichtlichen Gang der Dinge nachgeht. Der Autor unterscheidet dabei sehr wohl zwischen längerfristigen Klimaveränderungen (ich hab grad das Kapitel über die Mittelalterliche Warmperiode gelesen, die gut 200 Jahre anhielt) und kurzen Wetterphänomenen wie dem "Jahr ohne Sommer 1816".

    Es liest sich gut und interessant und scheint auch sehr aktuell auf dem Wissenstand der Technik zu sein. Aber es gibt wirklich nur kurze Einblicke. Wer sich also mehr als 10-20 Seiten pro Themenpunkt erwartet, der wird enttäuscht. Trotzdem ist es ein guter Einstieg um sich mal Gedanken über diverse Phänomene und Entwicklungen zu machen :wink:


    Da ich zu wenig getrunken hab heute, steht hier noch Wasser und ein Eistee. Nachher gibt es ein Radler - ich sollte aufpassen, das ist auch nicht wieder verschließbar. 8) Hunger hab ich bei den Temperaturen wenig, der Kuchen vom Nachmittag hält noch vor. Aber ich hab mir heut mittag schon eine Art Sommer-Tiramisu gemacht mit Apfelmus und Quark und Löffelbisquit. Falls also doch noch der Magen was sagen sollte, dann bin ich gerüstet. :drunken: Außerdem liegen hier noch gesalzene Chips - immerhin muss bei der Hitze ja der Salzhaushalt ausgeglichen werden :-,


    Ich wünsch uns allen eine wunderschöne Lesenacht und :study:  MÖGEN EURE BÜCHER FESSELND SEIN  :study:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich werde mir jetzt auch eine kühle Wanne einlassen. Mein Kreislauf spielt heute so gar nicht mit und ich hoffe, dass es etwas hilft. Das Wetter hier ist einfach zu schwül :(

    Aber da ich nie ohne Buch in die Wanne gehe, lese ich hier hoffentlich eine kleine Weile mit :)

    Mir ist heute auch den ganzen Tag etwas schwindelig, schon seit dem Aufstehen. Das kommt eindeutig vom Wetter und ich habe auch am Nachmittag ein paar Stunden geschlafen, was sonst nicht meine Art ist.

    Ja das hatte ich auch probiert aber in dem Zimmer sind 35grad da ging das nicht wirklich 😒

  • Ich hatte ja heute nachmittag schon geschrieben, dass ich auf der Suche nach weiterer Lektüre neben meinem Wetterbuch bin (das ist ja auch ziemlich dünn und hält somit nicht lange vor). So hab ich auch in dieses Buch hier reingelesen. Wer mich kennt weiß, dass ich Geschichtsthemen und Biografien liebe. Außerdem hab ich erst letztes Jahr eine tolle autorenbegleitete MLR zum Thema Coburg - Darmstadt - Windsor mitgemacht und bin somit in der Thematik gut drin. Das Vorwort ist schon toll und das Buch wird garantiert gut - aber ich glaube, ich brauch nach der "Dunkelgräfin" etwas leichteres nebenher. Die war toll (die Rezi kommt morgen), aber echt anstrengend.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich werde mir jetzt auch eine kühle Wanne einlassen. Mein Kreislauf spielt heute so gar nicht mit und ich hoffe, dass es etwas hilft. Das Wetter hier ist einfach zu schwül :(

    Aber da ich nie ohne Buch in die Wanne gehe, lese ich hier hoffentlich eine kleine Weile mit :)

    Mir ist heute auch den ganzen Tag etwas schwindelig, schon seit dem Aufstehen. Das kommt eindeutig vom Wetter und ich habe auch am Nachmittag ein paar Stunden geschlafen, was sonst nicht meine Art ist.

    Bei mir hat in den letzten Tagen auch der Kreislauf gesponnen. Heute ist der erste Tag, wo es mir endlich wieder richtig gut geht. Gute Besserung euch jedenfalls.

  • Gleich ein Schmankerl zu Beginn meines Buches. Leo Wechsler und sein Kollege machen eine Hausdurchsuchung und finden dabei so einiges...

    Zitat

    "Völkischer Beobachter? Nie gehört."

    "Nennt sich auch Kampfblatt der nationalsozialistischen Bewegung Deutschlands und wird von irgendeinem rechten Verein aus Bayern herausgegeben. Ich glaube, er heißt NSDAP oder so ähnlich."

    ... oder so ähnlich 8-[.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ja das hatte ich auch probiert aber in dem Zimmer sind 35grad da ging das nicht wirklich 😒

    Wir haben letztes Jahr eine Klimaanlage einbauen lassen, weil wir dachten : Und wenn es nur zweimal im Jahr so ein Wetter ist, hat es sich schon gelohnt.

    Trotzdem ist mein Kreislauf im Keller. Hier ist auch so ganz komische Luft. Es ist gar nicht mehr sonderlich warm oder drückend. Aber die Luft steht und scheint keinen Sauerstoff zu enthalten.

    Ich mag warmes Wetter eigentlich, aber nicht solches.


    Ich wünsche Dir gute Besserung!

    "Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend - bewahre aber das Aussehen einer Rose" Pita Amor

  • Hier ist es gerade richtig dunkel geworden aber immer noch schwül und keine Abkühlung in Sicht. Ich halte mich daher noch an Mangoschorle. Ich möchte mein aktuelles Buch weiterlesen. Mal schauen, ob mir der fechtende Angeber aus dem ersten Kapitel noch sympathischer wird. :roll:

    Ich wünsche uns allen angenehme Temperaturen, kühle Getränke und eine kühlen Kopf und ganz besonders fesselnde Lektüre !!

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Bin schon im Bett

    Da wärs mir jetzt zu warm, selbst mit wedelndem Mann :loool:


    Da ich ja was Leichteres suche, hab ich mal meine älteren SUB auf den Kopf gestellt und lese jetzt in dieses Buch hinein:

    Zitat von Jisbons Rezension

    Zwei rechts, zwei links und bloß keine fallen lassen.

    Still sitzt sie da und strickt emsig vor sich hin: Seit einem Schlaganfall lebt Dolors bei der Familie ihrer Tochter Leonor. Zwar kann sie nicht mehr sprechen, sie hat aber nach wie vor einen scharfen Verstand. Und blind und taub ist sie auch nicht geworden, wie das alle zu glauben scheinen - warum sonst behandelt man sie wie ein Möbelstück? Während die lebenskluge alte Frau für ihre 16-jährige Enkelin einen wundervollen Pullover in leuchtenden Farben strickt, entgeht ihr nichts von dem, was in dieser scheinbar ganz normalen Familie vorgeht.Jeder hütet hier ein Geheimnis. Nicht zuletzt Dolors selbst…

    Mal schauen, was kommt :lol:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Versuche mich heute mal an der ersten Lesenacht. Hatte zwar Frühschicht, habe aber ein Nickerchen gemacht und sollte eine Weile durchhalten 😅


    Gelesen wird "Das Mädchen" von Stephen King. Momentan bin ich auf Seite 53. Ich hoffe, ich schaffe wenigstens die Hälfte.

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun auch da, habe unser mobiles Klimagerät im Wohnzimmer angeschmissen, vor mir steht eine Kanne Infused Water und ich habe mir Eure Beiträge durchgelesen



    Da ich aber eine Operation am Fuß hatte, bin ich noch ziemlich benebelt mit Schmerzmitteln, weiß also nicht wie lange ich durchhalte.

    Gute Besserung :kiss::love:

    Gewitter 5 ist gerade durch... oder war es doch Gewitter 3, das einfach gar nicht richtig aufgehört hatte? Jedenfalls ist draußen alles nass und feucht und schwül

    Hier soll es eigentlich auch gewittern, heute mittag war es mal sehr dunkel, aber bei uns ist nicht runtergekommen, sondern die Temperatur eher noch mehr raufgegangen

    Schmelz....wenn ich mich nicht mehr melde, bin ich als Pfütze in meinem Teppich versickert.

    Du hast mein Mitgefühl und hole dich virtuell gerne in mein Wohnzimmer vor's Klimagerät.

    ich habe auch am Nachmittag ein paar Stunden geschlafen

    ich auch, nach der Mini-Mittagsrunde mit meinem Hund ging einfach nichts mehr.



    In dieser Lesenacht scheint es so zu sein, dass ich viele Bücher bereits kenne oder sie bereits auf meiner WuLi steheh, aber das ist toll, dann kann man sich wunderbar austauschen:

    -the-black-one- Dein Buch steht auf meiner WuLi und ich hätte noch einen Thalia-Gutschein...wer weiß, vielleicht gebe ich ihn am Ende für das Buch aus?


    ele: Inge Löhnig habe ich leider in der Reihe den Anschluss verpasst, aber mein nächster Teil in der Reihe steht schon auf der Merkliste für die Bibliothek zum ausleihen


    Annetta Dein Buch erinnert mich sehr an die Reihe vonJan-Philipp Sendker, spielt in Burma. Ich habe den 1. Teil gelesen und fand ich richtig richtig toll! Falls Du die nicht kennst, kann ich Sie Dir nach deinem jetzigen Buch echt empfehlen.


    Heidi08: Ich kenne von der Reihe bisher leider nur "'die Seiten der Welt"


    buechereule Dein Buch hört sich spannend an und ist ein potenzieller Kandidat für die WuLi


    pralaya Ich habe bisher leider nur enttäuschte Stimmen von dem Buch gehört. Ich hoffe es gefällt Dir trotzdem. Ich kenne nur die Verfilmungen


    Castor Das Buch ist genial. Viel Spaß mit Leo!!!!


    Sushan: Dein Buch hört sich auch sehr interessant an. Bitte berichte, wie es Dir gefällt.



    Ich lese ja gerade zwei Bücher, die mir beim Lesewichtel erlost wurden.

    1. Michelle Raven: Ghostwalker -Bd, 2 Pfad der Träume.

    Ich habe 142/ 440 Seiten. Würde gerne hier heute noch die 200 Seitenmarke knacken.

    Da ich aber Angst habe, dass ich es dann nicht aus der Hand legen kann, fange ich erstmal mit dem 2. Buch an, welches der Lesewichtel für mich ausgewählt hat

    Veit Etzold: Final Cut ,

    1. Fall für Clara Vidalis.


    Aber erstmal muß ich mir doch was zu Essen holen. ich habe doch etwas Hunger.


    Bis später

  • So, ich bin jetzt bei 72% bei diesem Buch und habe noch eine gute Stunde vor mir. Das könnte doch heute zu schaffen sein. :)

    Ich muss sagen, bisher gefällt mir das Buch ausgesprochen gut. Es wird ein wenig oft geschmunzelt und alle sind sehr häufig überrascht :lol: aber davon abgesehen ist es sehr abwechslungsreich und gut zu lesen.

    Es geht um ein Mädchen, das angeblich auf einer Grillparty verschwunden ist, die von den Eltern organisiert wird, doch nach und nach kommen immer mehr Details ans Licht, die alle vorherigen Überlegungen und Ermittlungen teilweise über den Haufen werfen.

    Ich bleibe gespannt! :thumleft:


    Edit: Janina, bisher kann ich es definitiv empfehlen. :thumleft: