Christina Bauer - Kinder backen mit Christina

  • Christina backt mit Kindern


    Kinder backen mit Christina, Kochbuch von Christina Bauer, 176 Seiten, mit Fotografien von Nadja Hudovernik und Katharina Mühlbacher, erschienen im Löwenzahn-Verlag.


    Leben. Entdecken. Kosten. Spielen. Spaß haben


    Christina Bauer ist bekannt durch ihre Backbücher, ihren Blog und ihre einfachen aber qualitativ hochwertigen Rezepte. Mit der Zeit ist daraus eine regelrechte Backen-mit-Christina-Bewegung entstanden und Christina ist weit über die Grenzen Salzburgs hinaus bekannt.
    Vorliegender Band enthält 30 einfache Rezepte, mit Geling-Garantie und viele spannende Geschichten rund um den Bauernhof. Das Buch gliedert sich in 5 Teile:


    1. Eine Einführung
    2. Alles über die Zutate
    3. 8 Tipps fürs Backen mit Kindern
    4. Rezepte
    5. Komm mit auf unseren Bauernhof


    Im 2. Teil werden die Zutaten und ihre Herkunft bzw. die Herstellung vorgestellt. Vom Mehl über Milchprodukte, Öle und Eiern bis hin zu den Gewürzen, gibt es viel Wissenswertes über die Zutaten zu erkunden die in den anschließenden Rezepten Verwendung finden. Reich bebildert z.B. wie man Butter selbst herstellen kann.
    Zu Teil 4: In einfachen und übersichtlichen Schritten werden die Rezepte aufgeführt. Es ist wirklich ganz einfach, nach Vorschrift leckere Brötchen, Hefegebäck, Kuchen, Pizza, Muffins und Kekse mit den Kindern herzustellen. Die Zutaten sind in einer Extraspalte übersichtlich aufgeführt. Die Schokomuffins und Apfeltaschen, sowie die Schneckenbrötchen, die ich ausprobiert habe, waren anhand der Rezepte sehr leicht nachzubacken und das Ergebnis sah genauso aus wie die Backwaren im Buch. Geschmeckt hat es sehr lecker! Die Apfeltaschen musste ich am nächsten Tag noch einmal herstellen, die kamen bei meiner Familie sehr gut an.
    Der größte Teil des Buches jedoch ist der 5. Teil. Hier kann man lesen was Bäuerinnen und Bauern auf ihrem Hof machen, z.B. wie die Tiere versorgt werden. Wie ein Jahr auf dem Bauernhof, im Verlauf der Jahreszeiten abläuft. Der Bauerngarten und was dort wächst wird ebenfalls erklärt. Zum Schluss ist beschrieben wie sich Ferien auf einem Bauernhof gestalten könnten.


    Das Buch ist reizend gestaltet und mit wunderbaren Bildern illustriert. Anfangs hat es sehr stechend chemisch gerochen, doch der Geruch war nach einem Tag auf der Terrasse verflogen. Die von mir getesteten Rezepte funktionieren und sind lecker. Kinder aber auch Erwachsene können mit diesem Buch das Leben auf dem Bauernhof gut kennenlernen. Und nebenher lernen wie man selbst Butter, Joghurt und auch Marmelade herstellen kann. Für Leser die mit ihren Kinder backen wollen hervorragend geeignet. Leider habe in diesem Buch etwas anderes gesucht. Ich wollte einfache Rezepte nach den bewährten Christina Rezepten, die man mit Kindern einfach nachmachen kann. Die ganzen Informationen drum herum über Landwirtschaft und Leben auf einem Bauernhof, haben mich nicht interessiert. Dafür sind mir 30 Rezepte einfach zuwenig gewesen. Ich werde dieses Buch an eine Bekannte weitergeben, die mit ihrer Familie auf dem Bauernhof lebt, Ihre Kinder sind auch im Alter der Bauer-Kinder.

    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ein wenig enttäuscht bin. Ich habe einfach etwas anderes erwartet. Von mir deshalb 3 Sterne.

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • Den Titel hätte man vielleicht anders wählen sollen. So könnte auch die böse Hexe aus Hänsel und Gretel die Autorin sein. :-,

    :shock:  8-[:cry::totlach:

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • Backe, backe, Kuchen!

    Wer kann sich nicht an dieses schöne Lied aus dem Kindergarten erinnern? Wenn man so will, hat es meine Liebe zum Backen geweckt. Deshalb war ich begeistert, als ich das Buch "Backen mit Kindern" von Christina Bauer entdeckt habe, mit dem die erfolgreiche Foodbloggerin und Schriftstellerin Eltern und Kinder zu gemeinsamen Aktivitäten in der Küche ermuntern möchte.

    Das hübsche Cover spiegelt ein harmonisches Familienleben. Wir sehen Christina Bauer mit ihren zwei Kindern Magdalena und Thomas in der heimischen Küche, erfüllt von Vorfreude auf das Backen zu dritt.

    Auf 176 Seiten präsentiert Christina Bauer 30 einfache, leckere Rezepte, die von jedem Anfänger mit etwas Unterstützung bewältigt werden können. Das Angebot reicht von selbstgemachten Brötchen und Bagels über Kekse, Donuts und Müsliriegel bis hin zu Würstchen im Schlafrock, die auf vielen Farbfotos bestaunt werden können. Darüber hinaus gibt sie viele praktische Tipps, wie man das spannende Backabenteuer ohne allzu viel Chaos in der heimischen Küche überstehen kann. Abgerundet wird das Buch durch viele interessante Geschichten über das Leben auf einem Bauernhof, mit denen die Eltern ihre künftigen kleinen Meisterbäcker nach getaner Arbeit gut unterhalten können.

    Backen macht Spaß! Also: an den Mixer, fertig, los!