Autor: Helmut Barz
Titel: Brumm!
Seiten: 429
Erster Satz: Brumm!
Zitat von AmazonAlles anzeigen
Jedem Menschen wohnt ein Krafttier inne so lehren uns die Schamanen: Man müsse es nur finden, erwecken und befreien. Doch was, wenn dieses Krafttier ein verspielter, verschlafener, verleckerter, territorialer, dickschädeliger Panda ist, der dein Leben ins Chaos stürzt und sich beharrlich weigert wieder zu gehen?
Dr. Urs A. Podini hat seine Lebensträume längst eingetauscht gegen bescheidenen Wohlstand, Eigentumswohnung, Kreativität in homöopathischen Dosen und eine Lebensgefährtin, die ihn eher duldet als liebt.
Doch dann geht ihm eines Tages diese Silbe nicht mehr aus dem Kopf: Brumm! Laut, leise, sanft, schroff, zärtlich, verletzend, wütend, erfreut. Gerufen, gehaucht, geflüstert, gespien, gesäuselt und gebrummt: »Brumm.«
Als er sich dann auch noch in das Kostüm eines Pandas verliebt, das er im Schaufenster der Boutique »Transitions!« entdeckt, beginnt für ihn eine Achterbahnfahrt durch unsere Zeit: Urs beißt unter anderem einen Finger ab und löst eine Straßenschlacht aus. Er wird angeklagt, freigesprochen und zum ersten offiziell anerkannten menschlichen Panda. Das macht ihn zum Internet-Star und Talkshow-Gast sowie nolens volens zum chinesischen Staatsbürger. Er trifft auf Politikerinnen mit Flausch-Fetisch, neugierige Pinguine, musikalische Mufflons, rassistische Seelöwen, verschmuste Kängurus, Franz Schubert verehrende Artgenossen und sogar auf seine große Liebe.
Aber all das hat seinen Preis: Wenn man etwas nur lang genug behauptet, wird es zum Fakt das bekommt Urs am eigenen Leibe zu spüren.
Der flauschigste Roman des Jahres!
(Diana Schubert, Kunstfell-Kennerin)
Ein Skandal!
(Petra Beatrix von Höggemeulher,
Vorsitzende der Nationalen Alternative)
Mei, mia Bayern kenna natürlich auch andere Methoden,
mit Problembären umzugehen.
(Hubert Alois Huber, Agrarpolitiker)
Inhalt:
Die Tatsache, dass Dr. Urs A. Podini dieses Panda-Fursuit anzieht, verändert sein ganzes Leben. Plötzlich übernimmt der Panda in ihm die Kontrolle und ändert die Dinge, die Urs aus Angst und Bequemlichkeit nie geändert hätte. So nimmt das Schicksal seinen Lauf und wir können hautnah erleben, wie der Urs-Panda in absolut skurrilen Situationen gerät und sehr interessante Menschen und Tiere trifft. Mehr möchte ich zum Inhalt nicht sagen.
Meine Meinung:
Es hat mir sehr großen Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen, denn es ist sprachlich sehr gut gelungen und der Schreibstil hat mir zugesagt. Urs war mir von Anfang an sehr sympatisch und in seiner Panda-Wesenheit sehr authentisch. Die Menschen, die er so im Laufe des Buches trifft sind immer besonders und das eine oder andere Klischee wird bewusst, mit einen feinen Humor, in Szene gesetzt. Auch unsere Gesellschaft wird auf so eine witzige Art und Weise durch den Kakao gezogen, dass ich sehr oft nur noch konnte.
Die abwechslungsreiche Handlung und die Wendungen sorgten dafür, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte und immer gespannt war, was als nächstes so passieren würde.
Ich bin jetzt zur absoluten Panda-Liebhaberin mutiert und kann nur eine uneingeschränkte Leseempfehlung aussprechen.
Ich verneige mich mit einen "Brumm" und vergebe: