Thomas Pohl - Absender Ost-Berlin

  • Hallo liebe "Büchertreffer",


    mein frisch erschienener Roman spielt in den letzten Jahren der DDR bis hin zum Mauerfall. Ich selbst bin geborener Wessi - aber durch meine engen verwandschaftlichen Kontakte bereits als Kind viel in der DDR gewesen. "Absender Ost-Berlin" ist der Versuch die DDR aus beiden deutschen Perspektiven darzustellen ohne der Leserin/dem Leser eine Wertung "aufzudrücken". Dabei bewegt sich mein Roman in einem Spagat zwischen Realität und Fiktion. Die Handlung:


    West-Berlin in den letzten Jahren vor dem Mauerfall: In seinem Briefkasten findet der Publizistikstudent Michael Wiesner regelmäßig geheime ihm zugespielte Dokumente. Absender ist eine Abteilung der Stasi, die plant den jungen Mann als Sprachrohr im westdeutschen Fernsehen zu instrumentalisieren. Karriereversessen blendet Michael die mögliche Quelle aus. In kurzer Zeit katapultieren ihn die Insiderinformationen in die Position einer der wichtigsten Nachrichtenmacher der Bundesrepublik.
    Doch das marode System der DDR zerfällt und selbst die ehemaligen Linientreuen wenden sich zunehmend gegen das System. Die Abtrünnigen der Stasi schmieden für Michael einen neuen Plan. Doch welche Folgen hat dieser auf die innerdeutschen Beziehungen bis hin zum Mauerfall?
    „Absender Ost-Berlin - Grenzgänger“ ist ein fiktiv-zeitgeschichtlicher Roman voller überraschender Wendungen, der die untergehende DDR zeitgleich aus Ost- und Westdeutschen Perspektiven in Szene setzt.

    Der Buchtrailer gibt Euch einen weiteren Eindruck: https://www.youtube.com/watch?v=-zwFvjMS1m4

    Wer lieber hört als liest - dem sein die Hörbuch-Version empfohlen: https://www.feiyr.com/x/BQHM6


    Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und würde mich freuen mit Euch in Dialog zu kommen.


    Viele Grüsse aus Frankfurt

    Thomas Pohl.