John Fante – Westlich von Rom/West of Rome

  • Original : Englisch/USA, 1985 posthum erschienen


    Ich beziehe mich auf die in diesem Band enthaltene Erzählung « My dog Stupid »


    INHALT :

    Plötzlich sitzt dieser übergroße, verzottelte Hund im Garten von Familie Molise und will nicht mehr gehen. Ohne ihn war das Leben an der Küste Kaliforniens schon turbulent genug. Als das Monstrum jedoch für un­gekannten Respekt in der Nachbarschaft sorgt, ist für den Vater klar: Der Hund bleibt!

    Die vier erwachsenen Kinder schwanken zwischen Abscheu und Sorge, die Mutter zwischen Frust und Mitleid. Doch dann eskalieren die familiären Konflikte, der Hund wird zum Spaltpilz. Die alten Sehnsüchte des Vaters kehren zurück, er verliert sich in seinen Träumen. Sein von Magengeschwüren begleitetes Dasein als erfolgloser Drehbuchschreiber soll sich endlich ändern. Am liebsten würde er nach Rom und mit einer schönen ­Signorina auf der Piazza Navona sitzen. Doch jetzt sorgt dieser riesige Hund für neue Katastrophen …

    Eine skurrile Geschichte mit exzentrischen Figuren, irre wie das echte Leben.



    BEMERKUNGEN :

    Die deutsche Ausgabe beinhaltet wohl noch eine zweite Erzählung (ich las eine französische Übersetzung). Ich beziehe mich aber auf die oben Beschriebene, die im Englischen (und Französischen) sehr treffend mit « My dog Stupid » übertitelt ist. « Stupid » also nicht nur als Eigenschaftswort, sondern als Name schlechthin. Doch im Deutschen schien das nicht hinzuhauen.


    Wie anscheinend in allen Romanen Fantes (siehe: John Fante – Ich: Arturo Bandini. / Ask the Dust ) gibt es in diesen 25 Kapiteln enge Bezüge zu seiner eigenen Biographie: Eine italienische Abstammung des « Helden » wie der mehr oder weniger gelungene Versuch als Schriftsteller tätig zu werden, aber eher woanders zu landen. Eine Form von Galgenhumor und Melancholie. Eine Familie, die es in sich hat… Mit seiner Familie lebt der fünfundfünfzigjährige Henry in Point Dume, Santa Monica. Man erahnt ein eher großes Haus. Als eines Tages dieser riesengroße Hund auf dem Rasen liegt, halten sie ihn zunächst für ein Riesenschaf oder sonstwas. Dann entpuppt er sich als eher männerliebender Riese, der dementsprechend « unanständig » reagiert und die Molise schnell berühmt-berüchtigt macht...


    Später verschwindet der Hund aus dem Zentrum des Geschehens, und die Familie an sich rückt in den Vordergrund : Frau Harriet und halt die vier mehr oder weniger eigen- und widerwilligen Kinder, bzw jungen Erwachsenen, die jeder für sich ihre Stärken und Schwächen haben. Henry verzweifelt mal an ihnen, sehnt sich weg ins erträumte Rom. Oder auch – wenn’s sein muß – nach Neapel oder Capri. Und dann wiederum bleibt er am Ball.


    Eine eher aberwitzige Komödie, der man zB sprachlich die Seelenverwandtschaft des Autors mit einem Charles Bukowski ansehen kann. Hier und da eine ziemlich direkte Sprache, die eventuell dem ein oder der anderen zu viel sein könnte ? Überbordend, zwischen Überdruß, Melancholie und Lebenslust ?!


    AUTOR :

    John Fante (1909 in Denver/Colorado – 1983 in Los Angeles) wuchs in einer italienischstämmigen Familie in Colorado auf. 1932 veröffentlichte er seine erste Erzählung, arbeitete dann aber eher als Drehbuchautor für Hollywood. Er ist in Deutschland noch immer ein Geheimtipp. Auch in den USA wurde er erst im Alter zu den großen West-Coast-Schriftstellern wie Mailer, Fitz­gerald und Chandler gezählt. Seine Beachtung stieg, nachdem Charles Bukowski ihn zu seinem »Gott« erklärte: »Hier endlich war ein Mann, der keine Angst vor Emotionen hatte. Mit überwältigender Schlichtheit vermischen sich Humor und Schmerz.« Weshalb Fante in seiner Schaffenszeit weitgehend unbeachtet blieb, wird heute der damaligen Verlagswelt zugeschrieben. Seine Romane »Wait until Spring, Bandini«, »Ask the Dust« und »Dago Red« blieben zunächst Insider-Tips, die von den großen Verlage ignoriert wurden. Fante musste sich als Drehbuchautor in Hollywood durchschlagen. 1978 verlor Fante aufgrund einer Diabetes seine Sehkraft; später mussten ihm beide Beine amputiert werden. Sein letztes Buch über seine ersten Tage in Los Angeles diktierte er seiner Ehefrau, bevor er 1983 verstarb.

    (Quelle : Amaz.)



    Taschenbuch: 216 Seiten

    Verlag: Maro; Auflage: 1 (16. Oktober 2017)

    Sprache: Deutsch

    ISBN-10: 3875124790

    ISBN-13: 978-3875124798

  • Eine Verlinkung zu einer englischen Ausgabe :


    West of Rome (mit der hier besprochenen Erzählung « My dog stupid »)


    Paperback: 192 pages

    Publisher: Ecco (May 30, 2002)

    Language: English

    ISBN-10: 0876856776

    ISBN-13: 978-0876856772