Zeig mir den Himmel hinter dem Blau - Seiten 1-37

  • Dass es der Realität recht nahe kommt, ist natürlich so eine Sache bei Kathi, aber das ist dennoch kein Grund, ohne darüber zu reden einfach eine Affäre anzufangen und ihr dann auch noch die Schuld daran zu geben.

    Wie Tom sich verhalten hat, ist natürlich schon ziemlich dreist. Aber es ist andererseits eben auch die Wahrheit, dass Kathi auf Leo steht und wenn sie die Möglichkeit gehabt hätte, dann hätte sie bestimmt schon was mit ihm angefangen. Also bin ich da etwas zwiegespalten. Und das Buch, naja, sie hat es ja auch veröffentlicht.

    Dass der Arzt eine Affäre mit der Krankenschwester hat, folgt einem gängigen Klischee.

    Das ist wohl richtig, aber auch nicht weit hergeholt. In manchen Berufen, vor allem aber auch als Arzt oder dergleichen, ist es nicht leicht jemanden anderen kennenzulernen als Kollegen oder andere Mitarbeiter. Das hat natürlich nichts mit Affären direkt zu tun, aber das erklärt warum Arzt + Krankenschwester.

    Einerseits Klischee, aber andererseits auch wahr. Und der Arbeitsplatz ist ja immer noch die Nummer 1, um einen Partner zu finden. (Kann ich nur bestätigen :loool:, allerdings waren mein Mann und ich einfach nur Kollegen.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Aber es ist andererseits eben auch die Wahrheit, dass Kathi auf Leo steht und wenn sie die Möglichkeit gehabt hätte, dann hätte sie bestimmt schon was mit ihm angefangen. Also bin ich da etwas zwiegespalten.

    Möglich, ja. Und das wäre durchaus auch ein Grund die Ehe in Frage zu stellen. Aber auch im Streit muss man nicht beleidigend werden. Es gibt Dinge die lassen sich nicht mehr zurücknehmen wenn sie einmal ausgesprochen sind. Sie so zu mustern und zu sagen auf eine Frau wie Sonja würde er warten. Das ist unmöglich.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Sie so zu mustern und zu sagen auf eine Frau wie Sonja würde er warten. Das ist unmöglich.

    Das ist allerdings wirklich unmöglich und sehr verletzend für Kathi. Das habe ich mir auch gedacht. Wenn sie sich schon öfter solche Sprüche anhören musste, ist es kein Wunder, dass sie mit ihrem Körper unzufrieden ist und kein Selbstbewusstsein hat.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Sie so zu mustern und zu sagen auf eine Frau wie Sonja würde er warten. Das ist unmöglich.

    Das ist allerdings wirklich unmöglich und sehr verletzend für Kathi. Das habe ich mir auch gedacht. Wenn sie sich schon öfter solche Sprüche anhören musste, ist es kein Wunder, dass sie mit ihrem Körper unzufrieden ist und kein Selbstbewusstsein hajA

    Ja das sehe ich auch so. So etwas ist echt nicht okay.

  • Kapitel 5 (S. 23 - 29)

    Oh je, nachdem sie Tom mit einer anderen im Bett findet streiten sie sich. Jedoch finde ich das unter der Gürtellinie was er Kathi vorwirft. Obwohl es scheint, dass sie irgendwann den Absprung verpasst hat. Ob jetzt mit der Liste alles besser wird ?

    Kapitel 6 (S. 30 - 37)

    Den ersten Schritt hat sie gewagt, sie darf wahrscheinlich promovieren und muss nächstes Semester einen Kurs auf die Beine stellen. Leonard kommt in diesem Kapitel ziemlich eingebildet weg, er scheint das Glück/Können/Wollen von Kathie nicht zu unterstützen und es ihr nicht zu gönnen. Vielleicht möchtet er selbst lieber die höhere Position von Dr. Vega haben?

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Cover


    Das Cover ist, meiner Ansicht nach, gut gelungen. Der Hintergrund mit den Blauen, weißen, und auch ein wenig orangen Farben, ist, im Gegensatz zur Frau im Hintergrund, ein wenig verschwommen, was zunächst einmal den Fokus auf dieselbe richtet. Den Luftballons schreibe ich bestimmte Funktionen/Bedeutungen zu. Ich sehe es so, dass die weißen Luftballons, die sie festhält(womöglich ohne Einfluss darauf zu haben), Personen in ihrem Umkreis sind, die sie nicht verliert. Der rote Luftballon fliegt davon. Was das bedeuten kann, wurde aber schon vorher angemerkt.



    Wintersemester (S. 1 - S. 37)

    Kathi fiel mir bereits im ersten Kapitel auf. Sie wirkt sehr jung und verspielt, in einigen Zügen auch wie eine Jugendliche. Das Buch, das sie geschrieben hat, kam mir Anfangs skurril vor, und tut es mittlerweile immer noch. Außerdem ist mir ein leichter Hang zu Untreue bei ihr aufgefallen(da sie offensichtlich danach strebt, mit Dr. Mondian etwas zu unternehmen. Im weiteren Verlauf hat sich dieser Verdacht auch bestätigt, als sie eine intime Beziehung mit ihm herbeisehnte, und das, als sie noch nichts von der Untreue ihres Ehemannes wusste.)

    Wie im zweiten Kapitel eine düstere Atmosphäre erschaffen wurde, hat mir besonders gut gefallen.

    Als sie Dr. Heinzen kennenlernte, wirkte es so, als würde sie sich fühlen, als dürfe sie ihre Probleme nicht äußern, da Dr. Heinzen größerer Probleme hat.


    Die Fahrt zu Tom wirkt für mich wie ein Versuch, ihre eigenen Probleme zu beseitigen, aber nicht um der Probleme Willen, sondern, damit sie sich besser fühlen kann: Was schließlich nicht gelungen ist. ;) Daher ist die Promotion wohl eine gute Ablenkung.

  • Kapitel 6

    Ich finds ganz gut dass Kathi ihre Promotion nun voranbringen will. Was Tom angeht, frage ich mich, wie er zu Kathi steht. Einerseits ist er freundlich zu ihr, dann wirkt er aber auch wieder ein wenig abweisend. Das kann ich noch nicht ganz zuordnen.

    Probleme mit den Figuren habe ich gerade nicht wirklich, denke ich. Aber mal schauen wie es weitergeht. Bisher liest es sich auf jeden Fall recht gut, finde ich.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Kapitel 6

    Ich finds ganz gut dass Kathi ihre Promotion nun voranbringen will. Was Tom angeht, frage ich mich, wie er zu Kathi steht. Einerseits ist er freundlich zu ihr, dann wirkt er aber auch wieder ein wenig abweisend. Das kann ich noch nicht ganz zuordnen.

    Probleme mit den Figuren habe ich gerade nicht wirklich, denke ich. Aber mal schauen wie es weitergeht. Bisher liest es sich auf jeden Fall recht gut, finde ich.

    Meinst du bei diesem Kapitel nicht eher Leo vom Institut und nicht Tom ihr Ehemann? Tom hatte sich ja vorher ziemlich daneben benommen und Leo kann ich ebenfalls nicht einschätzen. Irgendeinen Plan verfolgt er bestimmt, weil zumindest ein Kompliment hat er ihr schon gemacht

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Ja, stimmt. Ich meinte Leo. :pale:

    Bin gestern etwas abgelenkt worden beim

    Schreiben, tut mir leid.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ja, stimmt. Ich meinte Leo. :pale:

    Habe ich mir auch gedacht, dass du Leo meinst, denn den kann man in der Situation wirklich schlecht einschätzen. Er bietet Kathi einen Kaffee an und später auch seine Hilfe, sollte sie Schwierigkeiten mit der anspruchsvollen Dr. Vega bekommen. Dennoch wirkt er von der Tatsache, dass Kathi promovieren will, wenig angetan. Minnie007 vermutet, dass er Dr. Vegas höheren Posten haben will. Nun, den hat ja eigentlich er selbst (S. 2: "Die Verantwortung für das Institut für Anglistik trage ich."). Andererseits ist Dr. Vega als Professorin noch jünger als er, sie ist der Shooting Star der Anglistik, sie ist die Koryphäe in ihrem Fach...


    Freut mich auch, Canach, dass du hier in diesem Abschnitt neue Perspektiven eingebracht hast, nicht, weil ich die anderen in Frage stelle, sondern weil es spannend ist, eine Unterhaltung auslöst. Und was die Auto-Korrektur angeht: Ich habe das Buch mal durch ein englisches Übersetzungsprogramm laufen lassen. Na ja. Es hat aus "Jannis Großmann" "Jannis` grandmother" gemacht. :lechz: Da hätten wir sie, die Geschichte jenseits der Klischees...

  • Tut mir leid, dass ich erst jetzt einsteige, aber ich hatte ein paar Tage irre Kopfschmerzen, so dass ich kaum was tun konnte, schon gar nicht lesen.


    Kathi steckt in einem Leben, dass nicht ihres ist. Sie führt eine Wochenendbeziehung und ist damit nicht glücklich. Aber hat sie mit ihrem Mann jemals darüber gesprochen? Hat sie ihre eigenen Wünsche ausgesprochen? Ich vermute mal nicht. Sie hat akzeptiert, dass er für eine Weile nach München ist. Aber er fühlt sich dort so wohl, dass er die Zeit weiter ausgedehnt hat. Kathi hat zugelegt in der Zeit, weil sie aus Frust gegessen hat. Dann ist da Leo, in den sie sich verliebt hat, doch Leo ist nicht frei. Er ist immer sehr freundlich zu ihr, doch ist da mehr bei ihm?


    Als Kathi endlich beschließt, etwas zu unternehmen, nämlich abzunehmen und ihren Mann mit einem Besuch zu überraschen, erlebt sie selbst eine bitterböse Überraschung. Nachdem sie den Betrug erleben durfte, macht ihr Mann ihr obendrein noch Vorwürfe. Er fühlte sich übersehen. Auch er hat nicht angesprochen, was er von ihr möchte. Aber spionieren, das konnte er. Die beiden scheinen irgendwie nebeneinanderher gelebt zu haben.


    Zumindest hat dieser München-Besuch etwas in Kathie ausgelöst, sie kümmert sich endlich um ihre Belange, die zu schon viel zu lange vor sich hergeschoben hat. Vielleicht legt sie nun auch ihr etwas naives Verhalten ab.

  • Ich habe das Buch mal durch ein englisches Übersetzungsprogramm laufen lassen. Na ja. Es hat aus "Jannis Großmann" "Jannis` grandmother" gemacht. :lechz: Da hätten wir sie, die Geschichte jenseits der Klischees...

    :totlach: Auch nicht schlecht.


    Andererseits ist Dr. Vega als Professorin noch jünger als er, sie ist der Shooting Star der Anglistik, sie ist die Koryphäe in ihrem Fach...

    Sie ist damit wohl durchaus jemand der ihm auf Dauer den Rang streitigmachen könnte. Denke da muss er aufpassen.


    Habe ich mir auch gedacht, dass du Leo meinst, denn den kann man in der Situation wirklich schlecht einschätzen. Er bietet Kathi einen Kaffee an und später auch seine Hilfe, sollte sie Schwierigkeiten mit der anspruchsvollen Dr. Vega bekommen. Dennoch wirkt er von der Tatsache, dass Kathi promovieren will, wenig angetan.

    Ja, genau das. Vor allem ist ihm ja auch aufgefallen dass Kathi eine neue Haarfarbe hat, oder eher: Dass es wieder ihre ursprüngliche Haarfarbe ist. Auf sowas achten Männer normalerweise eher weniger, daher denke ich durchaus dass es etwas zu bedeuten hat. Volker hat es zwar auch bemerkt dass sie anders ist, aber die genauen Details sind ihm nicht aufgefallen. Bei ihm war es also eher oberflächlich.


    Tut mir leid, dass ich erst jetzt einsteige, aber ich hatte ein paar Tage irre Kopfschmerzen, so dass ich kaum was tun konnte, schon gar nicht lesen.

    Ich hoffe es ist wieder besser. Ansonsten: Gute Besserung!


    Ich weiß nicht genau ob es schon erwähnt wurde (ich hatte es jedenfalls vorher vergessen): Mir ist ein Fehler auf Seite 37 ganz unten aufgefallen: "Kathi nahm Stift". Da fehlt ein Wort.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Kathi steckt in einem Leben, dass nicht ihres ist.

    Schön, dass du eingestiegen bist und weiterhin gute Besserung!


    Du bringst es auf den Punkt. Klar, da hat sie sich selbst hineinmanövriert, sie ist eine erwachsene Frau. Mal sehen, ob und wie sie sich da wieder hinausmanövriert...

  • Vor allem ist ihm ja auch aufgefallen dass Kathi eine neue Haarfarbe hat, oder eher: Dass es wieder ihre ursprüngliche Haarfarbe ist. Auf sowas achten Männer normalerweise eher weniger, daher denke ich durchaus dass es etwas zu bedeuten hat. Volker hat es zwar auch bemerkt dass sie anders ist, aber die genauen Details sind ihm nicht aufgefallen. Bei ihm war es also eher oberflächlich.

    Aufmerksam gelesen... :wink: Ja. Und damit ist sein Kompliment tatsächlich mehr wert als das des lieben Kollegen.

  • Es ist so interessant, wie Kathi wahrgenommen wird. Auf dich wirkt sie wie eine Jugendliche, auf Vivianni92 wie eine Frau in der Midlife-Crisis. Ich finde, ihr habt beide recht. Kathi hängt da fest in dieser sterilen Neubausiedlung, in einer Ehe, die keine mehr ist, einem Leben, das nicht ihres ist. Und das mit dreißig. Und als sie sich verliebt, bricht die Jugendlichkeit aus ihr heraus. ´Wenn man verliebt ist, fühlt man sich wieder wie ein Teenager` - das sagen sogar Leute, die wesentlich älter sind als dreißig.


    Freut mich auch, dass du auf die Atmosphäre eingehst. Klar, es ist ein Liebesroman mit allerlei Verwicklungen, da steht die Handlung im Vordergrund, aber hier und da gibt man sich ja auch ein bisschen Mühe mit der Stimmung... :)

  • Zitat

    Wie Tom sich verhalten hat, ist natürlich schon ziemlich dreist. Aber es ist andererseits eben auch die Wahrheit, dass Kathi auf Leo steht und wenn sie die Möglichkeit gehabt hätte, dann hätte sie bestimmt schon was mit ihm angefangen. Also bin ich da etwas zwiegespalten. Und das Buch, naja, sie hat es ja auch veröffentlicht.

    Ich denke halt auch, dass es Tom auch in der Verhaltenweise generell aufgefallen ist, dass da "was im Busch ist"....wenn man die Teenager-Verliebtheit jetzt mal heranzieht.....das bleibt doch auch dem Mann nicht ganz verborgen, oder?!

  • Nicht sicher bin ich bisher, ob Leonard von Kathis Gefühlen für ihn weiß. Dafür spricht für mich sein Lächeln, als sie mit einer völlig überflüssigen Frage zu ihm kommt. Das wirkt so, als suche sie öfter seine Gegenwart und als habe er das bemerkt.

    Die sind ja kaum zu übersehen. Das muss Leoard bemerkt haben.

    Auch Kathi scheint sehr sprunghaft, erst will sie eigentlich zu Leonard, dann aber doch nicht, wird eifersüchtig als die Frau von ihm anruft und am Ende will sie ihre Ehe zu Tom retten und zu ihm nach München fahren.

    Sie ist in einem Gefühlschaos. Die Ehe läuft nicht, wie sie sich das vorgestellt hat und dann ist da Leonard. Sie weiß nicht genau, was sie will bzw. sie will alles. Der eine ist nicht da und der andere eigentlich nicht erreichbar, da verheiratet. Sie muss etwas tun und das macht sie mit ihrer Münchenreise, weil es im Moment das logischere ist. Doch Gefühle sind nicht logisch.

    Sie erfüllt aber auch wieder das Typische Bild für mich einer Frau die mitten in der midlife Krise steckt.

    So alt ist sie aber wohl nicht. Mir kommt sie eher vor, wie eine Pubertierende.

  • Den ersten Schritt hat sie gewagt, sie darf wahrscheinlich promovieren und muss nächstes Semester einen Kurs auf die Beine stellen.

    Aber sicher erscheint mir das noch nicht

    Andererseits ist Dr. Vega als Professorin noch jünger als er, sie ist der Shooting Star der Anglistik, sie ist die Koryphäe in ihrem Fach...

    Die Frau ist mir suspekt, irgendwie flatterhaft. Bei Gesprächen mit ihr habe ich immer den Eindruck, als sei sie nicht so ganz dabei.