Beth O' Leary - Time To Love. Tausche altes Leben gegen neue Liebe / The Switch

  • Kurzmeinung

    Tessa
    Toller Schreibstil,eine schöne Geschichte und warmherzige Charaktere-für mich ein Wohlfühlbuch!!
  • Nach ihrem großen Erfolg »Love to share« legt der Shootingstar Beth O'Leary seinen neuen Roman "Time to Love - Tausche altes Leben gegen neue Liebe" vor, indem sich alles um die Frage dreht: Was geschieht, wenn zwei Generationen ihr Leben tauschen?

    Zwei Monate Sabbatical: Nach einer katastrophalen Präsentation im Job wird Leena eine Auszeit verordnet. Ausgerechnet Leena, die Tag und Nacht arbeitet, um ihre verstorbene Schwester nicht zu vermissen. Zuflucht findet sie bei ihrer Großmutter Eileen in Yorkshire. Eileen wünscht sich mit Ende 70 eine neue Liebe, nur leider ist die Auswahl an interessanten Kandidaten in ihrem kleinen Dorf begrenzt. Die Lösung: Leena kommt auf dem Land zur Ruhe, und Eileen stürzt sich in die Londoner Dating-Szene … doch ist es wirklich so einfach, die Leben zu tauschen?

    Das farbenfrohe Cover setzt auf den Kontrast von Lila und Orange und orientiert sich an dem erfolgreichen Vorgänger. Auf eine dezente Weise sind Oma und Enkelin in die grafische Gestaltung eingebunden worden. Auf diese Weise fällt es aus dem Rahmen des Üblichen und hat einen hohen Wiederkennungswert in allen Buchgeschäften. Auch der Titel rekurriert auf das erste Werk von Beth O' Leary.

    Beth O' Leary hat sich für ein ungewöhnliches Setting entschieden. Die Handlung spielt an zwei Orten, in der Metropole London und dem idyllischen Dorf Hamleigh in den Yorkshire Dales. Das Geschehen wird aus zwei Perspektiven, nämlich aus der Sicht von Eileen und Leena, vermittelt. Eileen ist eine humorvolle, patente alte Dame von 79 Jahren, die gerade von ihrem Mann verlassen wurde. Dennoch lässt sie sich nicht unterbuttern, sondern macht sich auf die Suche nach einem neuen Lebenspartner. In ihrem Dorf ist sie beliebt und gut integriert; sie besitzt ein einnehmendes Wesen, hat keine Angst vor Veränderungen und verfügt über ein ausgeprägtes Organisationstalent. Während man Eileen sofort in sein Herz schließen kann, macht es ihre Enkelin Leena den Lesern deutlich schwerer. Sie wirkt kühl und ganz auf ihre Arbeit fixiert, in die sie sich nach dem Tod ihrer Schwester vergraben hat. Dennoch läuft in ihrem Job alles schief, was nur schiefgehen kann, und in der Liebe sieht es nicht viel besser aus. Eine Auszeit hat sie bitter nötig; in dem ruhigen Dorf kommt sie zur Ruhe, kann sich mit ihrem Verlust auseinandersetzen und blüht im Kontakt mit den eigenwilligen, hilfsbereiten Nachbarn ihrer Großmutter richtig auf.

    Es macht großen Spaß, diese zwei Frauen auf ihrer abenteuerlichen Reise zu begleiten. Nach einem chaotischen Start begreifen Leena und Eileen die räumliche Veränderung als eine einmalige Chance - und sie nutzen sie, um einen neuen Weg in ihrem Leben einzuschlagen. Während Eileen sich in den Datingdschungel wagt und ihre Sexualität in einer heißen Affäre neu entdeckt, tritt Leena in die Fußstapfen ihrer Oma, übernimmt ihre Aufgaben in der Gemeinde und bringt sich aktiv für andere Menschen ein. Gleichzeitig setzt sie sich mit ihren eigenen Empfindungen auseinander und führt ein längst überfälliges, klärendes Gespräch mit ihrer Mutter, der sie wegen eines Abbruches der Therapie den Tod ihrer Schwester anlastet.

    Beth O' Leary ist eine reizende, locker-leicht erzählte Geschichte um eine patente Oma und ihre junge Enkelin gelungen, die deutlich aufzeigt, dass Liebe nichts mit dem Alter zu tun hat. Mir hat dieser Roman sehr gefallen, weil viele weitere wichtige Themen wie Familie, Freundschaft, Nachbarschaftshilfe, Tod, Trauer und Zusammenhalt angesprochen werden, und ich freue mich auf weitere Bücher von dieser vielversprechenden Autorin.

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Beth O' Leary: Time To Love. Tausche altes Leben gegen neue Liebe“ zu „Beth O' Leary: Time To Love. Tausche altes Leben gegen neue Liebe / The Switch“ geändert.
  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Beth O' Leary: Time To Love. Tausche altes Leben gegen neue Liebe / The Switch“ zu „Beth O' Leary - Time To Love. Tausche altes Leben gegen neue Liebe / The Switch“ geändert.
  • Nachdem ich letztes Jahr von dem Debütroman „Love to Share“ von Beth O´Leary schon so begeistert war, habe ich mich um so mehr auf ihr neues Werk gefreut.

    In „Time to Love“ passt einfach alles. Ich war von der ersten Seite an von der Geschichte verzaubert.

    Eileen ist mit Ende 70 eine so lebensfrohe, starke, weltoffene und liebenswerte Protagonistin, die mir so ans Herz gewachsen ist, wie schon lange kein Buchcharakter mehr. Ich hätte diese Frau einfach ewig begleiten können. Voller Energie und Tatendrang stürzt sie sich ins Leben, wie man es von einer Frau ihres Alters nicht erwarten würde.
    Aber auch ihre Enkelin Leena ist ein wunderbarer Charakter. Genau wie ihre Oma ist sie sehr hilfsbereit, stark und liebenswert. Beide tauschen für zwei Monate ihr Leben. Eileen stürzt sich ins Londoner Großstadtleben und zieht in eine quirlige WG. Zusammen mit den eigenwilligen Mitbewohnern geht es für Eileen online auf Partnersuche.
    Währenddessen wohnt Leena in dem kleinen Häuschen ihrer Oma auf dem Land. Doch ob sie dort wirklich zur Ruhe kommt? Was sie alles in dem kleinen Dörfchen erwartet und auch wie aufregend das Leben für Eileen in der Großstadt ist, das müsst ihr unbedingt selber lesen.



    Eins kann ich euch aber versprechen: Es wird großartig! Der Schreibstil ist so toll. Leicht und flüssig fliegt man nur so durch die Seiten. Der Humor ist gigantisch. Ich habe an vielen Stellen so laut und herzlich gelacht. Es war einfach ein Genuss. Und trotz dieser humorvollen Leichtigkeit verliert das ganze nichts an Ernsthaftigkeit oder gerät ins Lächerliche. Denn auch wichtige Themen, wie Trauerbewältigung und wie unterschiedlich diese sein kann, kommen nicht zu kurz.

    Eine wunderschöne Mischung von Humor, Liebe, Freundschaft, Trauer und Lebenslust. Ein rundum gelungener Wohlfühlroman, in dem alle Vorurteile über ältere Damen über Bord geworfen werden und den ich jedem nur wärmstens empfehlen kann.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • Rezension: „Time to Love“ von Beth O’Leary


    Autor/in: Beth O’Leary

    Titel: Time to Love

    - Tausche altes Leben gegen neue Liebe

    Genre: Liebesroman

    Erscheinungsdatum: Juni 2020

    ISBN: 978-3-453-36036-5

    Preis: 10,99 € als Taschenbuch


    Klappentext

    Zwei Monate Sabbatical: Nach einer katastrophalen Präsentation im Job wird Leena eine Auszeit verordnet. Ausgerechnet ihr, die Tag und Nacht arbeitet, um ihre verstorbene Schwester nicht zu vermissen. Zuflucht findet Leena bei ihrer Großmutter Eileen in Yorkshire. Eileen wünscht sich mit Ende 70 eine neue Liebe, nur leider ist die Auswahl an Kandidaten in ihrem kleinen Dorf begrenzt. Die Lösung: Leena kommt auf dem Land zur Ruhe und Eileen stürzt sich in die Londoner Dating-Szene … Doch ist es wirklich eine so gute Idee, einfach die Leben zu tauschen?


    Buchtitel und Coverdesign

    „Tausche altes Leben gegen neue Liebe“ als Untertitel für dieses Buch zu benutzen bedeutet für mich eine Geschichte über Veränderung bzw. eine gewisse Situation im Leben hinter sich zu lassen und endlich etwas Neues finden und hoffentlich glücklich werden.

    Das Cover ist passend zur vorherigen Erscheinung der Autorin, „Love to Share“ gestaltet und farblich ebenfalls in einem gelblichen bzw. beigefarbenen Ton gehalten. Abgebildet sind eine ältere Dame und eine junge Frau, die Comiczeichnungen nachempfunden sind. Die eine der beiden trägt eine Tasse Tee umher und die andere zieht einen Koffer hinter sich her. Ich finde, dass hier der Klappentext sehr gut abgebildet worden ist.


    Charaktere

    Leena Cotton ist zielstrebig und ein absoluter Workaholic. Seit dem Tod ihrer Schwester vergräbt sie sich in Arbeit und weiß nicht, wie sie mit dem Verlust umgehen soll. Mit ihrer Mutter hat sie sich zerstritten und auf einmal ist sie vollkommen ausgebrannt und weiß nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Zur Ruhe gezwungen, stellt sie bald, nach einem Lebenstausch mit ihrer Großmutter, das ganze Dorf auf den Kopf und versucht sich an verschiedenen neuen Projekten, um Ruhe und zu sich selbst zu finden. Eigentlich steckt sie ja in einer vermeintlich glücklichen Beziehung, allerdings machte es nicht den Anschein, als würde ihr Partner sie sonderlich gut verstehen oder für sie da sein.

    Eileen Cotton, Leenas Großmutter mit witzigerweise demselben Namen, ist Single und sucht nach dem Tod ihres Mannes nach einer zweiten Liebe. Ihr Heimatdorf ist allerdings viel zu klein für solch einen Plan und so verschwindet sie bei besagtem Lebenstausch in die Großstadt und versucht sich bald auch im Online-Dating. Sie ist wahnsinnig kreativ, veränderungswütig, aufgeweckt und absolut liebenswert. Und wer hätte es gedacht, bald schafft sie es, die verklemmten Großstädter aufzulockern und zusammenzubringen.


    Schreibstil und Handlung

    „Time to Love“ ist in der ersten Person aus den wechselnden Sichtweisen von Leena und Eileen Cotton geschrieben. Die Geschichte ist sehr locker, leicht und überaus flüssig verfasst und hat einen humorvollen Touch, der mich sehr oft zum Lachen gebracht hat. Die Gedanken der beiden Protagonistinnen sind sprachlich sehr gut verdeutlicht worden und auch die Atmosphäre der gegensätzlichen Handlungsorte ist sehr intensiv herausgearbeitet und der Kontrast zwischen harmonischem Land- und hektischem Stadtleben sehr gut herübergebracht worden.

    Die Handlung selbst ist ziemlich verrückt, lustig, aber auch sehr intensiv und für die Protagonistinnen sogar weltverändernd. Gleichermaßen lehrreich wie abenteuerlich lädt die Geschichte zum Mitfiebern ein und hält den ein oder anderen spannenden Moment parat.

    „Time to Love“ ist ein entspannendes Sommerbuch, mit überaus sympathischen Charakteren, dass beweist, dass viele Dinge mal wieder anders kommen können, als man eigentlich denken würde.


    Fazit

    Mir hat die Geschichte in „Time to Love“ richtig gut gefallen. Es war lustig, innovativ und hat mich mitgerissen. Ein klein wenig kam mir allerdings die Liebesgeschichte um Leena zu kurz – ansonsten war das Buch definitiv grandios.


    Bewertung: 4 YYYY von 5 Sternen

  • Inhalt:

    Leena, eine junge dynamische Frau mit einem hektischen Leben in Leben in London. Eileen eine 79-jährige, genauso dynamische, alte Dame, die in einem kleinen Dorf in Yorkshire lebt. Enkelin und Großmutter, die beide mit einem schweren Verlust zu kämpfen haben. Die eine hat ihre Schwester verloren, die andere ihre Enkelin. Nachdem Leena eine wichtige Präsentation verhauen hat, wird sie für zwei Monate in ein Sabatical geschickt. Seit dem Tod ihrer Schwester hat sie sich von einem Projekt in das nächste gestürzt, ohne auch nur einmal Luft zu holen. Eileen hingegen möchte noch einmal das Abenteuer suchen, nachdem ihr Mann sie für eine andere verlassen hat. Kurzerhand beschließen die beiden die Leben zu tauschen. Leena zieht für 2 Monate in das (vermeintlich) ruhige Dorf in Yorkshire um wieder zu sich und auch wieder zu ihrer Mutter zu finden. Eileen hingegen zieht für 2 Monate nach London und will das Abenteuer in der großen Stadt suchen. Beide erleben eine turbulente Zeit, wo nicht nur ihr Gefühlsleben in Schwung kommt. Sie verändern auch das Leben derer die sie umgeben.


    Meinung:

    Dies war mein erster Roman von Beth O’Leary. Mit ihrem unkomplizierten und lockeren Schreibstil wurde ich locker durch die Geschichte geführt. Die Perspektivwechsel zwischen Eileen und Leena fand ich gut, allerdings haben sie mich auch das eine oder andere Mal aus der Geschichte gerissen. Mich hat dies dazu animiert, das Buch zwischenzeitlich aus der Hand zu legen. Viele Charaktere in diesem Buch wurden nur angerissen, obwohl da bei vielen mehr Potenzial war. Zum Ende des Romans fand ich ihn dann etwas zu schnell. Die losen Fäden sollten alle auf den letzten Seiten abgeschlossen werden, was zu der Geschichte die zu ¾ des Buches vor sich hin plänkelte nicht passte. Trotz all dem habe ich mich von der Story gut unterhalten gefühlt, und manches Mal gedacht, in dem Alter möchte ich auch noch so agil sein.


    Fazit: Ein charmanter Roman über Liebe, Verlust und Einsamkeit und vor allem das Freundschaft keinen Altersunterschied kennt.