In 366 Büchern durch das Jahr 2020 / 3. Quartal

  • 267. Ein Autor (m/w), der ein politisches Amt inne hatte/hat


    Joachim Gauck war deutscher Bundespräsident (und ein ziemlich guter, meiner Meinung nach).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • 267. Ein Autor (m/w/d), der ein politisches Amt inne hatte/hat


    Kurzbeschreibung (Amazon

    Utopia is a work of fiction and socio-political satire by Thomas More (1478–1535), written in Latin and published in 1516. The book is a frame narrative primarily depicting a fictional island society and its religious, social, and political customs.

    One of the most troublesome questions about Utopia is Thomas More's reason for writing it. Most scholars see it as a comment on or criticism of 16th-century Catholicism. Some saw it as a criticism of the nobility and private property. And others argue the people that live in Utopia were an example of how pleasure has become their guiding principle of life.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • 267. Ein Autor (m/w), der ein politisches Amt inne hatte/hat

    Joschka Fischer ein Politiker und ein Autor

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • 267. Ein Autor, der ein politisches Amt inne hatte/hat

    Bei den meisten heute genannten handelt es sich um Politiker, die sich schriftstellerisch versuchen/betätigen. Meiner Meinung nach ist das umgekehrte gefragt, also Autoren, die in die Politik gehen, aber wenn Gernot sich nicht beschwert, tue ich es auch nicht. :)


    Mario Vargas Llosa hat in seinem Leben schon einige politische Ämter inne. 1990 bewarb er sich sogar für das Amt des peruanischen Präsidenten. Obwohl er Favorit war und im ersten Wahlgang die meisten Stimmen hatte, verlor er die Stichwahl.


    Darum gehts:

    August 1916, die Todeszelle eines Londoner Gefängnisses. Roger Casement erinnert sich an seine Jahre im belgischen Kongo, wo er für die britische Regierung einen Bericht über die kolonialen Grausamkeiten verfasst. Er denkt zurück an seine Kindheit in Irland und seine zwiespältige Herkunft aus einer katholisch-protestantischen Familie. An das Jahr 1910, als er die Gräuel einer mit britischem Kapital im Amazonasgebiet tätigen Firma aufdeckt. Und an seine eigentliche Mission, die Berlinreise, wo er Unterstützung für die irische Unabhängigkeitsbewegung sucht. Doch in den Wirren des Ersten Weltkrieges gerät er zwischen alle Fronten. Und wird von denen verraten, die er zu lieben glaubt …
    Mario Vargas Llosa zeichnet eindrucksvoll das Leben, die inneren und äußeren Kämpfe des abenteuerlichen Idealisten Roger Casement aus Irland nach, den Traum eines Kelten von einer freien, befriedeten Welt.
    - Amazon

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • 267. Ein Autor (m/w), der ein politisches Amt inne hatte/hat

    Ich musste jetzt ein bisschen "googeln", bis ich auf einen Namen gestoßen bin, an den ich mich wenigstens vage erinnern konnte. Erich Mühsam war "1919 maßgeblich an der Ausrufung der Münchner Räterepublik beteiligt".

    Es gab mal eine TB-Reihe bei Rowohlt oder Haffmann (? ich weiß es nicht mehr ?) über verfolgte und ermordete Schriftsteller (das Taschenbuch jeweils in rot mit s/w-Foto). Auf Grund dieser Reihe hatte ich mal 'Die Psychologie der Erbtante. Eine Tanthologie aus 25 Einzeldarstellungen zur Lösung der Unsterblichkeits-Frage', ein schmales Bändchen. In den kleinen "Skizzen" ging es immer auf das Verhalten und Erwartungen von Erbtante und Erbneffe.

    Allerdings hatte ich eine andere Ausgabe.


    - - - - - - - - - - - - -

    Aber, dass mir Thomas Morus nicht sofort eingefallen ist, schließlich habe ich extra eine Abteilung 'Utopie' in meinen Regalen.

  • 267. Ein Autor (m/w/d), der ein politisches Amt inne hatte/hat

    Ein Kinderbuch von Barack Obama, geschrieben für seine Töchter


    Klappentext:

    In this tender, beautiful letter to his daughters, President Barack Obama has written a moving tribute to thirteen groundbreaking Americans and the ideals that have shaped our nation. From the artistry of Georgia O'Keeffe, to the courage of Jackie Robinson, to the patriotism of George Washington, President Obama sees the traits of these heroes within his own children, and within all of America’s children.

    Breathtaking, evocative illustrations by award-winning artist Loren Long at once capture the personalities and achievements of these great Americans and the innocence and promise of childhood.

    This beautiful book celebrates the characteristics that unite all Americans, from our nation’s founders to generations to come. It is about the potential within each of us to pursue our dreams and forge our own paths. It is a treasure to cherish with your family forever.

    Das Buch kam anscheinend nicht mit, neuer Versuch (bei dem die ISBN auch nicht funktionierte, deshalb dritter Versuch: die Kindle-Version)

  • 267. Ein Autor (m/w), der ein politisches Amt inne hatte/hat


    Johannes R. Becher, 1891 bis 1958, war Schriftsteller und Dichter; später auch Minister für Kultur in der DDR.


    Als Thomas Mann 1949 zum ersten Mal nach dem Krieg wieder nach Deutschland kam und auch Orte in der sowjetischen Besatzungszone besuchte, war Becher sein Reisebegleiter in der SBZ. In seinen Tagebüchern berichtet TM davon, wie sehr er ihn als Begleiter und Fahrer schätzte.

    signed/eigenmelody

    Dear Life,

    When I said "Can my day get any worse?" it was a rhetorical question, not a challenge.

    -Anonymous

  • 267. Ein Autor (m/w), der ein politisches Amt inne hatte/hat

    Alex Capus war von November 2009 bis April 2012 Präsident der Sozialdemokratischen Partei in Olten


    Klappentext

    Zwei junge Leute verlieben sich, aber der Krieg bringt sie auseinander: Das ist die Geschichte von Léon und Louise. Sie beginnt mit ihrer Begegnung im Ersten Weltkrieg in Frankreich an der Atlantikküste, doch dann trennt sie ein Fliegerangriff mit Gewalt. Sie halten einander für tot, Léon heiratet, Louise geht ihren eigenen Weg - bis sie sich 1928 zufällig in der Pariser Métro wiederbegegnen. Alex Capus erzählt mit wunderbarer Leichtigkeit und großer Intensität von der Liebe in einem Jahrhundert der Kriege, von diesem Paar, das gegen alle Konventionen an seiner Liebe festhält und ein eigensinniges, manchmal unerhört komisches Doppelleben führt. Die Geschichte einer großen Liebe, gelebt gegen die ganze Welt.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • 267. Ein Autor (m/w/d), der ein politisches Amt inne hatte/hat


    Huch, noch nicht genannt!? :shock: Anne Holt war norwegische Justizministerin. :D

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • 267. Ein Autor (m/w), der ein politisches Amt inne hatte/hat


    Die besondere Bedeutung, die das Briefeschreiben für mich hat, hat mehrere Gründe: Vor allem vergegenwärtige ich mir dabei das Zuhause, Dich, meine Nächsten und überhaupt unsere Welt; es ist für mich hier die einzige Gelegenheit, etwas zu schreiben; es ist für mich die einzige Gelegenheit zu leidlicher intellektueller Selbstverwirklichung; manches wird mir erst beim Schreiben klar; es ist meine einzige Kommunikation mit Dir und unserer Welt.»
    Am 29. Mai 1979 wurde Václav Havel – zusammen mit weiteren Bürgerrechtlern – verhaftet und im Oktober desselben Jahres wegen «Gründung einer illegalen Vereinigung (Komitee für die Verteidigung zu Unrecht Verfolgter) und Aufrechterhaltung von Kontakten zu Emigrantenkreisen» zu viereinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Das Angebot, sein Land zu verlassen, lehnte Havel ab. Daraufhin wurden seine Haftbedingungen verschärft.

    Nach der Revolution 1989 wurde er der letzte Präsident der Tschechoslowakei, in weiterer Folge der erste der tschechischen Republik

  • Oh, da gab es ja mächtig Wirbel, da wird es ja heute nicht anders sein, wenn nach Autoren gefragt wird, die ein politisches Amt inne haben oder hatten und nicht etwa umgekehrt. ^^


    Ein stressfreien Tag wünsche ich allen Kleinkarierten, die ja bei dieser Frage wieder in die Luft gehen müssten. :lol::lechz::):wink:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • 267. Ein Autor (m/w), der ein politisches Amt inne hatte/hat

    Es war ganz in Ordnung, kein Pageturner aber gut.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • 267. Ein Autor (m/w), der ein politisches Amt inne hatte/hat


    Ingrid Betancourt war von 1994 bis 1998 Abgeordnete im Repräsentantenhaus in Kolumbien.


    Inhalt lt. Amazon:

    Präsidentin von Kolumbien wollte sie werden, ihr zerrissenes Land versöhnen, der Korruption hatte sie den Kampf angesagt: Ingrid Betancourt wurde zur Hoffnungsträgerin in ihrer Heimat und auch im Ausland, bis sie am 23. Februar 2002 von der linksgerichteten Rebellen-Armee FARC entführt und in den Dschungel verschleppt wurde. In diesem "Gefängnis ohne Mauern" musste sie ausharren, unvorstellbare sechseinhalb Jahre lang der Willkür der Geiselnehmer ausgeliefert. Nun legt sie Zeugnis ab über das, was ihr angetan wurde, wie sie mehrfach versuchte zu fliehen und wie sie unter immer weiter verschärften Bedingungen überlebte. Sie bricht ihr Schweigen und setzt sich der Erinnerung an die Horrorjahre aus, die sie an die Grenzen ihrer Leidensfähigkeit und Widerstandskraft brachten – auf dass die Welt endlich ihr Schweigen breche über die Zustände in Kolumbien. Am Ende findet sie wieder zu sich selbst und schreibt ein aufrüttelndes Buch von großer literarischer Kraft.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • 267. Ein Autor (m/w), der ein politisches Amt inne hatte/hat


    Sophokles war u. a. Schatzmeister des attisch-delischen Seebundes und mit Perikles zusammen Kriegsstratege.


    Die ›Antigone‹ des Sophokles ist seit ihrer Uraufführung - vermutlich im Jahre 442 v. Chr. - ein Liebling des Publikums gewesen und geblieben. Wie eine durchaus glaubwürdige antike Nachricht besagt, wählte das Volk von Athen unter dem Eindruck des Stückes den Dichter auf das Jahr 441 in das höchste Regierungskollegium der Strategen ... Man sah in dem Stück vor allem das Dokument einer hohen politisch-religiösen demokratischen Gesinnung.« Wolfgang Schadewaldt

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • 267. Ein Autor (m/w), der ein politisches Amt inne hatte/hat


    Amazon:

    In seinen Erinnerungen über die Zeit nach dem Ausscheiden aus dem Kanzleramt im Herbst 1982 beschreibt Helmut Schmidt die umwälzenden historischen Entwicklungen seit dem Ende des Kalten Kriegs, er macht sich Gedanken über die gegenwärtige Politik und die Zukunft Deutschlands, und er spricht über sehr Persönliches.

    "Außer Dienst" ist Helmut Schmidts privatestes Buch – und zugleich sein politisches Vermächtnis.Helmut Schmidt zählt zu den großen Figuren der deutschen Politik, über die Parteigrenzen hinweg verkörpert er für viele Deutsche den idealen Staatsmann. Fünfundzwanzig Jahre nach dem Ende seiner Amtszeit als Bundeskanzler zieht er nun Bilanz und äußert sich gewohnt deutlich zu zentralen Fragen unserer Zeit. So geißelt er die globalen Verwerfungen des Raubtierkapitalismus und appelliert an die Moral der Eliten in unserem Land.

    Welchen Leitbildern soll man folgen? Kann man aus der Geschichte lernen? Wie erwirbt man politische Klugheit? Immer wieder kreisen die Gedanken des Autors um das schwierige Selbstverständnis der Deutschen, um ihre oft unheilvolle Rolle in der Geschichte und ihre Zukunft innerhalb der Europäischen Union. Eingestreut sind aber auch höchst private Reflexionen und Bekenntnisse.


    Lesen ist Denken mit fremdem Gehirn
    Jorge Luis Borges
    (argentinischer Schriftsteller, 1899-1986)
    Rechtschreibfehler sind..... special effects....meiner Tastatur
    Lesen gefährdet ihre Dummheit!


    :study: 2023 - 354 Bücher, 21132 Seiten

  • 267. Ein Autor (m/w), der ein politisches Amt inne hatte/hat


    Jimmy Carter 39. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.


    Das Buch fand ich aber nicht so doll.

    :study: Fynn Haskin - Der Mondmann / Der Mondmann

    :musik: Marc Elsberg - *C / Celsius

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 20 Bücher /

    :musik: 09 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • 267. Ein Autor (m/w), der ein politisches Amt inne hatte/hat

    Langjähriger Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen und Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland