In 366 Büchern durch das Jahr 2020 / 3. Quartal

  • 223. Ein Roman, dessen Schauplatz eine Kolonie ist


    Wirklich lesenswert! Orwell gibt tiefe und wirklich erschreckende Einblicke in die Lebensweise der Kolonialzeit und kritisiert messerscharf-sarkastisch die oft gelangweilt-dümmlichen, britischen Kolonialherren.


    Amazon:
    Orwell kennen die meisten Leser nur als düsteren 'Big Brother'-Visionär - die wenigsten wissen, daß der Autor einige Jahre als Kolonialbeamter in Burma tätig war. Vor diesem Erfahrungshintergrund entfaltet er die Geschichte eines britischen Diplomaten in einem burmesischen Außenposten. Lesenswert vor allem wegen der Schilderungen der Landeskultur - und George Orwells bitterböser Abrechnung mit der britischen Kolonial-Mentalität.

    Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.
    - Astrid Lindgren -

  • 223. Ein Roman, dessen Schauplatz eine Kolonie ist

    Dieses Buch von Isabel Allende hat mir sehr gut gefallen. Es spielt in Saint-Domingue, dem heutigen Haiti.


    Farbiger und lebenswirklicher könnte Isabel Allendes Roman nicht sein. Vor dem Hintergrund der historischen Sklavenaufstände in der Karibik schildert sie das packende Schicksal der Mulattin Zarité, die als junges Mädchen an einen weißen Plantagenbesitzer verkauft wird. Durch vielfache persönliche Bande an die Familie ihres Herrn gekettet, muß Zarité ihren ganz eigenen Weg finden, um endlich Freiheit zu erlangen

  • 223. Ein Roman, dessen Schauplatz eine Kolonie ist

    Ich nehme auch Doris Lessing, aber mit "Martha Quest", dem ersten Roman ihres fünfbändigen, halb autobiografischen Zyklusses "Kinder der Gewalt". Zu Beginn dieses Romans ist Martha Quest 15 Jahre alt und lebt auf einer verarmten Farm in der britischen Kolonie Südrhodesien, bevor sie Tippse in der Provinzhauptstadt wird. Der Roman hat mir gut gefallen damals. Doris Lessing ist wirklich eine sehr kraftvolle Erzählerin. (Hätte ich mal den Zyklus weiter gelesen!)

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Manner "Das Mädchen auf der Himmelsbrücke" (82/151)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 57 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • 223. Ein Roman, dessen Schauplatz eine Kolonie ist

    Jetzt, nachdem ich daran erinnert wurde, was bei mir im Regal steht, muss ich gestehen, dass mein erster Gedanke das Weltall war. Meine ersten beiden Ideen betrafen "unfreiwillige Kolonien", die in "mittelalterliche" Strukturen zurückfallen (die eine wegen Notlandung und die andere wegen falscher Standortwahl) und es jeweils zu einer Buchreihe (mit 32 bzw. 19 Bänden) geschafft haben. Ich wähle dann eine dritte Variante, diesmal ein Einzelband. (Obwohl? Es gibt, glaube ich, einen Folgeband, der aber nicht in meinem Bestand steht. [... habe kurz recherchiert: Es soll ein Zyklus sein, der aus den Bänden "Der Held von Avalon", "Beowolfs Kinder" und "Die Straße" besteht. Mir fehlt der mittlere Band. Und für mich hat "Die Straße" nichts mit "Der Held von Avalon" zu tun"...] Egal.) Ich wähle "Der Held von Avalon", der auch unter dem Titel "Heorots Vermächtnis" erschienen war.


    Etwa zweihundert Siedler sind auf dem paradiesischen Planet Avalon gelandet. Sie nennen die Insel, auf der sie ihr Heim errichten Camelot. Cadmann Weyland wurde wie alle anderen nach der Ankunft aus dem Cryoschlaf geweckt, muss aber feststellen, dass sich sein Status gewandelt hat, da im "Paradies" kein Wachmann, kein "Krieger" mehr benötigt wird. Cadmann verspürt aber eine Gefahr, ohne sie konkret nennen zu können und versucht mehr zu erfahren. Er beginnt die Siedler zu warnen, doch keiner will im Glauben schenken. Aber ...


    Ein actionreicher SF, den ich immer wieder gerne lese.

  • 223. Ein Roman, dessen Schauplatz eine Kolonie ist


    Am Ende des Buches ist dann South Carolina keine Kolonie mehr.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • 223. Ein Roman, dessen Schauplatz eine Kolonie ist

    Bombay 1753: Die lebenslustige Elisha Legrant begehrt gegen alle Konventionen der englischen Kolonialgesellschaft auf. Statt gepflegte Konversation zu betreiben, erkundet

    sie lieber das bunte Treiben am Hafen, die Vielfalt von Farben und Gerüchen auf dem Basar oder die traditionelle Kunst der Kalligraphie. Als Elisha dem Arzt Damien Catrall

    begegnet, ist sie fasziniert von seinem medizinischen Wissen und bittet ihn, sie zu unterrichten. Schon bald wird aus den fachlichen Gesprächen mehr – das Paar kommt sich immer näher. Doch Damien ist auf Drängen seines Vaters bereits mit einer reichen Erbin verlobt, eine gemeinsame Zukunft scheint damit unmöglich ...


    Von meinem SuB.

  • 223. Ein Roman, dessen Schauplatz eine Kolonie ist


    Deutsch-Südwestafrika, 1904. Beginn eines erbarmungslosen Kolonialkrieges, den das Deutsche Kaiserreich gegen aufständische Hereros und Hottentotten führt. An der Spitze der für ihre Freiheit kämpfenden Schwarzen steht Jakob Morenga, ein früherer Minenarbeiter. Was damals in dem heute unabhängigen Namibia geschah, hat Uwe Timm in einer geschickten Montage von historischen Dokumenten und fiktiven Aufzeichnungen zu einem grandiosen historischen Roman verdichtet

  • 223. Ein Roman, dessen Schauplatz eine Kolonie ist


    Die Kronkolonie Britisch-Indien. Ein toller Klassiker. Allerdings mußte ich mir einige Fakten rund um das "Great Game" aus Wikipedia und Co. holen, um durchzublicken, da ich viele Anspielungen und Andeutungen beim ersten Lesen nicht verstanden habe.


    "Neben dem »Dschungelbuch« ist »Kim« der berühmteste Roman Rudyard Kiplings, ein Abenteuer- und Kindheitsroman und einer der schönsten, die über Indien geschrieben worden sind. Kim ist ein Waisenjunge aus Lahore, ein Herumtreiber voller Charme und Witz, der auf der Suche nach seinem Namen mit einem tibetanischen Lama den Subkontinent durchstreift - ein Land voller Farben, Menschen und Gerüche." (Amazon.de)

  • 223. Ein Roman, dessen Schauplatz eine Kolonie ist


    Dieses hier müsste auch passen, es spielt in Kenia. 1895 wurde Kenia zur Kolonie Britisch-Ostafrika. 1963 wurde Kenia unabhängig. Ich erinnere mich aber, dass die Konflikte im Buch thematisiert wurden. Es gehört zu meinen Lieblingsbüchern. :love:


    Klappentext laut Amazon:

    Kenia 1963: Deborah flieht aus einem brennenden Land vor einer verbotenen Liebe. Einst war ihre Familie nach Kenia gekommen, um den Eingeborenen die Segnungen der modernen Medizin zu bringen. Doch die angesehene und gefürchtete Medizinfrau Wachera kämpfte entschlossen um die Erhaltung afrikanischer Traditionen. 15 Jahre später kehrt Deborah nach Kenia zurück und fragt nach dem Scheitern ihrer Familie, die Teil der Seele Afrikas war. Und sie stellt sich auch ihrer eigenen Vergangenheit ...

    Die schicksalhafte Familiensaga über eine weiße Siedlerfamilie und einen afrikanischen Stammesverband.

    "Herr, in mir ist es finster, aber bei dir ist das Licht. Ich bin einsam, aber du verlässt mich nicht. Ich bin kleinmütig, aber bei dir ist Hilfe. Ich bin unruhig, aber bei dir ist der Friede. Ich verstehe deine Wege nicht, aber du weisst den Weg für mich." (Dietrich Bonhoeffer) :love:


    "Don't look to the left or the right, look up to the throne of God."


    :study: "Die Bibel - AT und NT" + Kommentare von William MacDonald (Langzeitprojekt) :flower:

    :study: "Das Geisterhaus - Isabell Allende" (Minileserunde)



  • 223. Ein Roman, dessen Schauplatz eine Kolonie ist


    Klappentext von Amazon:

    Eine Liebesgeschichte in den Wirren der Revolution

    Im Jahre 1910 reist die junge Marie von Berlin nach Tsingtau, der Hauptstadt der deutschen Kolonie in China. Sie will die neue Heimat ihres Vaters kennenlernen, bevor sie eine Stelle als Ärztin antritt. Tsingtaus Gesellschaft ist glamourös, und Philipp von Heyden, ein Marinearchitekt, macht ihr den Hof. Doch der schöne Schein trügt. In China drohen Unruhen – Du Xündi, ein Revolutionär, öffnet Marie die Augen und erobert ihr Herz. Trotz Philipps Warnung gerät sie in einen gefährlichen Sog von Gewalt – und sie muss sich entscheiden, auf welcher Seite sie steht.

    Ein Epos über eine Deutsche und das exotische China zu Beginn des 20. Jahrhunderts

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • 223. Ein Roman, dessen Schauplatz eine Kolonie ist

    Nachdem ele mir meinen Schmetterling weggeschnappt hat ](*,) begebe ich mich nun nach Deutsch-Südwestafrika (Namibia).


    Eine bewegende Geschichte über Liebe und Hass, Vertrauen und Betrug (1. Band der Trilogie)


    Berlin, 1901. Nach dem Tod ihrer Mutter wagt die junge Jella von Sonthofen den Schritt in ein neues Leben: Sie wird Deutschland verlassen und ihren Vater suchen, der in Deutsch-Südwestafrika verschollen ist. Doch als sie nach langer Suche endlich seine Farm gefunden hat, erwartet sie dort die schreckliche Wahrheit …Der Ruf der Kalahari ist der Auftakt zu einer fesselnden Familiensaga vor einer einzigartigen Landschaft. Sie erzählt die Abenteuer einer jungen Deutschen im heutigen Namibia, ihre Seelenverwandtschaft mit dem Buschmädchen Nakeshi und eine wunderbar romantische Liebesgeschichte.

    "Woher nehme ich nur all die Zeit, so viele Bücher nicht zu lesen?"

    (Karl Kraus)

  • 223. Ein Roman, dessen Schauplatz eine Kolonie ist


    >>> Was versucht die Regierung vor den Bewohnern der Kolonie zu verbergen? <<<


    Kurzbeschreibung:
    Die achtzehnjährige Jule gehört zu den wenigen fruchtbaren Frauen in der streng von der Außenwelt abgeschotteten Kolonie. Eigentlich ein Glücksfall, denn nun darf sie an dem von der Regierung entwickelten Reproduktionsprogramm teilnehmen, das ihr Ansehen und Reichtum verspricht. Doch Jule ist alles andere als glücklich. Sie will sich keinem Programm beugen, das sie zwingt, Kinder zu gebären, die ihr gleich nach der Geburt genommen werden.
    Als sie dennoch teilnehmen muss, merkt sie sofort, dass etwas nicht stimmt. Die Probandinnen benehmen sich komisch. Und was geschieht mit den Säuglingen? Heimlich beginnt sie, nach Antworten zu suchen und findet eine grausige Wahrheit, die ihr nur eine Wahl lässt:
    Sie muss aus der Kolonie fliehen.

    Doch die Außenwelt ist tödlich. Vor allem wegen der Mutanten, von denen es heißt, sie wären wild und gefährlich. Und ausgerechnet einer Gruppe von ihnen, angeführt von dem geheimnisvollen Galen, fällt sie in die Hände ...

    "Quelle Amazon"


    Dieses ist Band 1/3 der "Landsby Reihe von Christine Millman" :thumleft:

  • 223. Ein Roman, dessen Schauplatz eine Kolonie ist


    :winken:


    Kurzbeschreibung

    Die Menschheit hat ihren Fuß auf den Mars gesetzt. Die neue Habitatsiedlung „Endeavor“ wird als Triumph des menschlichen Forscherdrangs gefeiert. Einhundertzwanzig Wissenschaftler, Techniker und Astronauten arbeiten hier. Sie sind auf alle Eventualitäten vorbereitet – nur nicht darauf, dass plötzlich die Funksignale von der Erde verstummen. Gefangen auf dem Mars, können die Kolonisten über die Katastrophe, die auf ihrem Heimatplaneten passiert sein mag, nur rätseln. Und hoffen, dass sie hier überleben …

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Mit ist es nicht gelungen, mich in diese elitäre Welt der absoluten Unterordnung und Korrektheit hineinzudenken. Ein paar Kürzungen hätten dem Roman sicher auch nicht geschadet.

    Ich glaube, Ishiguros "Was vom Tage übrig bleibt" ist wegen der Verfilmung (mit Anthony Hopkins und Emma Thompson) für viele Leute leichter zugänglich. :wink:

    223. Ein Roman, dessen Schauplatz eine Kolonie ist

    Mary Kingsley scheint eine humorvolle Frau gewesen zu sein, die einerseits manchen Konventionen treu geblieben ist und andererseits voller Neugier und ohne Überheblichkeit auf die Afrikaner zugegangen ist. :)

  • 223. Ein Roman, dessen Schauplatz eine Kolonie ist

    Dieses Buch spielt auf Deutsch-Samoa. Es ist ebenfalls nicht ansatzweise so kitschig, wie Cover und Titel vermuten lassen. Ich fand es so spannend, dass es von mir die Höchstwertung bekommen hat: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • 223. Ein Roman, dessen Schauplatz eine Kolonie ist


    Zitat Wikipedia:

    Mrs. Moore reist mit der jungen Adela Quested nach Chandrapore[5] in Indien, da diese herausfinden möchte, ob sie Mrs. Moores Sohn Ronny Heaslop wirklich heiraten soll. Als Mrs. Moore in einer Moschee zufällig den jungen indischen Arzt Dr. Aziz kennenlernt, der gerne möglichst viel über die britische Lebensweise erfahren möchte, freunden sich die beiden an, und über Mrs. Moore lernt Dr. Aziz auch Miss Quested kennen. Diese wünscht das „wahre“ Indien kennenzulernen und versucht die Vorurteile und die sozialen Schranken der in Indien lebenden Briten zu umgehen. Dr. Aziz organisiert für Mrs. Moore und Adela einen Ausflug zu den berühmten Marabar-Höhlen.[6] Dieser Ausflug wird für ihn jedoch zum Schicksalsschlag, der gleichzeitig die Beziehungen zwischen Briten und Indern auf das äußerste belastet. Adela beschuldigt Dr. Aziz, sie während ihres Besuchs der Höhle sexuell belästigt zu haben, Dr. Aziz wird verhaftet. Während des Gerichtsprozesses zieht Adela Quested jedoch ihren Vorwurf zurück. Der freigesprochene Dr. Aziz zieht sich zornig in eine hindu-muslimische Gemeinschaft zurück und lehnt den weiteren Umgang mit Briten ab.

    Zitatende


    Deutscher Titel: Auf der Suche nach Indien

    signed/eigenmelody

    Dear Life,

    When I said "Can my day get any worse?" it was a rhetorical question, not a challenge.

    -Anonymous

  • 223. Ein Roman, dessen Schauplatz eine Kolonie ist

    Schauplatz: Neusseland. Britische Kronkolonie.

    :study: Petra Hartlieb - Herbst in Wien

    "Why can't people just sit und read books and be nice to each other" (David Baldacci)

    "Fälle niemals ein Urteil über einen Menschen, in dessen Schuhen Du nicht mindestens einen Tag gelaufen bist" (Biyon Kattilathu)


    Leseliste