In 366 Büchern durch das Jahr 2020 / 3. Quartal

  • 203. Welches Buch hat Dich 2019 völlig überrascht – gleich ob positiv oder negativ?

    So hoch dekoriert und vielgepriesen; ich konnte mit diesem Werk leider nichts anfangen, obwohl ich mich drauf gefreut habe. Vielleicht war auch deshalb die Enttäuschung umso größer.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • 203. Welches Buch hat Dich 2019 völlig überrascht – gleich ob positiv oder negativ?

    Negative Überraschungen bleiben zum Glück bei mir nicht hängen. Dafür aber die positive. Da wären z.B. "Alligatoren" oder "Der Gesang der Flusskrebse"

    Außerdem habe ich mich 2019 u.a. mit der David Hunter Reihe beschäftigt. Absolut tolle Thriller, die haben alles, was ich mir von einem Thriller wünsche. :thumleft:

    Ich war so überrascht, dass die Bücher durchgehend spannend sind, ganz gleich welches Buch der Reihe ich gelesen habe. Ich war begeistert :applause:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • 203. Welches Buch hat Dich 2019 völlig überrascht – gleich ob positiv oder negativ?


    Einer der seltsamsten (und faszinierendsten) Romane, die ich je gelesen habe. Es gibt keine handelnden Personen in diesem Roman, aber trotzdem funktioniert er. Ein Berichterstatter erzählt nüchtern von dem Versuch die Erde plan- und berechenbar zu machen und entwickelt dabei aber eine ganz eigene Sprache und einen eigenen Rhythmus. Und er berichtet Ungeheuerliches...


    Ich fürchte, über diesen Roman angemessen zu schreiben, überfordert meine Fähigkeiten. Wer gerne mal auch etwas ganz anderes, schräges lesen mag, ist hier richtig.


    Paul Gurk - Tuzub 37 - Der Mythos von der grauen Menschheit oder von der Zahl 1

  • 203. Welches Buch hat Dich 2019 völlig überrascht – gleich ob positiv oder negativ?


    Von den französischen Klassikern lese ich manche extrem ungern: Balzac und Stendahl z. B. werden mir für immer fremd bleiben. Und so bin ich auch an Guy de Maupassant nur mit Zögern herangegangen. Dieser Novellen-Band stand ewig lang auf dem Regal meiner ungelesenen Bücher, bis ich ihn letztes Jahr dann doch einmal herausgenommen habe. Und das war dann eines meiner großen Überraschungserlebnisse. Die Geschichten sind originell, haben Charakter und Kraft. Die Sprache ist klar und unzweideutig.

    Ich habe nur diesen Band IV, aber die anderen werde ich auch irgendwann kaufen.

    signed/eigenmelody

    Dear Life,

    When I said "Can my day get any worse?" it was a rhetorical question, not a challenge.

    -Anonymous

  • 203. Welches Buch hat Dich 2019 völlig überrascht – gleich ob positiv oder negativ?


    Dieser Klassiker hat mich überrascht. Nach vielen eher kritischen Stimmen zu dem Werk bin ich sehr skeptisch an die Lektüre gegangen. Aber es hat mir gut gefallen! Sicher gab es Kapitel, mit deren Stil ich meine Probleme hatte, aber mit Pausen habe ich es durchgezogen und finde, es hat sich gelohnt!

    Veritas temporis filia - Die Wahrheit, Tochter der Zeit (Aulus Gellius)
    :study: Daniel Kehlmann - Lichtspiel :musik:


  • 203. Welches Buch hat Dich 2019 völlig überrascht – gleich ob positiv oder negativ?


    Das war dieses Buch hier, welches mich total geflasht hat. Eine Wahnsinns-Geschichte und sehr bewegende "Auflösung" des Ganzen. Mein Lesehighlight 2019.

    :study: Petra Hartlieb - Herbst in Wien

    "Why can't people just sit und read books and be nice to each other" (David Baldacci)

    "Fälle niemals ein Urteil über einen Menschen, in dessen Schuhen Du nicht mindestens einen Tag gelaufen bist" (Biyon Kattilathu)


    Leseliste

  • 203. Welches Buch hat Dich 2019 völlig überrascht – gleich ob positiv oder negativ?


    Die negativen Überraschungen versuche ich immer schnell zu verdrängen, also nehm ich hier eine Positive. Obwohl das Buch meistens begeistert besprochen und oft empholen wurde, habe ich es lange nicht beachtet. Aus irgendeinem Grund hat es bei mir erst mal kein Interesse geweckt. Ein Glück, daß ich es dann doch gelesen habe, denn das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen. Nur das Cover finde ich suboptimal, da könnte man mehr draus machen.

  • 203. Welches Buch hat Dich 2019 völlig überrascht – gleich ob positiv oder negativ?


    >>> sehr positiv <<< Der Durchschnitt meiner Bewertung aller 4 Bänden beträgt >> 4,875 << Sterne.


    Es gab zwar noch einige Buchreihen die von der Bewertung her fast ebenbürtig waren, aber hier ist es der besondere Plot und die Komplexität dieses Reihe.


    Kurzbeschreibung:

    A.D. 4424 Nebula System
    Weißt du, wer du wirklich bist? Weißt du, was in dir steckt? Kennst du deine Bestimmung und ist dir klar, wer dich alles töten will?
    Nebula weiß nichts davon. Sie ist nur ein kleines Mädchen, wenige Stunden alt, das sich weigert zu sterben.
    Aber sie trägt den Namen ihrer Welt nicht zufällig.

    A.D. 4343 Draconis System
    Die Zeiten sind kompliziert. Auf den alten Welten der Corporation leben 30 Milliarden Menschen.
    Das Universum ist ein Dorf. Wurmlöcher transportieren Informationen, aber keine Materie. Raumschiffe brauchen Jahre, um zwischen den Welten zu reisen.
    Felicitas ist Polizistin, sie ermittelt in einem Mordfall. Das Opfer, eine der reichsten Personen der Stadt, öffnet ihr die Tür in eine andere Welt.
    Eine virtuelle Welt. Die Erde gibt es nicht mehr – weswegen ihre virtuelle Kopie um so erfolgreicher ist.

    A.D. 4424 New York
    Kono ist kein Mensch. Sie ist besser. Sie ist eine KI und lebt auf der Erde.
    Das Netzwerk der Corporation ist der Mittelpunkt aller Träume. Kono steht vor dem besten Geschäft ihres Lebens.
    Sie muss nur ein Kind töten.

    'Code Red' ist der Auftakt einer neuen vierteiligen Reihe des erfolgreichen Science Fiction Autors Thariot.

    "Quelle Amazon"


    Dieses ist Band 1/4 der "Nebula Rising Reihe von Thariot" :thumleft:

  • Nach der gestrigen und heutigen Frage sollte eine kommen: Welche Bücher sind bei euch auf der Wunschliste gelandet?  :totlach:

    Die zwei Fragen sind großartig, so viele schöne Bücher wurden vorgestellt. :drunken:



    Dieser Novellen-Band stand ewig lang auf dem Regal meiner ungelesenen Bücher, bis ich ihn letztes Jahr dann doch einmal herausgenommen habe. Und das war dann eines meiner großen Überraschungserlebnisse. Die Geschichten sind originell, haben Charakter und Kraft. Die Sprache ist klar und unzweideutig.

    Freut mich sehr, dass dir Maupassant so gut gefallen hat. :applause: Bei mir liegt der Genuss seiner Novellen oder Romanen inzwischen schon über 30 Jahre zurück, aber ich war damals begeistert, und kann mich immer noch an das Gefühl erinnern, als ich die gelesen habe. Großes Kino :thumleft: Freut mich sehr, dass die dir auch gefallen haben.:friends:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • 203. Welches Buch hat Dich 2019 völlig überrascht – gleich ob positiv oder negativ?


    Vor vielen Jahren geschenkt bekommen, SUBte dieses Buch ewig vor sich hin - habe es dann irgendwann ohne große Erwartungen zur Hand genommen - und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen!

  • 203. Welches Buch hat Dich 2019 völlig überrascht – gleich ob positiv oder negativ?


    So, noch mal. Habe mich vorhin versehen...

    Es ist echt schwer sich da für ein Buch zu entscheiden, dann es wirklich so einige gab, die echt gut waren.



    Meine wunderbare Frau
    die silberne Königin

    Postscript - Was ich dir noch sagen möchte -


    Power People - Frauen und Männer, d. d. Welt verändert haben--das besonders, denn hat wirklich sehr beeindruckende Personen..

  • 203. Welches Buch hat Dich 2019 völlig überrascht – gleich ob positiv oder negativ?

    Eigentlich neige ich eher dazu, meinen Fokus auf die positiven Dinge zu richten (zumindest arbeite ich seit einiger Zeit intensiv daran :geek:), aber hier sind so viele positive Überraschungen gepostet worden, dass ich mal ein Negativ-Erlebnis einstreuen will. Ein bisschen der Abwechslung halber, aber auch weil ich mich auf dieses Buch echt gefreut hatte, weil ich den Autor so gern lese.

    Leider hab ich bei diesem Roman nach gut 100 Seiten aufgegeben, weil ich trotz des interessanten Themas so garnicht mit der Geschichte warm geworden bin. Bislang habe ich auch noch keinen zweiten Versuch gestartet :-?.


    Weimar 1942: Die Programmiererin Helene arbeitet im Nationalen Sicherheits-Amt und entwickelt dort Programme, mit deren Hilfe alle Bürger des Reichs überwacht werden. Erst als die Liebe ihres Lebens Fahnenflucht begeht und untertauchen muss, regen sich Zweifel in ihr. Mit ihren Versuchen, ihm zu helfen, gerät sie nicht nur in Konflikt mit dem Regime, sondern wird auch in die Machtspiele ihres Vorgesetzten Lettke verwickelt, der die perfekte Überwachungstechnik des Staates für ganz eigene Zwecke benutzt und dabei zunehmend jede Grenze überschreitet ...

    Was wäre, wenn es im Dritten Reich schon Computer gegeben hätte, das Internet, E-Mails, Mobiltelefone und soziale Medien - und deren totale Überwachung?

  • 203. Welches Buch hat Dich 2019 völlig überrascht – gleich ob positiv oder negativ?


    Dieses Buch konnte mich positiv überraschen und wurde auch einer meiner Highlights 2019. Eigentlich dachte ich zunächst, es wäre ein seichten Gruselbuch. Aber ich habe mich geirrt - es war ganz anders als ich erwartet habe. Gruselig war es jetzt nicht wirklich, aber dafür mega spannend und fesselnd. Es hat einfach alles gepasst: die Story, das Setting, die Charaktere und natürlich der Schreibstil - sehr zu empfehlen


    Kurzbeschreibung

    Vermont 1950. Idlewild Hall ist ein Ort für Mädchen, die keinen anderen Platz in der Gesellschaft haben. Abends erzählen sich die Schülerinnen Schauergeschichten von der »schwarzen Mary«. Doch als eines Nachts eine von ihnen unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt, wird der Schrecken real. 2014 ist das Internat eine Ruine, aber die Journalistin Fiona Sheridan kann nicht von Idlewild Hall lassen: Hier wurde vor 20 Jahren ihre Schwester ermordet. Als man bei Renovierungsarbeiten eine weitere Mädchenleiche findet, beginnt Fiona zu recherchieren. Dabei rührt sie an dunkle Geheimnisse, die besser für immer verborgen geblieben wären …

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • 203. Welches Buch hat dich 2019 völlig überrascht – gleich ob positiv oder negativ?

    Anfang 2019 hatte ich die Eleria-Trilogie von Ursula Poznanski gelesen. Bis dahin kannte ich schon ein paar ihrer Jugendthriller. Aber diese Trilogie hat für meinen Geschmack die alle noch übertroffen. Bei dieser Geschichte gelang der Autorin auch endlich mal ein Ende, wie es passender nicht sein könnte. Daher habe ich hier auch stellvertretend für die Trilogie den dritten Band eingefügt, der von mir die volle Punktzahl bekommen hatte.

  • 203. Welches Buch hat dich 2019 völlig überrascht – gleich ob positiv oder negativ?

    Letztes Jahr habe ich diesen Autor entdeckt und möchte dieses wunderschöne Buch nennen (Band 3 aus der Himmel-und-Hölle Serie)


    Kurzbeschreibung amazon :

    Während in einem verheerenden Sommerunwetter ein Handelsschiff vor den Augen der kleinen isländischen Fischergemeinde in den Fluten versinkt, steht der junge Held des Romans vor der alten Frage: Wählt er die Liebe oder die kurze Leidenschaft? Und wie lässt sich beides voneinander trennen?

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • 203. Welches Buch hat dich 2019 völlig überrascht – gleich ob positiv oder negativ?

    Dieses tolle Buch hat mich positiv überrascht. Das war mein Highlight 2019 :thumleft:

    Klappentext:

    Ökoingenieur Haviland Tuf steht vor einer kaum zu bewältigenden Aufgabe: Die Rettung der Menschheit

    Die Menschheit hat sich in den unendlichen Weiten des Weltalls ausgebreitet. Überall sind neue Siedlungen entstanden, und jede Welt birgt neue Gefahren. Als der interplanetarische Händler Haviland Tuf eines der letzten Saatschiffe der Erde erwirbt, beginnt seine Odyssee quer durch den Weltraum. Eine Odyssee, auf der Haviland Tuf vom einfachen Händler zum gefeierten Retter der Menschheit wird … Mit Planetenwanderer beweist George R. R. Martin, dass er wie kein Zweiter die Fantastik mit dem Realismus zu vermählen versteht.

    People were created to be loved.Things were created to be used. The reason the world is in chaos is because things are being loved and people are being used.



    :musik:


  • 203. Welches Buch hat dich 2019 völlig überrascht – gleich ob positiv oder negativ?

    Dieses tolle Buch hat mich positiv überrascht. Das war mein Highlight 2019 :thumleft:

    Danke für die Erinnerung, habe ich sofort vom SuB befreit, werde ich im nächsten Monat lesen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • 203. Welches Buch hat dich 2019 völlig überrascht – gleich ob positiv oder negativ?


    Ich habe mir dieses Buch im Kindle Deal zugelegt und bin mit nicht allzu großen Erwartungen ran. Letztendlich hat es mir super gefallen und mich gut unterhalten

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )