In 366 Büchern durch das Jahr 2020 / 3. Quartal

  • Hallo liebe BTler,

    und, schwupps, ist das erste halbe Jahr auch schon wieder rum. Da guckt man einmal nicht hin und es sind schon wieder 3 Monate ins land gezogen und ein neues Quartal beginnt. Und damit gibt es natürlich auch neue (und manchmal auch sich wiederholende) Fragen. :D

    Wie immer geht an dieser Stelle mein ganz superduperobergroßes DANKE (also eigentlich sollte das Danke groß sein, aber entweder ich bin doof, oder man kann die Schriftgröße nicht mehr ändern) an die lieben und fleißigen Helferlein. :love::kiss::love:


    Ich möchte euch, bevor ich euch auf die neuen Fragen los lasse, noch um eins Bitten: Wenn ihr Meinugsverschiedenheiten bei der Beantwortung und/oder Fragestellung habt, klärt das untereinander. Es ist nicht nötig mit zu verlinken, zu zitieren oder mich sonst wie da rein zuziehen. Die wenigsten Fragen sind von mir persönlich und daher kann ich zu dazu tatsächlich nichts sagen. Und ich möchte nicht in Meinungsverschiedenheiten reingezogen werden, mit denen ich nichts zu tun habe.

    Außerdem bitte ich euch auch nochmal darum die Fragen nicht zuverändern. Rechtschreibfehler sollten aber natürlich gerne korrigiert werden. :)

    Was ihr hingegen gerne jeder Zeit machen dürft, ist mir neue Fragen schicken. O:-)Ich bekomme nur leider keine Benachrichtigungen mehr, wenn ich PNs bekommen habe. Aber spätestens am Ende des Quartals sehe ich euche PNs.

    So nun aber genug gesabbelt. Viel Spaß mit den neuen Fragen:


    1. Juli 2020 - 30. September 2020


    183. Ein Buch, das du zur Zeit liest

    184. Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?

    185. Ein Buch, dessen Autorin einen Vornamen als Nachnamen hat

    186. Ein Buch, dessen Autor einen Vornamen als Nachnamen hat

    187. Ein Buch, dessen Autorin eine Ortsbezeichnung als Nachnamen hat

    188. Ein Buch, dessen Autor eine Ortsbezeichnung als Nachnamen hat

    189. Ein Buch, dessen Autorin einen Beruf als Nachnamen hat

    190. Welches Buch hat dir im Juni am besten gefallen?

    191. Welches Buch hat dir im Juni am wenigsten gefallen?

    192. Ein Buch, dessen Autor einen Beruf als Nachnamen hat

    193. Geh zu deinem 8. Buchnachbarn: welches gemeinsame, ungelesene Buch würdest Du Euch auf dem SUB ganz nach oben legen?

    194. Ein Cover mit einer Tasse darauf

    195. Welches Buch wolltest Du 2019 unbedingt lesen und hast es (wieder) nicht geschafft?

    196. Ein Cover mit einer Flasche oder Karaffe darauf

    197. Ein Klassiker, den Du in guter Erinnerung hast

    198. Welches Cover hat dir im Juni am besten gefallen?

    199. Welches Cover hat dir im Juni am wenigsten gefallen?

    200. Welches Buch würdest Du gerne mit wem zusammen lesen?

    201. Ein Buch mit einem Tier im Titel

    202. Welches Buch möchtest Du demnächst unbedingt lesen und warum?

    203. Welches Buch hat Dich 2019 völlig überrascht – gleich ob positiv oder negativ?

    204. Ein Cover mit einer brennenden Kerze darauf

    205. Falls Du Sachbücher liest oder überlegst, es einmal zu probieren: welches möchtest Du als nächstes lesen?

    206. Ein Buch von einer Autorin, deren Nachname mit G beginnt

    207. Ein Buch von einem Autor, dessen Nachname mit G beginnt

    208. Ein Cover, dass eine schöne Tür / ein schönes Portal zeigt

    209. Ein Titel, der eine Zahl enthält, aber nicht nur aus dieser Zahl besteht (also Text mit Zahl)

    210. Ein Buch, das bereits vor langer Zeit geschrieben wurde und dessen Thema heute noch immer aktuell ist

    211. Ein Titel, der aus 5 Wörtern besteht

    212. Welcher Charakter (m/w/d) war dir diesen Monat am sympathischsten?

    213. Welcher Charakter (m/w/d) war dir diesen Monat am unsympathischsten?

    214. Ein Buch, das du zur Zeit liest

    215. Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?

    216. Welches Buch habt Ihr als letztes spontan beim Stöbern in einer Buchhandlung / einem Onlinehändler entdeckt und gekauft?

    217. Hat Euch ein Buch schon mal dazu gebracht, mehr über ein Thema zu recherchieren und/oder weitere Bücher zum Thema zu lesen? Falls ja, welches Buch war das?

    218. Ein Titel mit dem Wort „Glück“ im Titel

    219. Welches Buch haben dein 20. Buchnachbar und Du sehr unterschiedlich bewertet?

    220. Ein Autor (m/w/d), der sein erstes Buch nach dem 40. Geburtstag veröffentlicht hat

    221. Welches Buch hat dir im Juli am besten gefallen?

    222. Welches Buch hat dir im Juli am wenigsten gefallen?

    223. Ein Roman, dessen Schauplatz eine Kolonie ist

    224. Ein Roman, dessen Schauplatz eine Insel ist

    225. Ein Roman, worin Seeräuber eine wichtige Rolle spielen

    226. Ein Roman, dessen Protagonisten (m/w/d) unterwegs sind (wie Fernhändler, fahrendes Volk, Vaganten, Nomaden etc.)

    227. Ein Cover mit mindestens einer blauen Blume

    228. Ein Cover auf dem etwas mit Bezug zur Seefahrt abgebildet ist

    229. Welches Cover hat dir im Juli am besten gefallen?

    230. Welches Cover hat dir im Juli am wenigsen gefallen?

    231. Ein Krimi mit einer ziemlich ausgefallenen Mordmethode (Spoiler vermeiden)

    232. Ein Roman aus dem Theater- oder Opernmilieu

    233. Ein Krimi/Thriller, der in Skandinavien spielt

    234. Das vierte Buch – absteigend sortiert nach Autorennachname (m/w/d) – das du mit deinem vierten Buchnachbarn gemeinsam hast

    235. Ein Buch einer deutschen Autorin, deren Bücher du magst

    236. Ein Buch eines deutschen Autors, dessen Bücher du magst

    237. Ein Cover, auf dem man die Augenfarbe einer abgebildeten Person erkennt

    238. Ein Titel, der an einer beliebigen Stelle ein ‚Y‘ enthält

    239. Ein Buch eines südamerikanischen Schriftstellers (m/w/d)

    240. Ein Cover, das einen Angehörigen eines Fantasy – Volkes zeigt

    241. Ein Titel, dessen erster Buchstabe besonders hervorgehoben ist

    242. Ein Cover, auf dem man das Schuhwerk einer abgebildeten Person sieht

    243. Welcher Charakter(m/w/d) war dir diesen Monat am sympathischsten?

    244. Welcher Charakter(m/w/d) war dir diesen Monat am unsympathischsten?

    245. Ein Buch, das du zur Zeit liest

    246. Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?

    247. Ein Cover, das ein Fantasy – Objekt zeigt

    248. Ein Titel, der aus vier Wörtern besteht, von denen keins mehr als sieben Buchstaben zählt

    249. Ein Cover, auf dem man die Straßenbeleuchtung sieht

    250. Ein Buch, in dem eine Hochzeit eine große Rolle spielt

    251. Welches Buch hat dir im August am besten gefallen?

    252. Welches Buch har dir im August am wenigsten gefallen?

    253. Ein Cover, auf dem es Nacht ist

    254. Ein Buch, dessen Humor dir gefallen hat

    255. Ein lustiger Roman, dessen Thematik eigentlich ernst ist

    256. Ein Cover, auf dem eine Waffe zu sehen ist

    257. Ein Cover mit einem Kanu

    258. Ein Buchtitel, der mit dem selben Buchstaben endet, mit dem er anfängt

    259. Welches Cover hat dir im August am besten gefallen?

    260. Welches Cover hat dir im August am wenigsten gefallen?

    261. Ein Cover, das einen Stern, Mond oder Planeten zeigt

    262. Ein Buch in dem eine Staatsgrenze eine Rolle spielt

    263. Ein Buch, das in mind. 1 Land verboten war oder ist

    264. Ein Autor (m/w/d), dessen Mutter oder Vater bereits schriftstellerisch tätig war/ist (oder beide)

    265. Ein Cover mit einem Frachtschiff

    266. Ein Autor (m/w/d), dessen Kind ebenfalls schriftstellerisch tätig ist/war

    267. Ein Autor (m/w/d), der ein politisches Amt inne hatte/hat

    268. Ein Buch in dem die Frau eines "mächtigen Mannes" (König, Diktator, Politiker, etc …) eine zentrale Rolle spielt

    269. Ein Buch in dem der Hauptprotagonist (m/w/d) an einer Krankheit leidet

    270. Ein Cover mit einem U-Boot

    271. Ein Buch in dem der Hauptprotagonist (m/w/d) über 70 Jahre at ist

    272. Ein Buch in dem der Hauptprotagonist (m/w/d) minderjährig ist

    273. Welcher Charakter (m/w/d) war dir diesen Monat am sympathischsten?

    274. Welcher Charakter (m/w/d) war dir diesen Monat am unsympathischsten?

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Liebe ibikat und alle fleißigen Helferlein. Ein großes DANKESCHÖN auch von mir. Ich freue mich jeden Tag auf die neue Aufgabe hier. :cheers::kiss::love::applause:

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • 183. Ein Buch, das du zur Zeit liest

    Der vierte Band der erfolgreichen Bestseller-Reihe um Leander Lost

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • 183. Ein Buch, das du zur Zeit liest


    Der erste Fall für Sayer Altair – Brillante Wissenschaftlerin und schonungslose FBI-Agentin

    Aus diesem Käfig gibt es kein Entkommen

    In Washington, D.C. wird ein totes Mädchens gefunden. Ihr Mörder ließ sie in einem Tierkäfig verdursten. Ein Fall für FBI Special Agent Sayer Altair. Endlich bekommt sie die Chance, sich zu beweisen. Aber der öffentliche Druck ist enorm, denn bei dem Opfer handelt es sich um die Tochter eines hochrangigen Senators. Als ein weiteres Mädchen verschwindet, beginnt eine wilde Jagd durch die Stadt – auf den Spuren eines erbarmungslosen Killers, der sein Werk um jeden Preis vollenden will. (Amazon)

  • 183. Ein Buch, das du zur Zeit liest

    Gefällt mir sehr gut - flüssig und spannend geschrieben :thumleft:


    Kurzbeschreibung amazon :

    Eine laue Sommernacht im Jahre 1987. Es ist Vollmond im schwedischen Nordkoster. In der Nacht wird es eine Springflut geben – und einen brutalen Mord. Das Opfer: eine junge, hochschwangere Frau. Ihre Identität: unbekannt. Tom Stilton, der ermittelnde Polizeibeamte, zerbricht an diesem Fall. Er kann weder Motiv noch aussagekräftige Spuren finden. Die Tat bleibt ungesühnt. 23 Jahre später: Eine Serie von feigen Angriffen auf Obdachlose erschüttert die Hauptstadt Stockholm. Die Ermittlungen verlaufen schleppend. Olivia Rönning, angehende Polizistin im zweiten Jahr ihrer Ausbildung, beobachtet das Geschehen aus der Distanz. Sie ist mit anderen Dingen beschäftigt. Sie soll einen »Cold Case« knacken – den Tod einer jungen Frau an einem Strand vor vielen Jahren klären. Ihr ist klar: Sie muss Tom Stilton finden. Doch der ist wie vom Erdboden verschluckt.

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • 183. Ein Buch, das du zur Zeit liest

    Liebe ibikat :kiss: und allen unermüdlichen Helferlein :friends: ein großes DANKESCHÖN für die Mühe und die tollen Aufgaben. :applause:


    Und ich Reise auch im 4. Band mit Tungdil und Ingrimmsch durch "Das Geborgene Land".

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Danke ibikat für das ausarbeiten und zusammenstellen dieses Threads!


    183. Ein Buch, das du zur Zeit liest


    Eine meiner derzeitigen Klolektüren, die Serie hat mir wircklich gut gefallen! :D

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Ah, mein Lieblings-Thread geht weiter. :lechz: Vielen Dank dafür an ibikat und die vielen Helferlein. :friends: Ich Depp habe mal wieder vergessen auch ein paar Aufgaben vorzuschlagen. #-o :pale:

    183. Ein Buch, das du zur Zeit liest

    Mit einem milliardenschweren, geheimen Waffenprogramm will das Pentagon für klare Machtverhältnisse im Nahen Osten sorgen. Doch der Versuch geht nach hinten los: Tristan Nazir, der Empfänger der Zahlungen, treibt ein doppeltes Spiel mit den USA. Er nutzt das Geld zur Gründung einer Terrormiliz des Islamischen Staats.
    Ex-Delta Dewey Andreas wird nach Syrien geschickt, um Details über den Verrat ans Licht zu bringen – bis seine Tarnung auffliegt. In letzter Sekunde gelingt es ihm, Einzelheiten nach Amerika zu übermitteln.
    Nazir hat noch ein Ass in der Hinterhand: Er lässt ein College in New York stürmen und Hunderte Studenten als Geiseln nehmen. Nur Dewey kann helfen, aber der kämpft an einer ganz anderen Front ...

    Momentan leide ich an einer kleinen Leseflaute - ich hoffe das gibt sich bald wieder 8-[

    "Woher nehme ich nur all die Zeit, so viele Bücher nicht zu lesen?"

    (Karl Kraus)

  • Fortsetzung folgt... :bounce: dank ibikat und den fleißigen Fragen-Einreichenden. :applause::flower:

    183. Ein Buch, das du zur Zeit liest


    Ich bin ja gespannt, wie dieser Kampf um Fabelwesen und Bücherstadt ausgeht. Und mit der Befriedigung meiner Neugier beende ich auch noch eine Reihe. :-, Zwei Fliegen mit einer Klappe...:lol:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Von mir auch ein großes Dankeschön an ibikat und alle anderen, die Vorschläge eingebracht haben. :D


    183. Ein Buch, das du zur Zeit liest


    Band 2 der "Chroniken der Verbliebenen" und dieser Band gefällt mir sogar noch besser als der erste. :drunken:


    "Herr, in mir ist es finster, aber bei dir ist das Licht. Ich bin einsam, aber du verlässt mich nicht. Ich bin kleinmütig, aber bei dir ist Hilfe. Ich bin unruhig, aber bei dir ist der Friede. Ich verstehe deine Wege nicht, aber du weisst den Weg für mich." (Dietrich Bonhoeffer) :love:


    "Don't look to the left or the right, look up to the throne of God."


    :study: "Die Bibel - AT und NT" + Kommentare von William MacDonald (Langzeitprojekt) :flower:

    :study: "Das Geisterhaus - Isabell Allende" (Minileserunde)



  • Danke, ibikat! :winken:


    183. Ein Buch, das du zur Zeit liest


    Diesen dicken Schinken von knapp 900 Seiten - und er wird mich auch noch eine Weile lang beschäftigen, falls ich ihn denn zu Ende lese. Bin schon ein Stück über die Hälfte hinaus und überlege doch täglich, das Buch abzubrechen, denn es interessiert mich von der Thematik her zwar sehr, gefällt mir in der Umsetzung aber nur mittelmäßig. Und das noch gut 400 Seiten lang? :-k


    Annie Proulxs Roman ist ein monumentales Epos, das lebensprall, sprachgewaltig und intensiv dreihundert Jahre nordamerikanischer Geschichte einfängt und von der Abholzung der scheinbar endlosen Wälder erzählt, vom ewigen Kampf zwischen Mensch und Natur. Es beginnt mit der Ankunft von zwei Franzosen, René Sel und Charles Duquet, im heutigen Kanada, wo sie über die schier undurchdringliche Wildnis staunen. Sie sind Holzarbeiter und versuchen ihr Glück auf dem neuen Kontinent, und wir begleiten die verschlungenen Wege ihrer nachfolgenden Generationen. Stupendes Wissen, ein kritischer, realistischer Blick, Witz und Lebensweisheit zeichnen diesen Roman aus, und gleichzeitig schildert Annie Proulx hautnah, unmittelbar und anschaulich das Leben ihrer Figuren, ihre Liebeshändel und Familienintrigen, ihre Gier, ihre Rachsucht und ihren Geltungsdrang, aber auch ihre Hoffnungen und Sehnsüchte.

    Quelle: amazon.de

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Vielen Dank liebe ibikat für deine unermüdliche Mühe uns durch das Jahr immer wieder mit Fragen zu versorgen und dich um diesen Thread zu kümmern. Und vielen Dank an alle, die mit fleißigem Einsenden von Fragen dafür sorgen, dass es auch noch lange so bleibt. :wink:


    183. Ein Buch, das du zur Zeit liest

    Leider nach wie vor aktuell.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Ja, herzlichen Dank für die Mühe!


    183. Ein Buch, das du zur Zeit liest

    Lesen tue ich derzeit in Fortführung von "Campo Santo" Sebalds dieses Buch von Jakob Wassermann. Es gefällt mir gut!

  • 183. Ein Buch, das du zur Zeit liest

    Mit Band 3 der Artus-Reihe von Gillian Bradshaw werde ich auch eine Reihe beenden. Diese hab ich sogar direkt nacheinander gelesen, was ich sonst eher selten schaffe.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark