Neil T.Anderson & Michael Jacobson - Biblischer Wegweiser zu alternativer Medizin / The Biblical Guide to Alternative Medicine

  • Zitat amazon.de: "

    In diesem Buch werden exemplarisch einige der verbreiteten alternativen Heilmethoden dargestellt. Eigentliches Anliegen der Autoren ist jedoch, ganz im Sinne einer echten "Freiheit in Christus", den Leser auch im Blick auf seine Gesundheit in eine größere Mündigkeit zu führen. Sie stellen ein fünffaches Raster vor, mit dem er medizinische Philosophien, Systeme und Behandlungsweisen ausgewogen beurteilen kann. Neil Anderson und Michael Jacobson verhelfen ihrem Leser zu einem biblisch-ganzheitlichen Denken über die eigene Gesundheit und die Medizin im Allgemeinen und ermöglichen ihm damit, in diesem Bereich verantwortliche Entscheidungen zu treffen."



    Das Cover weist durch die gekachelten Bilder gelungen auf die beinhalteten Aussagen hin. Hier möchte ich auch noch auf die Qualität der Materialien hinweisen, die für diesen Wegweiser optimal gewählt wurden, denn er dient ja als Nachschlagewerk und durch die robusteren Materialien wird ein häufiges "Darin-blättern" auch kein Problem.

    Neil T. Anderson und Michael Jacobson werfen sich die Bälle gekonnt zu. Jeder gibt seine Intuition zum jeweiligen Fachgebiet kund und der beiderseitige Austausch ist wunderbar gelungen. So referiert Neil T. Anderson vorwiegend die Hintergründe zum christlichen Ansatz und Michael Jacobson hauptsächlich die zum medizinischen Bezug. Durch diese Verknüpfungen kann man als Leser die Zusammenhänge gut und ausführlich nachvollziehen.

    Dazu werden auch die unterschiedlichsten Details immer wieder mit den passenden biblischen Bezügen untermalt.

    Das im Untertitel erwähnte "Fünf-Punkte-Schema" wird laut Zitat wie folgt aufgeteilt:

    1. Geschichte

    2. Glaube - religiöse Grundlage

    3. Biblische Ganzheitlichkeit

    4. Wissenschaft

    5. Geistliche Beurteilung

    Diese Punkte ziehen sich wie ein roter Faden durch das Buch und spalten die verschiedenen Themen dahingehend auf, wobei die Aufteilung laut Inhaltsverzeichnis so gestaltet ist:

    Vorwort von Stormie Omartian

    Einleitung

    Teil 1 - Ein biblisches Raster zur Beurteilung medizinischer Verfahren

    mit 8 dazugehörigen Kapiteln

    Teil 2 - Medizinische Konzepte einschätzen

    mit 8 dazugehörigen Kapiteln

    Teil 3 - Alternative Therapien einschätzen

    mit 4 dazugehörigen Kapiteln

    Teil 4 - Auf Ihre Gesundheit!

    mit einem dazugehörigen Kapitel

    Anhang A: Wo bleiben die Heilungswunder heute?

    Anhang B: Wissenschaftliche Forschungsergebnisse

    Anmerkungen

    Daran kann man sich auch beim Nachschlagen sehr gut orientieren und ein Wiederfinden des Gesuchten wird einfach und klar.

    Obwohl das Buch sehr umfassend und auch fast durchleuchtend wirkt, stören mich einige Details, die mir etwas zu unsicher daherkommen. Diese wirken daher schwammig und etwas unausgegoren auf mich.


    Mein Fazit: roter Faden zieht sich gekonnt hindurch - nur teilweise etwas schwammig

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Neil T.Anderson & Michael Jacobson - Biblischer Wegweiser zu alternativer Medizin“ zu „Neil T.Anderson & Michael Jacobson - Biblischer Wegweiser zu alternativer Medizin / The Biblical Guide to Alternative Medicine“ geändert.