Thomas (Thü) Hürlimann - Cogento (ab 20.07.2020)

  • Kurzmeinung

    Gonozal
    Da fragt man sich was man selbst mit so einer Gabe anfangen würde.
  • Cogento - Anfang bis Ende - Seiten 1-500

    Hinweis: Bitte gebt euren Beiträgen eine Überschrift mit den Abschnitten/Seitenzahlen, auf die ihr euch bezieht. Schreibt diese einfach in die erste Zeile eures Beitrags und formatiert sie anschließend mit dem H-Button als "Überschrift 1".

  • Cover bis Seite 50 (I. Kapitel)

    Das Cover finde ich schon mal gelungen. Das geheimnisvolle Blau. London bei Nacht. Die Szene wirkt wie ein Krimi. "Cogento" auf dem Buchrücken hätte etwas kleiner geschrieben werden können. Das C und das g sind angeschnitten.


    Vaughan Macrae arbeitet bei London Times, Abteilung Inserate. Sein Freundin hat ihn verlassen. Es läuft gerade nicht sehr gut für ihn. Eines Tages erfährt er von einem Kollegen ein Geheimnis über seinen Chef Dave. Zwischen den beiden gab es schon immer Spannungen. Dave versucht Vaughan durch Gehaltseinbußen unter Druck zu setzen, damit er schweigt. Aber da kommen auf einmal unheimliche Kräfte zu Vorschein. Zuerst kann er es nicht begreifen, was passiert ist. Er probiert es bei einer Kollegin, bei seinem Nachbarn. Er benutzt seine Kräfte für seine berufliche Weiterentwicklung. In der Redaktion lernt er neue Kollegen kennen. Beim Mittagessen wendet er seine Kräfte an, um der Kellnerin zu helfen. Hat er da seine Superkraft noch unter Kontrolle? Ist es fair, wie er den Posten in der Redaktion bekommen hat? Was passiert mit ihm selber und was hat das für Auswirkungen und Konsequenzen? Nebenwirkungen? Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

  • Hallo zusammen. Schön, dass Ihr Euch hier gemeldet habt.

    katrin Eigentlich wollte ich dass mein voller Name Thomas Hürlimann nirgendwo auftaucht, sondern nur mein Autorennamen Thü, unter dem ich auch als Illustrator tätig bin. Leider rutscht er dann doch immer wieder aus irgendwelchen wohl technischen Gründen rein und ja - darum Irritierung.

  • Cover bis S.70 ( 1 und 2 Kapitel)

    Auch ich habe nun heute mit dem Buch gestartet und es ist bereits interessant.


    Das Cover wirkt durch das Blau und dem Gebäude etwas geheimnisvoll.


    Im ersten Kapitel geht es ja um Vaughan Macrae er arbeitet im Verlag in einer eher langweiligen wie er sagt Abteilung.

    Sein Vorgesetzter Dave kontrolliert ihn und möchte ihm Ratschläge geben, dass wiederum nervt ihn.

    Als er ein Geheimnis über Dave erfährt das dann auch die komplette Abteilung erfährt. Sieht er seinen Vorgesetzten in einem andern Licht.

    Vaugahn leidet immer noch unter der Trennung von seiner Freundin Jessica .

    Doch als er durch Zufall erfährt das er die Suggestionskraft besitzt ändert sich sein Leben.

    Er wird in eine andere Abteilung versetzt und so weiter.

    Der Schreibstil gefällt mir denn man sich die Szenen so bildlich vorstellen.


    Was mich etwas irritiert ist das 2. Kapitel gibt es etwa eine 2. Geschichte im Buch ?

    Oder wird es einen Zusammenhang noch geben? Eine Frau als Bodyguard finde cool .😀

    Ich lasse mich auf jeden Fall überraschen wie es weitergeht.

  • Bis Seite 86 (Kapitel II und III)


    Anmerkung zum Cover:

    Nr. 10 Downing Street


    Thomas Huerlimann das habe ich schon vermutet. Das Genre passte nicht. Warum schreibst du "thü" so klein auf dem Cover. Es ist ja schon was besonderes, wenn drei Buchstaben als Autor stehen. Das setzt sich von den anderen Autoren mit Vor- und Zunamen ab. "thü" wirkt über Cogento so winzig.


    Was mich etwas irritiert ist das 2. Kapitel gibt es etwa eine 2. Geschichte im Buch ?

    Oder wird es einen Zusammenhang noch geben? Eine Frau als Bodyguard finde cool .😀

    Ich lasse mich auf jeden Fall überraschen wie es weitergeht.

    Ich war auch überrascht, daß es mit anderen Figuren weitergeht. Teresa (Bodyguard) halte ich auch für ne tolle Idee. Vielleicht ist sie das auf dem Cover über London. Nach der Beschreibung würde es passen.


    Kapitel II

    Teresa als Bodyguard tritt in Erscheinung. Sie bewährt sich gleich, indem sie ihre Kundin (Yolanda-Sängerin) vor einem Fan, der wahrscheinlich eine Haarsträhne mit der Schere erobern wollte, beschützt. Daher bekommt Teresa eine Festanstellung bei Yolanda.


    Kapitel III

    Da musste ich lachen. Das Superkräfte Neben- und Auswirkungen haben, war mir schon vorher klar. Vaughan hat ordentlich Stress mit seiner neuen Macht. Ich frage mich, wenn er jemanden zur Hölle gewünscht hat, wo derjenige dann landen würde. Zu seinem Chef Dave könnte er das sagen. Oder du gehörst hinter schwedische Gardinen.

    Vaughan muss wirklich aufpassen, wenn er in Rage ist. Aber herrlich mit der alten Schachtel.

  • Kapitel 3 ( S. 71 - 86 )

    In diesem Kapitel wird über die Auswirkung seiner Kraft berichtet.

    Da er ja nicht möchte das jemand von seiner Superkraft erfährt macht er die Erinnerung der drei kaputt ( er löscht ) sie.

    Ich weiß nicht was ich über das Kapitel sagen soll .

    Ich finde es irgendwie schon schlimm das er die Gedanken/ Tätigkeiten der Menschen so kontrollieren kann.

    Wenn so etwas in echt passieren könnte fände ich das gruselig, denn man merkt das ja nicht bewusst.

  • Kapitel 4

    Dieses Kapitel dreht sich ganz um die Beziehung zwischen Yolanda und Teresa.

    In diesem Kapitel wird ganz deutlich dass wenn man berühmt und bekannt ist nichts vor der Öffentlichkeit verheimlichen kann.


    Was ich spannend in diesem Kapitel finde ist das Teresa bei ihrem Zwischenstopp im Cafe Colin kennenlernt.

    Der eine besondere Gabe hat.

    Gibt es vielleicht dadurch eine Verbindung zwischen der erste Geschichte mit Vaughan ?

    Ich hoffe das Teresa ihre Arbeit als Bodyguard nicht aufgibt.

  • Bis Seite 131

    Vorab: Die Kapitel sind unterschiedlich lang. Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, Rassismus, gleichgeschlechtliche Liebe, Paparazzi, Klimawandel, Tabakindustrie. Alles, was die Welt bewegt. Eine Schlagzeile nach der anderen. Es fällt mir im Moment schwer, der Geschichte zu folgen.


    Yolanda und Teresa haben eine Liebesbeziehung, die auffliegt durch einen Paparazzo. Teresa ist nicht so begeistert. Yolanda schon. Ich habe den Eindruck, dass sie es als ein Karriereschub sieht. Teresa zweifelt aber beruflich. Sie sieht es als Niederlage. Sie ist sich bewusst, daß sie einen Fehler als Bodyguard gemacht hat. Ausserdem macht sie sich Sorgen, das ihre Mutter von den Schlagzeilen erfährt. Das schlechte Gewissen plagt Teresa und sie ruft ihre Mutter an. Die Mama reagiert goldig. 💕

    Bei Yolanda bin ich mir nicht sicher. Benutzt sie Teresa?

    Teresa trifft auch Colin. Colin kann in die Seele der Menschen blicken. Zu Teresa: "Ich spüre große Herausforderungen auf dich zukommen, Teresa. Du wirst zu etwas gezwungen werden. Und du wirst auf der falschen Seite stehen." Colin sorgt dafür, daß Teresa wieder ins Hotel kommt. Yolanda ist bereits da.


    Vaughan trifft sich mit seinem Kumpel Kyle. Sie ziehen um die Häuser. Vaughan berichtet von seiner Superkraft. Kyle ist zuerst skeptisch, aber als Vaughan es ihm zeigt, wie es funktioniert, glaubt Kyle die Geschichte. Er hat auch schon Ideen, wie er reich werden kann.


    Vaughan hat durch das "Suggen" seine berufliche Stellung verbessert. Trotzdem wirkt er unzufrieden. Er will mehr.


    Delfin Du findest, das die Superkraft, die Vaughan besitzt, beängstigend ist. Da stimme ich dir zu. Es ist Manipulation. Sicherlich war er frustriert in seinem Job. Hat keine Chance gesehen, im Job aufzusteigen. Sein Chef Dave hat ja dafür gesorgt und wollte ihn noch unterdrücken, damit Vaughan schweigt. Aber ist Vaughan besser, wenn er durch's "Suggen" andere Menschen manipuliert?

  • Bis S.205

    In diesem langen Kapitel sieht man nochmal ganz klar was passiert wenn man seine Fähigkeiten ausnutzt.


    Vaughan möchte immer mehr.

    Vor allem Geld. Das er durch seine Fähigkeit ohne zu Arbeiten an viel kommen kann hat ihm sein Freund Kyle versichert .

    Deshalb entwendet er das Geld von John D' Lacey.

    Mit dem ganzen Geld lebt er ein neues Leben in Reichtum. Außerdem hat er auch einen neuen Namen sich gegeben nämlich Archer.

    Was mir nicht so gut gefällt ist das eigentlich alles am Ende klappt so wie es sich Vaughan vorstellt.

    Die Szene in der Bank fand ich mega unrealistisch vor allem das mit Ann.

    Hat er es so nötig das er sogar eine Frau suggt damit sie bei ihm bleibt und seine Freundin ist ?

  • Kapitel 6 und 7

    Am Ende des 5 Kapitel sagt ja Vaughan das sein Leben als Archer vorbei.

    Er lässt nun zu Beginn des 6 Kapitels sein Leben als reicher Mann zurück und zieht in seine alte Wohnung zurück .Nur ein paar für ihn wichtige Dinge nimmt er mit.

    In diesem Kapitel passiert so einiges er besucht seine alte Mutter und suggt sie das sie nicht mehr an Gott glaubt. Das finde ich darf Vaughan nicht machen.

    Denn alles was ihm nicht passt verändert er in seinem Willen.So als wären die Menschen für ihn nur Marionetten und er hat sie in der Hand.

    Unmöglich sowas.

    Im 7 Kapitel geht es mit Yolanda und Teresa weiter.

  • Bis Seite 205

    Superkräfte ja, aber Superheld nein. Vaughan rächt sich an Mr. Monroe. Er manipuliert ihn, sich selber bei der Polizei anzuzeigen. Mit zwei Koffern Geld verschwindet Vaughan aus der Villa von Mr. Monroe. Er eröffnet ein Bankkonto mit falschem Namen. Aber bei 2 Millionen muss er sich mit Ausweis identifizieren. Alles kann Vaughan nunmal nicht suggen. Er benutzt sogar ein Mitglied der Royal-Family. :lol:

    Als alles geklappt hat, kleidet er sich neu ein. Fährt einen Bentley. Kauft sich ein schickes Appartement. Eines Tages begegnet er seiner Ex. Die ist begeistert von seinem neuen Styles. Lädt Vaughan zu einer Party ein. Da trifft er auf Rayza. Er verliebt sich. Er möchte, daß Rayza bei ihm bleibt. Aber bei Jonathan Archer.


    Mehr Schein als sein. Vaughan kommt mir als ausstaffierter Pfingstochse namens Jonathan Archer (benannt nach seiner Straße, wo er eigentlich lebt) vor. Neue Kleider, neues Autos, schickes Appartement. Warum hat er nicht wenigstens eine Million gespendet, wenn es ihm so wichtig ist, daß Mr. Monroe die Zeche bezahlt, weil seine Tante verstorben ist. Warum hat er nicht einfach seine Superkraft angewendet und die "London Times" gekauft, seinen Chef in Rente geschickt, Dave gefeuert und Korruption aufgedeckt, um Schlagzeilen zu machen. Dann wäre er ein heimlicher Held. Er protzt, vernachlässigt seinen besten Freund, seine Kollegen und seine Arbeit. [-(

    Da fällt mir nur noch ein: Geld verdirbt den Charakter und wer hoch hinaus will, kann tief fallen. Aber Vaughan bekommt ja schon die Quittung.

    Bin gespannt, was es mit Rayza noch auf sich hat. Funktioniert die Kraft auch bei wahrer Liebe?

  • Bis S. 285

    Da Vaughan nicht mehr zurück in seine Luxuswohnung wollte sah er es als einzige Möglichkeit in die WG von Felix zu ziehen.

    Dort gab es leider für ihn nur noch die Abstellkammer zum Wohnen.

    In diesem Kapitel suggt er wieder einige Personen um nach seinen Vorstellungen gerecht zu handeln.

    Irgendwie fand ich das Kapitel recht verwirrend und konnte nicht allem Folgen. Auf jeden Fall wird jetzt eine Verbindung zwischen Terese und Vaughan dargestellt also den beiden Geschichten.

    Hier wird in meinen Augen nochmal deutlich das Vaughan an Aufmerksamkeitsmangel leidet sonst würde er das mit den Zetteln bestimmt nicht machen.

  • Kapitel X und XI

    Gerade habe ich diese Kapitel beendet und es ist wieder mal viel passiert.

    Vaughan bekommt eine Falle gestellt und wird ins Seniorenheim mit dem Grund seine Ex Freundin wartet auf ihn hingelockt.

    Leider fällt er darauf rein und geht hin zum Glück kann er in letzter Sekunde noch entkommen.

    Doch noch immer sind die Verfolger hinter ihm her .

    Was wird woll noch passieren ?

  • Bis Seite 244

    Vaughan verläßt das Leben von Jonathan Archer. Noch einmal fährt Vaughan mit seinem Bentley eine Abschiedsrunde. Zu seiner Mutter ins Seniorenheim. Er sieht sie dort alleine sitzen. Erinnerungen an seine Kindheit kommen hoch. Seine Mutter war Buchhalterin von mehreren Kirchengemeinden. Sie hält sich sehr an die Bibel. Vaughan denkt an seinen Vater. Wie beide unter dem Familientyrann gelitten haben. Und seine Mutter immer eine Ausrede mit Hilfe der Bibel gefunden hat. Aber Vaughan hat sich gewehrt, obwohl er manchmal ne Ohrfeige kassierte. Bei dem Schlagabtausch mit seinem Vater musste ich lachen. Als er die These brachte, wir stammen von den Affen ab. :totlach: Ungeheuerlich die These für einen Bibelfreund.

    Delfin Das Vaughan seine Mutter suggt, finde ich auch nicht toll. Aber ich bin im Zwiespalt. Sie ist ja jetzt glücklicher als vorher. Sie spielt mit den anderen am Tisch. Vorher wollte keiner was mit ihr zu tun haben. Und Vaughan tat es im Herzen weh. Ich sehe das wie eine Notlüge. Er hat mit seiner Superkraft mal was Gutes getan.

    Die Geschichte mit dem Pfarrer fand ich auch lustig. Eigentlich hat er ja nur gesuggt, so dass der Pfarrer die Wahrheit sagt. :lol: Vaughan hat sich ja entschuldigt, indem er an den Pfarrer gespendet hat😉. Den Vermerk vom Autor fand ich passend.

    Vaughan würde von Dave und seinen Anhängern gekidnappet. Er konnte sich mit Hilfe von Daves Frau, die ebenfalls gefangen gehalten wurde, befreien. Die Geschichte nimmt ordentlich Fahrt auf. Es wird spannend. Es geht nicht nur um seine Superkraft. Es steckt noch mehr dahinter. Was hat Daves Schwager damit zu tun?

    Yolanda und Teresa sind in London gelandet. Nach dem Konzert wurde Yolanda auf eine Party eingeladen. Sie begegnen Popov. Ein reicher wichtiger Mann, den man nichts abschlagen darf. Yolanda leidet an Epilepsie. Nach der Party verschwinden ihre Tabletten. Durch den Skandal mit der Tabakindustrie und der Pharmaindustrie, in dem Dr. Monroe involviert ist, werden Medikamente knapp. Aber zufälligerweise hat Popov genau die Tabletten, die Yolanda benötigt. Teresa wird stutzig. Zufall?