194. Lesenacht am Samstag, den 4. Juli 2020

  • Inzwischen bin ich auf seite 72 angelangt

    So, ich hänge mich rein, ich fand den Anfang besser als beim 1. Band, denn mir lag Maia nicht. Ich fand sie total nüchtern udn kühl und habe anfangs nichts kapiert...

    das fand ich bei Bd.2 besser, da waren Emotionen und Gefühle wie Trauer, Liebe, Hoffnung, Angst und das konnte ich besser "packen"

  • Es geht um Organhandel. Das Buch wurde auch verfilmt.

    Den Film habe ich gesehen. Fand ihn recht heftig. Wie ist das Buch?


    Ich lese selbst den 26. Teil der Thomas Pitt Reihe,

    Kennst du alle Teile bis hier? Ich habe nur einzelne Bücher der Reihe gelesen. Obwohl sie mir gefällt, verfolgte ich die Serie nicht konsequent. Es gibt einfach zu viel, was man lesen möchte.


    Breonna, was meinst du, holen wir uns noch eine zweite Flasche?! 🍺🍺

    Leila2002, Bisher habe ich noch keinen Roman von Renate Bergmann gelesen. Sind die wirklich so humorvoll wie gesagt wird?


    Gute Nacht Bücherjägerin!


    Mein Buch habe ich jetzt ausgelesen. Kurz vor dem Protagonisten, Detektiv Bell, so bei 80%, wusste ich wer der Attentäter ist. Insgesamt war es doch spannend und gut durchdacht. Ich kann nicht sagen, warum es mich nicht so mitgerissen hat, wie üblich.



    Werde nun Stern 111 weiter lesen. Zumindest ein paar Seiten. Begeisterung sieht anders aus :|. Mal schauen, ob es mir noch irgendwann gefällt.


    Zwei Tage nach dem Fall der Mauer verlässt das Ehepaar Bischoff sein altes Leben – die Wohnung, den Garten, seine Arbeit und das Land. Ihre Reise führt die beiden Fünfzigjährigen weit hinaus: Über Notaufnahmelager und Durchgangswohnheime folgen sie einem lange gehegten Traum, einem »Lebensgeheimnis«, von dem selbst ihr Sohn Carl nichts weiß. Carl wiederum, der den Auftrag verweigert, das elterliche Erbe zu übernehmen, flieht nach Berlin. Er lebt auf der Straße, bis er in den Kreis des »klugen Rudels« aufgenommen wird, einer Gruppe junger Frauen und Männer, die dunkle Geschäfte, einen Guerillakampf um leerstehende Häuser und die Kellerkneipe Assel betreibt. Im U-Boot der Assel schlingert Carl durch das archaische Chaos der Nachwendezeit, immer in der Hoffnung, Effi wiederzusehen, »die einzige Frau, in die er je verliebt gewesen war«.
    Ein Panorama der ersten Nachwendejahre in Ost und West, ausgezeichnet mit dem Preis der Leipziger Buchmesse: Nach dem prämierten Bestseller Kruso führt Lutz Seiler die Geschichte in zwei großen Erzählbögen fort – in einem Roadtrip, der seine Bahn um den halben Erdball zieht, und in einem Berlin-Roman, der uns die ersten Tage einer neuen Welt vor Augen führt. Und ganz nebenbei wird die Geschichte einer Familie erzählt, die der Herbst 89 sprengt und die nun versuchen muss, neu zueinander zu finden.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • So, ich bin auf Seite 277 angekommen und werde mich jetzt auch ins Bett legen

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Ach, ich habe heute erfahren, das mein Patenkind Leandro heißen wird, wenn es auf der Welt ist. Freu mich so darauf, wenn es bald auf der Welt ist

    Das ist ja ein schöne Name. Dann gratuliere ich mal zur Patenschaft.

    magichip, wir sind alle viel weiter, also kannst Du hier ruhig offen über "Brumm" sprechen. Wie gefällt Dir das Buch bisher?


    Ich bin gerade auf Seite 92,der Schreibstil ist zwar gut, aber mich packt die Geschichte noch nicht so wirklich. Ich hoffe das ändert sich bald.

    Ja ich hinke leider ziemlich hinterher. War einfach soviel los im Job. Mir gefällt das Buch super.

    Ich hoffe ich kann heute Abend noch ein bisschen aufholen.

    Das Corona-Buch von Renate Bergmann subt hier auch noch vor sich her. Aber von deinem Buch habe ich die Leseprobe genossen und musste da schon sehr lachen.


    KLingt sehr gemütlich bei dir. Dreamy Summer Nights- da muss ich beim nächsten Mal genauer schnüffeln



    @topic: Es lief gerade so gute Musik, da musste ich kurz auf ein lang ersehntes Tänzchen ausweichen... (habe seit einiger Zeit starke Knie probleme und musste meinen heißgeliebten Tanzsport aufgeben. Aber ab und an, wenn gute Musik läuft, kann ich nicht an mir halten... und dann gehts los- kreuz und quer durchs Wohnzimmer :-)


    Aber dafür gehts jetzt einmal gut durchgelockert weiter mit meinem Buch...


    @topic:

    Eben war ich wunderbar Essen und habe gelernt, dass Pandabären Glück bringen.

    Solltet ihr je einem begegnen, rate ich euch, ihm Gastfreundlich entgegenzutreten...

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel

  • Ich schließe mich den Zu-Bett-Gehern an. Hab noch ein neues Buch aus dem Regal ausgesucht und werde mich nun ins Schlafzimmer verziehen. Immerhin will ich morgen früh raus, weil ich gern das Wetter nutzen möchte und eine Bergtour geplant ist.

    Wünsche euch noch einen schönen Abend und viel gute Bücher.:winken:

  • Breonna, was meinst du, holen wir uns noch eine zweite Flasche?! 🍺🍺

    Da muss ich leider passen :) Ich trinke sowieso fast nie Alkohol, da ist ein Radler schon viel. Ich bleibe jetzt bei Wasser :)


    Ich habe inzwischen auch mein Buch beendet und natürlich bekommt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Den vierten Band fange ich heute aber doch nicht mehr an. Irgendwie möchte ich den dritten noch ein wenig nachklingen lassen. Stattdessen schließe ich mich mal Annetta an und lese noch ein paar Seiten Dörte Hansen - allerdings "Altes Land". Das ist mein aktuelles "Buch für unterwegs", weil man diese großen Harry-Potter-Ausgaben ja nicht mal eben in den Rucksack packt.


    Aber vorher lasse ich die Katze rein. Die sitzt an der Tür und beschwert sich, dass ich nicht öffne, obwohl sie ganz genau sehen kann, dass ich im Wohnzimmer sitze :wink:


    Gute Nacht an alle, die sich schon auf den Weg ins Bett gemacht haben :winken:

  • Gute Nacht :sleep: alle die in die Heia verschwinden.



    Kennst du alle Teile bis hier? Ich habe nur einzelne Bücher der Reihe gelesen. Obwohl sie mir gefällt, verfolgte ich die Serie nicht konsequent. Es gibt einfach zu viel, was man lesen möchte.

    Ja, außer den Kurzgeschichten habe ich bisher alle und auch chronologisch glesen.

    und ja es gibt zuviele Reihen und zuviel was man lesen will, daher habe ich ja auch so eine lange Pause gemacht...

    Früher fand ich die Pitt Reihe toll, aber inzwischen ist sie mir etwas "zu" politisch, die Monk-Reihe ist eher solialkristich das finde ich spannender.

    Naja unterhaltsam ist mein Buch trotzdem. Charlotte ist grad im Theater mit einem um sich umzuhören und ihr "kriminalistisches Talent" einzusetzen.

    Es geht in der Pause um die politische Diskrepantz zwischen Irland und England und da steige ich aus. Ich kapiere die Streitereien nicht...

    Hoffe aber dass ich beim Plot am Ende dann nicht den Durchblick verlieren.

  • Ich werde versuchen auch gleich am Start zu sein. Kind ist erst vor ca. 5 Minuten eingeschlafen und ich muss noch eine halbe Stunde auf dem Spinning Rad absolvieren. (Anweisung von Doc, mein Blutdruck ist zu hoch:rambo:)

    Spinning? Ist doch anstrengend. Hab mal nen Kurs gemacht. Das treten kein Ding, aber Widerstand und Berg hoch⁉️ Habe beim 3. Berg mein Mors nicht mehr hochgekriegt. Mein Arzt hat mir Yoga, Walken und Joggen empfohlen.

  • Hui, über 80 Seiten gelesen. Halbe Flasche Rotwein leer. Nun werde ich müde. :sleep: Ich denke, ich werde mich verabschieden und die letzte halbe Stunde der DVD mit EheHerz und Tochterkind konsumieren. War schick mit euch. :winken: Bis zum nächsten Mal. :sleep:

  • Gute Nacht Ihr Lieben, mir fallen die Augen .

    Danke schön für den schönen Leseabend mit Euch allen.

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • Traute Das Buch "Fleisch" ist richtig spannend. Mike haben sie schon geschnappt und betäubt. Monica flüchtet per Anhalter im Truck. Habe die Hälfte schon durch.


    War kurz frische Luft schnappen. 🐩🐩 Lese jetzt im Bett weiter. Ohne Wein.


    Fange jetzt Patrick Süskind "Die Geschichte von Herrn Sommer" an.

  • Zweite Runde :sleep::winken: an alle ins Bett geher


    Ich bin nun bei Kapitel 6 (von 12), dritten Glas Weinschorle. Diesmal aus Weisswein. Schmeckt aber nicht so gut, wie die Roseschorle.


    In meine Buch gibt es Perspektivwechsel zu Pitt, der mit einem Kollegen in Frankreich einen Mann beschattet, der in England einem wichtigen Informanten die Kehle durchgeschnitten hatte.

    Dort trinkt Pitt übrigens auch grade Wein :anstossen::lol:

  • Gute Nacht an alle die schon ins Land der Träume verschwunden sind...


    Ich werde nun meinen Leseplatz auch ins Bett verlegen...

    Mal sehen wie weit ich heute noch komme... die Äuglein fallen auch schon zu..

    Also falls ich mich nicht mehr melde... bin ich eingeschlafen und träume sicher von glücksbringenden Pandabären und süßen Bamboo Stixx...


    @topic:


    Ich war eben bei Urs zuHause und habe Live-Bekanntschaft mit Karolin gemacht...

    In Live ist die ja noch schrecklicher als ich vermutet hatte...

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel

  • Bisher habe ich noch keinen Roman von Renate Bergmann gelesen. Sind die wirklich so humorvoll wie gesagt wird?

    Ich finde den Humor sehr gut. Allerdings ist das natürlich immer sehr subjektiv:wink: Es gibt ein paar günstige E-books bei Amazon, vielleicht kannst du mit diesen ja starten.

    Spinning? Ist doch anstrengend. Hab mal nen Kurs gemacht. Das treten kein Ding, aber Widerstand und Berg hoch⁉️ Habe beim 3. Berg mein Mors nicht mehr hochgekriegt. Mein Arzt hat mir Yoga, Walken und Joggen empfohlen.

    Ja, das ist schon anstrengend. Gehe normalerweise auch eher joggen. Aber da ich gestern schon war und heute bis 21:00 Uhr alleine zuhause mit Kind war, konnte ich nicht gehen. Und da ein 900€ Spinning Rad bei uns zuhause rumsteht, wollte ich mit diesem etwas ins Schwitzen kommen:totlach: Morgen gehe ich auch zum Yoga im Freien. Ich bin schon gespannt. :lechz: Danach gibt es noch eine Meditation.

    Halbe Flasche Rotwein leer. Nun werde ich müde. :sleep:

    Ich auch. Flasche halbleer und müde:lol: Morgen um 9:00 Uhr geht es dann zum Yoga, also muss ich fit sein.:rambo:


    In meinem Lesenacht Buch bin ich 30 Seiten weiter gekommen und bin wieder sehr angetan von meiner Online-Omi:loool:



    Ich wünsche euch noch eine angenehme Lesenacht!:cheers::anstossen:

  • Eigentlich dachte ich, ich halte länger durch. Aber ich war ja schon vor drei Stunden müde.

    Weit bin ich nicht mehr gekommen, in meinem Buch. Aber immerhin ist eines fertig gelesen, das ist schon mal gut.

    Allen die noch durchhalten noch weiterhin Freude mit fesselnder Lektüre!

    :winken::sleep:


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?