194. Lesenacht am Samstag, den 4. Juli 2020

  • Ich fange gleich mit einem neuen Buch an, vielleicht kann ich später dann meine ersten Eindrücke dazu posten.


    Inhalt:

    Als Merle Hänssler nach dem Tod ihrer Großmutter in deren einsam gelegenes Haus im Schwarzwald zurückkehrt, findet sie im Nachlass ein altes Dokument. Darin berichtet ein gewisser Johannes, der Ende des 15. Jahrhunderts im Haus lebte, über merkwürdige Geschehnisse rund um seine Schwester Margareta. Merle tut diese Geschichte zunächst als Aberglaube ab. Doch dann ereignen sich während ihres Aufenthaltes immer mehr unerklärliche Dinge: Kinder verschwinden, tauchen unversehrt auf und verschwinden wieder. Auch das alte Haus selbst scheint ein seltsames Eigenleben zu entwickeln. Langsam, aber sicher beginnt Merle sich zu fragen, ob an Johannes‘ Erzählung mehr dran ist, als sie wahrhaben wollte.

  • Mit einem Schälchen Kirschen und dem Buch "Die Interessanten" starte ich nun in die Lesenacht.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Hallo Zusammen.


    Ich werde heute auch wieder dabei sind.


    Anfangen werde ich mit meinem Leserundenbuch "Brumm".

    Ich freue mich sehr ein bisschen Zeit zu haben um darin zu versinken.

    Es ist wirklich toll geschrieben.


    Vielleicht wechsel ich nachher auch noch zu einem anderen Buch.

    Mal sehen.


    Und darum geht es:


    Klappentext:

    Jedem Menschen wohnt ein Krafttier inne so lehren uns die Schamanen: Man müsse es nur finden, erwecken und befreien. Doch was, wenn dieses Krafttier ein verspielter, verschlafener, verleckerter, territorialer, dickschädeliger Panda ist, der dein Leben ins Chaos stürzt und sich beharrlich weigert wieder zu gehen?

    Dr. Urs A. Podini hat seine Lebensträume längst eingetauscht gegen bescheidenen Wohlstand, Eigentumswohnung, Kreativität in homöopathischen Dosen und eine Lebensgefährtin, die ihn eher duldet als liebt.

    Doch dann geht ihm eines Tages diese Silbe nicht mehr aus dem Kopf: Brumm! Laut, leise, sanft, schroff, zärtlich, verletzend, wütend, erfreut. Gerufen, gehaucht, geflüstert, gespien, gesäuselt und gebrummt: »Brumm.«

    Als er sich dann auch noch in das Kostüm eines Pandas verliebt, das er im Schaufenster der Boutique »Transitions!« entdeckt, beginnt für ihn eine Achterbahnfahrt durch unsere Zeit: Urs beißt unter anderem einen Finger ab und löst eine Straßenschlacht aus. Er wird angeklagt, freigesprochen und zum ersten offiziell anerkannten menschlichen Panda. Das macht ihn zum Internet-Star und Talkshow-Gast sowie nolens volens zum chinesischen Staatsbürger. Er trifft auf Politikerinnen mit Flausch-Fetisch, neugierige Pinguine, musikalische Mufflons, rassistische Seelöwen, verschmuste Kängurus, Franz Schubert verehrende Artgenossen und sogar auf seine große Liebe.

    Aber all das hat seinen Preis: Wenn man etwas nur lang genug behauptet, wird es zum Fakt das bekommt Urs am eigenen Leibe zu spüren.

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel

  • Hallo, ich möchte auch gern mitmachen. Habe die ganze Woche überlegt und mich eben dafür entschieden. :study: In letzter Zeit werde ich so schnell müde vom Lesen und bin generell oft müde. Muss am urlaubsreif sein liegen. :-k Das EheHerz und die Tochtermaus sind mit der DVD "Der Herr der Ringe - Die zwei Türme" auf dem Sofa verschwunden. :love: Der Drops baut noch LEGO bis 21 Uhr. Da kann ich in Ruhe in den Leseabend starten. :study:


    Ich fange auch ein neues Buch an. Teil 2 von Frau Rileys Schwestern-Reihe. Der erste Band war nette Unterhaltung. :thumleft: Ich hoffe, dass es so weiter geht.


    Zitat

    Wir lernen nun die zweitälteste Schwester Ally besser kennen. Mal sehen, ob auch dieses Buch solche Zeitsprünge in die Vergangenheit macht, wie im ersten Teil. Das fand ich toll. Es waren so gesehen zwei Geschichten in einer. :thumleft:

  • Ich bin heute auch dabei.


    Ich werde heute lesen:


    Darum geht es:

    Manchester im Jahr 1764: Als Aidan Towell aus dem Siebenjährigen Krieg heimkehrt, besitzt er wenig für einen Neubeginn. Das ändert sich, als er auf den Tuchproduzenten Hugh Wilson trifft. Ausgestattet mit Wilsons Glauben und einem Kredit von tausend Pfund wagt er den Einstieg in den Tuchhandel und beginnt eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Doch als der „Tuchfuchs“ die Grenzen des Binnenhandels verlässt und nach der Krone des Exports greift, trifft er eine Entscheidung, die sein Leben aus den Fugen reißt. Denn in der kühlen Kalkulation fehlt ein entscheidender Faktor: Gillian Pollett


    Und in alter Tradition: Mögen Eure Bücher fesselnd sein

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • So ihr Lieben, ich bin nun auch da. Wir haben gerade Abendbrot gegessen. Jetzt sitze ich im Wohnzimmer, wie immer bequem die Beine hochgelegt, um mich herum die neuen Bücher von heute verteilt. Ein Radler habe ich noch mit dabei. Wollte eigentlich einen guten Rotwein, aber da ich heute noch nicht so viel getrunken habe, ist das Radler die bessere Wahl.


    Lesen werde ich erst einmal meinen Cussler. Den habe ich hier auf dem Switch, weil auf dem Tolino mal wieder kein Buch aufging, aus der Onleihe.

    So richtig begeistern kann mich dieser Teil nicht. Ich mag ja historische Krimis, aber... Wobei irgendwie spannend ist es schon.


    Uns allen einen schönen Leseabend!


    Amazon

    Die Standard Oil Company des mächtigen Millionärs John D. Rockefeller drängt die Konkurrenz mit brutalen Mitteln aus dem Geschäft. Rockefeller wird sogar verdächtigt, einen Auftragsmörder auf seine Gegner angesetzt zu haben. Um seine Weste rein zu waschen, beauftragt er den Privatdetektiv Isaac Bell von der Van Dorn Agency, seine Unschuld zu beweisen. Bell nimmt den Auftrag an – und befindet sich plötzlich selbst im Visier des skrupellosen Meisterschützen.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Hallo, liebe Community :winken:


    ich werde heute auch mal wieder dabei sein. :D


    Und ich werde in einem meiner aktuellen Bücher weiterlesen. Nämlich diesem hier:


    Klappentext, bzw. Inhaltsangabe auf amazon:

    Im Stadtpark von Flint City wird die geschändete Leiche eines elfjährigen Jungen gefunden. Augenzeugenberichte und Tatortspuren deuten unmissverständlich auf einen unbescholtenen Bürger: Terry Maitland, ein allseits beliebter Englischlehrer, zudem Coach der Jugendbaseballmannschaft, verheiratet, zwei kleine Töchter. Detective Ralph Anderson, dessen Sohn von Maitland trainiert wurde, ordnet eine sofortige Festnahme an, die in aller Öffentlichkeit stattfindet. Der Verdächtige kann zwar ein Alibi vorweisen, aber Anderson und der Staatsanwalt verfügen nach der Obduktion über eindeutige DNA-Beweise für das Verbrechen - ein wasserdichter Fall also?

    Bei den andauernden Ermittlungen kommen weitere schreckliche Einzelheiten zutage, aber auch immer mehr Ungereimtheiten. Hat der nette Maitland wirklich zwei Gesichter und ist zu solch unmenschlichen Schandtaten fähig? Wie erklärt es sich, dass er an zwei Orten zugleich war? Mit der wahren, schrecklichen Antwort rechnet schließlich niemand.



    Ich wünsche euch allen spannende Lesestunden. :D:study:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Guten Abend,

    Habe eben noch Ally McBeal zu Ende geguckt. Sitze auf dem Sofa. Ein Glas Rotwein. 🍷Hoffentlich werde ich davon nicht müde. Lese meinen Krimi von Rainer Erler "Fleisch" weiter. (Klassiker Challenge)


    Es geht um ein frisch verheiratetes junges Paar, das durch die USA düst. Flitterwochen. Der Mann wird entführt. Sie sucht ihn. Es geht um Organhandel. Das Buch wurde auch verfilmt. Ich glaube mit Jutta Speidel und Herbert Herrmann. Ich fand den Film damals gruselig.


    Monica und Mike heiraten gerade. 👰💞🤵 Mal sehen, wie es weitergeht.


    Allen viel Spaß.

  • Hallo zusammen,


    ich grüße von meine Terrasse wo es grad total angenehm ist.

    Ein leichter Wind geht, die Nachbarn sind (ausnahmsweise) mal leise, ich habe meinen Hund bei mir und eine Rose-Schorle.


    Eure Bücher hören sich ja wie immer sehr interressant an und wie immer bin ich fassungslos, wieviel ich noch nicht kenne

    Annetta Ich habe von Dörte Hansen grad "Altes Land" gelesen und mir hat es nicht sooo gut gefallen. Kennst Du das auch schon?


    Breonna Dieser Harry Potter-Band ist mir nach dem 1. Teil der liebste. Ich mag den Onkel von Harry!:love:


    I@magichip Dein Buch hört sich ja mega toll an. Ist eher eine "Frauenroman" oder? Bitte berichte.

    Mir gefällt auch das Cover total gut!!!


    Valrike Den 2. Teil der Schwestern habe ich im Mai grad erst gelesen. Mir hat er nicht sooo gut gefallen, wie der erste, aber ich will Dir nicht zuviel vorwegnehmen. Falls wir drüber reden kan ich dir ja Szenengenau sagen, was ich meine.

    Bin gespannt, wie er Dir gefällt.


    Ich lese selbst den 26. Teil der Thomas Pitt Reihe, die ich 12 Jahre pausiert hatte, dabei gehört sie eigentlich zu meinen Lieblingsreihen.

    Ich mag die Charakter, die detailierte Beschreibung der Örtlichkeiten, der Wohnverhältnisse, die Dialoge und habe beim Lesen immer das gefühl als Betrachter mit im Geschehen zu sein.

  • Ich habe mich noch ein bisschen in den Garten unter unseren großen Apfelbaum gesetzt. Der Tag war sehr warm, aber jetzt ist es schön mild. Die riesige Harry Potter Ausgabe liegt zwangsläufig auf meinem Knien, ich bin also fast bewegungsunfähig :wink:

    Ein Radler habe ich noch mit dabei. Wollte eigentlich einen guten Rotwein, aber da ich heute noch nicht so viel getrunken habe, ist das Radler die bessere Wahl.

    Radler ist eine super Idee, die klau ich mal und hole mir auch eins :wink: Zum Wohl!

  • Ihr alle lest so tolle Bücher, ich komme deshalb selbst bis jetzt noch nicht selbst zum Lesen:totlach::-,

    Und meine Wunschliste bei Amazon wird immer länger

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • Ich werde versuchen auch gleich am Start zu sein. Kind ist erst vor ca. 5 Minuten eingeschlafen und ich muss noch eine halbe Stunde auf dem Spinning Rad absolvieren. (Anweisung von Doc, mein Blutdruck ist zu hoch:rambo:)


    Danach geht es noch kurz unter die Dusche und dann bin ich hoffentlich für ein/zwei Stündchen dabei:pray:

  • Breonna Dieser Harry Potter-Band ist mir nach dem 1. Teil der liebste. Ich mag den Onkel von Harry!:love:

    Du magst Vernon Dursley? Respekt! :)Oder meinst du seinen Paten, Sirius Black?

    Nein, ich meine Siris Black! War er der Pate??? Oja stimmt! :pale:

    Liebe Janina, das ist mein erstes Buch von der Dörte Hansen.

    Falls es dir gefällt musst Du "Altes Land" lesen. ich bin mit meiner Meinung da ziemlich allene gewesen in dem Forum wo es gelesen wurde. ISt einfach nicht mein Genre :uups:

  • Nachdem die letzte Lesenacht für mich kurzfristig ausfallen musste, bin ich heute endlich mal mit dabei :bounce: und zwar mit der illustrierten Ausgabe von "Harry Potter und der Gefangene von Askaban". Dort habe ich aber nicht mehr allzu viele Seiten vor mir, so dass ich heute vielleicht gleich noch mit dem vierten Band anfangen werde.

    Die wird auch irgendwann mein sein.

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • The Falcon

    Den Outsider habe ich auch schon gelesen - spannende Story!


    Ich bin unglaublich müde - liegt vermutlich an den 400km auf dem Motorrad heute bei bestem Wetter.

    Bin jetzt auf S. 146 angekommen und hab damit über die Hälfte des Buches durch. Wirklich eine interessante Story um eine Frau, deren Bruder dem System "Methode" zum Opfer gefallen wird. Dieser Prozess wird aus mehreren Perspektiven beleuchtet und auseinandergenommen. Neben Mia spielen ein Journalist und ein Verteidiger tragene Rollen, dazu eine "unsichtbare Geliebte", von der ich nicht genau weiss, ob sie die Autorin repräsentiert, die sich damit immer mal wieder "einmischt". Zum Buch ist zwischenzeitlich auch ein Buch "Fragen zu Corpus Delicti" erschienen, in dem die Autorin Fragen beantwortet, die ihr im Laufe der Zeit zum Buch gestellt wurden. Mal sehen, vielleicht lese ich da auch mal noch rein. Jetzt erstmal den Roman fertiglesen. Der ist echt spannend geschrieben, bietet aber auch reichlich Denkstoff. Ist jedenfalls nichts, um das müde "wegzulesen".


    Deswegen switche ich an dieser Stelle. In der ZDF-Mediathek gibt es gerade ein von Andrea Sawatzki verfasstes Buch "Von Erholung war nie die Rede". Den werde ich mir jetzt anschauen und dann in der Heia verschwinden.


    Euch allen eine schöne Lesenacht!


    Von Erholung war nie die Rede:

    Buch: 978-3492307796

    Film: https://www.zdf.de/filme/der-f…war-nie-die-rede-100.html


    Grüsse

    mosaique

    "Baumhaus ist, wenn man die Leiter hochzieht, Bauchschmerzen kriegt vom Kirschenessen, Vogeldreck im Haar trägt und trotzdem nie wieder runterkommen will." (Juli Zeh in Corpus Delicti)

  • Liebe Janina, das mache ich. Danke schön für den Tipp. Mir gefällt das Buch sehr gut.

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.