Klappentext:
Der neue Roman von Japans Erfolgsautorin Sayaka Murata erzählt die Geschichte zweier Außenseiter, Natsuki und ihr Cousin Yu, die sich jung verlieben und gemeinsam gegen eine Welt verbünden, die ihnen beileibe nicht nur Gutes will. Im alten Farmhaus der Familie, in dem früher die Seidenraupen ihren Dienst verrichteten, sind sie glücklich, denn sie sind beieinander. 20 Jahre später geht Natsuki an diesen Ort zurück ... Die Magie dieses Romans spinnt uns ein in einen irisierenden Kokon der Fremdheit und entlässt uns schließlich in eine Realität, in der alles möglich ist.
Autorin:
Sayaka Murata wurde 1979 in der Präfektur Chiba, Japan, geboren. Für ihre literarische Arbeit erhielt sie bereits mehrere Auszeichnungen. Ihr Roman »Die Ladenhüterin« gewann 2016 mit dem Akutagawa-Preis den renommiertesten Literaturpreis Japans und war in mehr als einem Dutzend Ländern ein großer Erfolg.
Allgemeines:
Erscheinungsdatum: 15. Juni 2020
Seitenanzahl: 256
Verlag: Aufbau Verlag
Eigene Meinung:
Mir hat Sayaka Muratas erstes Buch „Die Ladenhüterin“ wahnsinnig gut gefallen. Dementsprechend hoch waren dann auch die Erwartungen. Das Buch konnte sie allerdings nur teilweise erfüllen.
Ich habe tatsächlich mehrmals mit dem Gedanken gespielt das Buch abzubrechen. Gerade die ersten Seiten zeigen schon, dass das Buch so gar nicht mit ihrem anderen Roman vergleichbar ist.
Mir war das Ganze wirklich zu abgedreht, das Mädchen ein Magical Girl und der Junge ein Außerirdischer? Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Kinder in einer Phantasiewelt leben, um ihren eigentlichen Problemen zu entkommen, hat mich das beim Lesen sehr gestört.
Dann dachte ich mir allerdings, dass mich das Buch doch gar nicht so enttäuschen kann. Ich wollte das nicht glauben und zwang mich daher zum Weiterlesen.
Und dann blitzten auch diese Schreibweisen der Autorin endlich durch, die mir so gefallen haben. Sie arbeitet mit Bildern, die man nicht mehr aus dem Kopf bekommt und mir lange noch nachgehen werden. Auch wenn dieses Thema hier noch um Einiges härter ist, als in ihrem vorigen Buch.
Immerhin konnte mich die Geschichte so noch ein wenig vertrösten, dennoch muss ich sagen, dass das Buch für mich meilenweit vom Vorgänger entfernt ist. Was aber eben auch am Thema liegen kann. Sayaka Murata erzählt hier eine ganz andere Geschichte, die leider von der Sichtweise nicht ganz mein Fall war. ![]()
![]()