Helmut Barz - Brumm! (ab 24.06.2020) (mit Autor)

  • Cover

    Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist vor allem in schwarz und weiß gehalten, passend zu dem Untertitel. Die blauen Augen und die roten (Blut-?)Spuren an der Tatze fallen auf. Der Panda scheint in einem zu großen Hemdkragen mit Krawatte zu stecken.

    Überrascht hat mich der Umfang des Textes, da ich bei dem Untertitel „Fabel" ein kürzeres Werk erwartet habe.

    Erste Seiten (S. 4-5)

    Aufgefallen ist mir der kurze Text unter dem Copyright-Hinweis, weil er witzig geschrieben ist.

    Brumm. Ein Höllensturz (S. 9-17)

    Der Anfang gefällt mir sehr gut! Ich kann mich nicht daran erinnern, in letzter Zeit einen ähnlichen Anfang gelesen zu haben, auf keinen Fall einen mit einem einzelnen Wort beziehungsweise einem Laut als Ohrwurm des Protagonisten. Eher selten sind auch Werke, die im Präsens geschrieben sind. Viele Sätze sind kurz und sprachlich einfach gehalten; sie passen zu spontanen Gedanken des Protagonisten. Andere Stellen sind anspruchsvoller, wie die Anspielungen auf die Psychoanalyse. Zudem ist der Schreibstil unterhaltsam und lustig, auch wenn etwas Ernstes geschildert wird. So ist Urs' Sturz an sich nicht schön, aber durch die Art, wie er zeitdehnend und mit den in der Situation skurril wirkenden Gdanken beschrieben wird, wirkt er nicht als Unfall. Bei dem letzten Satz des Kapitels musste ich daher spontan lachen.

  • Cover

    Auf dem Cover ist ein Panda in einem Hemd, der so aussieht als hätte sich ein Mensch, der das Hemd zuvor getragen hat, plötzlich in einen Panda verwandelt. Ein wenig verwirrt sieht der Panda auch aus, finde ich.Ich muss zugeben, auf das Cover bin ich sofort angesprungen. Der Panda ist einfach so niedlich! Und sieht so kuschelig aus!

    Die Krallenspur habe ich einfach nur als Spur gesehen, aber kein Blut hineininterpretiert. :shock: Vielleicht erfahren wir dazu ja noch was. Mir gefällt das Cover jedenfalls, auch das passende Logo dazu mit der Pfote und der Kratzspur. Der Untertitel des Buches ist ein wenig "seltsam" oder sagen wir "anders" als man es bei einem Buch - das wohl kein Kinderbuch ist - erwarten würde. Aber gerade daher durchaus interessant.

    Erste Seiten

    Aufgefallen ist mir der kurze Text unter dem Copyright-Hinweis, weil er witzig geschrieben ist.

    Bwahahaha! :totlach: Danke für den Hinweis, das hätte ich sonst gar nicht gelesen. Normal steht da ja eh immer nur das üblich Zwangsblabla.

    Aber jetzt bin ich echt gespannt was das mit den Schneeschweinen auf sich hat. :totlach::totlach::totlach:

    Brumm. Ein Höllensturz (S. 9 - 17)

    Den Anfang hatte ich ja schon über die Hörprobe gehört. (Übrigens: Die ist klasse! Ich weiß nicht ob das Buch eine Hörbuchversion hat, aber falls noch nicht, dann unbedingt selber einsprechen! Die Betonungen sind zum schießen. :lol:) Ein wenig merkwürdig wirkt es schon, dass ein Buch über einen erwachsenen Mann mit diesen ganzen Brumms beginnt. Aber das macht das Buch zu etwas besonderem. Mir gefällt es bisher, auch wenn es definitiv anders ist als andere Bücher, dadurch, dass so vieles so genau beschrieben wird. Das sorgt teilweise aber für einen feinen Slapstick-Humor (der Sturz :lol:) oder leicht sarkastische Kommentare. Und das gefällt mir sehr gut. Ich bin gespannt ob das so weitergeht und mir auch weiterhin gefällt.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Von Anfang bis Seite 37


    Besteht eigentlich der Wunsch nach einer LiveChat-Fragestunde mit mir? wenn ja, knobele ich etwas aus.

    Können wir auch hier fragen?


    Aufgefallen ist mir der kurze Text unter dem Copyright-Hinweis, weil er witzig geschrieben ist.

    Bwahahaha! :totlach: Danke für den Hinweis, das hätte ich sonst gar nicht gelesen. Normal steht da ja eh immer nur das üblich Zwangsblabla.

    Aber jetzt bin ich echt gespannt was das mit den Schneeschweinen auf sich hat. :totlach::totlach::totlach:

    Ich danke auch, wäre mir auch entgangen.


    Bisher gefällt mir das Buch sehr gut, und Urs ist mir sehr sympatisch.

    Auffallend ist, wie Du uns innerhalb von wenigen Abschnitten, sehr viel über Urs erzählst, ohne dass es aufgesetzt wirkt.

    Die Begegnung mit Evelyn ist lustig, aber auch interessant. Ich habe mich oft gefragt, was mir durch den Kopf gehen würde, wenn ich Evelyn kennen lernen würde.

    Und dann kam das Panda-Kostüm bzw. Fursuit (habe ich nachschlagen müssen) und kaum hat er diesen an, hat man das Gefühl, dass es ein ganz anderer Mensch wird... vor Allem zufriedener. Für mein Geschmack war diese Begegnung leider zu Englisch-lastig.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Von Anfang bis Seite 37


    Besteht eigentlich der Wunsch nach einer LiveChat-Fragestunde mit mir? wenn ja, knobele ich etwas aus.

    Können wir auch hier fragen?

    Klar. Immer. Es ist nur manchmal lustiger, wenn man einen Live-Event hat.

  • Den Anfang hatte ich ja schon über die Hörprobe gehört. (Übrigens: Die ist klasse! Ich weiß nicht ob das Buch eine Hörbuchversion hat, aber falls noch nicht, dann unbedingt selber einsprechen! Die Betonungen sind zum schießen. :lol:) Ein wenig merkwürdig wirkt es schon, dass ein Buch über einen erwachsenen Mann mit diesen ganzen Brumms beginnt. Aber das macht das Buch zu etwas besonderem. Mir gefällt es bisher, auch wenn es definitiv anders ist als andere Bücher, dadurch, dass so vieles so genau beschrieben wird. Das sorgt teilweise aber für einen feinen Slapstick-Humor (der Sturz :lol:) oder leicht sarkastische Kommentare. Und das gefällt mir sehr gut. Ich bin gespannt ob das so weitergeht und mir auch weiterhin gefällt.

    Ja, ein Hörbuch, von mir selbst eingesprochen, ist definitiv geplant bzw. in Arbeit. Nur sind das 15 Stunden Spieldauer - und man muss realistisch die Arbeitszeit daran mal sieben neben. Kann also noch bis Mitte August oder so dauern.

  • Cover

    Auf dem Cover ist ein Panda in einem Hemd, der so aussieht als hätte sich ein Mensch, der das Hemd zuvor getragen hat, plötzlich in einen Panda verwandelt. Ein wenig verwirrt sieht der Panda auch aus, finde ich.Ich muss zugeben, auf das Cover bin ich sofort angesprungen. Der Panda ist einfach so niedlich! Und sieht so kuschelig aus!

    Die Krallenspur habe ich einfach nur als Spur gesehen, aber kein Blut hineininterpretiert. :shock: Vielleicht erfahren wir dazu ja noch was. Mir gefällt das Cover jedenfalls, auch das passende Logo dazu mit der Pfote und der Kratzspur. Der Untertitel des Buches ist ein wenig "seltsam" oder sagen wir "anders" als man es bei einem Buch - das wohl kein Kinderbuch ist - erwarten würde. Aber gerade daher durchaus interessant.

    Das war genau die Idee: Das Bild sollte so aussehen, als hätte sich jemand urplötzlich in einen Panda verwandelt. Das Bild stammt übrigens von mir selbst, ist aber nicht gemalt sondern ein mit einem Cartoonizer-Effekt versehenes Foto. Das Fotomodell heißt übrigens Lutz und gehört meiner Lebensgefährtin. Die Augen sind aber meine, wenn auch leicht verfremdet und nachcoloriert. Ganz so blau sind sind in echt nicht.

  • bis Seite 37

    ich hatte etwas Neues erwartet, von wegen Titel und Untertitel, aber das es so anders werden würde. Respekt.

    Das jonglieren mit Wörtern die zwar mittlerweile zum normalen Sprachgebrauch gehören, aber trotzdem nicht alltäglich sind erfordert aufmerksames Lesen. Da dauert es auch bei mir etwas länger.

    Evelyn ist eine klasse Person, sie wirkt echt. Die Mischung ihrer Sprache Englisch/Deutsch wird Menschen mit rudimentären bis gar keinen Englischkenntnissen einiges abverlangen. So wie bei mir wenn es um Französisch geht Beispiel Krieg und Frieden. Ich habe es nur mit einem Wörterbuch geschafft.

  • S. 18-53

    Auffallend ist, wie Du uns innerhalb von wenigen Abschnitten, sehr viel über Urs erzählst, ohne dass es aufgesetzt wirkt.

    Die Begegnung mit Evelyn ist lustig, aber auch interessant. Ich habe mich oft gefragt, was mir durch den Kopf gehen würde, wenn ich Evelyn kennen lernen würde.

    Und dann kam das Panda-Kostüm bzw. Fursuit (habe ich nachschlagen müssen) und kaum hat er diesen an, hat man das Gefühl, dass es ein ganz anderer Mensch wird... vor Allem zufriedener. Für mein Geschmack war diese Begegnung leider zu Englisch-lastig.

    Es stimmt, dass wir enorm viel über Urs erfahren, ohne dass der Textanfang wie eine Exposition klingt. Wir wissen aber schon nach wenigen Seiten viel über sein berufliches und privates Leben.

    Das Wort „Fursuit" kannte ich auch nicht.

    Hier hat mich das Englisch nicht gestört. Irgendwie passt es zu Evelyn, die/der eine skurrile Person ist; das meine ich nicht negativ!


    Für Urs geht von der Frauenkleidung eine gewisse Faszination aus, genauso wie von Evelyn. In dem Pandakostüm lebt er regelrecht auf: Er tanzt für mich (und wohl auch für ihn selbst) völlig überraschend Tango durch den Laden, singt, hat einfach Spaß.

    Zum ersten Mal fällt eine Aussage, die an den Klappentext erinnert: „Wir alle tragen das Tier in uns." (S. 25)

    Der Besuch in dem chinesischen Restaurant zeigt, wie sehr Urs an Pandas denkt. Dass er danach das Kostüm kauft, wundert mich nicht.

  • S. 18 - 70

    Das Wort „Fursuit" kannte ich auch nicht.

    Tatsächlich kannte ich das schon. Ich weiß auch was Furrys sind (aus Fernsehen und Internet). Aber für mich wäre das wohl nichts. Manche Kostüme sehen so warm aus. Und die, bei denen dann auch noch der komplette Kopf wie bei einem amerikanischen Maskottchen ist, wären ganz sicher nichts für mich. Der von Urs klingt allerdings sehr flauschig und gemütlich. :D Auch wenn ich da bei den aktuellen Temperaturen besser auch nicht so genau drüber nachdenke. :lol:


    ich hatte etwas Neues erwartet, von wegen Titel und Untertitel, aber das es so anders werden würde. Respekt.

    Da kann ich mich anschließen. Sehe ich auch so. :thumleft:


    Das Bild stammt übrigens von mir selbst, ist aber nicht gemalt sondern ein mit einem Cartoonizer-Effekt versehenes Foto. Das Fotomodell heißt übrigens Lutz und gehört meiner Lebensgefährtin. Die Augen sind aber meine, wenn auch leicht verfremdet und nachcoloriert. Ganz so blau sind sind in echt nicht.

    Echt? Wow! Finde ich wirklich klasse gemacht und es sieht toll aus! Generell ist das ganze Cover sehr stimmig. Es ist doch kein Verlagsbuch, oder habe ich da was falsch verstanden? Generell haben es Self-Publisher ja immer etwas schwerer und oft sieht ein Buch dann auch "billiger" aus als von einem Verlag. Nicht unbedingt schlecht, auch wenn es das natürlich auch gibt, aber eben doch deutlicher anders. Bis auf einzelne Ausnahmen natürlich, die sich wirklich sehr viel Mühe mit der passenden Cover- und Buchgestaltung gegeben haben. Wenn Brumm kein Verlagsbuch ist, zählt das definitiv dazu.


    Ich finde es übrigens auch recht angenehm wie die Kapitel gehalten sind. Nicht zu kurz aber auch nicht zu lang. Und das Buch lässt sich gut lesen, trotz der vielen Fachbegriffe und speziellen Wörter.


    Die Szenen in Evelyns Laden waren so genial. Der Tango-tanzende Panda und dann diese Sprüche. (Rudolph... :totlach:) Sorry, aber ich hab mich da teilweise echt kaputtgelacht. So herrlich! Evelyn fand ich auch klasse, auch wenn ich es ein wenig anstrengend finde ein Buch mit angepassten Genderkonformen Bezeichnungen zu lesen. Wobei das "xier" ja sogar noch ganz gut lesbar ist. (Und es hier auch nicht oft vorkommt.) Ich hatte mal ein Buch über eine wahre Begebenheit gelesen und das war komplett so. Aber mit "sier" usw. Das tut mir leid, aber ich fands etwas anstrengend. Im englischen finde ich es eigentlich gut lesbar und es wirkt "natürlicher", aber im Deutschen wirken die genommenen Worte so künstlich, finde ich. Vielleicht hätte man da auch andere nehmen können.


    coeur42 Danke übrigens für die Bemerkung dass es ein Irrglaube ist dass Chinesen kein R sprechen können! Mich nervt das schon seit Jahren wenn ich das immer wieder höre. Besonders nervig sind aber die Leute, die auch noch glauben, dass Japaner kein R kennen und sprechen können... dabei haben sie selbst so viele Rs in ihrer Sprache! Sie sprechen diese nur eben rollender aus so dass es ein wenig wie eine Mischung aus R und L klingt.

    Der alte Chinese war auf jeden Fall klasse. Und für Urs war es wohl sowas wie Schicksal dort hin zu kommen. Immerhin macht er nun mal was für sich selbst.


    Und nun zu Karolin: Was ist das denn bitte für eine Frau? :shock: Die geht für Urs ja mal gar nicht. Sie behandelt ihn wie ein kleines Kind. Er wird ja wohl selbst wissen müssen ob er Schokolade essen möchte. Und dass sie sich dann in SEINER Wohnung so breit macht, obwohl sie noch eine eigene hat... geht überhaupt nicht. Nicht nur dass sie quasi alles übernimmt und Urs nichtmal seinen eigenen Schreibtisch oder sein Arbeitszimmer nutzen kann wie er das möchte, nein, sie will auch noch seine Sachen verschenken. Ich meine: Gehts noch? :wuetend:Dass er echt in seiner Wohnung gezwungen ist seine Sachen zu verstecken. Und dann lädt sie einfach mal Gäste ein ohne das mit ihm abzusprechen oder ihn zumindest mal darüber zu informieren. Und vergreift sich an seinem guten Wein den sie dann noch wie Wasser einfach mal wegtrinkt. Ich war echt froh dass er den nach einer Flasche ausgetauscht hat. Offensichtlich wusste sie ihn eh nicht zu würdigen und irgendwann ist man eh so betrunken, da muss es kein besonderer Wein sein. Nicht, wenn man so viel einfach nur in sich reinschüttet. Himmel, ich finde Karolin so unmöglich! Urs sollte ihr mal schnellstens ihre Sachen zusammenpacken und sie vor die Tür setzen. Ich begreife sowieso nicht was er von einer wie der will. Auch wie sie mit ihm spricht. Muss ja alles politisch korrekt und wer weiß was noch sein. Und dann kommt sie da mit "Schlaffis und Schwuchteln". :wuetend: Unmögliche Frau, ehrlich. Und akzeptiert keinerlei Grenzen. Wie sie dann nachts noch mit Urs umgegangen ist, ist auch vollkommen unmöglich!

    Wie gesagt: Schnell loswerden. Und ich sollte mich besser nicht weiter aufregen. Schlecht für den Blutdruck die Frau. :twisted:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • S. 54-70

    Ich finde es übrigens auch recht angenehm wie die Kapitel gehalten sind. Nicht zu kurz aber auch nicht zu lang. Und das Buch lässt sich gut lesen, trotz der vielen Fachbegriffe und speziellen Wörter.

    Dem schließe ich mich an: Die Kapitellänge ist sehr angenehm.

    Das Buch lässt sich enorm gut lesen, ich komme sehr gut voran. Das liegt einerseits an der sprachlichenn Gestaltung, andererseits aber auch daran, dass es sehr witzig geschrieben ist.

    Und nun zu Karolin: Was ist das denn bitte für eine Frau? :shock: Die geht für Urs ja mal gar nicht. Sie behandelt ihn wie ein kleines Kind. Er wird ja wohl selbst wissen müssen ob er Schokolade essen möchte. Und dass sie sich dann in SEINER Wohnung so breit macht, obwohl sie noch eine eigene hat... geht überhaupt nicht. Nicht nur dass sie quasi alles übernimmt und Urs nichtmal seinen eigenen Schreibtisch oder sein Arbeitszimmer nutzen kann wie er das möchte, nein, sie will auch noch seine Sachen verschenken. Ich meine: Gehts noch? :wuetend:Dass er echt in seiner Wohnung gezwungen ist seine Sachen zu verstecken. Und dann lädt sie einfach mal Gäste ein ohne das mit ihm abzusprechen oder ihn zumindest mal darüber zu informieren. Und vergreift sich an seinem guten Wein den sie dann noch wie Wasser einfach mal wegtrinkt. Ich war echt froh dass er den nach einer Flasche ausgetauscht hat. Offensichtlich wusste sie ihn eh nicht zu würdigen und irgendwann ist man eh so betrunken, da muss es kein besonderer Wein sein. Nicht, wenn man so viel einfach nur in sich reinschüttet. Himmel, ich finde Karolin so unmöglich! Urs sollte ihr mal schnellstens ihre Sachen zusammenpacken und sie vor die Tür setzen. Ich begreife sowieso nicht was er von einer wie der will. Auch wie sie mit ihm spricht. Muss ja alles politisch korrekt und wer weiß was noch sein. Und dann kommt sie da mit "Schlaffis und Schwuchteln". :wuetend: Unmögliche Frau, ehrlich. Und akzeptiert keinerlei Grenzen. Wie sie dann nachts noch mit Urs umgegangen ist, ist auch vollkommen unmöglich!

    Karolin ist wirklich unmöglich. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum Karolin und Urs eigentlich ein Paar sind. Hat er sie einmal geliebt? Jetzt scheint ihr Zusammenleben zur reinen Gewohnheit geworden zu sein.

  • Das Bild stammt übrigens von mir selbst, ist aber nicht gemalt sondern ein mit einem Cartoonizer-Effekt versehenes Foto. Das Fotomodell heißt übrigens Lutz und gehört meiner Lebensgefährtin. Die Augen sind aber meine, wenn auch leicht verfremdet und nachcoloriert. Ganz so blau sind sind in echt nicht.

    Echt? Wow! Finde ich wirklich klasse gemacht und es sieht toll aus! Generell ist das ganze Cover sehr stimmig. Es ist doch kein Verlagsbuch, oder habe ich da was falsch verstanden? Generell haben es Self-Publisher ja immer etwas schwerer und oft sieht ein Buch dann auch "billiger" aus als von einem Verlag. Nicht unbedingt schlecht, auch wenn es das natürlich auch gibt, aber eben doch deutlicher anders. Bis auf einzelne Ausnahmen natürlich, die sich wirklich sehr viel Mühe mit der passenden Cover- und Buchgestaltung gegeben haben. Wenn Brumm kein Verlagsbuch ist, zählt das definitiv dazu.


    Ja, es ist in der Tat kein Verlagsbuch. Ich habe mich aber etwas weiter vorgewagt und bin statt über einen Service wie BoD oder ePubli den "Verlagsweg" über eine Druckerei und einen Vertrieb (NovaMD) gegangen. Da ich aus der gestalterischen Ecke komme, wollte ich eben auch ein "schönes Buch". Das ist zwar teurer als BoD etc, aber ich glaube, es lohnt sich, da ich pro verkauftem Exemplar auch mehr verdiene.

    Ich bin ja normalerweise "Verlagsautor", aber schon beim Schreiben hatte ich eine derart klare Idee davon, wie das Buch aussehen, wie es sich anfühlen muss, dass ich mich entschieden habe, bei diesem sehr persönlichen Text mal alles in einer Hand zu behalten. Mal schauen, wie weit ich damit komme.

    Das Cover ist übrigens in einem langen Prozess zustandegekommen. Zu Beginn hatte ich etwa 20 unterschiedliche Entwürfe, über die ich dann zum Teil habe online abstimmen lassen, zum habe ich sie von Freunden und Bekannten evaluieren lassen. Es blieben dann entweder dieser oder ein abstrakterer Entwurf auf Basis eines Panda-Fußabdrucks übrig, das dann aber sehr nahe am Cover des neuen Buchs von Thomas Brussig, "Die Verwandelten", war (übrigens sehr lesenswert). Leider ist das Buch auch thematisch ähnlich, sodass ich mich dann für diese Variante entschieden habe.

  • Und nun zu Karolin: Was ist das denn bitte für eine Frau? :shock: Die geht für Urs ja mal gar nicht. Sie behandelt ihn wie ein kleines Kind. Er wird ja wohl selbst wissen müssen ob er Schokolade essen möchte. Und dass sie sich dann in SEINER Wohnung so breit macht, obwohl sie noch eine eigene hat... geht überhaupt nicht. Nicht nur dass sie quasi alles übernimmt und Urs nichtmal seinen eigenen Schreibtisch oder sein Arbeitszimmer nutzen kann wie er das möchte, nein, sie will auch noch seine Sachen verschenken. Ich meine: Gehts noch? :wuetend:Dass er echt in seiner Wohnung gezwungen ist seine Sachen zu verstecken. Und dann lädt sie einfach mal Gäste ein ohne das mit ihm abzusprechen oder ihn zumindest mal darüber zu informieren. Und vergreift sich an seinem guten Wein den sie dann noch wie Wasser einfach mal wegtrinkt. Ich war echt froh dass er den nach einer Flasche ausgetauscht hat. Offensichtlich wusste sie ihn eh nicht zu würdigen und irgendwann ist man eh so betrunken, da muss es kein besonderer Wein sein. Nicht, wenn man so viel einfach nur in sich reinschüttet. Himmel, ich finde Karolin so unmöglich! Urs sollte ihr mal schnellstens ihre Sachen zusammenpacken und sie vor die Tür setzen. Ich begreife sowieso nicht was er von einer wie der will. Auch wie sie mit ihm spricht. Muss ja alles politisch korrekt und wer weiß was noch sein. Und dann kommt sie da mit "Schlaffis und Schwuchteln". :wuetend: Unmögliche Frau, ehrlich. Und akzeptiert keinerlei Grenzen. Wie sie dann nachts noch mit Urs umgegangen ist, ist auch vollkommen unmöglich!

    Karolin ist wirklich unmöglich. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum Karolin und Urs eigentlich ein Paar sind. Hat er sie einmal geliebt? Jetzt scheint ihr Zusammenleben zur reinen Gewohnheit geworden zu sein.

    Ja, Karolin ist nicht die Sympathischste. Aber: It takes two to tango. Urs ist auch ein Schluffi, der vielleichtnach Partnerinnen Ausschau hält, die ihm sagen, wo es langgeht. Karolin ist insofern extrem, da sie ihre eigenen Bedürfnisse an erste Stelle setzt (und diese dann noch pseudopolitisch verbrämt). Da muss halt manchmal erst ein Panda kommen ...

  • auf mich macht Karolin einen sehr dominanten Eindruck und sie manipuliert Urs. Er dagegen lässt sich gern etwas sagen, so der erste Eindruck, vielleicht passen sie doch gut zusammen. Aber für mich gehört Karolin ins Abseits gestellt.

  • Es blieben dann entweder dieser oder ein abstrakterer Entwurf auf Basis eines Panda-Fußabdrucks übrig, das dann aber sehr nahe am Cover des neuen Buchs von Thomas Brussig, "Die Verwandelten", war (übrigens sehr lesenswert). Leider ist das Buch auch thematisch ähnlich, sodass ich mich dann für diese Variante entschieden habe.

    Ich kenne zwar den Entwurf mit dem Fußabdruck nicht, aber spontan denke ich, dass das gewählte Cover besser die Verwandlung eines Menschen in einen Panda oder den Panda in einem Menschen ausdrückt.

  • Urs ist auch ein Schluffi, der vielleichtnach Partnerinnen Ausschau hält, die ihm sagen, wo es langgeht. Karolin ist insofern extrem, da sie ihre eigenen Bedürfnisse an erste Stelle setzt (und diese dann noch pseudopolitisch verbrämt).

    Ja, das vermutlich schon, das merkt man ja auch. Aber das bedeutet eben noch lange nicht dass er sich alles gefallen lassen sollte. Und wie du schon selbst sagst: Karolin ist da sehr extrem.


    Ja, es ist in der Tat kein Verlagsbuch. Ich habe mich aber etwas weiter vorgewagt und bin statt über einen Service wie BoD oder ePubli den "Verlagsweg" über eine Druckerei und einen Vertrieb (NovaMD) gegangen. Da ich aus der gestalterischen Ecke komme, wollte ich eben auch ein "schönes Buch". Das ist zwar teurer als BoD etc, aber ich glaube, es lohnt sich, da ich pro verkauftem Exemplar auch mehr verdiene.

    Das ist sicherlich eine gute Entscheidung gewesen. Letztes Jahr habe ich einen Fantasy-Roman gelesen, bei dem die Autorin das auch gemacht hat. Also sie hat ihr Buch auch selbst über eine Druckerei drucken lassen. Das Buch gehört auch zu denen die einfach wirklich besser aussehen und besser wirken. Sie hat auch in der Innengestaltung sehr viel selbst gemacht, mit eigenen Bilder und so. Ähnlich wie bei Brumm mit den Panda-Buchstaben am Anfang der Kapitel. Sowas wirkt dann gleich viel hochwertiger. Und das Design des Cover ist klasse, wie gesagt. Wie Sabine A. auch schon sagt: Ich denke auch dass das aktuelle Cover besser passt als nur ein Fußabdruck. Außerdem ist Lutz niedlich. :loool:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Von Anfang bis Seite 37


    Können wir auch hier fragen?

    Klar. Immer. Es ist nur manchmal lustiger, wenn man einen Live-Event hat.

    Ich wäre dabei, wenn Du das anbieten würdest, wird sicher lustig.

    I.Ü. ich hätte da schon eine Frage: Hast Du so ein Panda-Fursuit anprobiert und bist damit durch die Gegend gelaufen?

    Und warum ein Panda?

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Seite 38 bis 70

    Es ist so witzig, ich bin immer noch am Lachen. Dein Humor entspricht absolut meinem Gusto.

    Ich muss zugeben (und das tue ich sehr gern), dass mir das Buch viel besser gefällt als erwartet.

    Das Kapitel fängt schon mit einen Brüller an ...." aufgeknüpfte Teppiche" .... "wegen Todesfall geschlossen" - You made my day -

    Aber 3 Liter Pennerglück mit Essig verfeinert fand ich noch besser. :totlach::totlach::totlach:

    Wie genial!

    Nachdem Urs so sympathisch ist, muss Karolin klar den unsympathischen Part übernehmen, und das macht sie sehr gut. Solche Paare kenne ich aus meinem Bekanntenkreis, je netter der Mann, desto dominanter und zickiger war die Frau. (Funktioniert auch andersherum).

    Auf Karolins Entwicklung, wenn der Panda herauskommt, bin ich mehr als gespannt.

    Noch eine Anmerkung: Mein Englisch reicht definitiv nicht mehr aus und das stört mich sehr. Wenn man schon so viele Begriffe und auch noch Redewendungen in einer Fremdsprache bringen muss, dann würden sich viele sicher über eine Fußnote mit Übersetzung freuen.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Klar. Immer. Es ist nur manchmal lustiger, wenn man einen Live-Event hat.

    Ich wäre dabei, wenn Du das anbieten würdest, wird sicher lustig.

    Ich würds wohl auch versuchen, wenn ich die Zeit dazu finde. Lustig wäre das sicherlich. Nur die Frage wie und wo.

    I.Ü. ich hätte da schon eine Frage: Hast Du so ein Panda-Fursuit anprobiert und bist damit durch die Gegend gelaufen?

    Ich glaube die Frage kannst du dir selbst beantworten. Schau dir doch (u.a.) mal den Avatar an. :wink:



    Das Kapitel fängt schon mit einen Brüller an ...." aufgeknüpfte Teppiche" .... "wegen Todesfall geschlossen" - You made my day -

    Aber 3 Liter Pennerglück mit Essig verfeinert fand ich noch besser. :totlach::totlach::totlach:

    Wie genial!

    Ich hab auch so lachen müssen bei diesen ganzen Bemerkung. Es ist so herrlich. :totlach:


    Ich muss auch zugeben: Ich fand den Anfang des Buches gut, als ich mir den schon angesehen und dann auch angehört hatte, war mir aber noch nicht sicher ob das so bleiben würde und mir das Buch eventuell dann nicht gefallen würde. Bisher aber ist es wirklich klasse. :lol:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich wäre dabei, wenn Du das anbieten würdest, wird sicher lustig.

    Ich würds wohl auch versuchen, wenn ich die Zeit dazu finde. Lustig wäre das sicherlich. Nur die Frage wie und wo.

    I.Ü. ich hätte da schon eine Frage: Hast Du so ein Panda-Fursuit anprobiert und bist damit durch die Gegend gelaufen?

    Ich glaube die Frage kannst du dir selbst beantworten. Schau dir doch (u.a.) mal den Avatar an. :wink:

    Könnte eine Fotomontage sein und außerdem beantwortet das nicht die Frage, ob er damit auf der Straße herumgelaufen ist.

    Aber nach der liebevollen Beschreibung des Fursuits, ist es sehr wahrscheinlich, dass Du recht hast.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine