Norbert Pautner - Fingerstempeln für kleine Künstler- Bauernhof

  • Die „Fingerstempeln für kleine Künstler“-Sets von Norbert Pautner beinhalten stets ein kleines Büchlein mit tollen Stempelideen und 4 oder 8 Stempelkissen, so dass man sofort loslegen kann. Man muss lediglich zusätzlich Papier und einen Stift bereitlegen.



    Zu Beginn des Buches gibt es kleine Tipps, wie man unterschiedlich stempelt (z.B. Fingerkuppe, verschiedene Finger, Wischtechnik etc) und worauf man beim Stempeln mit Fingern achten sollte. Danach kann es schon losgehen.



    Das Bauernhof-Set bietet 40 Vorlagen zum Stempeln, u.a. Bauer und Bäuerin, diverse Tiere, wie Schweine, Schafe oder Mäuse, Obst und Gemüse, wie Äpfel, Kürbis oder Getreidesäcke, aber auch Maschinen, wie einen Traktor, einen Pflug oder einen Mähdrescher.



    Je nach Umfang der Vorlage gibt es dann eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Stempeln und Zeichnen auf ein oder zwei Seiten. Toll finde ich, dass stets eine kleine Abbildung dabei ist, die sofort anzeigt, welche Finger man nehmen muss, ob eine Fingerkuppe reicht etc. So muss man nicht erst lange raten. Mir gefallen die Vorlagen sehr. Sie sind gut umzusetzen und haben das Thema Bauernhof perfekt getroffen.



    Die vier beiliegenden Stempelkissen sahen zunächst dunkler als, als die Abbildung online. Aber gestempelt sind die Farben sehr schön und nicht so dunkel, wie die Stempelkissen zunächst vermuten ließen.



    Trotz des Hinweises, dass die Stempelfarbe, da sie gemäß der europäischen Produktsicherheitsrichtlinien getestet und für unbedenklich eingestuft wurde, schlechter abzuwaschen ist, war ich überrascht, wie schwer dieses tatsächlich ist. Weder mit Handwaschlotion noch mit Öl und Geschirrspülmittel (Tipp aus dem Buch), ist es gelungen die Farbe komplett zu entfernen. Kindern ist es in der Regel jedoch egal, wenn noch etwas Farbe an den Fingern verbleibt und mir ist es lieber, dass die Farbe unbedenklich ist, als dass die Hände anschließend sofort wieder farbfrei sind.



    Fazit: Die Vorlagen sind richtig gut und es ist toll, dass die benötigten Stempelkissen schon im Set enthalten sind. Es macht Spaß das Stempeln mit Kindern durchzuführen und den schnellen, künstlerischen Erfolg zu sehen. Dass die Farbe so schwer abgeht, ist etwas schade, aber lieber bunte Finger, als Chemie und Schadstoffe zu benutzen.



    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: