S. Sagenroth - A. S. Tory: Roadmovie um die Suche nach einer alten ... (ab 01.07.2020) (mit Autor)

  • Kapitel 17

    Hier hat sich anfangs nicht viel verändert, bei der Geschichte von Khalid dann aber schon. In der alten Version erklärt er Chiara und Sid noch etwas zum Islam und dass nicht jeder ein Terrorist ist und sie sprechen über Religion. Durchaus keine unwichtige Information, wie ich finde, auch wenn diese selbstverständlich sein sollte. Leider ist es das bei manchen aber nicht. (Wobei die sicherlich dieses Buch eh nicht lesen würden.)

    Hier finden sich dann aber in beiden Büchern nähere Informationen zu den Lebensumständen von Mounir und Khalid (auch wenn diese in der neueren Version ein wenig kürzer ausfallen), so dass es nicht schlimm ist dass sie an früherer Stelle im Buch (bei Pascales Erklärung) fehlen.

    Sid hatte in der alten Version auch noch wieder Geld von Tory bekommen, falls er und Chiara sich unterwegs noch etwas kaufen wollten. Nach dem Besuch bei Khalid waren sie dann aber so aufgewühlt dass beide keine Lust mehr hatten noch shoppen zu gehen.


    Doch ... ich hab noch auf dem Speicher eine ganze Kiste.

    Ich schreib dir gleich mal eine PN.


    Aber ich glaube, ich habe auch hier dne Text etwas verändert.

    Mir kam der im Buch ein wenig länger vor, aber ich habe nicht eins zu eins verglichen. Ich les zuerst ein neues Kapitel und überfliege danach nochmal das entsprechende alte Kapitel und schau ob mir Veränderungen auffallen.


    Eine fahrende, ratternde Blechkiste, die zudem beständig Öl verloren hat. Das Beste war die Musikanlage. Sozusagen eine fahrende Blechdisko ... mit der konnte man alles übertönen ... sogar die hupenden LKWs... Höchstgeschwindigkeit dieses Wahnsinnsautos waren nämlich nur 100 km/h. Auf der Autobahn so eine Sache ...

    :totlach: Haha. Das kann ich mir echt gut vorstellen. :totlach:


    Am meisten aber meines Erachtens bei der Erzählung Khalids.

    Ja, genau. Das kam aber ja erst im Folgekapitel (siehe oben).

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Aber ich habe mal spaßeshalber geschaut. Es gibt meine Bücher alle auch auf Ebay. Oder gebraucht bei amazon. Etwas schockiert mich das schon immer. :roll:Aber es ist wohl so üblich, dass sich Blogger auf diese Weise etwas Geld verdienen. Etwas schade finde ich das zwar schon. Aber naja ...

    Ich kann gut verstehen, dass es für dich traurig ist zu sehen, wie deine Bücher gebraucht weiterverkauft werden.

    Aber das muss nicht unbedingt ein Zeichen der Missachtung deinen Büchern gegenüber oder der Geldgier sein.

    Ich gehöre auch zu den Leuten, die gebrauchte Bücher entweder in einer Büchertelefonzelle verschenken oder weiterverkaufen, das hat aber ganz praktische Gründe: Meine Bücherregalbretter nehmen einige Meter ein, im Büro, im Schlafzimmer, im Wohnzimmer, überall sind Bücher, teils sogar zwei Reihen voreinander. Regelmäßig erhalte ich Bücher geschenkt, weil alle wissen, dass ich gerne lese, aber die Regalfläche ist begrenzt (und muss auch begrenzt bleiben). Ich muss dringend aufräumen und mich auch von Büchern trennen, aber ich bringe es nicht übers Herz, Bücher wegzuwerfen, also verschenke oder verkaufe ich sie. Es gibt natürlich auch Werke, von denen ich mich nicht trennen werde, entweder weil ich sie regelmäßig beruflich brauche oder weil sie zu meinen Lieblingsbüchern gehören, die ich regelmäßig lese, auch wenn ich sie schon kenne. Trotzdem kommt es vor, dass ich ein Buch weiterempfehle, das sich keinen dauerhaften Regalplatz bei mir ergattern konnte.

  • Sabine A. Ja, das sind gute Gründe und kann man auch verstehen. Wegwerfen kann ich persönlich Bücher auch überhaupt nicht. Den Gedanken daran finde ich schon immer deprimierend. Bei mir landen Bücher zwangsweise manchmal in einer Kiste, aus Platzgründen leider. Das sind gewöhnlich aber alles sehr alte Bücher, die ich gerade nicht brauche. Wenn ich könnte, hätte ich eine ganze Bibliothek voller Bücher, so wie Tory. Das wäre toll. Geht aber leider nicht.

    Leider gibts trotzdem Leute die bei Leserunden nicht wirklich mitmachen, sich die Bücher nur einsammeln und dann verkaufen. Das ist dann echt unmöglich.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Leider gibts trotzdem Leute die bei Leserunden nicht wirklich mitmachen, sich die Bücher nur einsammeln und dann verkaufen. Das ist dann echt unmöglich.

    Das ist wirklich unmöglich. Wenn man sich für eine Leserunde anmeldet, sollte man auch Interesse an dem Buch haben und es aufmerksam lesen.

  • Leider gibts trotzdem Leute die bei Leserunden nicht wirklich mitmachen, sich die Bücher nur einsammeln und dann verkaufen. Das ist dann echt unmöglich.

    Das ist wirklich unmöglich. Wenn man sich für eine Leserunde anmeldet, sollte man auch Interesse an dem Buch haben und es aufmerksam lesen.

    Das finde ich auch, wenn man bei Leserunden mitmacht sollte man es auch wirklich lesen wollen und wenn dann am ende doch rauskommt, dass es nicht so das richtige war, ist es auch völlig in Ordnung :)

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Leider gibts trotzdem Leute die bei Leserunden nicht wirklich mitmachen, sich die Bücher nur einsammeln und dann verkaufen. Das ist dann echt unmöglich.


    Das ist wirklich unmöglich. Wenn man sich für eine Leserunde anmeldet, sollte man auch Interesse an dem Buch haben und es aufmerksam lesen.


    Das finde ich auch, wenn man bei Leserunden mitmacht sollte man es auch wirklich lesen wollen und wenn dann am ende doch rauskommt, dass es nicht so das richtige war, ist es auch völlig in Ordnung


    Das stört mich auch sehr. Man sieht auch hier im Forum, dass häufig neue Mitglieder, die noch keinen einzigen Beitrag geschrieben haben, bei den Verlosungen und Leserunden gewinnen. Ich finde es etwas schade, dass diese teilnehmen können, weil das die Unsicherheit doch sehr erhöht, dass wirklich teilgenommen wird und gleichzeitig aktive Forenmitglieder geringere Chancen haben.

  • Man sieht auch hier im Forum, dass häufig neue Mitglieder, die noch keinen einzigen Beitrag geschrieben haben, bei den Verlosungen und Leserunden gewinnen. Ich finde es etwas schade, dass diese teilnehmen können, weil das die Unsicherheit doch sehr erhöht, dass wirklich teilgenommen wird und gleichzeitig aktive Forenmitglieder geringere Chancen haben

    Ja, das sehe ich auch so. Ich finde man sollte eine Mindestbeitragszahl einführen (ich hab das auch schon bei einzelnen Leserunden gesehen dass da stand man müsste mindestens 30 Beiträge oder so haben - ich weiß nicht ob das der jeweilige Autor optional anhaken kann oder warum ich das nur selten gesehen habe). Ist natürlich blöd für Neulinge, aber die können ja erstmal anders mitmachen im Forum (oder die Leserunde mit eigenem Buch mitmachen) und dann bei einer späteren Leserunde dann an der Verlosung teilnehmen. Beim Wichteln ist es ja auch so dass es da Beitragsregeln gibt. Die konnte ich damals nach meiner Registrierung beim ersten Wichteln auch nicht erfüllen, musste ich eben ein Jahr warten. Aber das ist ok. So wird sowas auch nicht ausgenutzt.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Kapitel 18

    Hier hat sich wenig verändert, abgesehen von den genauen Reisezeiten und was Tory genau organisiert hat bezüglich Flug und Mietwagen.

    Das passt also auch hier wieder alles gut und verwirrt so auch nicht mit Informationen die nicht so wichtig sind und die Sid im Nachhinein ja vielleicht auch nicht mehr so genau gewusst hätte. Und immerhin ist er es ja eigentlich der die Geschichte schreibt.

    Wenn man da so darüber nachdenkt, macht es natürlich auch Sinn dass er bestimmte Bemerkungen bezüglich Chiara weggelassen hat. Im Kapitel mit dem Strand hatte in der alten Version noch gestanden dass Chiara im Bikini zu sehen durchaus ein angenehmer Anblick gewesen sei. Aber wenn man bedenkt dass er die Geschichte für Tory aufschreibt, macht es Sinn dass er sowas vielleicht doch eher für sich behält.

    Was den Inhalt angeht: Vermutlich hätten Sid und Chiara hier einfach noch ein wenig Urlaub machen sollen und dann nach Hause fahren. Und nicht mehr weiter bei der Suche nach Mounir dabei sein sollen. Auch wenn natürlich klar ist dass sie wissen wollten wie alles ausgeht und es so ja noch mehr Abenteuer wird. Aber rein nach der Vernunft hätten sie nach Hause fahren sollen.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Das stört mich auch sehr. Man sieht auch hier im Forum, dass häufig neue Mitglieder, die noch keinen einzigen Beitrag geschrieben haben, bei den Verlosungen und Leserunden eugewinnen.

    So viele negative Erfahrungen habe ich eigentlich nicht gemacht. Eher im Gegenteil. Neben dem Schreiben ist der Austausch hinterher ja der Hauptspaß. Anders als der ganze andere Rest, der sehr anstrengend sein kann. Manchmal sind es aber auch gerade die "alten Hasen" oder die Vielleser, die nicht oder erst sehr spät erscheinen. Neue oder junge Leser können durchaus auch motivierter sein. Da hatte ich schon recht nette "Begegnungen". Sie sind ja auch eigentlich meine Zielgruppe, die man nur leider viel zu selten erreicht.

    Was den Inhalt angeht: Vermutlich hätten Sid und Chiara hier einfach noch ein wenig Urlaub machen sollen und dann nach Hause fahren. Und nicht mehr weiter bei der Suche nach Mounir dabei sein sollen. Auch wenn natürlich klar ist dass sie wissen wollten wie alles ausgeht und es so ja noch mehr Abenteuer wird. Aber rein nach der Vernunft hätten sie nach Hause fahren sollen.

    Ja, die Vernunft habe ich hier einfach mal ausgeklammert. Sie taugt auch nie so recht fürs Abenteuer ....Den Urlaub am Meer holen sie jetzt defintiv nach ... mehr verrate ich aber nicht ... :lol:

  • Ja, die Vernunft habe ich hier einfach mal ausgeklammert.

    Bei Jugendlichen manchmal auch durchaus nichts Ungewöhnliches. Unrealistisch ist das Ganze also nicht.

    Ich kann mich noch gut erinnern wie ich vor Jahren, bei meinen Eltern wohnend, samstags zum Frühstück gekommen bin und von meinen Eltern mit den Worten "Hast du davon gewusst?" begrüßt wurde. Hatte ich nicht. Wie sich herausgestellt hatte, hatte meine Schwester sich mit zwei Freundinnen und dem älteren Freund der einen Freundin zusammengetan und war mit ihnen zu einem Konzert nach Berlin (wir wohnten in der Nähe von Mönchengladbach) zu fahren. Heimlich. Früh morgens als alle noch geschlafen haben. Und vor lauter schlechtem Gewissen hatte sie noch die Spülmaschine ausgeräumt vorher. Ich weiß nicht mehr wie meine Eltern es erfahren hatten, aber sie meinten damals schon, wenn meine Schwester sich klüger angestellt hätte und gesagt hätte sie übernachtet bei einer Freundin, hätten sie nie was gemerkt. Ihre Freundinnen hatten es so gemacht. Das ist dadurch aber natürlich auch aufgeflogen. Im Nachhinein eine lustige Geschichte, schließlich wissen wir ja dass nichts Schlimmes passiert ist. Und der ältere Freund hatte echt Panik bei dem Konzert und ab dem Anruf meines Vaters (der ihn rund gemacht hat und ihm gesagt hat, er solle bloß auf meine Schwester aufpassen) hat er meine Schwester kaum noch aus den Augen gelassen. Zu viel Angst vor meinem Vater. :lol: Wie gesagt: Heute lachen wir da alle drüber. Aber trotzdem war meine Schwester damals noch zu jung für solche Aktionen. In einem ähnlichen Alter wie Sid, wenn ich mich recht erinnere. Oder sogar im Gleichen.


    Kapitel 19

    Hier hat sich nicht viel verändert, außer dass in der alten Version noch beschrieben wurde dass Sid und Chiara sich im Flugzeug nicht unterhalten konnten, da sie beide und auch Khalid, weit auseinander saßen (war ja nicht viel Platz mehr im Flugzeug, da muss man die Plätze nehmen die da sind). Also nichts was wirklich fehlen würde. Ansonsten noch Kleinigkeiten.

    Kapitel 20

    Hier hat sich dagegen einiges verändert, aber es wurde ja schon gesagt dass das Ende ein wenig umgeschrieben wurde. Gleich vorweg: Mir gefällt das neue Ende so besser und es passt auch besser zu Sid und Chiara.

    Was fehlt in der neuen Version? Zum Beispiel der Tontechniker, dessen Stelle Mounir übernommen hatte und der von seinen Leuten als Geisel genommen und dann offiziell als krank gemeldet wurde damit Mounir die Stelle annehmen konnte.

    Außerdem war es in der früheren Version so, dass Sid nach seinem Besuch bei der Polizei dann - durch die Strapazen der letzten Tage - viel geschlafen hat. Khalid und Pascal hatten ja nicht gewollt dass er und Chiara beim Konzert dabei sind. Auch in der alten Version hat sie aber als Ordner draußen gearbeitet. Allerdings hatte Sid da dann keine Karte und war tatsächlich bei allem nicht dabei. Was passiert ist, wurde ihm dann hinterher von den anderen erzählt. In der neuen Version ist er ja durch Chiara an eine Karte gekommen und war auf dem Konzert um alles live mitzuerleben. Einerseits fragt man sich natürlich ob die Polizisten das nicht verhindert hätten, andererseits sind sie sicher nicht davon ausgegangen dass er flüchten würde und sich am Folgetag nicht nach Hause bringen lassen würde. Und dass es auf dem Konzert sicher ist, dafür hatte man ja im Vorfeld gesorgt. Mir gefällt das so also besser und - wie schon gesagt - es passt auch besser zu Sid, dass er sich noch eine Karte besorgen lässt und dabei ist um das Ende des Ganzen noch mit zu erleben.

    Was mir noch an Unterschieden aufgefallen ist: Es gab in der alten Version nie eine Jahreszahl bei den Datumsangaben. Auch am Ende bei der Todesanzeige steht dort 20xx. Dort fällt es dann auch auf. In der neuen Version wurde dann ja 2017 festgelegt. Ich denke das sollte auch passen (ob Wochentag mit Datum übereinstimmt, habe ich aber nicht überprüft).


    Allgemeine Zusammenfassung/Meinung:

    Mir gefällt die neue Version deutlich besser als die Alte. Manche Informationen und Sätze mussten wirklich nicht sein und sind zu recht aus dem Buch herausgeflogen, manches hätte ich aber durchaus auch drin gelassen. Vor allem im ersten Teil des Buches (welcher ja auch schon deutlich früher geschrieben worden ist als der Rest) war es gut, so viel wegzulassen. Der Teil war damals einfach zu langatmig und hat von der eigentlichen Geschichte abgelenkt mit den zusätzlichen Informationen oder kleineren Handlungen, welche mit der einzelnen Geschichte nicht wirklich etwas zu tun hatten. (Das gefiel mir damals ja schon nicht weil es zu viel war und ein wenig zu bemüht wirkte.) Vor allem hat es aber auch Tory weniger suspekt wirken lassen. Denn warum mehrfach beschreiben wie er Sid Geld schenkt, wenn der es dann gar nicht nutzt? Oder ihm neue Kleidung besorgen. Beim Anzug in Marrakesch sehr passend, aber vorher einfach unnötig. Wenn man gerade erst auf eine Reise aufgebrochen ist, sollte man durchaus noch nutzbare Kleidung dabei haben. Das fehlte also nicht wirklich. Und dass Tory in der neuen Version nicht immer wieder betont wie toll Sid schreiben kann, ist wohl auch besser so. Wirkt sonst auch ein wenig merkwürdig. Denn Tory hat schließlich durchaus bessere Motive Sid auf diese Reise zu schicken als die, die er in der alten Version immer wieder vorgeschoben hat. Nicht, dass der Grund mit dem Plattenverkauf ausgedacht gewesen wäre, das nicht, aber wer die wirklichen Beweggründe verstehen will, der sollte dann wohl Band 2 lesen. Tory ist definitiv nicht so seltsam wie er manchmal wirken mag, vor allem aber auch nicht so seltsam wie er in der alten Version gewirkt hat.

    Die Überarbeitung ist also gelungen und nun passt das Buch optisch und auch inhaltlich viel besser zu dem zweiten Band. Auch wenn der wohl weiterhin mein (bisheriger) Favorit bleiben wird, da er einfach von der Vergangenheit und der Spannung lebt. Die beiden Bücher unterscheiden sich eben sehr in ihrer Art. Aber das finde ich vollkommen in Ordnung. :D


    Wahrscheinlich habe ich nun noch manches vergessen das ich im Kopf hatte, aber ich hoffe ich habe alles einigermaßen verständlich rübergebracht.

    Die Kommentare hier muss ich mir noch anschauen und vielleicht etwas dazu schreiben. Gerade das Ende war ja - wenn ich das richtig mitbekommen und im Kopf habe - nicht ganz so gut angekommen. Da muss ich nochmal nachschauen was geschrieben wurde und das eventuell kommentieren. Mir hat das Ende aber gefallen und ich fand es ganz gut so wie es ist, auch wenn Sid sich natürlich niemals so hätte in Gefahr bringen dürfen. Aber er ist 15 und was man so alles hört von den heutigen Jugendlichen, ist das sicher noch nichts Seltsames.



    Einen Fehler habe ich noch gefunden:

    S. 213 sodass wir bei längst nicht so viel sehen konnten ... (Der ist wohl auch durch Korrektur und Veränderung des Satzes hineingeraten.)

    Alles in allem hält es sich hier aber in Grenzen und es ist auch nichts über das ich mich wirklich ärgern würde. Einzelne Fehler gibt es immer, solange die keine wirklichen inhaltlichen Probleme darstellen oder Übermaß nehmen, ist es vollkommen in Ordnung.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Canach Wow! Hast du viel geschrieben und dir eine Mühe gemacht bei dem Vergleich!:friends::love::tanzen:Wie toll! Du bist ja bislang die Allererste, die das wirklich bis zum Schluss gemacht hat. Meine Familie hat die neue Version überhaupt nicht gelesen. Aus der Lovelybooksrunde hat es ja auch eine Leserin gemacht, also wirklich beide Bücher parallel gelesen, ist aber irgendwie bie dieser Mammutaufgabe auf der Strecke geblieben. Aber ich bin ganz zuversichtlich. Beim zweiten Band kam sie auch später nach. Das freut mich dann doch, dass es im Gesamtfazit besser ist. So sollte es ja auch sein. Und dass du auch den Schluss nun doch besser findest, freut mich besonders. Ja, dieses "Nur aus zweiter Hand erzählen" hat dem Ganzen zu sehr das Unmittelbare und auch die Spannung genommen, auch wenn es vernünftiger war, nicht am Konzert teilzunehmen. Ein Einwand in dieser Runde war, dass das Ganze unwahrscheinlich war. Aber ich hatte mich damals erkundigt. Es gab und gibt viel mehr Antiterroreinsätze als man mitbekommt. Ein laufendes Großevent mit 300.000 Gästen kann man auch nicht so gerade mal absagen. Die Massenpanik, die dann entsteht, ist viel schlimmer. Und ja, sie hätten das auch nicht gemacht, wenn nicht alles vorher entschärft worden wäre. Also dieses Festival gibt es ja wirklich. Und zum Glück ist bislang nichts passiert ... naja, wird wohl auch längere Zeit wegen Corona ausfallen ... Aber ansonsten: alle Bücher sollen ja nicht Sachbücher oder Tatsachenberichte sein. Im Grunde ging es mir eher darum, zu erforschen, welche Menschen dahinter stecken und da man sie ja eher nicht selbst kennen lernen kann oder will, habe ich eben einfach einen Täter und seinen familiären Hintergrund erfunden und wollte - wie ich es 2015 und 2016 eben nicht konnte (in der Zeit ist ja das Buch bereits entstanden) - im Fiktiven einfach einmal ein solches Attentat verhindern ... und ein bisschen Happy End zumindest schaffen ... geht ja leider nicht in Echt.


    Ich fühle mich gerade wieder motivierter in Sachen Band 3.

    Das Dumme ist ja, dass es bei einem Mehrteiler ganz schlecht ist, wenn der erste Band nicht gefällt. Und leider immer mal wieder Leser meinen, man müsste sie alle gelesen haben. Aber das ist nicht unbedingt so. Auch dieses Mal habe ich es wieder so gemacht, dass die Geschichte auch für sich funktioniert. Dennoch, der erte Band sollte schon so ein bisschen als Trailer funktionieren - das warr Hauptmotivation ihn so grundlich zu erneuern. Das Lektorat zu Band 3 ist ja seit gestern bereits beendet. Ich lese nun Korrektur und schnitze aber auch noch hier und da und ergänze. Außerdem warte ich noch auf das Cover. :) Das ist fast immer der schönste Teil ... ich gebe es zu. Auch meine neue Website ist noch in Arbeit. Noch tut sich also was. :lol:

  • Canach ich finde es gut, dass du beide Teile miteinander verglichen hast und es war wirklich interessant von dir zu erfahren, welche Unterschiede es gibt! Danke immer für deine ausführlichen Beschreibungen :)

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Gerade nur am Handy und nicht so viel Zeit, daher nur kurz: Freut mich wenn mein Vergleichen interessant für euch war. Ich hatte schon befürchtet dass ich zu wenig geschrieben habe.

    Aber ja, war doch ein wenig aufwendiger als ich gedacht habe, deswegen hat es dann ja auch etwas länger gedauert. Das tut mir auch echt leid, geplant war es anders.


    Siegmund2018 Auf das Cover freue ich mich auch schon. Die sind echt schön. :D


    Zum Rest schreibe ich dann was sobald mehr Zeit ist und ich auch am Laptop schreiben kann. Spätestens morgen. Dann kann man auch besser zitieren.


    Das Buch habe ich nun übrigens von 3 1/2 auf 5 Sterne hochgesetzt. :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Du bist ja bislang die Allererste, die das wirklich bis zum Schluss gemacht hat.

    Mir hats Spaß gemacht. War mal eine etwa andere Leserunde für mich, aber sehr interessant. :D So eine Gelegenheit hat man ja auch nicht oft.


    Ja, dieses "Nur aus zweiter Hand erzählen" hat dem Ganzen zu sehr das Unmittelbare und auch die Spannung genommen, auch wenn es vernünftiger war, nicht am Konzert teilzunehmen. Ein Einwand in dieser Runde war, dass das Ganze unwahrscheinlich war. Aber ich hatte mich damals erkundigt. Es gab und gibt viel mehr Antiterroreinsätze als man mitbekommt. Ein laufendes Großevent mit 300.000 Gästen kann man auch nicht so gerade mal absagen. Die Massenpanik, die dann entsteht, ist viel schlimmer. Und ja, sie hätten das auch nicht gemacht, wenn nicht alles vorher entschärft worden wäre.

    Ja, manchmal kann man eben nicht nur nach Vernunft gehen und auch Jugendliche machen das schließlich nicht immer. (Auch wenn mans gerne hätte als Eltern.) Aber für ein Buch wäre das manchmal ja auch einfach zu langweilig und ich fand das Ende so nun sehr passend. Und wie du schon sagst: Man bekommt als normaler Besucher solch eines Konzertes ja meistens gar nicht mit was hinter den Kulissen so alles läuft und gerade die Polizei hält sich mit Informationen in der Regel auch sehr zurück. (Mein Vater war vor seiner Pensionierung Pressesprecher bei der Polizei und ich weiß was da so erzählt wird und was nicht. Wenn Journalisten genaue Informationen wegen etwas haben wollen, dann heißt es trotzdem auf die Frage "Wie wurde es erreicht?" dann gerne mal: "Durch hervorragende Polizeiarbeit." :lol:) Also Massenpanik wäre das eine Problem gewesen und es war ja auch unnötig da alles gesichert war. Und außerdem haben sie so ja die Täter fassen können. Was ja wichtig war und anders nicht möglich gewesen wäre wenn sie das Konzert abgesagt hätten. Ich denke also das passt schon alles so. So unwahrscheinlich finde ich es nicht, von den ganzen Details der Brüder und allen Zusammenhängen abgesehen. Aber das ist nun einmal eine Geschichte und sowas haben doch die meisten Bücher dass sie mehr Zufälle enthalten als man für möglich halten würde. Sowas stört mich nicht. Finde ich hier auch noch in Ordnung, gerade durch das Wissen aus Band 2. :loool:


    Aber ansonsten: alle Bücher sollen ja nicht Sachbücher oder Tatsachenberichte sein. Im Grunde ging es mir eher darum, zu erforschen, welche Menschen dahinter stecken und da man sie ja eher nicht selbst kennen lernen kann oder will, habe ich eben einfach einen Täter und seinen familiären Hintergrund erfunden und wollte - wie ich es 2015 und 2016 eben nicht konnte (in der Zeit ist ja das Buch bereits entstanden) - im Fiktiven einfach einmal ein solches Attentat verhindern ... und ein bisschen Happy End zumindest schaffen ... geht ja leider nicht in Echt.

    Finde ich völlig in Ordnung. Dafür sind Bücher ja da. :D



    :bounce::love::flower::kiss: ....

    Vollkommen verdient, finde ich. Band 2 hat aber noch ein kleines zusätzliches Plus bei mir im Kopf. :friends:


    Ich bin gespannt auf Band 3. Ich hoffe Matthew kommt wieder vor. Falls du dich von der letzten Leserunde erinnerst, hatte ich ja irgendwie einen Narren an ihm gefressen. :uups:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich bin gespannt auf Band 3. Ich hoffe Matthew kommt wieder vor. Falls du dich von der letzten Leserunde erinnerst, hatte ich ja irgendwie einen Narren an ihm gefressen.

    Jaaa ... kommt er. :lol:Gleich dreimal - Ich mag ihn auch. Er hat diesmal sogar einen ganz netten Sondereinsatz ...:cat::cat:... und: die beiden Covervorschläge sind da ... :tanzen:... Qual der Wahl ... ja, sie sind wieder schön ....:love: ... finde ich ... und ich lese jetzt so lange Korrektur, bis ich blind werde ... und wenn der Klappentext auf der Rückseite ist (fertig ist er schon eine Weile), die ISBN ins Impressum eingetragen sind und so weiter... fange ich dann langsam an, etwas Werbung zu machen und dann lade es irgendwann hoch .... Jipp, sieht derzeit nach einem Augustbuch aus. Was auch passt, da es diesmal im Sommer spielt. :)

  • Ich bin gespannt auf Band 3. Ich hoffe Matthew kommt wieder vor. Falls du dich von der letzten Leserunde erinnerst, hatte ich ja irgendwie einen Narren an ihm gefressen.

    Jaaa ... kommt er. :lol:Gleich dreimal - Ich mag ihn auch. Er hat diesmal sogar einen ganz netten Sondereinsatz ...:cat::cat:... und: die beiden Covervorschläge sind da ... :tanzen:... Qual der Wahl ... ja, sie sind wieder schön ....:love: ... finde ich ... und ich lese jetzt so lange Korrektur, bis ich blind werde ... und wenn der Klappentext auf der Rückseite ist (fertig ist er schon eine Weile), die ISBN ins Impressum eingetragen sind und so weiter... fange ich dann langsam an, etwas Werbung zu machen und dann lade es irgendwann hoch .... Jipp, sieht derzeit nach einem Augustbuch aus. Was auch passt, da es diesmal im Sommer spielt. :)

    Uuuh! :lechz: Na das klingt doch alles sehr gut! :cheers:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten