Drachenreiter - "veränderte" Nachauflage?

  • Hallo ihr Lieben,

    hoffentllich bin ich hier richtig mit dieser Frage. Wenn nicht, bitte verschieben.

    Ich habe mir das Buch "Drachenreiter" von Cornelia Funke gebraucht gekauft. Abgebildet war das verlinkte Cover, die "veränderte Nachauflage" mit Erscheinungsjahr 1997. Bekommen habe ich aber ein anderes Cover (siehe Anhang). Auch dieses Buch wurde 1997 veröffentlicht. Die ISBN ist die gleiche, und ein Hardcover ist es auch. Habe ich jetzt die Nachauflage oder nicht? Und weiß zufällig jemand, was in dieser Nachauflage überhaupt verändert wurde?


    Lieben Dank schonmal und viele Grüße

    Breonna

  • Habe ich jetzt die Nachauflage oder nicht? Und weiß zufällig jemand, was in dieser Nachauflage überhaupt verändert wurde?

    Das Cover ist das der Originalausgabe. Ob in der Nachauflage etwas verändert wurde, weiß ich nicht, aber ich gehe mal davon aus, wenn sie so beschrieben wird. Merkwürdig ist dann allerdings, dass die ISBN die gleiche geblieben ist.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Merkwürdig ist dann allerdings, dass die ISBN die gleiche geblieben ist.

    Früher war es anscheinend öfter der Fall, dass bei Neuauflagen die gleiche ISBN verwendet wurde. Wenn ich mir mein Büchertreff-Regal ansehe, sind da mittlerweile oft ganz andere Ausgaben abgebildet als ich eingetragen habe.

  • Wenn ich mir mein Büchertreff-Regal ansehe, sind da mittlerweile oft ganz andere Ausgaben abgebildet als ich eingetragen habe.

    Ich dachte immer, das liegt daran, dass bei amazon die neuesten Ausgaben herangezogen werden und diese mit den alten verknüpft sind. :-k

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Wenn ich mir mein Büchertreff-Regal ansehe, sind da mittlerweile oft ganz andere Ausgaben abgebildet als ich eingetragen habe.

    Ich dachte immer, das liegt daran, dass bei amazon die neuesten Ausgaben herangezogen werden und diese mit den alten verknüpft sind. :-k

    Hm, ich denke nicht. Im Normalfall bleibt Ja auch genau die Ausgabe in der Bibliothek, die man eingetragen hat. Das sollte nichts mit den Verknüpfungen zu tun haben. :-k Vielleicht kann ja Mario  Squirrel oder K.-G. Beck-Ewe etwas dazu sagen.

  • Ich habe mir das Buch "Drachenreiter" von Cornelia Funke gebraucht gekauft. Abgebildet war das verlinkte Cover, die "veränderte Nachauflage" mit Erscheinungsjahr 1997. Bekommen habe ich aber ein anderes Cover (siehe Anhang). Auch dieses Buch wurde 1997 veröffentlicht. Die ISBN ist die gleiche, und ein Hardcover ist es auch. Habe ich jetzt die Nachauflage oder nicht?

    Vielleicht geben die bibliographischen Angaben auf den ersten Seiten des Buches einen Anhaltspunkt, um welche Ausgabe es sich genau handelt. Da beide Ausgaben im selben Jahr erschienen sind, würde ich von unwesentlichen Änderungen ausgehen.

    Solche finden in der Regel unter der gleichen ISBN statt. Die ISBN wechselt meist erst bei Jahre später erscheinenden Neuauflagen oder bei einem Verlagswechsel.


    Hirilvorgul  Kapo In den virtuellen Regalen werden die Ausgaben angezeigt, deren ISBN man eingetragen hat. Wird unter der ISBN das Cover geändert, zeigt sich das auch im Regal. Mit den Verknüpfungen hat das nichts zu tun.