Unni Lindell - Im Wald wirst du schweigen / Dronen

  • Kurzmeinung

    mapefue
    Nicht die Mordtaten stehen im Mittelpunkt, sondern das Aufspüren der Täter und die Anstrengungen derer, unentdeckt zu bl
  • Nach 10 Cato Isaksen-Krimis der zweite aus der Marian Dahle-Reihe, aber Unni Lindell kann sich von Cato, dem Vorgesetzten von Kommissarin Marian Dahle nicht trennen.


    „Das Schlimmste, was ich mir vorstellen kann“

    Unni Lindell ist Norwegens Krimikönigin, was sie mit Im Wald wirst du schweigen (Übersetzung: Andreas Brunstermann und Gabriele Haefs) aufs Neue beweist. Für diesen Roman wurde sie zum zweiten Mal mit dem begehrten Riverton-Preis ausgezeichnet.

    „Dass jemand uns bei allem, was wir tun, beobachtet, ist so ungefähr das Schlimmste, was ich mir vorstellen kann“, sagt Lindell und umreißt damit das Thema ihres Kriminalromans. Ein Zelt steht in einem Wald an einer Stelle, wo vor fünf Jahren ein Mord geschehen ist, und genau dort lässt ein Mann eine Drohne fliegen. Dabei entdeckt er eine junge Frau. Die Ermittlerin Marian Dahle ist nach einem Unfall mit einer schweren Brandverletzung wieder im Dienst und soll den in diesem Zelt geschehenen Mord aufklären. Damit wird Dahle in Ermittlungen hineingezogen, die sie nicht mehr kontrollieren kann und nahe an einen Zusammenbruch bringt.


    Der Originaltitel Dronen – also Drohnen, trifft den Krimi viel besser, spielen sie doch eine zentrale Rolle, verkaufstechnisch hatte der Verlag eine andere Wahl getroffen. Der Drohnenmann mit Savant-Syndrom, Spezialist für Nachverfolgungen von Sendung bei der Post lebt in versteckten Räumen einer aufgelassenen Militärstation im Wald, überwacht mit seiner Drohne die Gegend und spioniert sein Opfer aus. Gleich zu Beginn ist somit der Mörder bekannt. Aber wer hat an der gleichen Stelle vor fünf Jahren eine junge Frau ermordet.
    Ein Cold Case für Marian Dahle, wenn sie denn im Vollbesitz ihrer kriminalistischen Fähigkeiten und ohne psychische Probleme wäre. Da der Leser den Täter, auch den zweiten kennt, nimmt die Entwicklung des Lebens von Marian und die Auseinandersetzung mit ihrer engsten Umgebung sehr viel Platz ein. Die übergroße Empathie für die psychisch gestörte Agnes, der Tochter des Ermordeten, bringt Marian an die Grenzen der Belastbarkeit. Ist ihr vermisster Hund Birka tot? Hat die Beziehung mit Heine eine Zukunft?


    Ihre Zusammenarbeit mit Cato hat eine emotionsfrei und sachliche Ebene erreicht, die wohltut: Keine Gehässigkeiten, kein Zynismus und keine Beleidigungen, fast im Stil eines Sachbuches.

    Nicht die Mordtaten stehen im Mittelpunkt, sondern das Aufspüren der Täter und die Anstrengungen derer, unentdeckt zu bleiben. Das ist die besondere Qualität dieses Krimis und unterscheidet ihn im besonderen Maße von vielen anderen.


    Mehrere Erzählstränge werden ineinander verwoben: Militäreinsätze in Afghanistan, Drohnentechnik, psychische Auffälligkeiten, Entomologie und die Liebe bilden ein überaus lesenswertes literarisches Geflecht. Ausgezeichneter Schreibstil und perfekte Übersetzung.


    Unni Lindell zu Recht Norwegens Krimikönigin.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • mapefue

    Hat den Titel des Themas von „Unni Lindell zu Recht Norwegens Krimikönigin“ zu „Unni Lindell - Im Wald wirst du schweigen“ geändert.
  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Unni Lindell - Im Wald wirst du schweigen“ zu „Unni Lindell - Im Wald wirst du schweigen / Dronen“ geändert.