Kathrin Sohst - Wer stärker fühlt, hat mehr vom Leben

  • Das Cover hat mich aufgrund seiner feinsinnigen Art angesprochen. Erst nach dem Betrachten wurde ich auf den Titel aufmerksam. Das hat mich dann hellhörig und neugierig gemacht, da ich mich seit Kurzem intensiver mit dem Thema Sensibilität befasse. Dementsprechend hoch war auch meine Erwartung.

    Anfangs war ich, ehrlich gesagt, schon etwas enttäuscht über den Beginn des Buches, der die Themen der wissenschaftlichen Erkenntnisse, Daten und dergleichen erläutert. Das kam mir etwas zu schwammig rüber. Jetzt, im Nachhinein betrachtet, habe ich verstanden, dass dies doch positiv zu werten ist, denn es zeigt, dass die Autorin nach bestem Wissen und mit guter Recherche, die vorliegenden Fakten ausführlich und offen auf den Tisch gelegt hat, ohne sich das auf die eigene Kappe zu schreiben.

    Insofern wurden meine hohen Erwartungen an das Buch nicht nur erfüllt, sondern weitaus übertroffen.

    Und eins sei´ gesagt, dieses Buch lässt sich nicht einfach so flüssig lesen...und das ist auch gut so, denn es geht in die Tiefe und nimmt einen mit auf eine innere Reise, die es zu erfahren und erkunden lohnt. So können die Themen erlebt und be-, bzw. verarbeitet werden. Trotzdem konnte ich es kaum mehr aus den Händen legen und habe es innerhalb von zwei Tagen verschlungen.

    Hier noch etwas für Insider, auf das ich jedoch nur, um Spoiler zu vermeiden, am Rande eingehe: Ja, ich habe während des Lesens, genau wie Kathrin Sohst im Buch erwähnt, festgestellt, dass Emotionen Energie in rauen Mengen verbrauchen. ; D

    Durch die Einbindung ihrer eigenen Erfahrungen wurde alles sehr anschaulich, verständlich und super sympathisch gestaltet.

    Auch die "Kurzzusammenfassungen", die immer wieder auftauchen, machen das Ganze noch erklärbarer und intensiver.

    Die beigefügten Übungen machen dem Namen alle Ehre.

    Es wirkt lange nach und eröffnet neue Sichtweisen, die äußerst hilfreich für`s Leben sind und lange nachwirken.

    Mein Fazit: geht enorm in die Tiefe setzt wundervolle Emotionen und Wegweiser frei