Sarah Saxx - Dangerous Gift

  • Rezension: „Dangerous Gift“ von Sarah Saxx


    Autor/in: Sarah Saxx

    Titel: Dangerous Gift

    Genre: Romantic Thrill

    Erscheinungsdatum: Mai 2020

    ISBN: 978-3751907200

    Preis: 12,99 € als Taschenbuch


    Klappentext

    Wenn eine einzige Entscheidung dein Leben in Gefahr bringt …

    Eden ist verunsichert, als ihr ein Fremder Briefe schreibt und diese vor ihre Wohnungstür legt. Kein Absender, keine Möglichkeit, ihm zu antworten. Aber ihre Zweifel schwinden mit seinen schmeichelnden Worten und von Mal zu Mal fühlt sie sich mehr zu ihm hingezogen. Bis sie ihm völlig unerwartet gegenübersteht und er all ihre Vorstellungen noch übertrifft. Doch ist dieser attraktive Arzt nicht zu gut, um wahr zu sein?

    Als Edens beste Freundin April überfallen wird, steht plötzlich nicht nur ihr gemeinsamer Urlaub, sondern sogar beider Leben auf dem Spiel. Denn ein Unbekannter, der es aus einem ganz speziellen Grund auf die zwei Frauen abgesehen hat, lauert ihnen in der Dunkelheit auf …


    Buchtitel und Coverdesign

    Das Cover ist in schwarz und weiß gehalten und passend zum Buchinhalt mit kleinen eingepackten Geschenken gestaltet. Von der Farbgebung her passt es sehr gut zum Titel „Dangerous Gift“, denn dieses schwarz versprüht eine geheimnisvolle und gefährliche Atmosphäre. Es ist auf jeden Fall passend gestaltet, aber im Vergleich zu z.B. der „Extended“-Reihe der Autorin ist das Cover für mich leider kein Hingucker. Es wirkt mir etwas zu steril und ich bin generell einfach eher der Typ für fröhlichere und freundlichere Farben.


    Charaktere

    Die weibliche Protagonistin Eden war mir direkt von Anfang an sympathisch. Sie ist eine kleine Ordnungs- und Planungsfanatikerin und dafür habe ich sie direkt in mein Herz geschlossen. Generell hatte sie viele charakterliche Eigenschaften, die ich auch in mir selbst wiedererkannt habe, was es mir gleich noch viel einfacher machte, mich in sie hinein zu versetzen. Während Eden eher ruhig und still ist, ein gesundes Misstrauen an den Tag legt und für alles einen Plan braucht, ist hingegen ihre beste Freundin April das komplette Gegenteil – aufgedreht, immer aktiv und sich in neue Dinge hineinstürzend, ohne eventuelle Gefahren zu bedenken. Während April mit ihrem Verlobten Declan auf Wolke 7 schwebt und Hochzeitsvorbereitungen trifft, hat Eden dem Dating und den Männern abgeschworen, denn sie hatte immer nur mit Chaoten zu tun. Auch wenn sie eine so liebevolle und loyale Person ist, hat sie leider bisher zu oft Pech gehabt.

    Die beiden Freundinnen planen gemeinsam eine dreiwöchige Urlaubsreise mit dem Rucksack, aber leider kommt doch alles etwas anders als geplant …

    Zwei Männer treten in Edens Leben, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Allzu viel kann ich euch allerdings nicht über sie verraten, sonst würde ich wohl einen Großteil der Geschichte spoilern. Es handelt sich um den im Klappentext angesprochenen Arzt und einen Unbekannten. Aber wer ist der vermeintliche Retter und wer von den beiden der Gefährliche? Ist es so wie es scheint oder doch anders? Ich kann so viel verraten: Den einen der beiden habe ich nach kurzer Zeit abgöttisch als Charakter geliebt, denn er bot Sicherheit und Schutz, pflege einen sehr liebevollen Umgang und schaffte es bald auch Gefühle zuzulassen, die ihm sonst bisher immer nur in die Quere gekommen sind. Während der andere mir von Beginn an seines Auftretens absolut unsympathisch war und ich ein sehr mulmiges Gefühl hatte, dass schnell durch rücksichts- und gefühlloses Verhalten unterstrichen worden ist.


    Schreibstil und Handlung

    Die Story um das „Dangerous Gift“ ist aus der ersten Person von Eden und den zwei oben bereits angesprochenen männlichen Charakteren erzählt und konnte mich bereits ab der ersten Seite regelrecht fesseln, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Der Schreibstil war wie immer einfach wunderbar – locker, leicht, flüssig – und so bin ich regelrecht durch die Seiten geflogen und habe die Geschichte verschlungen. Gerade auch durch die gewählte Erzählweise konnte ich mich sehr gut in die Geschichte, die einzelnen Handlungen und die Charaktere hineinversetzen und mitfiebern was das Zeug hält. Auch Emotionen waren sehr gut dargestellt und konnten auch mich sehr gut erreichen bzw. berühren.

    Die Handlung war zwar äußerst detailliert, aber legte ein sehr flottes Tempo an den Tag, sodass es absolut nicht langweilig wurde. Es war spannend, mysteriös und sehr actionreich angehaucht – es hat mich richtig gepackt! Die Handlung um Eden, April und die zwei anonymen Männer hatte so viele Überraschungen und Wendepunkte inne, die ich so absolut nicht erwartet hatte und die mich jedes Mal aufs Neue schockierten oder auch mal erfreuten.

    Besonders gut gefallen hat mir das Ende, denn es war nicht so abgehackt, wie es teilweise bei vielen Geschichten dieses Genre der Fall ist. Als die vermeintliche Gefahr nicht mehr existent war, ist die Handlung noch richtig schön ruhig zu Ende ausgeführt worden, sodass auch wirklich jegliche Fragen beantwortet worden sind und man die Geschichte mit einem guten Gefühl hinter sich lassen konnte.

    Es gibt einen einzigen, minimalen, Kritikpunkt, den ich aber anbringen muss und dieser betrifft das gerade erwähnte Gefahrenende. Die ‚Lösung‘ war so zwar nicht zu erwarten, war für mich aber doch etwas abrupt, egal in wie weit das Ende dann noch ausgeführt worden ist. Es kam sehr schnell und überraschend im Vergleich zum restlichen Handlungsaufbau.


    Fazit

    Ein neues Buch von Sarah Saxx – für mich definitiv ein neues Highlight! In „Dangerous Gift“ war die Kombination aus Romantik, Erotik und Thrill einfach grandios umgesetzt und so hatte ich einige spannende Lesestunden! Ich hoffe sehr, dass es noch mehr Geschichten dieser Art von ihr geben wird.


    Bewertung: 5 YYYYY von 5 Sternen