Stefanie Margret - Tauerngold (ab 14.06.2020) (mit Autor)

  • buchgöre: Hach, wie schön, dass es Dir so gut gefallen hat! Ich freue mich:bounce:. Vielen Dank für das tolle Feedback!!! Magst du es auch (bei Amazon ?) veröffentlichen? Dann würde ich mich super freuen!


    Wieviel Teile sind von dieser Reihe geplant?

    Geplant sind bislang drei Teile. Aber mal sehen, ich kann mir auch vorstellen noch mehr über Jakob und Adelia zu erzählen…:D



    ich finde auch, daß alles stimmig ist. Von außen und von innen. Das Ende offen: Wie geht es weiter? Was wird noch passieren? Wird der Mord noch aufgeklärt?

    Ich bin auch schon ganz ungedulig Euch im Herbst endlich zeigen zu können wie es weitergeht. :bounce: Es wird auf jeden Fall noch sehr viel passieren :loool:

  • Schön finde ich hier wirklich, dass die Begriffe über das Bergwerk und wie das alles abläuft einfach und leicht zu verstehen erklärt werden. Selbst ohne die Erklärungen der Begriffe am Ende zu lesen kommt man hier auch zurecht. Man wird hier nicht von fachlichem Wirrwarr erschlagen. Ich bin schon gespannt auf den letzten Abschnitt.

    Danke. Das war mir wichtig, dass trotz der vielen Infos der Lesefluss erhalten bleibt. Manches war (und ist) da auch wirklcih ziemlich verwirrend. Da musste ich manchmal auch dreimal nachschlagen.

  • Damit ich nicht so lange warten muss, habe ich mir heute Bona Fide gekauft, bei diesem Wetter kann man ja nicht viel anderes tun wie die Füße in kaltes Wasser stecken und ein Buch lesen

    Ach, wie toll!! Da freue ich mich! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude mit Evaine und Robert. :love::love::love: Dann bin ich schon gespannt auf Deine Meinung!

  • mach ich, dauert aber etwas, ich habe bisher nur ein bisschen reingelesen und das hat mir gut gefallen, aber das war ja auch bei diesem Buch schon der Fall.

    Ich muss erst ein Leserundenbuch beenden dann kommt dies dran

  • Bis zum Ende


    Ich bin zwar schon seit ein paar Tagen durch, hatte aber bisher noch nicht die Zeit zu kommentieren. Adelia und Jakob haben ganz schöne Strapazen hinter sich bringen müssen. Wir tat es richtig weh, als Adelia Jakob auf den Tauern zurücklassen müsste. Ich war auch eher skeptisch, ob sie es alleine überhaupt schaffen könnte und das auch noch schwanger. Um Hilfe zu holen hatte ich eigentlich schon gedacht, würde es dann auch zu spät sein. Ich war wirklich erleichtert, dass sie wieder von so lieben Menschen gefunden wurden, die dann auch sogleich Jakob gerettet haben.


    Besonders berührt hat mich die Stelle, als Jakob sie zum Abschied geküsst hat. Oh hab ich mitgefiebert.


    Als sie dann beim Bergrichter angekommen sind dachte ich mir schon, dass das Bergwerk nun weg sein wird. Aber dass der Richter dort selbst (bzw. wahrscheinlich Familie) dort vermerkt ist, hat mich schon etwas schockiert. Aber irgendwie musste man diesen ja wahrscheinlich bestechen um die Frist auszusetzen.

    Was diesen Giovanni angeht: Also entweder es ist Hans selbst oder - was ich eher vermute - er hat jemanden beauftragt sich für das Bergwerk eintragen zu lassen. Immerhin lebt Hans in Venedig, er wird also wohl einige Italiener dort kennen.

    Das ist ein guter Gedanke. Ich konnte mit diesem Giovanni überhaupt nichts anfangen. Aber Hans ist tatsächlich schlüssig, da er eben in Venedig lebt. Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass er einen Freund oder so beauftragt hat sich dort eintragen zu lassen.



    Es bleibt jedenfalls weiterhin spannend und das Ende lässt auf jeden Fall auf den nächsten Band hinfiebern. Die Geschichte hat zwar diesen Cliffhanger ist aber in sich rund und stimmig. Ich bin mit dem Ende auch sehr zufrieden, auch wenn ich natürlich gerne gesehen hätte, dass Jakob und Adelia noch rechtzeitig kommen.


    Es war eine sehr schöne Leserunde und ich wäre bei einer zweiten auch gerne wieder mit dabei. Vielen Dank auch an Stefanie Margret für das tolle Buch. Ich lese ja historische Romane eher nicht, aber dieser hier hat mir wirklich gut gefallen.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Besonders berührt hat mich die Stelle, als Jakob sie zum Abschied geküsst hat. Oh hab ich mitgefiebert.

    Ja, eine absolute Lieblingsstelle:love::love:


    Es bleibt jedenfalls weiterhin spannend und das Ende lässt auf jeden Fall auf den nächsten Band hinfiebern. Die Geschichte hat zwar diesen Cliffhanger ist aber in sich rund und stimmig. Ich bin mit dem Ende auch sehr zufrieden, auch wenn ich natürlich gerne gesehen hätte, dass Jakob und Adelia noch rechtzeitig kommen.

    Hach, schön!! Ich war ganz unsicher, wie das Ende so ankommt. Offene Enden machen mich selbst als Leser immer ganz hibbelig, aber man muss ja auch einen Grund zum Weiterlesen haben :wink:


    Scalymausi: Noch mal vielen Dank für Deine Teilnahme an der Leserunde und das gute Feedback :love::love::love:. War schön Dich dabei gehabt zu haben! Beim nächsten Mal gerne wieder!!

  • wiechmann8052 , Scalymausi , *Katrin* , Canach, buchgöre zum Abschluss unserer Leserunde hätte ich noch mal eine Frage an Euch:


    Ich darf demnächst lokal bei uns eine Buchvorstellung inkulusive kleiner Lesung :study: machen und ich würde super gerne Eure Meinungen hören, welche Stellen Euch aus Lesersicht am besten gefallen haben, am spannendsten waren oder ihr am interessantesten fandet.


    Ganz lieben Dank und einen schönen Start ins Wochenende :D:D

  • 1. Beginn das Auffinden der Leiche

    2.In der Herberge, Jacob liegt in ihrem Bett und wird angegriffen,

    3. In der Klamm Jacob rettet sie aus dem eiskalten Wasser,

    4.Das Berggericht: Ihnen wird klar sie kommen zu spät und wurden betrogen

    alle 4 Stellen geben für mich die Stimmung im Buch wieder, außerdem erlebt man erst die Abhängigkeit dann die Verbundenheit der beiden

  • Ich darf demnächst lokal bei uns eine Buchvorstellung inkulusive kleiner Lesung :study: machen und ich würde super gerne Eure Meinungen hören, welche Stellen Euch aus Lesersicht am besten gefallen haben, am spannendsten waren oder ihr am interessantesten fandet.

    Wenn du "bei uns " sagst, dann ist das doch sicher irgendwo, wo ich - zumindest theoretisch - auch hin könnte, oder? Wie soll das denn laufen, bzw wer darf hin?


    Zur Frage: Puh. Also auf jeden Fall die Stelle gegen Ende, wo Jakob mit dem Fuß feststeckt und sich von Adelia verabschiedet. Aber ob man das schon spoilern sollte, ist natürlich so eine Sache.

    Das in der Höhle, wo er sie wärmt und sie sich Sorgen um das Kind macht, er am Ende dann aber merkt wie es sich bewegt, die war auch besonders gut und emotional. Aber wieder so ein krasser Spoiler. Vermutlich schlimmer als bei der anderen Szene. Bei der anderen ists ja eher so, dass man sich schon denken kann, dass das Buch wohl in diese Richtung gehen soll. Die Szene wo sie sich mal richtig unterhalten haben, die war auch schön.

    Vielleicht wäre es nicht schlecht, etwas von mehr am Anfang zu nehmen. Vielleicht eine Szene mit dem Brand. Gegen Ende wo Jakob Adelia aus dem brennenden Haus rettet. Das ist ja auch dramatisch und spannend. Oder später wo Adelia Jakob rettet indem sie dem "Einbrecher" die Bettpfanne an den Kopf schlägt.


    Vermutlich habe ich nun einiges vergessen. Ich fand ja viele Szenen gut, so ists nicht. Hab aber überlegt was man vielleicht vorlesen könnte.


    Von mir auch ein schönes Wochenende an alle! :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • 4.Das Berggericht: Ihnen wird klar sie kommen zu spät und wurden betrogen

    Das würde ich in einer Lesung aber nicht nehmen. Das verrät ja dann schon direkt das Ende. Man kann es sich zwar denken, aber es hätte bis dahin noch sein können dass sie doch rechtzeitig ankommen und sich dann andere Probleme auftun (wie das fehlende Geld zB). Das würde doch etwas an Spannung nehmen wenn man vorher schon weiß dass alles vorher sinnlos ist weil sie eh zu spät kommen.

    Ich denke ja mal, dass zu so Lesungen auch Leute gehen, die das Buch noch nicht gelesen haben, und danach lesen möchten. Oder irre ich da?

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • 4.Das Berggericht: Ihnen wird klar sie kommen zu spät und wurden betrogen

    Das würde ich in einer Lesung aber nicht nehmen. Das verrät ja dann schon direkt das Ende. Man kann es sich zwar denken, aber es hätte bis dahin noch sein können dass sie doch rechtzeitig ankommen und sich dann andere Probleme auftun (wie das fehlende Geld zB). Das würde doch etwas an Spannung nehmen wenn man vorher schon weiß dass alles vorher sinnlos ist weil sie eh zu spät kommen.

    Ich denke ja mal, dass zu so Lesungen auch Leute gehen, die das Buch noch nicht gelesen haben, und danach lesen möchten. Oder irre ich da?

    stimmt alles, aber es geht aus der Buchbeschreibung hervor das es mindestens einen zweiten Band geben wird, also macht der Schluss Lust auf mehr

    im Grunde genommen, spoilert man mit jeder spannenden Szene denn man will ja Leser einfangen.

  • Stefanie Margret Toll, das du die Chance hast, dein Buch lokal vorzustellen.


    wiechmann8052 und Canach ihr habt beide recht. Auf der einen Seite sollte es spannend sein, auf der anderen Seite nicht so viel Details verraten.


    Wenn ich das Buch vorstellen würde:


    Also erstmal lesen bis das Opfer gefunden wurde. Dann würde ich das brennende Haus erwähnen. (Spannung aufbauen) Etwas von der Reise. Das Wirtshaus erstmal weglassen. Kapitel 4 muss unbedingt erwähnt werden. Die Lawinengeschichte. Die Geschichte mit dem Probierer. (lustig)

    So hast du Spannung, Knistern, Humor zusammen.

    Man soll ja auch nicht alles verraten. 😉

    Schöne Sätze, wie mit dem Vater über der Mutter, warum sie schon im Himmel ist. 😇

    Aber das solltest du selber entscheiden.

    Die Fakten über den Bergbau würde ich vorweg machen, um die Leute auf das Thema einzustimmen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg.

  • wiechmann8052  Canach  *Katrin*

    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und die vielen, vielen Tipps! Das hilft mir auf jeden Fall total weiter, zu sortieren, was die Zuhörer besonders für das Buch interessieren würde!! :applause:

    Die Fakten über den Bergbau würde ich vorweg machen, um die Leute auf das Thema einzustimmen.

    Tolle Idee ein paar Vorabinfos über die Zeit und das Thema zu geben. Danke!!

  • Wenn du "bei uns " sagst, dann ist das doch sicher irgendwo, wo ich - zumindest theoretisch - auch hin könnte, oder? Wie soll das denn laufen, bzw wer darf hin?

    Canach: Es geht um eine Veranstaltung des Kulturrings Wegberg im September. Nähere Infos habe ich auch noch nicht. Wenn du magst, halte ich Dich aber auf dem Laufenden.

  • Wenn du "bei uns " sagst, dann ist das doch sicher irgendwo, wo ich - zumindest theoretisch - auch hin könnte, oder? Wie soll das denn laufen, bzw wer darf hin?

    Canach: Es geht um eine Veranstaltung des Kulturrings Wegberg im September. Nähere Infos habe ich auch noch nicht. Wenn du magst, halte ich Dich aber auf dem Laufenden.

    Oh ja, bitte. In Wegberg bin ich zur Schule gegangen. :loool:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Stefanie Margret


    Ich würde mit der ersten Begegnung von Jakob und Adelia beginnen. Fand ich für die weitere Entwicklung spannend.

    Dann die Ermordung von Weißnagel. Und das Feuer, warum es zur Flucht kam.

    Dann die Szene in der Herberge mit der Kohlenpfanne.

    Die Fakten über den Bergbau würde ich vorweg machen, um die Leute auf das Thema einzustimmen.

    Das würde ich auch gut finden.

  • katrin, Stefanie margaret

    ich habe "Bona Fide" gelesen und muss sagen es war wahnsinnig gut

    spannend, überraschend, voller Informationen die ich aufgesaugt habe wie ein Schwamm ( ich liebe englische Geschichte )

    es ist einfach Fakten in Büchern und im Internet zu finden Google sei Dank

    aber wenn diese Fakten in eine Geschichte verpackt sind, lassen sie sich leichter lesen und die Zusammenhänge erschließen sich eher

    Beispiel: die unterschiedliche Rechtsauffassung der Angelsachsen und der Normannen, als Fakten stellt man sie nebeneinander und vergleicht;

    verpackt wie hier, werden sie im "realen Leben" angewandt und daher ist der Unterschied deutlicher und vor allem die Folgen sind klarer ersichtlich.

    Es ist dir Stefanie gelungen, den Bildern der Eroberung Englands den Glorienschein weg zunehmen, das die Angelsachsen unglücklich waren ist für alle logisch und so steht es auch überall, aber Wilhelm hat nicht nur Gutes mitgebracht und das wird häufig unterschlagen, das er vieles verändert hat und das nicht zum Besten der Bevölkerung und auch für nachfolgende Generationen steht auch selten irgendwo, vor allem die Frauen hatten es bei den Angelsachsen besser und das wird in diesem Buch deutlich.