Ken Krimstein - Die drei Leben der Hannah Arendt/The three Escapes of Hannah Arendt

  • Ken Krimstein - Die drei Leben der Hannah Arendt


    Inhalt (nach amazon)

    Am Leben zu sein und zu denken ist ein und dasselbe

    Hannah Arendt: streitbare Jahrhundertdenkerin, zu früh, zu wütend, auf so einschüchternde Weise klug, zu jüdisch, nicht jüdisch genug. 1933 floh sie aus Nazi-Deutschland ins Exil, über Tschechien, Italien und die Schweiz zunächst nach Paris. Später dann in die USA. Von dort aus avancierte sie zu einer der großen Ikonen unserer Zeit. ›Die drei Leben der Hannah Arendt skizziert rasant und liebevoll ihren Lebensweg.

    Mit einem Nachwort von Ken Krimstein



    Meine Rezension


    FREIHEIT DES DENKENS

    - „Die drei Leben der Hannah Arendt“ Graphic Novel von Ken Krimstein, übersetzt aus dem amerikanischen Englisch von Hanns Zischler -

    Für mich war dieses Buch die erste Bekanntschaft mit dem Genre. Diese Graphic Novel zeichnet die Lebensgeschichte (im wahrsten Sinne des Wortes) einer bedeutenden Frau. Hannah Arendt war eine der größten Denkerinnen, eine bedeutende politische Philosophin des 20. Jahrhunderts.

    Die Vorstellung beginnt mit der kleinen Hannah, die ihre ersten unangenehmen Erfahrungen als Jüdin machen muss. Doch das sind nur Momentaufnahmen, denn es geht schnell weiter im Lauf der Zeit. Ich empfand die Darstellung der drei Leben der Hannah Arendt, die identisch dargestellt werden mit ihren drei Fluchten, zu skizzenhaft, zu flüchtig. Ihrer komplexen Bedeutung kann das Buch nicht gerecht werden. Doch diese Kunstgattung macht mit den illustrierten Texten einen leichteren Zugang in historische Zusammenhänge möglich. Hannah Arendt erscheint in den Zeichnungen stets als einzige Person in Grün, sehr oft auch mit Zigarette. Ihre Gegenüber sind in der überwiegenden Mehrzahl berühmte Männer, die mir oft zu viel Bedeutung bekommen. Da möchte ich nur Martin Heidegger nennen, ihren Lehrer und langjährigen Geliebten. In der männlich geprägten Umgebung muss sie eine sehr starke Frau gewesen sein.

    Das Genre besitzt viele künstlerische Freiheiten durch die Art der eigenwilligen Darstellung und nutzt besondere Stilmittel. Mir gefiel der humorige Umgang mit Hannah Arendt, z. B. sei hier ihre Unterhaltung mit dem Wasserfleck an der Decke in der Gestalt Walter Benjamins genannt. Das war eine Superidee!

    Weiterhin erhielt ich Einblicke in die Ursprünge des Arendtschen Denkens (eine Überschrift) auf S. 168, die mich in der Kürze und der Radikalität betroffen machten.

    Für ein neues Phänomen im Weltgeschehen findet sie ein neues Wort: TOTALITARISMUS. Ihre Einsichten, Erkenntnisse empfinde ich brennend aktuell. Hier nur ein Zitat:

    S. 169 „Bevor totalitäre Herrscher die Realität an ihre Lügen anpassen können, bestehen ihre Signale aus einer unerbittlichen Missachtung der Fakten.“ – Hier drängt sich mir sofort ein ganz bekannter Zeitgenosse mit seiner selbstgefälligen, eitlen Mimik und Gestik auf. –

    Hannah Arendts lebenlange Suche nach dem Sinn des Lebens, ihr Kampf für die Wahrheit, ihre Analysen zum Nationalsozialismus und zur totalen Herrschaft kamen für mich informativ an.

    Am Ende des Buches befindet sich ein aussagekräftiges, umfangreiches Personenverzeichnis. Mit vielen berühmten Zeitgenossen hatte sie persönlich Kontakt.

    Fazit:

    Für mich als ältere Person ist das Genre Graphic Novel nichts, aber für junge Menschen finde ich es als Einstieg für die weitere Beschäftigung mit ernsten Themen empfehlenswert. Mich machte es wissensdurstig. Ich wollte trotz (oder wegen?) der skizzenhaften Darstellung mehr über Hannah Arendt erfahren. Ken Krimsteins Anliegen sollte Wirklichkeit werden. Er sagt im Nachwort: „Ich hoffe, dass es eine neue Leserschaft an Hannah Arendts bewegtes Leben heranführt und dass es sie dazu einlädt, sich direkt mit ihrem Denken auseinanderzusetzen.“

    Ich frage: Wer war diese Frau? Warum sind ihre Erkenntnisse auch heute noch so aktuell? Deshalb halte ich weiter Ausschau nach Lektüre über Hannah Arendt. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • hennie

    Hat den Titel des Themas von „Ken Krimstein - Die drei Leben der Hannah Arendt“ zu „Ken Krimstein - Die drei Leben der Hannah Arendt/The three Escapes of Hannah Arendt“ geändert.
  • Deshalb halte ich weiter Ausschau nach Lektüre über Hannah Arendt.

    Da kann ich dir sehr das verlinkte Buch empfehlen, einschließlich diesen Film über Hannah Arendt.


    Für mich als ältere Person ist das Genre Graphic Novel nichts, aber für junge Menschen

    Irgendwie fühle ich mich gerade wieder sehr jung :lol: Bei mir ist es so, dass ich dieses Genre relativ spät -durch den Büchertreff- entdeckt habe und schon ein paar hervorragende Graphic Novels bzw. Comics gelesen und entdeckt habe.

    Darf ich fragen was dich daran gestört hatte, dass du es eher für die jüngere Generation empfiehlst?

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Da kann ich dir sehr das verlinkte Buch empfehlen, einschließlich diesen Film über Hannah Arendt.

    Ich danke dir für deine Empfehlungen!


    Irgendwie fühle ich mich gerade wieder sehr jung :lol: Bei mir ist es so, dass ich dieses Genre relativ spät -durch den Büchertreff- entdeckt habe und schon ein paar hervorragende Graphic Novels bzw. Comics gelesen und entdeckt habe.

    Darf ich fragen was dich daran gestört hatte, dass du es eher für die jüngere Generation empfiehlst?

    Mich stört eher gar nichts an der Graphic Novel bzw. an Comics! Es ist einfach nicht mein Genre. Ich konnte nie viel damit anfangen, auch in meiner Jugend (ich bin Ostdeutsche) nicht. Da haben sich eher die Jungs dafür interessiert und z. B. das "Mosaik" mit den Digedags rauf- und runtergelesen.