Rosie March-Smith - Träume deuten und sich selbst verstehen / Dreams

  • Kurzmeinung

    LilReader
    3,5 Sterne; toll gestaltetes Traumlexikon, allerdings mit wenig Nachschlagmöglichkeiten für eine Traumanalyse.
  • Klappentext:

    TRÄUME - was sie bedeuten und wie sie uns helfen


    Unsere Träume sind eng verbunden mit unserem realen Leben: Sie können uns Einsichten über unsere Wünsche, Hoffnungen und Ängste geben und ein Schlüssel zur Selbsterkenntnis sein.


    Dieses Buch zeigt verständlich und anschaulich, wie sich Träume ganz individuell interpretieren lassen. Es hilft bei der Analyse von knapp 70 typischen Traumszenarien. Dabei werden Bezüge zu alltäglichen Situationen hergestellt oder anhand von Fallbeispielen erläutert.

    Einführung in die Theorie der Träume und Traumfähigkeiten liefern interessante historische und psychologische Hintergrundinformationen.


    Finden Sie mithilfe dieses Buchs einen Zugang zum Unbewussten.


    Meine Meinung:

    Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt mir ein Buch über Traumdeutungen zu kaufen und so ist mir dieses in der Bücherei in die Hand gefallen, da ich es sehr schön illustriert fand.

    Ich fand die Kapitel zur Theorie der Träume und deren historischen Ursprung sehr interessant und möchte gerade über die Traumdeutung im alten Ägypten noch etwas lesen. Auch die Fallbeispiele, die im Buch verteilt sind, lese ich mir gern durch.


    Es gibt sehr viele Träume zu deuten, die jeweils nach Oberbegriffen geordnet sind. Um die richtigen Seite im Traumverzeichnis zu finden, arbeite ich am liebsten mit dem Register. Leider sind manche meiner Träume zu speziell und demnach nicht im Buch zu finden, andererseits sind meine Träume zu unspektakuläre. Es kommt nur selten vor, dass einer meiner Träume (zumindest in etwa) in dem Buch wiedererkennbar ist.


    Mein Fazit:

    Ich gebe dem Buch drei Sterne, da die Einleitung und Illustration sehr schön und interessant ist, aber leider finde ich nur selten etwas passendes im Traumverzeichnis, obwohl das Buch sehr viele Themen abdeckt. Das kann natürlich auch eher an meinen Träumen als an der Qualität des Buches liegen.

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Träume deuten und sich selbst verstehen“ zu „Rosie March-Smith - Träume deuten und sich selbst verstehen / Dreams“ geändert.
  • :study: Ein toll gestaltetes Traumlexikon mit wenig Bilder-Analyse

    Klappentext:

    Dieses außergewöhnliche Buch zur Traumdeutung bietet einen besonders faszinierenden Ansatz zur Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit, indem es den Bogen bis hin zur Achtsamkeit und zu Self-Care spannt. Denn schon Freud wusste, dass in Träumen unbewusste Wünsche, Bedürfnisse und auch Ängste verborgen liegen. Drei große Kapitel unterstützen Sie mit einer kompetenten Anleitung zur Selbstanalyse und dem praktischen Bezug zu konkreten Lebensereignissen dabei, Ihre Träume zu deuten und Ihre Persönlichkeit zu verstehen und zu entwickeln.


    Autorin:

    Die Autorin Rosie March-Smith ist seit über 20 Jahren als Psychotherapeutin tätig und ist beim „UK Council for Psychotherapy“ registriert. Sie arbeitet mit Traumdeutung, Gestalttherapie, Psychodrama und transpersonalen Methoden. Außerdem schreibt sie für viele Zeitungen und Zeitschriften über die Themen Erziehung und Gesundheit.


    Illustrator:

    Weitong Mai


    Übersetzer:

    Brigitte Rüßmann

    Wolfgang Beuchelt



    Bewertung:

    Das Cover sowie die Aufmachung finde ich sehr entsprechend. Das Buch ist wie folgt eingeteilt:


    Vorwort


    Theorie der Träume

    Hier wird erklärt, was Träume sind und für uns bedeuten. Die Geschichte der Traumdeutung und was dazu gehört.


    Träume erinnern und deuten

    Hier erfolgt eine Anleitung zum bewussten träumen und Traumtagebuch führen

    Das Traumverzeichnis


    Es folgt auf zwei Seiten eine kurze Einführung, dann geht es los.


    Folgende Traumkategorien sind aufgeführt:


    Menschen

    Sex

    Kindheit

    Häuser und Räume

    Reisen

    Orte

    Druck

    Verlust

    Tiere

    Natur

    Wasser

    Am Ende folgt ein kleines Glossar, Literaturhinweise, Webseiten zu Psychotherapie, Quellen und das Register.


    Sowohl die Vorworttexte als auch die Traumdeutungsseiten sind mit Illustrationen unterstützt. Immer wieder erfolgt ein zweiseitiges Deckblatt mit einem passendes Zitat über das Träumen. Bei den Deutungen befinden sich hin und wieder Fallstudien zu den jeweiligen Bildern. Es werden Klassiker als auch ungewöhnliche Bilder aufgeführt.


    Die Texte sind kurz und verständlich gehalten, sodass man nicht erst Fachliteratur lesen muss, um diese zu verstehen. Mir gefällt das sehr gut. Mir sind die Deutungsbilder zu kurz bzw. zu wenig. Da gibt es Bücher mit mehr Deutungsmöglichkeiten. Zu jedem Bild gibt es maximal 4 Deutungsvarianten, das ist sehr wenig. Das Buch deckt nur eine kleine Zahl von Varianten ab, leider.


    P.S.: Mit Bildern sind nicht augenscheinliche Bilder gemeint, sondern Deutungsbilder, Varianten.



    Fazit:

    Ein schön gestaltetes Buch mit vielen Informationen zur Einleitung. Leider sind die Traumbilder und ihre Variationen viel zu wenig vorhanden, als das eine richtige Traumanalyse möglich ist. Da gibt es wahrlich bessere Bücher mit mehr Auswahl. Daher vergebe ich 3,5 Sterne hierfür.


    Leseprobe:

    http://www.blickinsbuch.de/ite…3bdf363b711418474700a92a#


    COVER/TITEL/AUFMACHUNG/MATERIAL ⭐⭐⭐⭐⭐

    AUSGABEN-FORMAT (REIHEN-/EINZEL-/HÖR-/LESEFORMAT) ⭐⭐⭐⭐⭐

    GENRE (VOM VERLAG GESETZT) ⭐⭐⭐⭐⭐

    VERLAGSPREIS (ZU TEUER/ANGEMESSEN/GÜNSTIG) ⭐⭐⭐⭐

    GRUNDIDEE/THEMA ⭐⭐⭐⭐⭐

    BERICHTESTIL ⭐⭐⭐⭐⭐

    UMSETZUNG/DARSTELLUNG ⭐⭐⭐⭐⭐

    INHALT ⭐⭐⭐

    :study: In Büchern zu lesen bedeutet zu träumen :study:

    :friends:Lesen & lesen lassen :friends:

    :-,Reich bestückte Scheichin mit einem exklusiv vielseiteigen Harem:-,

    :twisted: Wer zu viel ironiert, bekommt einen Sarkasmus! :twisted:


    :queen: Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. :king:

    (Abraham Lincoln)