Die Ungekrönte von India Edghill

  • Alle Welt kennt die biblische Geschichte Davids, König von Israel. Der Mann, der den Riesen Goliath erschlug, der Israel und Judäa vereinte, der die Bundeslade nach Jerusalem brachte. Aber niemand kannte ihn so gut wie seine Frau Michal. Sie sah die Wahrheit hinter den Lobgesängen, hinter dem Prunk und der Pracht, hinter dem angeblich so fehlerlosen, von Gott und den Menschen gesalbten Herrscher. Bereits von frühester Jugend an liebte Michal den Hirtensohn David - sie war verzaubert von seinem Harfenspiel und von seiner goldenen Ausstrahlung. Doch König Saul ist gegen den Auserwählten seiner Tochter. Jahre später, Michal hat längst ihr Glück bei einem anderen gefunden, wird David zum Nachfolger des Königs gesalbt. Jetzt hat er die Macht, sich zu nehmen, was ihm seiner Ansicht nach zusteht: Er tötet Michals Gatten und zwingt sie zur Ehe. Gegen ihren Willen, denn längst hat Michal hinter die Fassade des edlen Helden geblickt - und einen machthungrigen Mann gefunden, der niemanden lieben kann ausser sich selbst. Voller Hass zieht Michal nun mit dem Witz, dem Kalkül und der sanften Hinterlist einer Frau die Fäden am Hof. Doch alle ihre Einflüsterungen bei Propheten, Freunden, Kriegsherren bleiben erfolglos, noch ist David nicht zu stürzen. Eines Tages aber bringt der König eine neue Frau an den Hof, Bathseba, die er mit einer entsetzlichen Intrige zur Witwe gemacht hat, um sie besitzen zu können. Schnell werden die beiden Frauen zu Freundinnen, und Bathsebas Kind Salomon wird für Michal wie ihr eigenes. Es kommt der Tag, an dem die hasserfüllte Michal ein neues Ziel im Leben findet: Nicht einer von Davids Söhnen, nicht Absalom, nicht Abishag soll auf den Thron nachfolgen, sondern Salomon. Dazu aber muss David noch lange Jahre König bleiben. Nicht Davids Sturz, sondern sein weiterer Aufstieg ist plötzlich Michals neues Ziel ...


    Ein tolles Buch .. empfehlenswert .. die Bibel mal aus weiblicher Sicht

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Ich habe "ganz unten im Keller" das Buch hier entdeckt. Wollte mal nachfragen, ob es vielleicht jemand kennt. Ich habe noch nie was davon gehört.
    Auch die Autorin sagt mir gar nicht.
    Vielleicht hat es inzwischen jemand gelesen? :pr:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden