Terry Pratchett - Die Farben der Magie/The Colour of Magic

  • Klappentext / Inhaltsangabe:

    Seit mehr als dreißig Jahren begeistern Terry Pratchetts Romane von der bizarren Scheibenwelt Millionen Leser weltweit. Die neun ersten Scheibenweltbände zählen unbestritten zu den besten. Sie liegen nun vollständig neu bearbeitet und aktualisiert vom Originalübersetzer Andreas Brandhorst vor - mit Sammelcover und in einzigartiger Ausstattung, die das Regal jedes Fans zum Pratchett-Schrein werden lässt.



    Über das Brettspiel "Scheibenwelt" bin ich auf die Romane gestoßen und habe nun endlich begonnen den ersten Teil zu lesen. Dadurch, dass mir gewisse Charaktere und Orte durch das Spiel bekannt sind ist es für mich etwas leichter. Ich verstehe es aber wenn manche meinen es ist für sie verwirrend. Mir gefällt es gut und zum Glück kam auch schon der Tod vor :lol::study:

    "We can't help everyone, but everyone can help someone."


    "You cannot break this love with hate." :musik:

  • Über das Brettspiel "Scheibenwelt" bin ich auf die Romane gestoßen und habe nun endlich begonnen den ersten Teil zu lesen.

    Oh, ich beneide Dich. Du hast so viele tolle erste Erfahrungen vor Dir. Genieße sie.

  • Über das Brettspiel "Scheibenwelt" bin ich auf die Romane gestoßen und habe nun endlich begonnen den ersten Teil zu lesen.

    Oh, ich beneide Dich. Du hast so viele tolle erste Erfahrungen vor Dir. Genieße sie.

    Danke, ich werde es versuchen :D

    Immer wenn ein Charakter oder ein Ort genannt wird, den ich aus dem Spiel kenne habe ich die Karte oder den Ortsplan vor meinem geistigen Auge und das macht es für mich noch interessanter.

    "We can't help everyone, but everyone can help someone."


    "You cannot break this love with hate." :musik:

  • Immer wenn ein Charakter oder ein Ort genannt wird, den ich aus dem Spiel kenne habe ich die Karte oder den Ortsplan vor meinem geistigen Auge

    Hey, das klingt interessant! "Buch nach Spiel" statt immer nur "Buch nach Film". :wink:

    Ich hoffe ja auf ähnlich hilfreiche Erfahrungen, weil ich das Brettspiel "Säulen der Erde" (sogar auch noch die Erweiterung) besitze und seit Jahren immer wieder mal spiele. Das Buch dagegen kenne ich noch nicht (nur die Verfilmung).


    Mit der Scheibenwelt habe ich auch letztes Jahr endlich angefangen, nach ein paar vergeblichen Anläufen mit dem fünften Elefanten. 8-[

    Hab allerdings die ersten beiden Teile als Hörbuch gehört und da wäre so eine Karte zur Orientierung schon praktisch gewesen.

    Weiter viel Spaß mit dem Buch! :)


    Oh, ich beneide Dich. Du hast so viele tolle erste Erfahrungen vor Dir. Genieße sie.

    Das klingt ja vielversprechend! :D

  • weil ich das Brettspiel "Säulen der Erde" (sogar auch noch die Erweiterung) besitze und seit Jahren immer wieder mal spiele. Das Buch dagegen kenne ich noch nicht (nur die Verfilmung).

    Ich bin ja bei Romanen nicht so der History-Fan. Dieses Buch wurde mir in meiner Rostocker Firma mal zum Geburtstag geschenkt. Da musste ich ja wohl oder übel. Und war so was von begeistert. Ist aber auch schon wieder ewig her.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Danke.

    "Säulen der Erde" ist auch ein tolles Brettspiel und ich hab mir auch das Buch dazu angesehen. Ich weiß nur nicht, ob das Thema etwas für mich ist.

    "We can't help everyone, but everyone can help someone."


    "You cannot break this love with hate." :musik:

  • Über das Brettspiel "Scheibenwelt" bin ich auf die Romane gestoßen und habe nun endlich begonnen den ersten Teil zu lesen.

    Oh, ich beneide Dich. Du hast so viele tolle erste Erfahrungen vor Dir. Genieße sie.

    Das kann ich sowas von unterschreiben ... :thumleft: Genieße jede Lesestunde auf der Scheibenwelt ...


    Ich kenne beides von beiden - das Brettspiel zu Ankh Morpork habe ich damals bei Erscheinen mal auf der Messe in Essen gespielt, es hat mich thematisch sehr überzeugt, spielmechanisch fand ichs eher Mittelmaß. Die Bücher sind der Burner - alle wirklich gut mit Ausschlägen ins Geniale.


    Die Säulen der Erde war mein erster richtig historischer Roman, ist sicherlich fast 30 Jahre her, dass ich ihn erstmals gelesen habe, mit inzwischen bestimmt 2 Rereads. Ein Meilenstein. :thumleft: Das Spiel ist auch eine wirklich gelungene Umsetzung, sehr stimmungsvoll - aber auch das habe ich, obwohl ich es sogar besitze seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr gespielt.

    Witzigerweise hatte ich es vor einigen Tagen nochmal in der Hand, auf der Suche nach "neuen alten" Spielen die wir mit unserer inzwischen 12jährigen Tochter spielen können. Habe es dann aber als z.Zt. zu komplex wieder auf die Warteschleife gelegt. Es hat mir aber in den Fingern gejuckt ... wenn sich unsere Spielrunde wieder treffen darf, wird es sicher nochmal auf den Tisch kommen. :wink:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Oh ... Terry Pratchett. Größte! Die schwierigsten philosophischen Fragen, die sich hinter einem Bildschirm voller Humor verbergen. Ich bin froh, dass ich auf dieser Seite die gleichen Liebhaber gefunden habe wie ich

  • Ich habe zu Weihnachten den vierten Band der Reihe, "Gevatter Tod", geschenkt bekommen, und für mich war dies ein sehr schöner Einstieg in die Scheibenwelt. Jetzt habe ich auch den allerersten Teil hinter mir und lese gerade Teil 2, also "Das Licht der Fantasie". Die beiden Bände bauen aufeinander auf, aber auch Figuren aus dem vierten Teil tauchen in den davor erschienenen Büchern schon auf, was das alles sehr interessant macht.


    Ich muss zugeben, ich brauchte meine Eingewöhnungszeit mit Pratchett, aber jetzt bin ich wirklich begeistert von seinem Schreibstil, seinem Humor und seinem außergewöhnlichen Talent, Fragen, Personen und Geschehnisse aus der Realität mehr oder weniger versteckt in die Scheibenwelt einzubauen. Tatsächlich gefällt mir Das Licht der Fantasie aber besser als sein Vorgänger, mal gucken, wie es weitergeht, auch außerhalb der Scheibenweltromane habe ich mir schonmal ein Buch ausgeliehen, "Dunkle Halunken", auch dies soll ja sehr gut sein.