Sabine Kraushaar (Illustrator) -Mein liebstes Fühlbuch: Lieblingstiere

  • Das Buch stammt aus der Serie „Laufen und Erobern“ und wird für Kinder zwischen 12 und 18 Monaten empfohlen. Es besteht aus fünf Doppelseiten und hat eine Ringbindung. Diese fand mein Kind am Anfang am interessantesten :)



    Im Buch geht es um Lieblingstiere, z.B. Katze, Hund, Pony, Ente, Marienkäfer, Hase etc. Die linke Seite ist mit einer Szene aus mehreren Tieren illustriert, die rechte hingegen hat nur ein Tier im Fokus. Dort gibt es auch jeweils ein Fühlelement, welches nicht den Anspruch hat, dass es sich wie das tatsächliche Tier anfühlen soll, sondern lediglich, dass das Kind etwas zu entdecken hat und etwas fühlen kann. Diese Fühlelemente sind toll. Ebenso schön finde ich, dass die linke Seite fast immer ein kleines Rätsel beinhaltet (z.B. findest du alle fünf Katzen, was ist in dem Eimer etc.)



    Fazit: Bereits das Cover macht Lust auf dieses Fühlbuch, denn die Ente hat einen ganz weichen Flügel. Genauso geht es im Inneren weiter. Es gibt wenig Text, bunte nicht zu aufdringliche Tierillustrationen und auf jeder Seite ein Fühlelement. Toll für Kinder, die aktiv ein Buch nutzen und die Welt begreifen möchten.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: