Jürgen Zwilling - Anthologie: Gedichte , Gedanken

  • Dies ist nun schon mein zweites Buch des Autors Jürgen Zwilling, so dass ich schon auf die gut durchdachte Mischung aus Sachtexten, Geschichten und Gedichten vorbereitet war und mich daran erfreuen konnte.

    Thematisch setzt sich der Autor damit auseinander wie wir als Menschen mit der Natur umgehen, was unser Verhalten für diese bedeutet und welche Veränderungen notwendig sind: Ob nun die Zerstörung von Wäldern durch Kahlschläge, das Erzeugen von Waldbränden, Überproduktion von Lebensmitteln, Versenkung von Plastik im Meer etc.

    Zu all diesen Themen und noch vielen weiteren finden sich in diesem Buch interessante Gedanken und Impulse. Auch der Zusammenhang von Waffenproduktion und Flüchtlingswellen wird aufgezeigt und kritisch beleuchtet.
    Mit vielen der Gedanken und Impulse konnte ich gut mitgehen, eines der Gedichte aber, wo es um die Notwendigkeit zur Fortpflanzung ging, habe ich leider als transphob und homophob wahrnehmen müssen, so dass ich anderthalb Sterne abgezogen habe, denn so was geht gar nicht.

  • MeinNameistMensch

    Hat den Titel des Themas von „Jürgen Zwilling - Anthologie“ zu „Jürgen Zwilling - Anthologie: Gedichte , Gedanken“ geändert.