Foen Tjoeng Lie - Wissenswertes über Taijiquan: Was Sie schon immer über Taiji wissen wollten

  • Disclaimer: MIr ist der Autor dieses Werks persönlich bekannt und er ist so freundlich gewesen, mir ein Rezensionsexemplar zu schicken. Ich habe aber versucht, mich von meiner Bekanntschaft mit ihm nicht beim Verfassen dieser Rezension beeinflussen zu lassen.


    Klappentext:


    Körper, Geist & Seele


    Weltweit lernen und praktizieren immer mehr Menschen Taijiquan. Si schätzen die positiven Wirkungen des Taijiquan und wollen mehr und Genaueres über Taijiquan wissen: über die verschiedenen Stile, die Formen mit und ohne Waffen,die Partnerübungen, die Namen der BEwegungen, die inneren Abläufe, die Körperhaltung und viles mehr. Dieses BUch gibt einen Einblick in die große Vielfalt des Taijiquan und gibt sachliche Antworten auf ie wichtigsten Fragen, die Lernende und Praktizieend des Taijiquan haben.


    Zum Autoren:


    Auslands-Chinese aus Indonesien, wurde dort und in China in Naturheilverfahren und Bewegungskünsten, unter anderem in Taijiquan und Qigong ausgebildet und lebte lange Zeit in Österreich und Deutschland. Seit den 1980-er Jahren gibt er Taijiquan- und Qigong-Seminare in Deutshcland, Österreich und in der Schweiz und führt auch Ausbildungen durch. Zudem organisiert er Studienreisen für Taijiquan und Qigong (und zum Kennenlernen der chinesischen Regionalküchen - Einschub des Verfassers der Rezension) nach China und Indonesien.


    Eigene Beurteilung/Eigenzitat aus amazon.de:


    Foen Tjoeng Lie hat über die Jahre durch seine eigenen Studien und den ständigen Austausch mit anderen Praktizierenden und Lehrenden ein enormes Spektrum an Kenntnissen zum Taiji und ich denke all seinen Nebenaspekten erworben und durch seine Lehrtätigkeit herausfinden können, welche Fragen Anfänger, aber auch fortgeschrittene Praktizierende bewegen können.


    In diesem Buch hat er in sieben Kapiteln die üblichsten Fragen, die ihm immer wieder unterkommen versucht kurz und allgemeinverständlich zu beantworten und das ist ihm erwartungsgemäß in den meisten Fällen hervorragend gelungen. Man mag mit seinen Ausführungen zur wahrscheinlichen Geschichte des Taiji hadern - schließlich ist die Taiji-Welt voll von 'Origin'-Stories zu den einzelnen Stilen und bei manchen Stilen ändern sich diese Geschichten auch von Jahr zu Jahr -, aber zumindest ist es die im Moment am weitest akzeptierteste bzw. 'offizielle' Geschichte und sicherlich plausibler als viele andere, die dafür narrativ befriedigender sein können.


    Bei der Beschreibung der BaFa bzw. BaMen denke ich, werden Laien und solche Personen, die sich nicht mit den kämpferischen Aspekten des Taiji beschäftigen Schwierigkeiten haben, sich zu orientieren, aber diese Konzepte und Techniken in einem kurzen Artikel zu erklären ist schon eine besondere Herausforderung. Aber das ist nur ein kurzer Bereich in diesem sehr anschaulichen und übersichtlichen Büchlein, dass durch sein Glossar noch übersichtlicher wird.


    Gute Referenz für Lehrende um sie im Unterrichtsraum zu haben, wenn bestimmte Fragen aufkommen, für fortgeschrittene Lernende, die bestimmte Grundlagen noch einmal wiederholen oder mit einer neuen Stimme wahrnehmen wollen oder auch einfach für Studenten der inneren Kampfkünste und der traditionellen chinesischen Medizin. :study:

  • Ich verstehe die Angabe zur Bindung UND zum Veröffentlichungsdatum hier nicht. Mir liegt ein gebundenes Buch vor, das dieses Jahr erstveröffentlicht ist (viele der darin beschriebenen Dinge waren 2001 noch nicht in dieser Form bekannt).