Daniel Z. Lieberman, Michael E. Long - Ein Hormon regiert die Welt / The Molecule of More

  • Wie Dopamin unser Verhalten steuert – und das Schicksal der Menschheit bestimmt (Buchuntertitel)


    Inhalt, gemäß Buchrückseite:

    Warum wollen wir wie besessen bestimmte Dinge haben, sind aber gelangweilt, wenn wir sie bekommen? Warum verwandelt sich die Leidenschaft von Verliebten oft schon bald in Desinteresse? Die Antwort liegt in einem Hormon in unserem Gehirn: Dopamin.


    Dopamin ist auch der Grund, warum wir forschen und entdecken, aber auch der Ursprung von Verschwendung, Risiko und Sucht. Es ist die Quelle unseres Verlangens und lässt uns für einen kurzen Nervenkitzel alles riskieren. Dabei ist es stets die Aussicht auf etwas Neues, die uns antreibt, nicht die Erfüllung. Anhand von Dopamin lässt sich erklären, warum wir uns in der Liebe, Arbeitswelt, Politik und Religion auf eine bestimmte Art verhalten – und wir können dieses Verhalten sogar vorhersagen.


    Der renommierte Verhaltenswissenschaftler Dr. Daniel Z. Lieberman und der preisgekrönte Autor Michael E. Long entschlüsseln auf völlig neue Weise das menschliche Verhalten, das von Dopamin gesteuert wird, und erklären, warum das Hormon, das uns seit Urzeiten antreibt, das Schicksal der Menschheit bestimmt.


    Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:

    - Unten oder Oben

    - Liebe

    - Sucht

    - Herrschaft

    - Kreativität und Wahnsinn

    - Politik

    - Fortschritt

    - Harmonie


    Meine Meinung:

    Für mich als Laie war dieses Sachbuch sehr informativ (und verständlich zu lesen).


    Ganz besonders spannend fand ich die Ausführungen und Erläuterungen in dem Kapitel „Das Überleben der Bestangepassten“, in dem die Themen Wanderungsverhalten von Völkern, die Auswirkungen von Kriegen, Nahrungsangebot und Risikobereitschaft ausgeführt wurden.


    Textbeispiel:

    „1. Dopaminerge Gene trieben die Menschen an, nach neuen Möglichkeiten zu suchen. Deshalb finden wir diese Gene häufiger in Populationen, die ihre ursprüngliche Heimat verließen.

    2. Etwas anderes veranlasste sie, nach neuen Möglichkeiten zu suchen, und die dopaminergen Gene ermöglichten einigen von ihnen, zu überleben und sich erfolgreicher zu vermehren als andere.“ (S. 243)

    Anhand von Untersuchungen wurden die Wanderungen nach Nordamerika und somit die Verbreitung von Dopamin belegt.

    Die Kurzform wäre somit: Je weiter im Westen, desto mehr Dopamin.

    Und damit sind wir wieder ganz beim Titel dieses Buches!


    Fazit: Sehr lesenswert!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Und das Original: The Molecule of More: How a Single Chemical in Your Brain Drives Love, Sex, and Creativity—and Will Determine the Fate of the Human Race

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Daniel Z. Lieberman und Michael E. Long - Ein Hormon regiert die Welt“ zu „Daniel Z. Lieberman, Michael E. Long - Ein Hormon regiert die Welt / The Molecule of More“ geändert.