Der Zauberberg - Frage zur Bertelsmann-Ausgabe

  • Hallo liebes Forum,


    meine Freundin hat mir eine Ausgabe von Thomas Manns Der Zauberberg in die Hand gedrückt. Dabei handelt es sich um eine Ausgabe des Bertelsmann Buchclubs von 1984 mit einem Bild aus einer Verfilmung auf dem Cover.

    Hier verwirrt mich die Seitenzahl jedoch etwas. Das Buch hat etwas über 760 Seiten. Wenn ich mir die aktuelle Ausgabe vom Fischer Verlag ansehe, so hat sie laut Amazon über 1000 Seiten. Es kann natürlich sein, dass der Unterschied auf die Schriftgröße zurückgeht, denn die Bertelsmann Ausgabe hat schon eine sehr kleine Schrift.

    Weiß vielleicht jemand, ob der Bertelsmann Verlag hier vielleicht gekürzte Ausgaben veröffentlicht hat?

    Beim Copyright-Vermerk steht lediglich, dass es eine Lizenzausgabe ist. Von voll- oder unvollständig steht dort nichts.

    Ich möchte so einen "Wälzer" natürlich nicht lesen und dann später Feststellen, dass es eine unvollständige Ausgabe war.


    Danke für die Hilfe.

  • Du kannst dich hier selbst schlau machen. Die Bücherbundausgaben haben alle rund 750 Seiten und die Fischerausgaben rund 1000. Die Seiten der Buchclubausgaben sind mit 22cm Länge geringfügig größer als die der Fischerausgaben. Große Seiten und kleine Schrift könnten der Grund sein. Da du das Problem offenbar öfter hast, bist du mit den regulären Ausgaben vermutlich besser dran.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ravik Strubel - Blaue Frau

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Leider finde ich es bei Büchern bzgl. Kürzungen tatsächlich nicht so einfach wie z.B. bei Filmen. Da guckt man einfach mal schnell in der Online-Filmdatenbank und weiß sofort, ob etwas gekürzt ist, oder nicht. Sowas wünsche ich mir mal für Bücher, nachdem ich bzgl. gekürzten Fassungen schon zweimal auf die Nase gefallen bin. Und das bei den ganz regulären Verlagsausgaben ;-)

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Leider finde ich es bei Büchern bzgl. Kürzungen tatsächlich nicht so einfach wie z.B. bei Filmen. Da guckt man einfach mal schnell in der Online-Filmdatenbank und weiß sofort, ob etwas gekürzt ist, oder nicht. Sowas wünsche ich mir mal für Bücher, nachdem ich bzgl. gekürzten Fassungen schon zweimal auf die Nase gefallen bin. Und das bei den ganz regulären Verlagsausgaben ;-)

    Ich empfinde es genau andersherum! :totlach:

    Kann niemals nachvollziehen, ob der Film „die Richtige“ Fassung ist!

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Leider finde ich es bei Büchern bzgl. Kürzungen tatsächlich nicht so einfach wie z.B. bei Filmen. Da guckt man einfach mal schnell in der Online-Filmdatenbank und weiß sofort, ob etwas gekürzt ist, oder nicht. Sowas wünsche ich mir mal für Bücher, nachdem ich bzgl. gekürzten Fassungen schon zweimal auf die Nase gefallen bin. Und das bei den ganz regulären Verlagsausgaben ;-)

    Welche Bücher waren das?

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ravik Strubel - Blaue Frau

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Leider finde ich es bei Büchern bzgl. Kürzungen tatsächlich nicht so einfach wie z.B. bei Filmen. Da guckt man einfach mal schnell in der Online-Filmdatenbank und weiß sofort, ob etwas gekürzt ist, oder nicht. Sowas wünsche ich mir mal für Bücher, nachdem ich bzgl. gekürzten Fassungen schon zweimal auf die Nase gefallen bin. Und das bei den ganz regulären Verlagsausgaben ;-)

    Welche Bücher waren das?

    Interview mit einem Vampir von Anne Rice und American Gods von Neil Gaiman.