Thomas Gottschalk - Herbstbunt

  • Thomas Gottschalk - Herbstbunt


    Inhaltsangabe zu "Herbstbunt" (Quelle: Lovelybooks)

    Forever young?

    Immer lief alles glatt in seinem Leben. Warum sollte sich daran etwas ändern, bloß weil Thomas Gottschalk eines Tages 60 wurde? Für die Figur gibt’s die Mayr-Kur, und Workouts gibt’s für die Fitness. Doch in der zweiten Hälfte der Sechziger wird es unerwartet rumpelig: Der Oberschenkelmuskel gibt den Geist auf; das Haus brennt ab; und nach über 40 Jahren Ehe ist das Zusammenbleiben plötzlich nicht mehr selbstverständlich…

    Thomas Gottschalk erzählt vom Älterwerden – nachdenklich, mit viel Humor und großer Offenheit. Seine Botschaft? Optimistisch!

    »Ich im Kampf gegen die Vergreisung. Das ist meine letzte große Herausforderung. Ich werde sie bewältigen – top, die Wette gilt!« Thomas Gottschalk



    MEINE REZENSION

    Kurzmeinung:

    Einblicke in ein prominentes Leben - Gottschalk überwiegend nachdenklich über Sinn des Daseins, der Existenz und das Älterwerden


    DER WEISSE ALTE MANN AUS OBERFRANKEN

    Da ich nur drei Jahre jünger bin als er, kann ich in Thomas Gottschalks Buch einzelne Parallelen zu meinem Leben finden. Ich bin zwar in Ostdeutschland aufgewachsen, trotzdem erscheinen mir meine Erlebnisse in den Kindheits- und ersten Jugendjahren (geboren in einer sächsischen Großstadt, aufgewachsen in der Provinz) nicht so weit von den seinen entfernt zu sein. Auch die Musik ist die, die auch mich seit meiner Jugend begleitet und mich von Beginn an bis heute begeistert.


    Nun zu „Herbstbunt...“ selbst:

    T. G. vermittelt nachvollziehbar, selbstkritisch, selbstreflektierend, in leichter, gewandter Sprache seinen Lebensweg. In angenehmen Plauderton (fast glaubte ich ihn zu hören, wie auf dem Bildschirm) führte er durch seine Erlebnisse in der Kindheit, Jugend, im Rundfunk, beim Fernsehen. Dabei gibt er Einblicke in die Familiengeschichte. Sogar Ahnenforschung ist dabei. Ich fühlte mich von der ersten bis zur letzen Seite gut unterhalten. Abwechslungsreich und amüsant Schreiben und dabei noch wichtige Botschaften vermitteln, das kann „der weiße, alte Mann aus Oberfranken“ also auch. Besonders gefielen mir dabei die oft feinsinnigen, ab und zu melancholischen Gedanken zum Alter.

    In einer kritischen Selbstreflexion, die in der Art so nur Thomas Gottschalk hinbekommt, betrachtet er alle Abschnitte seines Lebens bis hin zum Ende seines gemeinsamen Weges mit Ehefrau Thea und der neuen Liebe an seiner Seite. Da ist er gerade mittendrin und ich bemerkte, wie sehr ihn das beschäftigt und, wie er bemüht ist, das Neue in der Beziehung zu verarbeiten, das Alte einzuordnen. Das alles erzählt er sympathisch, authentisch, meistens locker, aber auch ernsthaft und gefühlsbetont. Ab und zu wird auch mal philosophiert in der erfrischenden Gottschalkschen Art!

    Mit genauer Abwägung, wie mir es scheint, berichtet er von privaten Dingen und läßt mit Überlegung ausgewählte Einblicke zu. Gesellschaftspolitisch äußert er sich in direkter Weise auf dem Gebiet, das er am besten kennt. Er spricht sachkundig vom Wandel in den Medien. Seine Sichtweise zu den Social Medias fand ich sehr aufschlussreich, besonders sein kurzes Verhältnis zu Twitter.

    Die Kapitel/das Vorwort sind ausnahmslos mit Songs (insgesamt 21) aus den 60er, 70er Jahren und bis 2000 überschrieben wie z. B. Stayin`Alive (The Bee Gees), My Generation (The Who), When i´m sixty-four (The Beatles), Son of a Preacher man (Dusty Springfield) oder It´s my life (Bon Jovi), die Thomas G. exzellent in Situationen seines Lebens einbaut.

    Sie weckten auch bei mir Erinnerungen. Mir hat nichts gefehlt bei seinen Einsichten. Genauer hätte ich es auch nicht wissen wollen.

    Mein ganz persönliches Resümee: Ich bin froh, nicht prominent zu sein.


    Kurzes Fazit:

    Es ist ein ehrliches Buch, unterhaltsam sowie lesenswert geschrieben. Der Optimismus überwiegt! Auch beim Älterwerden!


    Ich vergebe gern meine Leseempfehlung mit fünf von fünf Sternen! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: