192. Lesenacht am Samstag, den 2. Mai 2020

  • Wohlfühlkrimis bevorzugt in England angesiedelt.

    Und in meinem Fall gerade in Crozet, Virginia. :wink:

    Mrs. Murphy liebe ich auch. Eine wundervolle Reihe. Warte schon sehnsüchtig auf das nächste Taschenbuch.


    terry Und schon auf meine Wuli gewandert.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Guten Abend an alle alten Lesenacht-Hasen und an die neuen. :winken:


    Ich möchte auch gern mitmachen und hätte auch fast den Tag mit gestern verwechselt. :totlach:


    Eben saß ich noch die letzten Sonnenstrahlen des Sonnenuntergangs abfangend mit Kissen auf dem breiten Fensterbrett im Wohnzimmer und las die ersten Seiten heute abend. Ich startete auf Seite 154 meiner 659 Seiten des ersehnten Doyle-Sammelbandes zu Professor Challenger: Darin enthalten ist "Die vergessene Welt", "Im Giftstrom", "Das Nebelland" , "Als die Erde schrie" und "Die Desintegrationsmaschine". Da ich ein Saurier-Fan bin, musste das Buch einfach sein. :study:


    Auf den eben gelesenen Seiten kletterte einer der auf einem Plateau dank fehlender Abstiegsmöglichkeit gefangener Gruppe auf einenriesigen Baum, um sich die Umgebung anzusehen. Das Plateau hat nahezu eine Größe von 30 x 50 km, in der Mitte liegt ein riesiger See und scheinbar ist dieser Fleck Erde von Sauriern bevölkert. :shock:


    Nachher werde ich mir noch 2 Gläschen Sekt gönnen, aber erstmal verdrücke ich einen riesigen supersaftigen Apfel. Vielleicht bekomme ich da Hallo-Wach-Vitamine, denn ich bin den ganzen Tag schon recht müde. :uups:


    Ich wünsche allen viel, viel Spaß. :friends::tanzen::study:

  • :huhu: Heute Abend lese ich dieses Buch. Mir gefällt das Buch sehr gut.


    ( Amazon )

    Ostpreußen, 1866: Wohlbehütet wächst Josefine von Ehrenberg auf Gut Haffingen auf. Mit einem rauschenden Fest soll sie im nächsten Jahr standesgemäß verheiratet werden. Als sie zur Anprobe ihres Brautkleides nach Königsberg fährt, trifft sie ihren früheren Hauslehrer wieder - er ist der Mann, den sie liebt. Für ihn riskiert sie einen Skandal, als sie heimlich ihr Elternhaus verlässt und sich auf eine ungewisse Zukunft an seiner Seite einlässt. Doch als ihr Sohn in ein Komplott gerät, ist sie gezwungen, ihre Mutter, Baronin Ehrenberg, um Hilfe zu bitten ...

    Ich habe mir eine Kanne Kräuterteee gekocht. Naschen will ich nicht, denn ich will abnehmen.

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • terry Und schon auf meine Wuli gewandert.

    Hab nicht mehr lange zu lesen an diesem Buch, danach kannst du es gerne leihweise (ohne zeitlichen Stress) haben - Kurze PN mit deiner Adresse.

    Das andere Buch "Der Tote im Bunker" (über seinen Vater) muss ich erst noch lesen. Ist zwar früher erschienen, aber ich bin durch das aktuelle Buch auf den Autor gestoßen.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Bist du dir sicher, dass du beruflich nicht doch noch umsatteln willst auf Lehramt? Also wenn sogar ich das jetzt verstanden habe, was du zusammengefasst hast, könntest du das sicher gut.

    Danke, aber nein danke - das will ich ganz sicher nicht :loool:


    Am Anfang von Kapitel 4 gehen wir in direkten Kontakt zu Darwin und seinen Thesen und Einsichten. Und zu seinem Cousin Galton, einem hervorragenden Mathematiker und Wissenschaftler - und dem Begründer der Eugenik, der Rassenlehre. Welch ein Gegensatz :shock:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Am Anfang von Kapitel 4 gehen wir in direkten Kontakt zu Darwin und seinen Thesen und Einsichten. Und zu seinem Cousin Galton, einem hervorragenden Mathematiker und Wissenschaftler - und dem Begründer der Eugenik, der Rassenlehre. Welch ein Gegensatz

    Mir selbst notiert: Montag dieses Buch aus der Buchhandlung holen.

    Danke liebe Squirrel, du hast es wieder mal geschafft. :loool:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • :huhu: Heute Abend lese ich dieses Buch. Mir gefällt das Buch sehr gut.


    ( Amazon )

    Ostpreußen, 1866: Wohlbehütet wächst Josefine von Ehrenberg auf Gut Haffingen auf. Mit einem rauschenden Fest soll sie im nächsten Jahr standesgemäß verheiratet werden. Als sie zur Anprobe ihres Brautkleides nach Königsberg fährt, trifft sie ihren früheren Hauslehrer wieder - er ist der Mann, den sie liebt. Für ihn riskiert sie einen Skandal, als sie heimlich ihr Elternhaus verlässt und sich auf eine ungewisse Zukunft an seiner Seite einlässt. Doch als ihr Sohn in ein Komplott gerät, ist sie gezwungen, ihre Mutter, Baronin Ehrenberg, um Hilfe zu bitten ...

    Das klingt sehr spannend. Kommt direkt auf meine Wunschliste.

  • Würden also Agatha Christie und Ellis Peters auch darunter fallen?

    Ich würde die beiden auf jeden Fall unter Cosy Crime einordnen. :winken:

    Einer meiner Lieblingskrimireihen, die auch unter Cosy Crime fällt, ist die um Mma Ramotswe und Mma Makutsi. Die spielt in Botswana.


    Mich hat aber Bücherjägerin hier und in anderen Threads schon ganz schockelig gemacht mit Crozet, Virginia... :lol: Daher starte ich doch heute Abend schon mit meiner neuen Mrs. Murphy. Aber keine Angst, ich werde nicht zuviel verraten! :lol: (Bin schon etliche Bände weiter als Bücherjägerin.) Aber laut Klappentext spielt dieser Band in Kentucky. :-k


    Falls die Kinder irgendwann mal zur Ruhe kommen, wartet für später schon ein trockener Rotwein aus der Pfalz auf mich. Dazu vielleicht ein paar Käsewürfel...


    Ich wünsche euch allen spannende Bücher! :winken:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Hallo ihr lieben Lesenächtler,


    ich stoße nun auch dazu und erstmal herzlich willkommen an alle Neuen. Lesenächte machen immer sehr viel Spaß :thumleft:.


    Mal sehen, wie lange ich durchhalte. Wir haben heute im Garten ein paar Steinplatten verlegt, auf die wir unseren Strandkorb gestellt haben. Meine Schwiegermutter hatte sich letztes Jahr einen gekauft und dann doch zu wenig Platz auf ihrem Balkon dafür gehabt. Deshalb hat sie ihn uns geschenkt. :applause:Aber nun bin ich k.o. und durchgefroren. Wir hatten zwar meistens Sonne, aber einen ziemlichen Sturm, so dass es recht kalt war.


    Lesen werde ich weiter in meinem Buch. Das ist das erste, das ich von dem Autor lese und ich hatte eigentlich gar keine Lust darauf, wollte es aber für die Monats-Challenge lesen. Und jetzt bin ich total begeistert von dem Buch. Es liest sich super flüssig, ich schaffe rund 70-80 Seiten pro Stunde, das ist sehr viel für mich. Es ist zwar stellenweise ein bisschen brutal, aber es ist noch erträglich.


    Darum geht es:

    Raühnval, ein opulentes Herrschaftsgebiet in den Ostalpen. Der junge Marcus lebt ein privilegiertes Leben als Sohn des Landesfürsten. Eloisa ist die Tochter der Dorfhebamme und weiß, was Entbehrung heißt. Bei einem Massaker werden Marcus' Familie und alle übrigen Burgbewohner ermordet. Dank Eloisas Hilfe bleibt Marcus unentdeckt und findet mit einer neuen Identität Aufnahme bei den Dorfbewohnern. Doch er spürt schon bald, dass ihm ein anderes Schicksal vorherbestimmt ist: Sein Herz brennt für Freiheit und Gerechtigkeit...


    Ich bin bereits auf Seite 560 von 830 und bin jetzt echt gespannt, wie es weitergeht.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • :huhu: Heute Abend lese ich dieses Buch. Mir gefällt das Buch sehr gut.


    ( Amazon )

    Ostpreußen, 1866: Wohlbehütet wächst Josefine von Ehrenberg auf Gut Haffingen auf. Mit einem rauschenden Fest soll sie im nächsten Jahr standesgemäß verheiratet werden. Als sie zur Anprobe ihres Brautkleides nach Königsberg fährt, trifft sie ihren früheren Hauslehrer wieder - er ist der Mann, den sie liebt. Für ihn riskiert sie einen Skandal, als sie heimlich ihr Elternhaus verlässt und sich auf eine ungewisse Zukunft an seiner Seite einlässt. Doch als ihr Sohn in ein Komplott gerät, ist sie gezwungen, ihre Mutter, Baronin Ehrenberg, um Hilfe zu bitten ...

    Das klingt sehr spannend. Kommt direkt auf meine Wunschliste.

    Ja, es ist wirklich spannend .

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • Ich habe nun Teil 2 beendet.


    Jennifer hat von einer weiteren, schlimmen Lüge erfahren und daraufhin ihre Koffer gepackt und sich doch für ihr Glück von vor 4 Jahren entschieden.

    Doch sie ist zu spät. B. ist bereits in den Kongo abgereist, um dort als Journalist zu arbeiten.:cry:


    Wütend über ihren Mann, hat sie bei "The Nation" eine Akte mit brisantem Inhalt abgeben, die aber unbeachtet im Archiv landet.

    Hier also nun die Verbindung zu Ellie, die im Jahr 2003 ebenfalls für diese Zeitung arbeitet und ja im Archiv den Brief findet. Allerdings dürfte der nicht in der Akte gewesen sein.:-k

  • Wütend über ihren Mann, hat sie bei "The Nation" eine Akte mit brisantem Inhalt abgeben, die aber unbeachtet im Archiv landet.

    Hier also nun die Verbindung zu Ellie, die im Jahr 2003 ebenfalls für diese Zeitung arbeitet und ja im Archiv den Brief findet. Allerdings dürfte der nicht in der Akte gewesen sein.

    die Akte selbst hat sie noch nicht gefunden? Oder auch?

    Mensch hört sich das spannend an.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Fünfzig Seiten sind das, was meine Aufmerksamkeitsschwelle am Stück schafft. Und die hatte ich innerhalb von einer Stunde gelesen. King funktioniert gut, wenn man einfach nur die Seiten so wegfliegen sehen und sich berieseln lassen möchte. Mittlerweile bin ich so auf Seite 600 angelangt und ich mag den Schreib- und Erzählstil, die Geschichte selbst und die Hauptprotagonisten. Da verzeihe ich auch Schwächen in der Übersetzung. Und jetzt das Literarische Quartett.

  • Mmh, ich habe mir für den Leseabend einen Tee "Mediterraner Pfirsich" von Teekanne gemacht. Der ist soooooo lecker und genau die richtige Begleitung zum Schmökern. Habe heute auch nicht gerade leichte Lesekost, glaube ich. Das Buch ist sehr fesselnd und anschaulich geschrieben.


    Klappentext:

    Ishmael Beah war ein fröhlicher Junge, als seine Kindheit jäh endete: Er wurde im Bürgerkrieg in Sierra Leone zwangsrekrutiert und mit Hilfe von Drogen und Drill zum Töten gezwungen. Nach drei Jahren wurde er befreit. Aber wie kann ein Mensch diesen Horror verkraften? Ishmael Beah hat es geschafft, den Weg zurück ins Leben zu finden. Sein bewegender Bericht lässt die Schrecken des Krieges greifbar werden. Doch zeigt er auch, dass selbst im unfassbar Unmenschlichen die Menschlichkeit nicht stirbt."


    Im ersten Kapitel erfährt der Leser alles über den Hintergrund des jungen Ishmael kurz vor dem Ausbruch des Bürgerkriegs. Er war ein ganz normaler Junge, der mit seinem Bruder und seinen Freunden abhängt und Hip Hop cool findet. Die Jungs nehmen die Musik auf Kassette auf und werden selbst zu Hip Hoppern. Eines Tages soll ein Talentwettbewerb für junge Rapper in einer 25km weit entfernten Stadt stattfinden. Also machen sich die Jungs frohen Mutes auf den Weg dorthin, mit Zwischenstopp bei Ishmaels Oma. Bis zum Talentwettbewerb kommen sie allerdings gar nicht, da ihnen auf einmal verletzte Flüchtlinge aus dieser Richtung entgegenkommen. Zum ersten Mal sehen sie den Schrecken des Krieges, aber es scheint ihnen auch sehr bizarr und surreal. Detailiert beschreibt Ishmael, welche Bilder sich an diesem Kopf in seine Erinnerung einbrennen, und er soll die Bilder nie mehr loswerden. Bis heute hat er schlimme Albträume.


    2004 machte er seinen Abschluss in Politikwissenschaften in den USA. Er arbeitet für Human Rights Watch und engagiert sich weltweit für Kinder, die von Krieg betroffen sind.

  • Wütend über ihren Mann, hat sie bei "The Nation" eine Akte mit brisantem Inhalt abgeben, die aber unbeachtet im Archiv landet.

    Hier also nun die Verbindung zu Ellie, die im Jahr 2003 ebenfalls für diese Zeitung arbeitet und ja im Archiv den Brief findet. Allerdings dürfte der nicht in der Akte gewesen sein.

    die Akte selbst hat sie noch nicht gefunden? Oder auch?

    Mensch hört sich das spannend an.

    Nein, bisher nur der eine Brief.

    Aber jetzt spielt die Geschichte im Jahr 2003 und Ellie befindet sich gerade wieder im Archiv, um mehr herauszufinden. Ich bin gespannt, was sie finden wird.

  • Ich befinde mich jetzt auf Seite 325 und es ist Donnerstag der 25. Oktober um 0:20 Uhr und wir sind wieder bei Nate angekommen. Kurz zuvor wurde ein weiteres Geheimnis gelüftet, das nun in der ganzen Schule bekannt ist. Hier wird natürlich wieder gleich mit zweierlei Maß gemessen. Das eigene Verhalten ist schließlich immer richtig. [-(

    Zwischendurch musste ich das Buch kurz zur Seite legen, damit ich Cookie ausgiebig schmusen konnte. Sie besucht mich immer mal wieder und pflanzt sich für einen Moment auf mich. Jetzt liegt sie aber wieder auf ihrem Türmchen und schläft erst mal dort weiter. :lol:

    So many things become beautiful when you really look.


    Lauren Oliver

  • Habe heute auch nicht gerade leichte Lesekost, glaube ich. Das Buch ist sehr fesselnd und anschaulich geschrieben.

    und noch ein Buch auf die Wunschliste....

    Das ist ja hier fast ärger als im 366-Tage-Thread....ihr macht mich fertig...

    Zwischendurch musste ich das Buch kurz zur Seite legen, damit ich Cookie ausgiebig schmusen konnte. Sie besucht mich immer mal wieder und pflanzt sich für einen Moment auf mich. Jetzt liegt sie aber wieder auf ihrem Türmchen und schläft erst mal dort weiter. :lol:

    vielleicht will sie, dass du ihr vorliest? :study:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ich habe inzwischen was gegessen, weil dieser griechische Weißwein mir total schnell in den Kopf gestiegen ist.

    Dann bin ich ins Bett ungezogen, weil mein Mann im Wohnzimmer fernsehen will.


    In meinem Buch habe ich bald die Hälfte und inzwischen gefällt er mir sehr gut, es gibt mehrer Dinge die mich Kopftechnisch beschäftigen, da ist einmal die Vermögensverhältnisse vom Vater und seiner neuen Frau. Dann das Verhalten von dem Sohn der neuen Frau der sich in meinen Augen ziemlich unverschämt verhält, dann taucht eine Frau auf und eine Tasche mit Bilder von Marie als sie klein war und einem 1 Woche alten Bild des Vater. Wo kommt die her, wie steht das alles in Zusammenhang...

    Ich habe noch 6 Kapitel in dem Leseabschnitt...

    Bisher habe ich knapp 50 Seiten gelesen.

  • Zwischendurch musste ich das Buch kurz zur Seite legen, damit ich Cookie ausgiebig schmusen konnte. Sie besucht mich immer mal wieder und pflanzt sich für einen Moment auf mich. Jetzt liegt sie aber wieder auf ihrem Türmchen und schläft erst mal dort weiter. :lol:

    vielleicht will sie, dass du ihr vorliest? :study:

    Das könnte natürlich sein. Zuletzt sah es ja so aus, als würde sie selbst mitlesen. :love: Ich glaube, ihr gefällt das Buch auch. :loool:

    So many things become beautiful when you really look.


    Lauren Oliver