192. Lesenacht am Samstag, den 2. Mai 2020

  • :totlach::totlach::totlach:


    Da kann man mal sehen wie mich ein freier Tag mehr schon verwirrt! :lol:

    Gegensätze ziehen sich an - ich bin voller Gegensätze und komme somit auch mit (fast) allen gut aus :-,

    ****

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die gewaltigste."

    - Heinrich Heine -


    Bin dann mal :study:


    Suhanis Bücherblog

  • Suhani Ich habe während der überwiegend Home-Office-Zeit nur dank der Tage, die ich in der Bibliothek vor Ort sein mußte, nicht total die Orientierung verloren. :lol:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ich arbeite in Schichten und habe, da ich die Abteilung gewechselt habe, nun wieder Feiertage und Wochenende frei. Aber wie man sieht, bringt mich ein Feiertag auch schon wieder raus. :lol:

    Gegensätze ziehen sich an - ich bin voller Gegensätze und komme somit auch mit (fast) allen gut aus :-,

    ****

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die gewaltigste."

    - Heinrich Heine -


    Bin dann mal :study:


    Suhanis Bücherblog

  • Suhani Genieß trotzdem noch den restlichen Feiertag :wink: und man liest sich hoffentlich morgen wieder. :winken:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ich arbeite in Schichten und habe, da ich die Abteilung gewechselt habe, nun wieder Feiertage und Wochenende frei. Aber wie man sieht, bringt mich ein Feiertag auch schon wieder raus. :lol:

    Macht nix, immerhin weißt Du jetzt schon was Du morgen liest :lol:

  • :huhu: ihr Lieben,

    Ich habe das Wochende endlich frei und bin heute Abend auch wieder mit von der Partie. Der Cinzano steht schon im Kühlschrank, obwohl es nur eine kleine Flasche dieses Mal ist.:lol::drunken:


    Was ich heute Abend lese, entscheide ich wahrscheinlich Recht spontan. Meine Bücher sprechen mich momentan irgendwie alle nicht so wirklich an...:-k

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • :huhu:,


    Ich bin heute Abend auch mit dabei und überlege noch was ich lesen werde.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Dieses Mal würde ich ja auch ganz gerne mal mitmachen. :)

    Oh wie schön!:cheers:

    Ich werde heute Abend auch dabei sein. Ich habe gestern und heute schon recht viel gelesen und will unbedingt wissen, wie es in diesem Buch weitergeht.

  • Da ich ja die letzten Male sträflich nicht dazu gekommen bin, werde ich heute mitmachen und Stephen King weiterlesen. 550 Seiten habe ich schon geschafft. Mindestens 50 Seiten sollen es heute werden. Anschließend vielleicht das Literarische Quartett.

  • Hallo ihr Lieben,

    heute klappt es bei mir auch endlich mal mit einer Lesenacht. Es ist meine erste und ich bin schon sehr gespannt. Mein Buch heißt "Rückkehr ins Leben - Ich war Kindersoldat" von Ishmael Beah. Habe gestern mit dem Lesen angefangen und mal sehen, wie weit ich komme. Insgesamt hat es 259 Seiten.

    Die Süddeutsche Zeitung schreibt darüber: "Ohne Pathos, ohne Übertreibung, ohne altkluge Reflexion, ohne Schuldbekenntnis, in einer einfachen und deshalb umso fesselnderen Sprache."

  • Ich werde gleich in meinen Novellen von Theodor Storm weiterlesen. Im Augenblick ist es "Draußen im Heidedorf".

    Vielleicht erlöse ich später Gaddis mit "Die Fälschung der Welt" aus dem Dornröschenschlaf, in dem es seit fast einem Monat liegt :-,

    Veritas temporis filia - Die Wahrheit, Tochter der Zeit (Aulus Gellius)
    :study: Daniel Kehlmann - Lichtspiel :musik:

    :study: Inga Abele - Flut

  • :huhu: Heute Abend lese ich dieses Buch. Mir gefällt das Buch sehr gut.


    ( Amazon )

    Ostpreußen, 1866: Wohlbehütet wächst Josefine von Ehrenberg auf Gut Haffingen auf. Mit einem rauschenden Fest soll sie im nächsten Jahr standesgemäß verheiratet werden. Als sie zur Anprobe ihres Brautkleides nach Königsberg fährt, trifft sie ihren früheren Hauslehrer wieder - er ist der Mann, den sie liebt. Für ihn riskiert sie einen Skandal, als sie heimlich ihr Elternhaus verlässt und sich auf eine ungewisse Zukunft an seiner Seite einlässt. Doch als ihr Sohn in ein Komplott gerät, ist sie gezwungen, ihre Mutter, Baronin Ehrenberg, um Hilfe zu bitten ...

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • hallo zusammen!

    Ich bin eigentlich schon lange im BT, aber mir kommt vor, ich hab noch keine Lesenacht mitgemacht. Heute traue ich mich mal drüber und will gerne zwei Bücher fertiglesen. Naja mindestens eines. :lol:

    Gewappnet mit ich bereits mit Popcorn und Apfel-Karotten-Selleriesaft mit ein wenig Wasser verdünnt (sonst ist es mir zu süß), und vorher noch eine Erdbeercremeschnitte. Habe ja gehört, dass in der Leserunde viele Kalorien verbraucht werden :loool:


    Das wäre mal das erste Buch, hier fehlen nur mehr ca. 25 Seiten bis zum Ende.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Sooo, ich starte dann auch mal in Teil drei "Wahrheit oder Pflicht" meines Buches. Ein paar Ferrero Küsschen und eine Tasse Schwedische Blaubeere stehen schon bereit. :)


    Auf die Entwicklung meines Buches bin ich schon sehr gespannt.

    Bronwyn, Addy, Nate, Cooper und Simon mussten alle zum Nachsitzen antreten. Sie starten alle gerade erst mit der Strafarbeit, als Simon zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt. Die übrigen 4 stehen nun im Fokus der Ermittlungen. Aber ist tatsächlich einer von ihnen dazu fähig gewesen?

    Ich bleibe gespannt.

    Teil 3 startet aus der Sicht von Nate.

  • Ui, viele neue Gesichter heute Abend hier. Das ist sehr schön!

    Ich wünsche euch allen eine tolle Lesenacht.


    Und darum geht's in meinem Buch heute:


    1960. Jennifer Stirling müsste eigentlich glücklich sein: Sie führt ein sorgloses Leben an der Seite ihres wohlhabenden Mannes. Doch ihr Herz gehört einem anderen – und er bittet sie, alles für ihn aufzugeben.

    2003. Ellie Haworth hat ihren Traumjob gefunden: Sie ist Journalistin bei einer der führenden Zeitungen Londons. Eigentlich müsste sie glücklich sein. Doch der Mann, den sie liebt, gehört einer anderen.

    Eines Tages fällt Ellie im Archiv ein Jahrzehnte alter Brief in die Hände: Der unbekannte Absender bittet seine Geliebte, ihren Ehemann zu verlassen und mit ihm nach New York zu gehen. Als Ellie diese Zeilen liest, ist sie erschüttert. Was ist aus den beiden und ihrer Liebe geworden? Sie stellt Nachforschungen an und stößt auf Jennifer: eine Frau, die alles verloren hat. Alles, außer einer Handvoll kostbarer Worte.



    Bisher:

    Die Rahmenhandlung spielt 2003. Allerdings kam diese bisher nur kurz vor. Ellie hat bei Recherchen im Archiv den oben genannten Brief gefunden.

    Dann sprang die Handlung ins Jahr 1960, um die Geschichte von Jennifer Stirling zu erzählen.

    Inzwischen bin ich im Jahr 1964, in dem Jennifer herausfindet, dass die letzten 4 Jahre ihres Lebens auf einer Lüge aufgebaut waren und alles hätte so anders laufen können, wenn sie die Wahrheit gewusst hätte. Nun, mit der Wahrheit konfrontiert, weiß sie nicht, wie sie handeln soll. Ihr alltägliches Leben weiterführen oder gefühlsmäßig wieder 4 Jahre zurückspringen?


    Im Moment fehlt mir noch etwas die Verknüpfung der beiden Zeitebenen. Denn dass Ellie das alles recherchiert hat, weiß man als Leser noch nicht. Die Geschichte von Jennifer hat mich aber echt mitgerissen und ich will unbedingt wissen, wie sie sich entscheidet.

  • Einen wunderschönen guten Abend allerseits :winken:


    Ich bin auch da, mal schauen wie lange. Das letzte Mal war's ja nicht so dolle bei mir, da rief mein Bett ganz laut. Schauen wir mal.

    Ich lese in meinem absolut spannenden und tollen Minileserunden-Sachbuch weiter :cheers:

    Zitat von von Amazon

    Wußten Sie, dass jeder von uns Karl den Großen zu seinen Vorfahren zählen kann? Dass Neandertaler mitnichten eine eigene Spezies sind, genetisch so etwas wie Rasse gar nicht existiert und die Rothaarigen allen Unkenrufen zum Trotz nicht aussterben werden?


    Wo kommen wir her? Was ist der Mensch? Seit das Genom, der komplette Erbgut-Satz eines Menschen, hunderttausendfach entschlüsselt («sequenziert») worden ist, erobert die Genforschung immer weitere Felder. Das Neueste: Weil unserem Genom auch die Evolution unserer Spezies eingeschrieben ist, schreiben Genforscher jetzt an der Seite von Archäologen und Historikern auch Menschheitsgeschichte.Sie haben dabei überraschende Erkewnntnisse gewonnen. Und manches Wissen von gestern erweist sich als Mythos, zumal inzwischen auch das Genmaterial sehr alter Knochenfunde «zum Sprechen» gebracht werden kann.

    Ein Science-Schmöker für jedermann, der sich für dieses neue Wissensfeld interessiert, zugleich gibt der Autor eine beiläufige Einführung für jedermann in die Vererbungslehre. 150 Jahre nach Darwin gibt Rutherford einen ausgezeichneten Überblick darüber, was wir inzwischen wissen können und auch darüber, was wir eben nicht wissen.

    Ich habe noch selten einen derart treffenden Klappentext gelesen, er trifft es auf den Punkt. Was er nicht erzählt: Rutherford kann schreiben! Er hat eine ganz wundervolle und humorige Art zu schreiben und zu erklären. Er kann für komplizierte Zusammenhänge herrlich einleuchtende Beispiele aus ganz anderen Bereichen finden, die einem das Verständnis sehr erleichtern. Dazu kommt, dass er auf sehr typisch britisch-launische Art mit allerlei Vorurteilen, Geschwätz, Fake-News und falschen Versprechungen aufräumt :loool: Gleichzeitig vergisst er nie klarzustellen, dass Genetik und vor allem die Genomik eine vergleichende Wissenschaft ist, die mit Wahrscheinlichkeiten arbeitet, eng verknüpft mit der Statistik - sie aber keine exakte Aussagen darüber treffen kann, welches Gen welches Verhalten auslösen wird oder ob ein spezielles Gen mein Kind zum Genie machen wird.

    Trotzdem gibt er spannende Einsichten in eine höchst aktuelle Wissenschaft, die sich heute mit vielen anderen zusammentut und die Geschichte der Menschheit teils umschreibt, umdeutet, auf der anderen Seite wiederum bestätigt und Theorien untermauert. Ein absolut lesens- und empfehlenswertes Buch :bounce:


    Ich hab die erste Hälfte beendet, in der uns Rutherford in die Genetik eingeführt hat und uns durch die Geschichte der letzten 200.000 Jahre geführt hat - von den ersten Vertretern der Gattung Homo, die Afrika verließen, bis hin zu Jack the Ripper im letzten Jahrhundert. Dabei sind schon einige "Gewissheiten" über Bord gegangen, dafür wurden viele neue Einblicke gewonnen, so z.B. dass es keine menschlichen Arten gibt (nein, auch der Neandertaler ist keine eigene Art, wir sind alle ein und dasselbe :wink:) oder dass wohl alle Europäer in irgendeiner Form von Karl dem Großen abstammen während Menschen aus dem asiatischen Raum dafür Dschingis Khan in ihrem Stammbaum wiederfinden werden.

    In der zweiten Hälfte des Buches geht es jetzt darum, wer wir heute sind. Und ich bin zutiefst gespannt, was Rutherford uns da erzählen wird. :lechz:


    Hunger hab ich heut irgendwie nicht so richtig.... aber ich kann mich zur Not auch noch mit Osterhasen, Shortbread oder gesalzenen Chips über den Abend retten :totlach: Momentan trink ich Limettenlimonade und vielleicht später einen Orangensaft mit 43, mal schauen. :uups:


    Ich wünsch uns allen eine spannende Lesenacht und :study: mögen Eure Bücher fesselnd sein :study:

  • 🙋‍♀️ ich werde auch mal wieder versuchen zu lesenachten. Irgendwie habe ich gerade Hummeln im Mors und finde nicht so wirklich Ruhe....aber an meiner Lektüre liegt es ganz bestimmt nicht! Der dritte Band der Drachenbeinthron Reihe und Band 5 der Night school Reihe stehen zur Auswahl. Wenn davon alles nicht funktioniert, hätte ich noch ein paar Bücher Fachlektüre zur Pferdeausbildung in petto....Mangel leide ich hier nicht😉

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • 20:13 Uhr


    'Nabend zusammen!

    So, nun aber wirklich. :)

    Ich bleib dann erstmal in Friesland, wo ins Watt gebissen wurde. Die Autorin wohn selbst in Friesland und ich finds toll, wenn ich die Gegend im Buch wiedererkenne.


    Klappentext:

    Ruhe in Friesland

    Gleich hinter dem Haus des Eigenbrötlers Ino Tjarks hat der Kurdirektor Alois Winterscheid ins Gras der Salzwiese gebissen. Und weil Ino nie einen Hehl daraus gemacht hat, was er von den Plänen hält, die der Bayer Alois für eine neue Touristenattraktion an der friesischen Küste hatte, steh er nun unter Mordverdacht. Da hilft nur eines: gemeinsam mit seiner patenten Haushälterin Gerda und der Bäckerin Theda den wahren Mörder zu schnappen! Tatsächlich haben die drei bald eine heiße Spur: Alois hatte Streit mit einer Frau. Nur mit welcher?

    Denn Alois liebte nicht nur eine.


    Bin bei Seite 132 von 283 und habe meinen ersten verdächtigen, auch wenn Ino und seine beiden "Mädels" andere in Betracht gezogen haben. Die Polizei tappt auch noch mehr oder weniger im Dunkeln.

    Alles in allem für mich unterehaltsam, da mehr mit nordisch/friesischem Humor hier ermittelt wird :)


    Wünsche allen viel Spaß!

    Gegensätze ziehen sich an - ich bin voller Gegensätze und komme somit auch mit (fast) allen gut aus :-,

    ****

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die gewaltigste."

    - Heinrich Heine -


    Bin dann mal :study:


    Suhanis Bücherblog

  • So, ich starte jetzt auch in die Lesenacht mit folgendem Buch:

    Endlich ist der Frühling eingezogen in Crozet, Virginia,und alle Bewohner des kleinen Städtchens atmen auf nach der langen dunklen Jahreszeit. So auch Mrs. Murphy, die samtpfötige Detektivin. Doch die friedliche Idylle währt nicht lange, denn kurz darauf werden von Miranda Hogendobbers altem Ford die Radkappen gestohlen und der Tod eines jungen Mechanikers folgt auf dem Fuße...

    Bei meiner ersten Wortmeldung habe ich doch glatt den falschen Band der Reihe erwischt. :lol:

    Zum Trinken gibt es meine übliche Apfel-Mango-Schorle, später vielleicht Cidre und kulinarisch habe ich mir mit Parmesan und sardischem Pane Guttiau ein Stückchen Italien gegönnt.

    Ich wünsche uns allen fesselnde Lektüre :winken:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)