192. Lesenacht am Samstag, den 2. Mai 2020

  • dass Genetik und vor allem die Genomik eine vergleichende Wissenschaft ist,

    So wie du von dem Buch berichtest reizt es mich wieder ungemein und ärgert mich eigentlich, dass ich es mir noch nicht besorgt habe.


    Kannst du mir allerdings ganz kurz verständlich erklären, was der Unterschied zwischen Genomik und Genetik ist?

    (Das fehlende Wissen in diesem Bereich hat mich ja auch ein wenig zögern lassen)


    ist das eh ok, wenn man Fragen stellt?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Guten Abend,

    bin heute das erste Mal dabei. Freue mich, euch kennenzulernen. Sehe schon viele Bücher, die ich auf meine Wunschliste setze.

    Eigentlich wusste ich schon vor Tagen , was ich heute lesen wollte. Habe aber nochmal meinen Bücherstapel durchgewühlt und mich für dieses Buch entschieden:

  • :huhu:,

    nun habe ich mich entschieden. Ich werde "Arsen und Käsekuchen" von Ellen Barksdale lesen, der siebte Band der Reihe um Nathalie Ames. Ein hoffentlich wieder schöner Cosy Crime.


    Klappentext von Amazon:


    In Nathalies Cafe findet der alljährliche Käsekuchen-Wettbewerb von Earlsraven statt. Doch statt eines Preises für den leckersten Kuchen gibt es einen Toten!

    Stuart Ridlington, Chefjuror und Inhaber der erfolgreichen Bäckereikette "Baker's Belly", fällt während der Verkostung tot um. War es Mord? Und hat Rita Buffridge, seit zehn Jahren in Folge die Gewinnerin des Wettbewerbs, womöglich etwas mit seinem Tod zu tun? Nathalie und Louise helfen dem Constable bei den Ermittlungen und müssen feststellen, dass auch ein Backwettbewerb sehr weit von Friede, Freude, Eierkuchen entfernt sein kann.

    Über die Serie: Davon stand nichts im Testament ...

    Cottages, englische Rosen und sanft geschwungene Hügel - das ist Earlsraven. Mittendrin: das "Black Feather". Dieses gemütliche Café erbt die junge Nathalie Ames völlig unerwartet von ihrer Tante - und deren geheimes Doppelleben gleich mit! Die hat nämlich Kriminalfälle gelöst, zusammen mit ihrer Köchin Louise, einer ehemaligen Agentin der britischen Krone. Und während Nathalie noch dabei ist, mit den skurrilen Dorfbewohnern warmzuwerden, stellt sie fest: Der Spürsinn liegt in der Familie ...


    Ich mag diese Reihe und bin gespannt, was mich dieses Mal erwartet.


    :study: Mögen eure Bücher fesselnd sein.:study:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • *Katrin* :

    Ganz dumme Frage: Die Verwandlung ist doch von Kafka, oder? Weil beim Bild "unbekannt" beim Autor steht. Oder ist dies eine andere Verwandlung?


    buechereule : Immer wieder Genrenamen die ich nicht kenne...was ist Cosy Crime ?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • terry Cosy-Krimis sind harmlos bezüglich Sex und Gewalt. Körperflüssigkeiten und Blut, wenn überhaupt, nur in homöopathischen Dosen. :loool:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Kannst du mir allerdings ganz kurz verständlich erklären, was der Unterschied zwischen Genomik und Genetik ist?

    (Das fehlende Wissen in diesem Bereich hat mich ja auch ein wenig zögern lassen)


    ist das eh ok, wenn man Fragen stellt?

    logisch ist das okay - wir sind doch hier um uns über unsere Bücher zu unterhalten :D


    Genetik ist die Wissenschaft über die Gene selbst, wie sie aufgebaut sind, verknüpft sind, auf welchem Chromosom sie sitzen, die Technik, wie man sie sequenziert und "liest" . Die Gesamtheit all unserer Gene nennt man dann Genom. Die Genomik befasst sich dann mit den Vergleichen einzelner Genome, ob es z.B. statistisch untermauerbare Unterschiede zwischen den Genomen verschiedener Völker gibt, ob sich das Genom einer Bevölkerungsgruppe an wechselnde Lebensumstände anpasst, ob man Zugehörigkeiten zu bestimmten Völkergruppen anhand des Genoms festmachen kann (deshalb weiß man heute auch, dass es zwischen Neandertaler und uns keinen Unterschied gibt, wir sind nicht verschiedene Arten). Es ist also die vergleichende Wissenschaft beruhend auf dem gesamten Gensatz von Menschen.

    Beispiel: Island hat sehr viele Genome seiner Landsleute sequenzieren und dokumentieren lassen und so viele Einsichten auf die Veränderungen über die letzten Jahrhunderte gewonnen. Aber die Technik dazu ist die Genetik :wink:

  • Euch allen ganz viel Spaß beim Lesen. Ich freue mich auf eure Berichte.

    Bei mir hat sich in der Zwischenzeit Cookie dazu gesellt. :cat: Sie ist grad von meinem Bauch neben mich gewandert und jetzt machen wir es uns beide auf der Couch gemütlich. 2 Kapitel hab ich schon geschafft. :)

  • Hallo zusammen,

    ich bin auch da und habe mir grad schnell mal einen Überblick verschafft, was ihr so alles lest.

    Sind ja spannende Bücher dabei...


    :totlach::totlach::totlach:


    Da kann man mal sehen wie mich ein freier Tag mehr schon verwirrt! :lol:

    Geht mir auch bei Feiertagen vor einem Wochenende so. Ich denke die ganze Zeit heute wär Sonntag..O:-)



    Ich bin eigentlich schon lange im BT, aber mir kommt vor, ich hab noch keine Lesenacht mitgemacht. Heute traue ich mich mal drüber und will gerne zwei Bücher fertiglesen. Naja mindestens eines.

    Dann herzlich willkommen..:cheers:


    @Buchjägerin.

    Ich wünsche Dir viel Spaß in Crozet und in dem Postamt wo der Tratsch und Klatsch zum täglichen Geschäft gehört.

    -the-black-one-

    Das Buch lockt mich irgendwie auch, bin gespannt was Du erzählst, ist auf jeden Fall ein potentieller Kandidat für die WuLi

    bluetiger

    Das Buch kenne ich und ich fand es großartig! Viel Spaß beim träumen! :love:

    spacewitch

    Dein Buch hört sich interessant hat, Bitte berichte mehr!

    comnenos

    Das Buch hört sich toll an, bitte erzähle von Deinen Leseeindrücken. Ein Potenzieller Kandiat für die WuLi!



    Ich habe hier grad einen griechischen Weißwein stehen, dazu eine Flasche Wasser.

    Zu Abend habe ich noch nicht gegessen, weil ich mir ziemlich spät nach dem ausgiebigen Spaziergang mit unserem Hund ein Kaffe und ein süßes Teilchen gegönnt habe. Wenn ich aber Hunger bekomme, ist noch ein halbes Blech von der Polentapizza von gestern da und muß nur in der Mikro aufgewärmt werden.

    Ich starte mit zwei Büchern in die Leserunde.

    Anne Barns: Kirschkuchen am Meer

    Eine jahrelange unglückliche Liebe an der Nordsee und ein ungewöhnliches Happy End – der neue Sommerroman von Bestsellerautorin Anne Barns


    Zeit für Kuchen und Meer

    Völlig unerwartet taucht eine Fremde auf der Seebestattung von Maries Vater auf, zu dem sie selbst in den letzten Jahren kaum noch Kontakt hatte. Niemand scheint sie zu kennen. Es gibt nur einen Hinweis zu dieser Frau, und der führt nach Norderney. Mit zwiespältigen Gefühlen, aber festentschlossen das Geheimnis zu lüften, das Marie hinter dem Erscheinen dieser Frau vermutet, fährt sie von Hooksiel aus auf die beschauliche Nordseeinsel. Und wirklich: Zwischen Dünen und Meer lernt Marie ihren Vater hier noch einmal neu kennen. Es kehren Erinnerungen zurück an warmen Kirschkuchen und Sommertage voller Genuss, Sonne und Glück.

    Auf zauberhafte Weise schafft es Anne Barns, die Düfte und Genüsse guter Küche einzufangen


    hier will ich den 2. Leseabschnitt für die Leserunde, die hier auf Büchertreff stattfindet lesen.



    mein zweites Buch, was ich dann weiterlesen, werde, wenn ich den Leseabschnitt beendet habe ist

    Lucinda Riley: Die Sturmschwester:

    Inhalt

    Der Wind und das Wasser, das sind die großen Leidenschaften in Allys Leben, die sie zu ihrem Beruf gemacht hat: Sie ist Seglerin und hat bei manch riskanter Regatta auf den Meeren der Welt ihren Mut unter Beweis gestellt. Eines Tages aber stirbt völlig überraschend ihr geliebter Vater Pa Salt, und Ally reist zu dem Familiensitz am Genfer See. Wie auch ihre fünf Schwestern wurde sie als kleines Mädchen von Pa Salt adoptiert und kennt ihre wahren Wurzeln nicht. Ihr Vater hinterlässt ihr aber einen rätselhaften Hinweis auf ihre Vorgeschichte – die Biographie eines norwegischen Komponisten aus dem 19. Jahrhundert, in dessen Leben die junge Sängerin Anna Landvik eine schicksalhafte Rolle spielte. Allys Neugier ist geweckt, und sie begibt sich auf Spurensuche in das raue Land im Norden. Sofort ist sie zutiefst fasziniert von der wilden Schönheit der Landschaft, aber auch von der betörenden Welt der Musik, die sich ihr dort eröffnet. Und als sie schließlich dem Violonisten Thom begegnet, der ihr auf unerklärliche Weise vertraut ist, fängt sie an zu ahnen, dass ihre jugendliche Liebe zur Musik kein Zufall war...


    Liebe Grüße



  • Euch allen ganz viel Spaß beim Lesen. Ich freue mich auf eure Berichte.

    Bei mir hat sich in der Zwischenzeit Cookie dazu gesellt. :cat: Sie ist grad von meinem Bauch neben mich gewandert und jetzt machen wir es uns beide auf der Couch gemütlich. 2 Kapitel hab ich schon geschafft. :)

    Wie gefällt dir das Buch bisher.

    Der Inhalt klingt sehr interessant und es ist gleich mal auf meine Wuli gewandert.

  • *Katrin* :

    Ganz dumme Frage: Die Verwandlung ist doch von Kafka, oder? Weil beim Bild "unbekannt" beim Autor steht. Oder ist dies eine andere Verwandlung?


    buechereule : Immer wieder Genrenamen die ich nicht kenne...was ist Cosy Crime ?

    Ich definiere sie als sehr ruhige und gemütliche Krimis ohne viel Blut und Gewalt. Wohlfühlkrimis bevorzugt in England angesiedelt.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Wohlfühlkrimis bevorzugt in England angesiedelt.

    Und in meinem Fall gerade in Crozet, Virginia. :wink:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Wie gefällt dir das Buch bisher.

    Ziemlich gut muss ich sagen!

    Es ist von Anfang an klar, dass jeder der Schüler, die nachsitzen mussten, ein Geheimnis haben. Und dadurch, dass das Buch immer abwechselnd aus der Sicht von einem der vier Schüler erzählt wird, die Simons Tod miterlebt haben, erfährt man immer nur häppchenweise, worum es sich dabei handelt und was genau dahinter steckt. Es kommen immer mehr Details ans Licht und somit bleibe ich definitiv gespannt an dem Buch und obwohl ich auch schon einen Verdacht hatte was Simons Tod betrifft, kommt glaube ich so einiges anders als man denkt. :compress:

    Jetzt heißt es also gespannt bleiben. :)



    bluetiger , "Eine handvoll Worte" habe ich mal als Hörbuch gestartet meine ich. Ich kann nicht mal genau definieren, warum, aber gefühlsmäßig sind die Bücher von Jojo Moyes einfach nichts für mich. Deshalb bin ich aber auch gespannt, wie es dir noch weiter gefallen wird und ob ich dem Buch nicht doch noch mal meine Aufmerksamkeit schenken sollte.


    Squirrel , mit Sachbüchern habe ich für gewöhnlich nichts am Hut, allerdings ist die Frage, wo der Mensch denn nun herkommt, auch für mich durchaus interessant. Und im Gegensatz zu meinen Mitschülern fand ich Genetik in der Schule durchaus spannend und auch eigentlich gar nicht so schwer zu durchblicken. Allerdings war ich auch im Biologie Grundkurs. :lol:

  • zu meinem Buch:

    "Die Frau ohne Grab" handelt vom Leben der Großtante des Autors Martin Pollack und deren ungeklärten Tod bzw. dem ungeklärten Verbleiben der Leiche.


    Martin Pollack ist ein österreichischer Autor und entstammt einer stramm deutschnationalen Familie. Er hat dies bereits in seinem Buch "Der Tote im Bunker - Bericht über meinen Vater" versucht aufzuarbeiten. Sein Vater war SS-Sturmbannführer Gerhard Bast. Sein Großvater Rudolf Bast war der Bruder der Pauline Bast, der Frau um die es im gegenständlichen Buch geht.


    Pauline verbringt ihre Leben (1875 - 1945) fast ausschließlich in Tüffer (slowenisch: Lasko). Dort hat die Familie ihren Wohnsitz im "Bast-Haus" mitten im Ort in zentraler Lage. Obwohl sie diesen Ort kaum verlassen hat, wechselt ihre Zugehörigkeit aufgrund der politischen Lage ständig.

    Geboren wurde sie als Österreicherin, dann Staatsbürgerin des Königreiches der Serben, Kroaten und Slowenen (SHS), nach 1941 Deutsche. Im Sommer 1945 wird Pauline Drolc, geborene Bast, im Alter von 70 Jahren von jugoslawischen Partisanen verhaftet und in das provisorische Internierungslager Schloss Hrastovec gebracht. Wenige Wochen später ist sie tot. Ihr Grab wird nie gefunden.


    Der Autor macht sich, nachdem er in den Unterlagen der Familie einen Hinweis auf diese Großtante gefunden hat, auf die Suche nach ihrer Geschichte. Warum hat die Familie nicht wirklich über sie gesprochen? Wer war sie? Warum wurde sie, die doch mit einem Jugoslawen verheiratet war abgeholt? Wie reagierte die Familie?


    Das Buch ist kein Roman sondern wie der Untertitel schon richtig beschreibt, ein Bericht. Man begibt sich mit dem Autor gemeinsam auf die Suche in die Vergangenheit. Pollack listet hier alles auf, was er unternommen hat um an Daten und Hinweise zu gelangen, beschreibt Gespräche die er versuchte zu führen, fügt auch immer wieder zur Veranschaulichung Bilder ein und lässt einem an den Gedanken hierzu teilhaben. Man kommt sich ein wenig vor, als würde man mit ihm gemeinsam recherchieren.


    Mich hat beim Klappentext vor allem damals interessiert über ein Schicksal zu erfahren, wo jemand am selben Ort bleibt, aber sich die Geschichte rundherum bewegt (Zugehörigkeit zur Donaumonarchie, dann SHS, dann Anschluss an Deutschland, etc.). Erst beim lesen erfuhr ich genaueres über die deutschnationale Gesinnung der Familie aus der Pollack stammt, die aber nicht mit Pollaks politischer Gesinnung übereinstimmt.


    Ein interessantes Buch vom Inhalt. Der Schreibstil eben ein Bericht, kein Sachbuch oder Roman. Oftmals kommt es zu Wiederholungen von Fakten, was aber nicht stört, so verinnerlicht man diese eher.


    Auf der Buchinnenseite ist vorne eine Landkarte abgebildet, um die Handlungsorte einordnen zu können, und hinten gibt es den vereinfachten Stammbaum der Familie beginnend mit den Urgroßeltern Bast bis hin zu Martin Pollak, was sehr hilfreich ist.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Squirrel , mit Sachbüchern habe ich für gewöhnlich nichts am Hut, allerdings ist die Frage, wo der Mensch denn nun herkommt, auch für mich durchaus interessant. Und im Gegensatz zu meinen Mitschülern fand ich Genetik in der Schule durchaus spannend und auch eigentlich gar nicht so schwer zu durchblicken. Allerdings war ich auch im Biologie Grundkurs. :lol:

    diesem Buch kann man auch ohne Grundkurs folgen, versprochen :lol:

  • Guten Abend ihr Lieben :)

    Nach langer Zeit schau ich auch Mal wieder bewusst hier rein und nehme mir vor ein paar Seiten zu lesen.

    Ich süffel schon meinen Granatapfelsekt und gegessen habe ich auch schon.


    -the-black-one- ich fand das Buch damals auch richtig gut. Auch wenn ich schon lange eine Ahnung hatte wie es ausgehen könnte hat mich das Buch mehr gefesselt als ich gedacht hatte!


    Ich werde im vierten Band der Dämonenreihe weiterlesen. Ich glaube ich hänge schon seit letztem Jahr dran :pale:

    Das liegt aber nicht am Buch! Ich schwöre!

    Habe in den letzten Monaten immer Mal nur ein paar Seiten gelesen und momentan klappt Printbuch lesen oder generell lesen über Tag Mal so gar nicht.

    Daher nehme ich mir das jetzt einfach Mal vor.

    Klappentext poste ich jetzt nicht wegen Spoilergefahr :)

  • Genetik ist die Wissenschaft über die Gene selbst, wie sie aufgebaut sind, verknüpft sind, auf welchem Chromosom sie sitzen, die Technik, wie man sie sequenziert und "liest" . Die Gesamtheit all unserer Gene nennt man dann Genom. Die Genomik befasst sich dann mit den Vergleichen einzelner Genome, ob es z.B. statistisch untermauerbare Unterschiede zwischen den Genomen verschiedener Völker gibt, ob sich das Genom einer Bevölkerungsgruppe an wechselnde Lebensumstände anpasst, ob man Zugehörigkeiten zu bestimmten Völkergruppen anhand des Genoms festmachen kann (deshalb weiß man heute auch, dass es zwischen Neandertaler und uns keinen Unterschied gibt, wir sind nicht verschiedene Arten). Es ist also die vergleichende Wissenschaft beruhend auf dem gesamten Gensatz von Menschen.

    Beispiel: Island hat sehr viele Genome seiner Landsleute sequenzieren und dokumentieren lassen und so viele Einsichten auf die Veränderungen über die letzten Jahrhunderte gewonnen. Aber die Technik dazu ist die Genetik :wink:

    Danke für die super Erklärung!

    Bist du dir sicher, dass du beruflich nicht doch noch umsatteln willst auf Lehramt? Also wenn sogar ich das jetzt verstanden habe, was du zusammengefasst hast, könntest du das sicher gut.

    Ich definiere sie als sehr ruhige und gemütliche Krimis ohne viel Blut und Gewalt. Wohlfühlkrimis bevorzugt in England angesiedelt.

    Würden also Agatha Christie und Ellis Peters auch darunter fallen?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Wohlfühlkrimis bevorzugt in England angesiedelt.

    Und in meinem Fall gerade in Crozet, Virginia. :wink:

    Ich habe die Bücher von Rita Mae Brown Bücher immer eher als "normale" Krimis gesehen, bzw. sie als "Tierkrimis" eingestuft, aber irgendwie sind sie schon auch "Cozykrimis"...

    Bei Cozy ist ja meist eine Ermittler/eine Ermittlerin, die außerhalb der Poizeiarbeit ermittelt und das ist ja hier schon der Fall .